ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. MIL leuchtet trotz funktionierender Sekundärluftpumpe

MIL leuchtet trotz funktionierender Sekundärluftpumpe

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 2. März 2011 um 7:39

Guten morgen an alle hier,

brauche mal eine PSA freak der ein wenig Ahnung von einem C3 1.1L EZ 04/2003 hat.

MIL leuchtet auf mit folgender Info vom Fehlerspeicher:

P0412 Sekundärluft Zuführungssystem Schaltventil A Schaltkreis Fehlfunktion

OK dachte ich Sekundärluftpumpe abgesoffen.

Pumpe raus 1 Liter Wasser abgelassen, auseinander gebaut sauber gemacht und von unten ein kleins Loch rein damit sich das nicht wiederholt und dann Funktionsprüfung mit Erfolg abgeschlossen.

Das Ventil habe ich auch geprüft, Membran ist dicht, gangbar und auch wieder Wasserfrei falls es das Mechanische ist (Schaltventil A) hoffe ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Sicherung noch ersetzt 30 Ampere (war durch) gegen eine 20 Ampere (nur zu Prüfung) fals die Pumpe immer noch zu hohe lasten zieht und ich nichts Grillen wollte.

Fehlerspeicher gelöscht laufen lassen und ruhe war beim ersten Kaltstart.

Dann Motor aus Zündung war aber an und der Diagnosestecker auch.

Motor wieder gestartet und blub da war der Fehler wieder..

Sicherung im BSM ist intakt Pumpe noch mal gebrückt läuft auch.

Meine Vermutung BSM defekt (die schönen Relais) habe es ausgebaut und mal die einzelnen Relais auf der Platine abgeklopft (manschmal lösen die sich ja) und wieder rein aber leider ohne Erfolg.

So nun meine eigentliche Frage hatte das Problem schon jemand mit dem BSM wenn die Pumpe abseuft oder Zufall.

Hat jemand eine Stromlaufplan und eine Bauteileanodrnung (wo oder was ist das Schaltventil?) mit Anschlußbelegung damit ich das Kabel vom BSM zur Pumpe mal messen kann ob es dieses nocht tut (irgendwo an einem Knotenpunkt ändern sich die Kabelfarbe suche ohne Plan wäre fahrlässig) und welches Relais auf der BSM ist es (meiner Meinnung nach müßte es genau das links neben der Sicherung sein und das würde bei Conrad ca 8.- Euro kosten) und was gibt es zu beachten falss es doch ein neues BSM oder auch ein gebrauchtes werden muß?

Danke erstmal und freu mich auf vielen Infos von euch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2011 um 9:17

Ok Leute da niemand eine wirkliche Idee oder Info hatte melde ich mal Vollzug.

Sicherungskasten ausgebaut Platine angeschaut Relais gesucht und gefunden.

Relais ausgelötet ein neues beim Reichelt geholt, eingelötet, mit Nagellack (klar überzogen), eingebaut, angeschlossen, Fehlerspeicher gelöscht und siehe da alles wieder i.O..

Relais 14 Euro und ich meine mal das ich mir für die Arbeit selbst ein Jahr Garantie geben würde :-)

So aber trozdem danke falls es jemand gelesen haben sollte.

Gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 3. März 2011 um 9:17

Ok Leute da niemand eine wirkliche Idee oder Info hatte melde ich mal Vollzug.

Sicherungskasten ausgebaut Platine angeschaut Relais gesucht und gefunden.

Relais ausgelötet ein neues beim Reichelt geholt, eingelötet, mit Nagellack (klar überzogen), eingebaut, angeschlossen, Fehlerspeicher gelöscht und siehe da alles wieder i.O..

Relais 14 Euro und ich meine mal das ich mir für die Arbeit selbst ein Jahr Garantie geben würde :-)

So aber trozdem danke falls es jemand gelesen haben sollte.

Gruß

am 20. April 2013 um 17:19

hallo,

ich habe das gleiche Problem bei einem Berlingo BJ2003.

Die Motorleuchte kommt immer wieder obwohl die gesamte AGR-Anlage abgeklopft wurde, die Sicherung schmort immer wieder durch...

kannst Du mir die genaue Bezeichnung des Relais-Typs mitteilen, die du als Ersatzteil bestellt hast?

die verbauten Tyco v23076-a3001-d142 kann ich nirgends auftreiben.

Grüße

am 21. April 2013 um 17:41

Ihr redet da ueber zwei vollkommen verschiedene Sachen.

TE hatte Probleme mit der Zusatzluftpumpe und hat einen Benziner, du hast Probleme mit dem AGR, also hast du eher einen Diesel.

Beide Sachen haben nichts gemeinsam und auch nichts miteinander zu tun.

Es wird dir nichts nutzen, oder dir bei deinem Problem helfen, wenn er dir das beschreibt...

am 21. April 2013 um 19:37

...dann habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.

Berlingo, BJ2003 BENZINER. Probleme mit der Abgasrückführung, zu der auch die Sekundärluftpumpe gehört. Im Speziellen allerdings nur mit einer ständig herausfliegenden Sicherung für das AGR-Relais obwohl das Ventil und die Pumpe selbst funktionieren.

Es würde mir sehr wohl nutzen, oder mir bei meinem Problem helfen, wenn der Threadstarter mir das beschreibt...

Wenn jemand konstruktiv weiterhelfen kann, wäre eine Antwort toll!

Danke.

 

am 21. April 2013 um 19:44

Das kaeme auf den verbauten Motor an, aber Benziner mit Abgasrueckfuehrung und AGR Ventil sind sehr, sehr selten.

Die Sekundaerluftpumpe gehoert keineswegs zur Abgasrueckfuehrung, da die ausschliesslich Frischluft einblaesst und da nirgends Abgas irgendwie rueckgefuehrt wird...

am 22. März 2015 um 9:45

hallo nochmal,

habe einen Citroen C3, gleiches Problem, Pumpe funktioniert, dennoch Fehleranzeige.

Kann mir jemand sagen, welches Relais ich da prüfen müsste

Danke vorab

am 28. März 2015 um 11:17

Vielen Dank für Dein Posting!

Ich habe das Problem schon bevor ich den C3 gekauft hatte, also unter 126 Tkm, dass die Motorwarnleuchte immer wieder an ging. Schon als ich das Auto von der Vertragswerkstatt Pfützenreuther als Leihwagen bekam. Die sagten dann als ich das Fahrzeug später kaufte und an dem Fehler wiedererkannte, dass das nicht schlimm wäre und eben ein "mysteriöser Citröenfehler" wäre.

Die haben dann, als ich Reparatur bestand angeblich zunächst die Zündspule ausgetauscht. Der Fehler kam wieder. Dann haben sie diese Sekundärluftpumpe angeblich ausgetauscht. Der Fehler kam wieder. Dann haben sie den Kat ausgetauscht. Ohne vorherige Rücksprache und wollten dann eine Kostenbeteiligung von € 200,- von mir. Seitdem war ich mit keinem unserer Fahrzeuge mehr in einer Citröenvertragswerkstatt.

Nun höre ich von Dir wie einfach das Problem scheinbar zu beheben ist - wenn man Ahnung hat, welche ich leider nicht habe. Schade für Citröen.

Bei mir geht der Fehler von Zeit zu Zeit auch wieder weg. Kommt dann aber wieder. Meisst morgens, wenn er kalt ist. Kann das einfach an Haarrissen im Sicherungslack und kleinen Kurzschlüssen in der Steuerung durch Feuchtigkeit liegen?

Viele Grüße aus Fehmarn!

Hallo Hymeteron, ich kann nichts Genaues zu Deinem C3-Problem sagen, jedoch: Bei meinem C3 tropfte Wasser von den Waschdüsen auf die äußerste Einspritzdüse und die Stecker in der Gegend (sog. 'sabbernde Waschdüsen'). Daraufhin gab es auch seltsame Symptome und Anzeige 'Abgassystem defekt'. - Elektronik scheint Wasser nicht zu mögen... Schließlich hab ich von unten Alleskleber an die Waschdüsen gebracht (das mag der Lack nicht, wenn was nach oben rausquillt, aber mich stört das nicht). Es gibt auch Leute, die Alu-Hüte über die Einspritzdüsen gebastelt haben. Der Fred steht im Forum vom André-Citroen-Club. Jadenfalls ist es immer interessant als C3-FahrerIn, das zu wissen (mitten in der Fahrt, Kurve z.B. MKL-Aufleuchten, ggfs. geht Auto aus, oder springt nicht an an Ampel und und und ...). - Es hat sehr lange gedauert, bis ich das rausgekriegt hab!!-

Grüße,

siffel

Ich habe ein ähnliches Problem bei einem Berlingo 1.4i, 75PS, EZ 11/03:

Motorkontrolleuchte leuchtet, Fehlercode "0413, Relais Zusatzkompressor".

Die Sekundärluftpumpe habe ich selbst schon gegen eine gebrauchte getauscht. Alle Sicherungen sind wohl intakt. Allerdings bin ich nicht sicher, welche die richtige ist, das Handbuch sagt nur "F16 - Gebläse", das ist das einzige, was befrifflich ungefähr passt, es sind dort aber nicht alle Sicherungen bezeichnet...

Es sind im Netz jedenfalls noch andere Fälle zu finden, wo die Sicherung ganz blieb, aber das Relais durchbrannte.

Deswegen habe ich die BSM-B4 ausgebaut und geöffnet, aber welches Relais gehört nun zur Sekundärluftpume?

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion zu prüfen, ohne das Relais auszulöten?

Foto: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=442103375953155&l=70a13da59d

Grüße, Immo

Weiß wirklich niemand, welches Relais beim Berlingo zur Sekundärluftpumpe gehört?

ich hab jetzt mal bei allen den Spulenwiderstand gemessen und per 9V-Batterie getestet, ob sie schalten, finde aber keinen Defekt.

Biete um Info welches Relais das ist

Habe gleiches Problem. Die Pumpe läuft, wird aber von BSM nicht angesteuert.

Danke im voraus

 

@mindworks schrieb am 3. März 2011 um 10:17:22 Uhr:

Ok Leute da niemand eine wirkliche Idee oder Info hatte melde ich mal Vollzug.

Sicherungskasten ausgebaut Platine angeschaut Relais gesucht und gefunden.

Relais ausgelötet ein neues beim Reichelt geholt, eingelötet, mit Nagellack (klar überzogen), eingebaut, angeschlossen, Fehlerspeicher gelöscht und siehe da alles wieder i.O..

Relais 14 Euro und ich meine mal das ich mir für die Arbeit selbst ein Jahr Garantie geben würde :-)

So aber trozdem danke falls es jemand gelesen haben sollte.

Gruß

Das Relais sitzt je nach Fahrzeugtyp mal in einem Kasten und mal im Anderen - in allen Fällen aber vorn im Motorraum nahe der Batterie. Letztlich hilft es nur, die Relaisnummer aus dem zugehörigen Schaltplan herauszusuchen - bei der SLP recht einfach, da das Symbol des Motors leicht zu finden ist ;-)

Ansonsten einfach die Relais vorn im Motorraum mal herausziehen und wieder einstecken (bei abgeklemmter batterie wohlgemerkt!). Das wirkt manchmal schon Wunder. Gerade bei zuvor schwergegangenen Pumpenmotoren ist es aber oft tatsächlcih das Relais selbst, was verschmurgelt ist und getauscht gehört. Ist ein Standard-Kfz-Relais 30 oder 40A.

Wie gesagt: Fundort = siehe Schaltplan...

Gruß

Roman

Danke. Ich habe kein Schaltplan. Bei BSM B4 Delphi sind die Relais auf ne Platine gelötet. BSM - Gehäuse kriege ich nicht komplett auseinander. Hat jemand ne Idee?

20151009-173225

Vielleicht eine blöde Idee: Das ganze Teil austauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. MIL leuchtet trotz funktionierender Sekundärluftpumpe