ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. MIL- Lampe leuchtet dauernd

MIL- Lampe leuchtet dauernd

Fiat Panda 169
Themenstarteram 17. März 2016 um 9:41

Liebes Forum, eine Frage an die Gemeinde.

Wir haben 3 Pandas 169 1,1 ltr. 69 PS aus dem Baujahr 2010. Natürlich läuft nur der von Vatern nicht. Die MIL - Lampe brennt dauernd. Hin und wieder geht sie aus, aber nach geraumer Zeit wieder an.

Als ich das Fahrzeug vor 5 Jahren gebraucht aus 1.Hand gekauft habe war alles in Ordnung. Seitdem ist nur eine Anhängerkupplung nachgerüstet und ein Marderabwehrsystem ( Krafthand) verbaut worden. Fiatwerkstatt und Boschdienst. Und die Frontscheibe ist wegen Steinschlag gewechselt worden. Danach war der Fahrerfußraum stark durchnäßt. Ist aber auf Kulanz behoben worden.

Weiterhin habe ich in einer Boschwerkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Einspritzventil 2. Zylinder defekt. Die Werkstatt mache dann den Quertausch. 2. gegen 3. Zylinder. Ergebnis: Fehler wandere mit.

Da ich finanziell nicht so gut betucht bin, ( Zeitarbeiter) möchte ich den Fehler weiter eingrenzen.

Masseverbindungen im Motorraum habe ich kontrolliert und gereinigt. Batterie ist erneuert.

Was noch auffällt ist, dass die Reichweitenanzeige wegfällt, 5 Striche und das Fahrzeug stark ruckelt und nicht richtig Gas annimmt.

Ich habe auch schon in meinem Archiv bei den Auto-Docs nachgesehen. Ich muß dazu sagen, dass ich selber Autoschlosser gelernt habe von 1976 - 1979 ist aber lange her. Heute schlage ich mich als Metallarbeiter und Busfahrer durch und daher brauche ich das Auto auch.

Aber die beiden Problemfälle der VOX-Autodoktoren brachten mich der Lösung auch nicht weiter.

Eine Sichtprüfung im Motorraum ( Marderbisse ) blieb auch ohne Befund.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee? wo ich nach schauen könnte.

Denn eigentlich liebe ich mein kleines schwarzes Auto. Reicht mir völlig aus. Nur diese "Ruckellei" geht mir auf den Sender.

Meiner Tochter und meiner Frau ihrer funktionieren einwandfrei.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gerne auch per Mail: michael.goldmann.1@gmx.de

oder Tel: 05546 270

Vielen Dank im Voraus.

P.S: Keiner weiß soviel wie Alle. Und Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spider59 schrieb am 19. März 2016 um 17:37:51 Uhr:

lieber guenni100560,

danke für die promte Antwort.

Also werde ich das Steuergerät mal ausbauen und einschicken, bevor ich großartig anderweilig investiere.

Aber mal die Frage:

Wieso willst Du Dich nicht mehr rumärgern? Willst Du den Job an den Nagel hängen?

Ich habe das 1995 auch getan und bereue das bist heute. Heute schlage ich mich als Metallarbeiter durch.

Also dafür hätte ich das Alles beruflich nicht machen brauchen.

Bis dahin, Spider59

Nene, ich gehe dann in Rente! :D:D:D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Wenn der Fehler doch mitwandert muss es ja am Einspritzventil liegen. Die Peripherie des zweiten Zylindern scheint mit dem funktionierenden Einspritzventil ja zu funktionieren.

Ausserdem scheint mir die Meldung hinreichend spezifisch, da scheint das Steuergerät am Einspritzventil einen falschen Widerstand/Impedanz zu messen und wirft den Fehler. Wenn die Leitung für den Fehler ursächlich wäre, hättest du ihn auch mit dem anderen Einspritzventil noch auf Zylinder 2 und nicht auf Zylinder 3.

Ich denke, dass du um den Tausch des defekten Einspritzventils nicht herum kommen wirst. Eventuell lässt sich der Tausch für dich selber machen, dann würden lediglich Teilekosten für eine Düse anfallen.

Grüße

Servus!

Mach das Einspritzventil von Zyl.3 neu (vorher Zyl.2) dann ist deine Geruckel weg. Kostet bei Fiat schlappe 170 Euro. Hab hier was günstigeres, aber genauso gutes für dich gefunden.

http://www.ebay.de/.../271994747844?...

LG Günni.

Ps danach noch Fehlerspeicher löschen lassen.

Themenstarteram 19. März 2016 um 8:08

Vielen Dank, werte Kollegen.

Aber nachdem ich mir meinen Text nochmal genau durch gelesen habe, ist mir mein Fehler aufgefallen.

Der Quertausch, vom 2 ten auf den 3 ten Zylinder brachte kein Ergebnis. Also das jetzt 3 Zylinder Einsprizventil auf dem 2 ten, zeigte den gleichen Fehler an.

Und da wir ja alle wissen, dass der Fehler bei der modernen Fahrzeugelektronik auch woanderst liegen kann nochmal die Bitte: Hat noch jemand eine Idee? woran es liegen könnte.

Zitat:

@Spider59 schrieb am 19. März 2016 um 09:08:11 Uhr:

Vielen Dank, werte Kollegen.

Aber nachdem ich mir meinen Text nochmal genau durch gelesen habe, ist mir mein Fehler aufgefallen.

Der Quertausch, vom 2 ten auf den 3 ten Zylinder brachte kein Ergebnis. Also das jetzt 3 Zylinder Einsprizventil auf dem 2 ten, zeigte den gleichen Fehler an.

Und da wir ja alle wissen, dass der Fehler bei der modernen Fahrzeugelektronik auch woanderst liegen kann nochmal die Bitte: Hat noch jemand eine Idee? woran es liegen könnte.

In diesem Fall würde ich mal die Verkabelung von den Einspritzventilen zum Steuergerätestecker durchmessen.

Sollte sich hier kein klares Ergebnis zeigen,dann ist das Motorsteuergerät defekt. LG Günni

Themenstarteram 19. März 2016 um 12:16

Danke Dir guenni100560,

das war auch schon so mein Gedanke, zumal die Auto-Docs auch schon mal so einen Fall bei einem Modell 169 hatten. Hier war es die Passung der Pins zum Steuergerätestecker ein themperatur abhängiger Wackelkontakt am 09.11.2014 in Folge 209 und am 01.06.2014 in Folge 197 waren es jede Menge miese Lötstellen im Motorsteuergerät das zu ständigen Ruckelrn führten. Maßnahme damals Steuergerät ausbauen und einschicken, z.B Endera Digitaltechnik in Frechen.

In beiden Fällen zeigte übrigens der Fehlerspeicher fälschlicherweise, Drosselklappen-Poti und Fahrpedalsensor sowie Saugrohrdrucksensor an, die aber völlig i.O waren. Auch der Einsatz von Prüfzündkerzenadaptern und den Leuchtdioden um das Einsritzsignal der Einspritzdüsen sichtbar zu machen, führte nicht zum Erfolg.

Im Fall 209 sind/waren von den Vorgängerwerkstätten bei dem Auto die Zündspulen, Zündkerzen und das Steuergerät getauscht worden, Kosten von 1600 Euro und das Auto lief hinterher immer noch nicht richtig.

Übrigens haben die Docs erst auf dem Stoßdämpferprüfstand mit angeschlossenem Gutmann den Fehler erkannt.

Habt ihr also auch schon Probleme mit kalten Lötstellen im Motorsteuergerät gehabt? Bj.2010

Ich kenne das eigentlich nur von Opel.

Liebe Grüße aus HMÜ, Spider59

Zitat:

@Spider59 schrieb am 19. März 2016 um 13:16:27 Uhr:

Danke Dir guenni100560,

das war auch schon so mein Gedanke, zumal die Auto-Docs auch schon mal so einen Fall bei einem Modell 169 hatten. Hier war es die Passung der Pins zum Steuergerätestecker ein themperatur abhängiger Wackelkontakt am 09.11.2014 in Folge 209 und am 01.06.2014 in Folge 197 waren es jede Menge miese Lötstellen im Motorsteuergerät das zu ständigen Ruckelrn führten. Maßnahme damals Steuergerät ausbauen und einschicken, z.B Endera Digitaltechnik in Frechen.

In beiden Fällen zeigte übrigens der Fehlerspeicher fälschlicherweise, Drosselklappen-Poti und Fahrpedalsensor sowie Saugrohrdrucksensor an, die aber völlig i.O waren. Auch der Einsatz von Prüfzündkerzenadaptern und den Leuchtdioden um das Einsritzsignal der Einspritzdüsen sichtbar zu machen, führte nicht zum Erfolg.

Im Fall 209 sind/waren von den Vorgängerwerkstätten bei dem Auto die Zündspulen, Zündkerzen und das Steuergerät getauscht worden, Kosten von 1600 Euro und das Auto lief hinterher immer noch nicht richtig.

Übrigens haben die Docs erst auf dem Stoßdämpferprüfstand mit angeschlossenem Gutmann den Fehler erkannt.

Habt ihr also auch schon Probleme mit kalten Lötstellen im Motorsteuergerät gehabt? Bj.2010

Ich kenne das eigentlich nur von Opel.

Liebe Grüße aus HMÜ, Spider59

Gude!

Die Probleme mit miesen Lötstellen in Motorsteuergeräten hatten schon die ersten Fiat Stilo Modelle und die Palette erstreckt sich bis zu den heutigen Modellen, da die Verarbeitung und die Materialien derer immer billiger werden. Und wenn du einen Techniker fragst,bekommst du als Antwort: Naja, es muß ja auchmal was kaputt gegen, den die mechanischen Teile halten ja heute viel zu lange. OMG was Aussagen. Naja zum Glück muß ich mich nichtmehr allzu lange damit rumärgern, denn es wird von Jahr zu Jahr schlimmer,weil immer noch mehr Elektronic in die Fahrzeuge reingepackt wird. MFG Günni

Themenstarteram 19. März 2016 um 16:37

lieber guenni100560,

danke für die promte Antwort.

Also werde ich das Steuergerät mal ausbauen und einschicken, bevor ich großartig anderweilig investiere.

Aber mal die Frage:

Wieso willst Du Dich nicht mehr rumärgern? Willst Du den Job an den Nagel hängen?

Ich habe das 1995 auch getan und bereue das bist heute. Heute schlage ich mich als Metallarbeiter durch.

Also dafür hätte ich das Alles beruflich nicht machen brauchen.

Bis dahin, Spider59

Zitat:

@Spider59 schrieb am 19. März 2016 um 17:37:51 Uhr:

lieber guenni100560,

danke für die promte Antwort.

Also werde ich das Steuergerät mal ausbauen und einschicken, bevor ich großartig anderweilig investiere.

Aber mal die Frage:

Wieso willst Du Dich nicht mehr rumärgern? Willst Du den Job an den Nagel hängen?

Ich habe das 1995 auch getan und bereue das bist heute. Heute schlage ich mich als Metallarbeiter durch.

Also dafür hätte ich das Alles beruflich nicht machen brauchen.

Bis dahin, Spider59

Nene, ich gehe dann in Rente! :D:D:D

Themenstarteram 20. März 2016 um 17:26

guenni100560,

würde ich auch gerne, aber die paar Brocken, die man Rente nennt und die mir der EX-Kanzler und Mit- Niedersachse Schröder und sein "Gangster" Dr.Peter Hartz gönnen, reichen einfach nicht zum Leben und zum sterben ist es einfach zu viel. Aber:

Hauptsache den Herren geht es gut. Aber wie hieß es so schön nach dem 1.Weltkrieg:

Wer hat uns verraten: Sozialdemokraten. Wie wahr, wie wahr.

Themenstarteram 19. April 2016 um 17:56

Hallo,

kurze Wasserstandsmeldung.

Gestern war ich bei FIAT. Der Meister, persönlich bekannt (Kfz-Elektrikermstr.), sagte es könne an den Kontakten bzw. am Stecker am Motorsteuergerät liegen. Es gibt dazu auch eine Mitteilung von FIAT. Im Extremfall muß der Motor- Kabelbaum erneuert werden. Kosten ca. 700 Euronen. Also erstmal den hinteren Stecker, zur Spritzwand den, abgezogen und richtig mit Kontaktspray eingesprüht. Dann ein paarmal auf und abgesteckt. Fehlerspeicher gelöscht ( er zeigte natürlich wieder Einspritzventil 2. Zylinder an) Und MIL-Lampe blieb bis dato aus.

Auch gestern erfahren:

Panda meiner Nachbarin. Die gleichen Symptome. Hier wurde bei ATU das Einspritzventil gewechselt, was aber nichts gebracht hat. Also auch Stecker ab und eingesprüht und E-Ventil zurück gebaut. Dieser läuft seit 2 Monaten problemlos.

Zitat:

@Spider59 schrieb am 19. April 2016 um 19:56:50 Uhr:

Hallo,

kurze Wasserstandsmeldung.

Gestern war ich bei FIAT. Der Meister, persönlich bekannt (Kfz-Elektrikermstr.), sagte es könne an den Kontakten bzw. am Stecker am Motorsteuergerät liegen. Es gibt dazu auch eine Mitteilung von FIAT. Im Extremfall muß der Motor- Kabelbaum erneuert werden. Kosten ca. 700 Euronen. Also erstmal den hinteren Stecker, zur Spritzwand den, abgezogen und richtig mit Kontaktspray eingesprüht. Dann ein paarmal auf und abgesteckt. Fehlerspeicher gelöscht ( er zeigte natürlich wieder Einspritzventil 2. Zylinder an) Und MIL-Lampe blieb bis dato aus.

Auch gestern erfahren:

Panda meiner Nachbarin. Die gleichen Symptome. Hier wurde bei ATU das Einspritzventil gewechselt, was aber nichts gebracht hat. Also auch Stecker ab und eingesprüht und E-Ventil zurück gebaut. Dieser läuft seit 2 Monaten problemlos.

Servus.

Ja evtl. ist ja im Motorsteuergerät, wo die Anschlusspins reingehn, ne Lötstelle abgeraucht. Beim Stilo gabs das sehr oft. Deckel ab, mim SMD Kolben alle Lötstellen nachgelötet und mit bisl Glück gings dann oftmals wieder.

Viel Erfolg weiterhin. LG Günni

Themenstarteram 4. September 2019 um 16:36

Hallo liebe FIAT PANDA Gemeinde,

ich mal wieder.

Immer noch im Besitz des Panda.

Heute mal bei meinem Kumpel auslesen lassen.

PD 448? Habe das schlecht fotografiert.

Jedenfalls: Evaporierendes Abgasreinigungssystem, Spülsteuerventilkreis, Fehler sporadisch. Das konnte ich jedenfalls lesen.

Das wäre das Be/ Entlüftungsventil für den Kraftstoffbehälter von Magneti Marelli zu 84,54 Euro. Wäre das eine Möglichkeit?

Danke im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. MIL- Lampe leuchtet dauernd