ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mikuni HSR42 Vergaser

Mikuni HSR42 Vergaser

Themenstarteram 2. März 2009 um 13:51

Hallo,..... würde mir gerne einen Mikuni HSR42 Vergaser einbauen! Hat da irgend jemand erfahrung damit wie er sich im Btrieb verhält?

Daß den Vergaser manche Customizer verbauen ist klar, weil die ja kaum mit ihren Bikes mal länger als 1 Km fahren. Ich habe gehört daß er sehr empfindlich sein soll gegen Verschmutzung usw.! Was natürlich scheisse wäre wenn man mal ne längere Tour fährt!!

Also, vielleicht kann mir da irgendwer was über den HSR42 sagen?!?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

jo leute jetzt habt ihr mich zumindest, unabsichtlich, in meinem vorhaben bestärkt den s&s zu nehmen.

in einem älteren tread, wo ich direkt den vergleich zwischen mikuni und s&s antrebte,,,waren nur schwammige und spekulative aussagen.

die leute an der basis, raten mir ausschließlich zu s&s und nun ihr auch.

wie ich sehe sind die meisten mit dem s&s zufriedener als mit dem mikuni.

danke euch.

bb-blue

Naja,

anders als "schwammig" war ja wohl auch in diesem Thread nichts :(.

Da war die Rede von drei grundverschiedenen Vergasern, ohne daß sich irgendjemand nur ansatzweise die Mühe gemacht hätte, ihren unterschiedlichen Aufbau und Vorteile/Nachteile aufzulisten. Ich würde mich nach den durchwweg qualifizierten Aussagen für alle drei entscheiden ;).

S&S

Ein Drosselklappenvergaser (Butterfly carburettor), bei dem der Luftstrom durch eine drehbar gelagerte Klappe geregelt wird. In der absolut einfachsten Ausführung (S&S) hat er ein Leerlaufsystem (Leerlaufdüse) und ein Vollgassystem (Hauptdüse) und ist genaugenommen nichts anderes als ein "Vollgasvergaser". Da das Zumischen von Sprit zur angesaugten Luft aber ein recht komplexer, von vielen Parametern abhängiger und nichtlinearer Vorgang ist, lässt sich so ein Ding niemals über den gesamten Arbeitsbereich vernünftig abstimmen. Verbesserte Ausführungen hatten dann zusätzliche Düsensysteme für Luft und Sprit, damit ließ sich dann ein erträgliches (Fahr/Schluck)Verhalten bei erträglichem Abgasverhalten über den ganzen Bereich einstellen.

Weiterer Nachteil: Die Drosselklappe und die Drosselklapopenwelle liegen störend im Luftstrom.

Mikuni HSR

Ein Schiebervergaser, bei dem der Luftstrom durch einen senkrecht zum Venturirohr bewegten Schieber geregelt wird. Hier schon drei Systeme, Leerlauf und Vollgassystem und der Bereich dazwischen, über die (mehrfach) konisch geschliffene Nadel geregelt. Mit geeigneter Düsen- und Nadelbestückung über den gesamten Laufbereich gut einregelbar (Abgas- u. Saufverhalten/Leistung). Hat, bei gleicher Venturiöffnung wie ein Drosselklappenvergaser, einen höheren Luftdurchsatz, da eben keine Drosselklappe/~nwelle im Weg ist.

Keihin CV

Ein sogenannter Gleichdruckvergaser, bei dem der Luftdurchsatz durch einen über Unterdruck geregelten Schieber geregelt wird. Hat eine zwangsbetätigte Drosselklappe hinter dem Schieber. Damit natürlich den gleichen Nachteil der die Strömung behindernden Drosselklappe/~nwelle. Lässt sich genauso gut einregulieren wie der Schiebervergaser, da ja die gleiche Technik zum Einsatz kommt. Bietet darüberhinaus den Vorteil, das die Schieberbewegung gedämpft ist und stumpfes Aufreißen der Nachgeschalteten Drosselklappe kein Verschlucken des Motors bewirkt, statt desssen gleichmäßiges Hochlaufen der Maschine.

Allen gemein ist, daß sie zu erbärmlich laufenden Motoren führen, wenn sie denn nicht richtig mit Düsen bestückt u. justiert sind.

Grüße

Uli

p.s.

Und ebenso allen gemein ist, daß, um heutige Abgasparameter mit ihnen einhalten zu können, der Aufwand für zusätzliche Düsen-, Anreicherungs, - Abmagerungs- etc. Systeme erheblich größer wäre, als er das mit einer guten Einspritzanlage ist. Und, weil das Bessere des Guten Feind ist, gibt's heute keine Vergasersysteme mehr (außer in Amiland, China etc., die atmen gern stinkende braune Luft)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Juli 2007 um 21:39

Hallo zusammen,

ich hab mir einen Mikuni 42 in mein Fatboy Custombike einbauen lassen. Läuft schon nicht schlecht, passt aber noch nicht ganz. Ich möchte das Teil jetzt optimal abstimmen. Momentan schießt das Mopped wenn ich das Gas wegnehme und das Bike so von 120 Km/h auslaufen lasse. Ich hab eine komplett offene Supertrapp Auspuffanlage dran. Wenn ich über die Luftschraube fetter stelle hört das schießen auf läuft aber im Standgas nicht so gut. Außerdem furzt sie dann manchmal wenn ich Zwischengas gebe und stirbt dadurch auch manchmal ab. Ich habe mir jetzt einen Düsensatz für die Leerlaufluftdüse und für die Leerlaufdüsen besorgt.

Bringt das was??

Welche Düsen soll ich tauschen, die Leerlaufluftdüse oder die Leerlaufdüse??

Woher bekomme ich ein Tuning Manual in deutsch??

Wäre echt Klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mikuni 42 Vergaser einstellen' überführt.]

am 4. Juli 2007 um 17:59

schau mal bei http://www.topham.de/ rein. Da findest du bestimmt was. Ich glaube die geben auch telefonisch Hilfestellung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mikuni 42 Vergaser einstellen' überführt.]

Wenn Du Dich in's Evoforum bemühst, findest Du dort in der Techbase eine ausführliche Einstellanleitung zum HSR42 (Übersetzung der englischen Anleitung). Im Twincamforum gibt's die auch, irgendwo in der Technikabteilung, und auch im Sportyforum.

Eine Anleitung à la "ich tausche die Leerlaufdüse auf Nummer x und die Hauptdüse auf Nummer y und alles läuft gut" wirst Du allerdings weder unter den genannten Adressen noch anderswo finden. Wenn's so einfach wäre, man nach "Kochbuch" arbeiten könnte, wären die Hersteller von Leistungsprüfständen längst pleite... Sind sie aber nicht, ganz im Gegenteil.

Grüße aus H

Uli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mikuni 42 Vergaser einstellen' überführt.]

am 4. Juli 2007 um 20:34

Hey, Danke für die Hilfe und das Tuning Manual in Deutsch.

Ich werde dann mal ein wenig an dem Vergaser rumfummeln. Wenn er dann komplett verstellt ist, nix mehr vernünftig läuft, gebe ich ihn jemanden der was davon versteht. Ich schätze mal so wird`s ablaufen.

Naja, irgenwann muss man`s halt probieren.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mikuni 42 Vergaser einstellen' überführt.]

Hi blackpearlrider,

wenn Du Dich strikt an die Anleitung hältst, kann gar nichts schief gehen. Erst durchlesen und zu verstehen versuchen, ggfs. nochmal durchlesen, dann Schritt für Schritt abarbeiten. Nicht die Geduld verlieren (sowas ist zeitaufwendig wenn's ein insgesamt gutes Ergebnis werden soll).

Wenn Fragen, dann fragen :-).

Gruß aus H

Uli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mikuni 42 Vergaser einstellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von blackpearlrider

Hallo zusammen,

ich hab mir einen Mikuni 42 in mein Fatboy Custombike einbauen lassen. Läuft schon nicht schlecht, passt aber noch nicht ganz. Ich möchte das Teil jetzt optimal abstimmen. Momentan schießt das Mopped wenn ich das Gas wegnehme und das Bike so von 120 Km/h auslaufen lasse. Ich hab eine komplett offene Supertrapp Auspuffanlage dran. Wenn ich über die Luftschraube fetter stelle hört das schießen auf läuft aber im Standgas nicht so gut. Außerdem furzt sie dann manchmal wenn ich Zwischengas gebe und stirbt dadurch auch manchmal ab. Ich habe mir jetzt einen Düsensatz für die Leerlaufluftdüse und für die Leerlaufdüsen besorgt.

Bringt das was??

Welche Düsen soll ich tauschen, die Leerlaufluftdüse oder die Leerlaufdüse??

Woher bekomme ich ein Tuning Manual in deutsch??

Wäre echt Klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mikuni 42 Vergaser einstellen' überführt.]

Hi Blackpearlrider,

ich habe das gleiche Problem. Am besten geht es, wenn man auf dem Leistungsstand die Einstellungen vollzieht. Leider ist das auch mit Kosten verbunden. Ich jedenfalls habe es mir angetan. Bitte beachte, sobald Du etwas am Bike änderst (Auspuff etc.) kannst Du wieder von vorn anfangen. Bei meinem Bike hatte sich nur die "Wolle" im Endtopf verabschiedet und schon fing das Teil an zu Pätschen, vornehmlich im Standgas oder beim anfahren. Mit Choke läuft das Bike wie geschmiert. Also, Hauptdüse ist o.k. Lt. meines Schraubers muß da eine größere Leerlaufdüse rein. Ist also in Arbeit. Vielleicht könntest Du mir noch kurz mitteilen, was Du für Deinen Düsensatz bezahlt hast.

P.S. Leider habe ich Deinen Beitrag zitiert, bin auf den falschen Button gekommen. Bin neu, daher: Erst lesen, dann hadeln. Sorry.

Gruß

Inge

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mikuni 42 Vergaser einstellen' überführt.]

Sag doch mal was du jetzt für Düsen drin hast.

Wenn du als Hauptdüse mal 155, Leerlauf 25 oder 27,5 reinmachst bist du nicht ganz verkehrt.

Die Nadel mal in den 2 ten Clip von oben, und die Leerlaufgemisch ganz rein und dann 2 ganze Umdrehungen raus. Damit sollte er ganz vernünftig laufen.

Die Anleitung ist sehr gut und wenn du ganz genau machst was da drin steht wird er zum Schluss sauber laufen.

 

Wolfgang

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mikuni 42 Vergaser einstellen' überführt.]

hallo.

ich kann dir zwar nicht helfen, bin aber über jede antwort gespannt :D

bb-blue

am 2. März 2009 um 14:39

also ich fahre seit 10 jahren nen hsr42 und hab noch nie probs damit gehabt und gegen die verschmutzung hilft ein benzinfilter

am 2. März 2009 um 14:39

Hi,

zu Zeiten meiner Vergasermopeds hatte ich (fast) alles ausprobiert, was auf dem Markt erhältlich war.

Der HSR 42 ermöglich ein deutlich spontaneres und drehfreudigeres Ansprechverhalten als der Serienvergaser. Allerdings verändert das (nach meinem Befinden) etwas zu sehr den an sich beschaulichen Charakter des Motors. Zudem erwartete ich, das ein Vergaser über weite Betriebsspannen (min. 4000 km) nach penibler und perfekter Einstellung keinerlei Justage bedarf. Da hat mich der HSR 42 nachhaltig mit ständig wandernden Leerlaufdrehzahlen in den unterschiedlichen Betriebszuständen genervt. Scheint nicht umsonst das flexible Gebammel für die Leerlaufeinstellung zu haben. Flog darum nach 2500/3000km Betriebsdauer wieder raus, daher keine Aussagemöglichkeit zur eigentlichen Fragestellung.

Letztlich war ich beim großen Bruder (CV44) des Serienvergasers hängen geblieben. Ordentlich Druck bei unverändertem Motorcharakter und wirklich langfristig Betriebskonstant. Braucht natürlich das entsprechende Manifold, was die Sache ein klein wenig kostenintensiver macht. Dafür optisch nicht von der Serie zu unterscheiden.

Gruß, silent

http://www.motor-talk.de/forum/mikuni-hsr-42-t1297663.html

Vielleicht hilft's ein wenig weiter.

Gruss,

Torsten

am 3. März 2009 um 8:19

moin, der hsr 42 macht zwar schönen druck von unten raus, aber im endbereich kommt meiner meinung nach deutlich weniger als beim CV. denke manchmal über eine rückrüstung nach, aber meine frau sagt, ich soll nicht so rasen.

drehzahlschwankeungen hab ich keine. und empfindlich find ich den auch nicht.

grins ff

am 3. März 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von fatboyfahrer

moin, der hsr 42 macht zwar schönen druck von unten raus, aber im endbereich kommt meiner meinung nach deutlich weniger als beim CV. denke manchmal über eine rückrüstung nach, aber meine frau sagt, ich soll nicht so rasen.

drehzahlschwankeungen hab ich keine. und empfindlich find ich den auch nicht.

grins ff

sorry FF, das stimmt einfach nicht. ein gut abgestimmter hsr (oder s+s) ist in jedem drehzahlbereich dem originalen cv überlegen....selbst wenn der mit dyno-jet oder thunderslide-kit ausgerüstet ist. sehr leicht zu belegen durch diverse prüfstandsläufe.......und das erfahrene popometer... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen