Mikroschalter elektrische Schiebetür Türkontakt Viano W639

Mercedes Viano W639

Hallo zusammen,

es wurde schon des Öfteren über den besagten Mikroschalter in den elektrischen Schiebetüren gesprochen, der angeblich offene Türen am Fahrzeug dem System signalisiert (obwohl diese eigentlich geschlossen sind) und ausgetauscht werden müsste, ohne gleich das teure gesamte Schloss austauschen zu müssen.

Wer hat den Austausch bereits durchgeführt und kann mir sagen, welchen Mikroschalter (Artikelbezeichnung, Teilenummer o.ä.) ich tatsächlich dafür bräuchte??? Betroffen sind beide Schiebetüren, mehr oder weniger...

Manchmal lese ich von Cherry - Mikroschalter, manchmal von Zippy. Dann kommen Kommentare, bei einem wäre der Schaltstrom zu gering, andere sollen nicht die richtige Maße für den Einbau haben und müssen angepasst werden. Das Anpassen wäre das geringste Übel. Aber die Auswahl bei Conrad und Voelkner ist riesig.

Daher mein Aufruf an diejenigen, die den Tausch auch wirklich erfolgreich vorgenommen haben, mir bitte den oder die richtigen Mikroschalter zu benennen, ggf. welche Anpassungen notwendig waren. Möchte ungerne nach dem Ausbau feststellen, dass ich die falschen habe. Und hier soll es auch nicht um den Ausbau der Verkleidung gehen, den bekomme ich schon hin.

Beste Antwort im Thema

Ich hab das schon gemacht und die Schalter auch hier gepostet. Einfach mal suchen.

Anpassen ist Haltenasen kürzen, schaltblech kürzen, Kabel verlöten.

Eine Seite
Andere Seite
72 weitere Antworten
72 Antworten

Wieso, das signalisiert doch "die Tür ist zu"?

Kurze Rückmeldung und danke für die Tips.

Da ich E Türen habe sind es bei mir zwei Abnehmer mit je 5 Kontakten , hierbei muss das obere 5er Panel genommen werden .
Hier mittels Stromdieb die Kontakte 2 und 4 brücken.
Danach ist es so das die Tür von vorn mit dem schalter nicht mehr geöffnet werden kann wenn nicht das auto entriegelt wird. Ohne entriegeln zeigt das MFA beim betätigen dann "Tür geschlossen"
Für mich ist das so einwandfrei praktikabel und zudem kindersicherer da die hinteren türen erst nach dem entriegeln durch die Fahrertür oder den Knopf entsperrt wird.

und noch ne rückmeldung , das ganze scheint nur an einer tür zu gehen die andere akzeptiert den lifehack leider nicht

Eventuell sind da die zwei Kontaktplatten anders rum montiert. Was bei der einen Tür oben sitzt, ist bei der anderen Tür vielleicht unten.

Ähnliche Themen

Hab ich schon probiert und geht nicht :-(

Habe den mikroschalter gewechselt seitdem schliest dir Tür nicht mehr richtig kann es was am schalter liegen

Schalter war nicht richtig drin geht einwandfrei
Danke habe damit etliche Euro gespart

@halemboy ich habe dir mal
Ne private Nachricht geschrieben, wäre cool wenn du antworten könntest.

Liebe Grüsse

Hallo zusammen,

ich habe einen Viano Bj. 2006 mit einer Schiebetür. Die läuft nicht elektrisch, sondern mechanisch. Das Auto hat Zentralverriegelung und seit kurzem zeigt mir der Boardcomputer an, dass eine Tür offen ist. Wenn man das Auto verriegelt, verriegelt es nur die Fahrer- und Beifahrertür. Schiebetür und Kofferraum bleiben offen. Wenn ich per Hand die Schiebetür und den Kofferraum verriegelt und dann mit der Fernbedienung das Auto öffne, geht alles normal auf.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich herausfinden an welcher Tür es liegt? Früher blieb immer mal wieder Kofferraum offen, weil die Heckklappe nicht richtig ins Schloss fiel. Das ist jetzt aber nicht der Fall. Weiß also gar nicht ob es am Kofferraum liegt oder an der Schiebetür ??

Dank euch!

-Markus

Hallo Markus,

ich habe das gleiche Problem, wie hast du deins gelöst?

Mfg

Zitat:

Hallo zusammen,

ich habe einen Viano Bj. 2006 mit einer Schiebetür. Die läuft nicht elektrisch, sondern mechanisch. Das Auto hat Zentralverriegelung und seit kurzem zeigt mir der Boardcomputer an, dass eine Tür offen ist. Wenn man das Auto verriegelt, verriegelt es nur die Fahrer- und Beifahrertür. Schiebetür und Kofferraum bleiben offen. Wenn ich per Hand die Schiebetür und den Kofferraum verriegelt und dann mit der Fernbedienung das Auto öffne, geht alles normal auf.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich herausfinden an welcher Tür es liegt? Früher blieb immer mal wieder Kofferraum offen, weil die Heckklappe nicht richtig ins Schloss fiel. Das ist jetzt aber nicht der Fall. Weiß also gar nicht ob es am Kofferraum liegt oder an der Schiebetür ??

Dank euch!

-Markus

Hallo Jungs
Hatte das gleiche Problem mit meiner Türe ! Es kam die Fehlermeldung Türe offen. Zentralveriegelung hinten geht dann ach nicht.
Habe es versucht mit einem Schiermspray in das Schloss zu geben siehe da es Funktionierte wieder wie nichts gewesen wäre. Mein Tip schmiert das Schloss gelegentlich.
Grüssli

Wusste Obba schon…. wer gut schmiert, der gut fährt! 😁

Moin!
Habe das Schloss ausgebaut. Wie bekomme ich den Mikroschalter aus dem Schloss, muss ich irgendwo hebeln? Ich habe mal 2 Fotos angehängt.
Danke für Antworten!

Mikro.jpg
Asset.HEIC.jpg

Vielleicht hilft es, das Schloss zu verriegeln. Der Mikroschalter wird im entriegelten Zustand geschlossen.

Hat sich erledigt hab jetzt den v300 w447 danke

Deine Antwort