Mikrokratzer LED-Scheinwerfer Polo 6 (GTI) Facelift
Hallo zusammen,
ich selbst habe mir vor ca. 10 Monaten einen Polo geleast und bin im großen und ganz zufrieden mit dem Fahrzeug und hatte sogar überlegt es nach den drei Jahren zu Kaufen. Nun sind mir jedoch zufällig nach dem üblichen Besuch in einer Waschstraße Mikrokratzer auf dem Scheinwerfer-"Glas" (Plastik) aufgefallen. Diese sind unter normalen Verhältnissen weder Sicht- noch Spürbar. Man sieht die Selbigen jedoch, wenn man vorne direkt in das Licht der Scheinwerfer hineinsieht. (Siehe Bilder)
Ich habe zum vergleich mal das Auto meines Bruders (Seat Leon BJ 2018) angesehen und dort sieht das nahezu genauso bzw. noch "schlimmer" aus. Ich konnte bisher weder beim einem noch beim anderen Fahrzeug Einflüsse auf die Lichtverteilung feststellen - Wie gesagt sind nur Mikrokratzer.
Ich frage mich gerade nur: Ist das normal bei solchen "Plastik"-Scheinwerfern?
Würde das bei der Abgabe des Leasings (Gutachter von TÜV Süd) beanstandet oder sind das wie gesagt nur normale Gebrauchsspuren?
Ich danke euch bereits im Voraus.
25 Antworten
Leg dir ein KW V2 oder ST XA zu 😁
ich wollte nicht die Kolbenstangen festschweißen 😉
KW Gewindefahwerk - oh well... das hab ich vor 23 Jahren im Audi S3 gemacht 😉
ich krich Angst
Zitat:
@Symbiosis schrieb am 1. Mai 2023 um 23:23:58 Uhr:
ich fahr auf Individual und dort mit Fahrwerk auf Comfort. Ist auch egal selbst der FL Style ist bretthart.
Empfindet jeder halt anders… ich finde das Sport Select auch mit 30 mm Tieferlegung noch ok 🙂
Wenn einem das Sport Select im Normalmodus schon zu hart ist, dann wird man mit einem Gewinde nicht unbedingt glücklicher werden 😉
Ähnliche Themen
Na, ich weiß es nicht. Mir ist das einfach nur zu nervig wenn mir das Auto mitteilt, wo ein Schlagloch ist. Wenn ich genervt bin dann ist der Faktor genervt vom Fahrwerk zu sein eben nochmal größer. 🙂
Mich stört es sonst eigentlich nicht aber wenn ich "normal" fahre, dann möchte ich eben so wenig wie möglich von der Straße mitbekommen und das bekommt das Fahrwerk nicht hin.
Noch viel schlimmer ist es in unserem Dreizylinder Style mit 110 PS - au weia, da ist man nicht nur vom ebenso harten Fahrwerk genervt sondern auch vom richtig ätzend klingenden Dreizylinder - der auch alles andere als sportlich ist.
Moin Leute, also zum Thema Scheinwerfer habe ich noch etwas beizutragen: Mir ist beim gründlichen Putz nun auch ein Steinschlag im Scheinwerfer-Glas aufgefallen… (Fahre viel Autobahn aber IMMER Abstandstempomat mit maximaler Entfernung) Größe ca. 1-1,5mm.
Der scheint da auch schon etwas länger zu schlummern wenn ich mir meine ersten Bilder aus dem Thread hier genau ansehe… 😉
Eigentliche selbe Frage wie ursprünglich bei den Mikrokratzer.
1. Schlimm? Ich selbst (bzw. Der Gegenverkehr) hat noch keine Probleme mit Streuung o.Ä. Feststellen können
2. Wird das vom TÜV bei Abgabe moniert?
Könnte mich schon wieder ohne Ende ärgern.
Danke euch im Vorraus.
Das Problem ist dass die meisten Steinschläge gar nicht vom Vorderwagen kommen, sondern vom LKW auf der Nebenspur. Das kann einem richtig ärgern... Aber so ist das Leben.
Meine persönliche Einschätzung: dem TÜV juckt es nicht, das muss um Welten schlimmer aussehen...
wenn der TÜV was sagt tauschen lassen, ansonsten nicht wild machen und abhaken und vor allem nicht drüber ärgern.
Nicht direkt von der Waschanlage zum TÜV wäre generell auch die Empfehlung... 😎
Ich fürchte, dass das bei einer Leasing-Rückgabe nicht allzu sinnvoll wäre. 😁
Aber nach innerlicher Distanzierung kann ich mir das fast nicht vorstellen, dass so eine kleine "Lappalie" zu einem neuen Scheinwerfer (Für was weiß ich was so ein IQ-Light-Ding kostet) führen kann... Da müssen die ganzen neuen Wagen auf der Straße, welche nicht unbedingt auf so etwas Achten, doch nach kürzester Zeit auf der Autobahn wesentlich schlimmer aussehen. ^^ Gerade bei dem Kunststoff...
Zitat:
@Breton schrieb am 17. Juli 2023 um 15:39:20 Uhr:
Nicht direkt von der Waschanlage zum TÜV wäre generell auch die Empfehlung... 😎
Natürlich muss dafür kein neuer Scheinwerfer eingebaut werden, das ist normale Nutzung und durch die Leasingraten bezahlt!