ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. mikro-steinschläge windschutzscheibe

mikro-steinschläge windschutzscheibe

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 8:41

Hallo!

Meine Windschutzscheibe hat seit meinem Autokauf vor etwa einem Jahr zahlreiche winzige und einen größeren Steinschlag davongetragen. Diese kleinen (Durchmesser < 0,5 mm, jedoch sehr viele) verschlechtern die Sicht nach vorne bei Gegenlicht extrem. Auch auf dem Schiebedach sind 2, und auf der Heckscheibe (!) ein Steinschlag. Jetzt frage ich mich: Ist das normal oder wirft da jemand gern mal aus dem Fenster Steinchen auf mein Auto. Oder kann es sein, dass meine Scheibe irgendwie nichts aushält (sollte aber das Original sein). Das würde ich gerne wissen, bevor ich die Scheibe erneuern lasse.

Lg Michi

12 Antworten

vielleicht fährst du häufig auf "rollsplitt-strecken" oder hinter baufahrzeugen her. ich glaube aber eher, dass du einfach nur pech gehabt hast...zahlt sowas nicht die teilkasko?

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 21:30

:D hinter baufahrzeugen herfahren ist sicher lustig, hab ich aber noch nicht probiert... und rollsplit-strecken meide ich auch. im winter lässt sichs halt nicht ganz vermeiden, dafür fahre ich nicht zu schnell und halte abstand. das merkwürdige ist ja, dass ich bis jetzt erst etwa 2 mal bemerkt habe, dass ein stein die scheibe getroffen hat. die ganzen kleinen steinchen müssten doch auch zumindest ein geräusch machen.

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 21:31

aja teilkasko hab ich (noch) keine...

und zahlen tun die meisten nur irreparable UND große schäden. bei nicht-gegenlicht sieht die scheibe ja noch ok aus.

lg michi

am 3. Oktober 2003 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von michi204

und zahlen tun die meisten nur irreparable UND große schäden.

da irrst du dich. die versicherung ist dazu verpflichtet zu zahlen. egal ob tausch oder reparatur.

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 8:49

@golfschrauber:

hier ein beispiel einer versicherung:

http://www.oeamtc.at/.../kasko_leistungsuebersicht.jpg

also meiner meinung nach zahlen die solche schäden nur wenn einer der aufgeführten fälle eintritt. und mit steinschlag meinen sie glaub ich wenn mir ein felsen durch die scheibe schlägt. :D

lg michi

am 4. Oktober 2003 um 12:04

ich glaube das sich die versicherung da irgendwie falsch ausdrückt. erst steht da was von Bruchschäden und dann bei Reparatur der Scheibe enfällt die Selbstbeteiligung. der haken an der sache ist, das man eine scheibe die zu bruch gegangen ist sehr schlecht reparieren kann. ;)

Hallo zusammen,

kleine Einschläge ( Krater )an der Windschutzscheibe sind etwas ganz normales. Diese werden beim Fahren durch kleinste Steinchen verursacht und stellen in gewissem Rahmen kein Problem dar.

Sind allerdings zu viele dieser Einschläge auf der Scheibe vorhanden, wird das eintreffende Sonnenlicht und das Scheinwerferlicht entgegenkommender Fahrzeuge extrem falsch gebrochen. Dies führt unweigerlich dazu, dass man nur noch geblendet wird und dadurch nicht mehr das sieht, was man eigentlich will. Diese Erscheinung nennt man Streulicht.

Eine gute Autoglaserei oder Werkstatt kann diese Streulichtwirkung optisch-elektronisch nachmessen und dann sagen ob diese Scheibe noch in Ordnung ist oder nicht.

Ein weiteres Problem spielt der Scheibenwischer, da er das Wasser bei Regen nicht mehr von der Scheibe richtig verdrängen kann und dadurch immer Schlieren hinterlässt.

Dies liegt daran, dass sich das Wischerblatt immer wieder an diesen Kratern beschädigt.

Versicherungstechnisch sieht es so aus, dass die Gesellschaft nur bei Glasbruch bezahlt. Zu Glasburch gehören auch normale Steinschläge in der Scheibe. Bei den kleinen Einschlagkratern und Kretzern ist das Glas nur an der Oberfläche beschädigt und nicht gebrochen, und wird daher nicht übernommen.

Das mit der übernahme der Kosten bei einer Steischlagreparatur auch bei bestehender Selbstbeteiligung ist richtig und bezieht sich nicht auf den Austausch der Scheibe sondern nur auf die Reparatur.

Dadurch werden mehr Steinschläge repariert und weniger Frontscheiben ausgetauscht, was der Versicherung wieder Kosten einspart obwohl sie die Reparatur bezahlt.

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 13:18

@autoglasmeister:

danke für die info! hätte aber noch 2 fragen:

- ist es bei dir schon vorgekommen dass jemand sich über so kurzfristige häufung von steinschlägen beklagt?

- wie lange hält normalerweise bei fast täglichem stadtbetrieb (keine schotterstraßen oder fahrten durch die kiesgrube) eine windschutzscheibe bis sie schon zu viel streut? gibt es da einen erfahrungswert?

lg michi

Hallo michi204,

bei normalen Einsatz wird der Trübungsgrad noch etwa drei bis vier Jahren erreicht. Kann man nicht verhindern, da sich auch immer kleine Kratzer durch den Scheibenwischer bilden. An den Wischerblättern lagert sich Staub ab und bei einsetzendem Regen macht man zwangsläufig die Wischer an und reibt so wie mit Schmiergelpapier über die Scheibe.

Man kann ja schlecht anhalten und erst die Wischer reinigen und, dann anschalten.

Höhere Geschwindigkeiten und starker Verkehr ( z.B Autobahn ) sorgen für einen höheren Verschleiß. Auch Baustellen, Baufahrzeuge, Kieslaster oder stark verschmutzte Fahrbahnen wirken sich negativ auf die Haltbarkeit der Scheiben aus.

Es gibt auch Personen, die drei oder vier neue Scheiben pro Jahr benötigen, dies sind allerdings meist solche Leute, die mit ihren Fahrzeugen ständig mit höheren Geschwidigkeiten unterwegs sind ( Chauffeurdienste mit dicken, schnellen Fahrzeugen ) und natürlich mit hoher Kilometerzahl im Jahr ( ab 100000 ).

Kleiner Tipp : manchmal reicht es schon aus seinen Abstand zum Vordermann auf das gesetzlich vorgeschriebene Verhälniß zu bringen.

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 13:42

@autoglasmeister:

danke! ich glaub ich werd meine scheibe jetzt bald mal wechseln lassen. wagen ist eh schon 8 jahre alt. gerade vor dem winter ist jetzt natürlich nicht der beste zeitpunkt :-\

was den abstand betrifft bin ich im vergleich zu den anderen hier in .at ohnehin ein richtiger abstands-fetischist :D

woher aber der steinschlag auf der heckscheibe kommt ist mir wirklich ein rätsel.. der am schiebedach wär ja noch irgendwie zu erklären... ich fahr ja selten rückwärts auf der autobahn oder so.

lg michi

Hallo michi204,

vielleicht hast Du einen Nachbar der Rasen mäht.

Die aufwirbelden Steine entwickeln sich beim rasenmähen zu wahren Geschossen, die zum Teil sogar die ganze Heck- oder Seitenscheibe zu Bruch bringen können.

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 15:53

der müsste aber seinen rasen auf der dachterasse haben ;) ich wohne mitten in wien. bleibt nur noch die theorie mit bösen kleinen kindern die die steinchen aus dem fenster werfen.

lg michi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. mikro-steinschläge windschutzscheibe