ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mietwagenqualität besser ?

Mietwagenqualität besser ?

Themenstarteram 18. September 2005 um 15:53

Hallo,

da mein Kumpel sieht wie zufrieden ich mit meinem Vecci bin, will er sich auch einen zulegen.

Hat ein Angebot von einem FOH. Der Vecci , ein 1.9CDTI war ein Meitwagen von AVIS. Auf seine evtl. bedenken, in welcher hinsicht auch immer, sagte der Verkäufer, das die Fahrzeuge welche bei der Herstellung als Mietwagenflotte bekannt sind einen besseren Qualitätsstandart haben.

Ist Euch so etwas bekannt?

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
22 Antworten

also soetwas ist mir noch nicht zu ohren gekommen.

meiner meinung nach, sind die bauteile aus gleicher produktion und herstelluing. also aus gleichem material und güte.

der einzige nachteil bei mietwagen ist, das dieser nicht so gut behandelt wird von den mietkunden als wäre es ihr fahrzeug.

z. B. das thema einfahren des motors; wenn ein neuer wagen auf dem hof von diversen mietwagenfirmen steht, wird er wohl kaum von den kunden pfleglich behandelt, da gehts rauf auf die bahn und der wagen muss hergeben was gefordert wird, daher kann es sein das unter umständen der motor bzw. das getriebe schon gelitten haben könnte und diverse andere anlagen des wagens.

also ich an deiner stelle wäre vorsichtig mit solchen fahrzeugen.

Themenstarteram 18. September 2005 um 16:17

Du hast die bedenken auf den Kopf getroffen.

da Opel für diese Fahrzeuge aber auch die gleiche Garantie gibt wie wir Privatkunden beim Händlerkauf erhalten, soll ,so der tenor des FOH, diese evtl. mehrbeanspruchung in der Verarbeitungsqualität bzw. Fertigungstoleranzen mit berücksichtigt worden sein.

Gruß

Andy

Da ist der Verkäufer aber sehr findig. Ich denke, daß das Unsinn ist. Das würde auch einen viel zu großen Aufwand bedeuten, versch. Qualitäten zu produzieren.

Und da die Fahrzeuge meistens unter einem Jahr im Mietwagengeschäft genutzt werden, sollten auch die Vectras mit "Standardqualität" das durchhalten.

Erinnert mich an den Mythos, das Mercedes die Taxen mit einer besseren Qualität produziert hat. Hier macht das ja auch noch ein wenig Sinn, da die Fahrzeuge im Taxibetrieb nicht nur ein Jahr genutzt werden.

Dem Verkäufer würde ich nicht mehr trauen. Sollte der von der überlegenen Qualität überzeugt sein, gibt der bestimmt freiwillig eine zusätzliche 3 Jahresgarantie ohne jegliche Einschränkung.

MfG

Lars

Re: Mietwagenqualität besser ?

 

Zitat:

Original geschrieben von us66at

sagte der Verkäufer, das die Fahrzeuge welche bei der Herstellung als Mietwagenflotte bekannt sind einen besseren Qualitätsstandart haben.

Das ist - mit Verlaub - Quatsch. Man erfindet das Auto nicht neu, weil jemand 100 davon bestellt. Also sind diese nicht besser oder schlechter, als die die man beim Händler auch bestellen kann.

Es gibt natürlich Firmen wie Opel Special Vehicles, die z.B. Polizei oder Taxiausstattung machen. Aber für Autovermieter gibt es da nichts.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Erinnert mich an den Mythos, das Mercedes die Taxen mit einer besseren Qualität produziert hat. Hier macht das ja auch noch ein wenig Sinn, da die Fahrzeuge im Taxibetrieb nicht nur ein Jahr genutzt werden.

Die Fahrzeuge, die als Taxi produziert wurden, hatten andere Reifen drauf und auch eine verstärkte Kupplung. Evtl. auch noch andere Komponenten.

Ob's heute auch noch so ist................??

Die Fahrzeuge kommen alle vom selben Band, nur kann die Polizei z.Bsp. das Polizeipaket bestellen. Steht natürlich in keinem Prospekt, wär ja auch blöd, wenn jeder mit Blaulicht rumfährt ( na ja, manchmal könnte man es gebrauchen).

Aber bei Opel gibts auch Preislisten für Taxi u. Fahrschulwagen.

http://media.gm.com:8221/.../prise.html

Aber die Qualität ist immer gleich.

MfG Camper89

Ich halte das auch für ausgemachen Quatsch.

Für gewisse Antriebs-Baugruppen, wie etwa Motor und Getriebe und dgl. wäre es aber ohne weiteres möglich. Stichwort: Toleranzminimierung durch Bauteilselektion.

Ich würde mich nicht wundern, wenn so etwas beisp weise bei Testwagen gemacht würde.

 

Gruß Wolfgang

Sagen wir mal so, die Bestelloption "längere Haltbarkeit" gibt es bei Opel nicht.

MfG BlackTM

Was Dein Händler da sagt, ist quatsch.

Es gibt jediglich Pakete, wie "schlechte Streaßen" etc, oder Polizeiausstattungen, welche nur geringe Änderungen, wie Fahrwerk oder Bremsen, sowie unterfahrschutz etc. haben. Aber besser oder schlechter sind die in der Quallität nicht.

MfG

W!ldsau

am 18. September 2005 um 20:22

Soll der Händler das doch mal schriftlich von Opel besorgen - wenn denn andere Komponenten verbaut werden und die Qualität besser ist wird Opel das doch bestimmt gerne bestäigen.

Ich würde mir einen anderen Händler suchen - dem würd ich nicht von 12 bis mittags trauen

Es gibt halt Verkäufer, die behaupten alles mögliche. Hauptsache, der Wagen geht dann raus...

Dieses Verhalten zieht sich aber durch alle Branchen.

Zu Qualitätsunterschieden ist alles gesagt, denke ich.

Die Frage bleibt: ist von einem Mietwagen abzuraten?

Mißachtung der Einfahrzeit. Hmm, wohl richtig.Teilweise wird aber vertreten, und es scheint keine bloße Mindermeinung zu sein, sie spiele keine Rolle mehr. Richtig oder falsch, aber die Bedeutung der Einfahrzeit ist m.E. in den letzten Jahren zumindest erheblich geringer geworden.

Vorteil Langstreckenfahrzeug. Bei einer Fahrzeugklasse wie dem Signum kann man davon ausgehen, dass dieser im Mietwagenbereich vorwiegend auf Langstrecken zum Einsatz kommt. Meist auch erkennbar am relativ hohen Km-Stand nach kurzer Zeit. Eindeutiges Plus. Könnte die Einfahzeit zumindest ausgleichen?

Schlechtere Allgemeinbehandlung? Kein Argument. Die Wagen werden in dieser Klasse im Mietwagenbereich selten von Raudis gefahren und vor dem Verkauf i.d.R. Top gepflegt.

Nachteil: Wunder Punkt bei Wiederverkauf. Psychologischer Effekt leider immens bei potentiellen Käufern. Sollte aber auch für den Händler, von dem man kauft gelten und Spielraum für eigenen Ankaufspreisverhandlung bieten.

Ich würde daher nicht grundsätzlich abraten. Gerade das Langstreckenargument hat was für sich.

Jörg

Wenn man glück hat bekommt man einen Wagen der immer an seriöse Leute vermietet wurde (Was meistens passiert weil der Veci in der Vermietung teurer ist als ein.. Fiat oder dergleichen), und von der Vermietung gepflegt wurde.

Ich würd mal einen Autofahrerklub das Auto vor dem Kauf prüfen lassen. Dan siehste eh was Sache ist.

Erfahrung

 

Im Gegensatz zu manchem der sich hier geäußert hat und vor allem Bedenken vorgetragen hat, fahre ich nun den 3. Wagen als Rückläufer aus einem Verleih. Es waren eine Astra F caravan 1,7TDS, ein vectra Caravan 2,5V6 und es ist jetzt eine Vectra 2,2,dti.

Keines dieser Fahrzeuge war irgendwie auffällig, im Gegenteil Sie waren immer sehr gepflegt.

Meine Philosphie ist heute, dass diese Fahrzeuge derart viel Elektronik haben, da sollte es unmöglich sein einen Motor zu zerstören.

Wichtig ist, dass man berücksichtigt, dass die Fahrzeuge manchmal aus Auslandsproduktione stammen. Bei AVIS gibt es viele Franzosen und die habne oft kein ESP. Deshalb genau hinsehen beim Kauf.

Was den Wiederverkauf angeht so gibt es hier keinen Nachteil, denn die Dinger sind ja im Einkauf auch günstiger, sodass sich dass am Ende natürlich auch auswirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen