ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mietwagen nehmen oder nicht?

Mietwagen nehmen oder nicht?

Themenstarteram 1. August 2008 um 9:57

Hallo Leute,

folgende Geschichte.

Man hat einen unverschuldeten Unfall gehabt. Das Auto steht Wochenlang in der Werkstatt und wird repariert. Bis jetzt alles ok und normal.

Die gegnerische Versicherung fragt, ob man einen Mietwagen haben möchte. Man sagt nein und anstatt den Mietwagen bekommt man Nutzungsausfallentgelt.

Ist es richtig so, oder habe ich da etwas verwechselt?

Für eure Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2008 um 20:48

Nun will ich auch noch mal ... :D

 

zum Nutzungsausfall:

 

Es geht hier ja immer um Schadenersatz - und zwar um den Ersatz des Nutzungsausfallschadens. Und um einen Schaden ersetzen zu können, muß der ja erstmal entstanden sein.

 

Und da tut sich der BGH immer noch etwas schwer. Man muß wissen, dass der Nutzungsausfallschaden so recht nie im Gesetz geregelt war, sondern erst durch die Gerichte entwickelt wurde (sog. "Richterrecht"). Und wenn die Gerichte sozusagen im "rechtsfreien Raum" eine neue Schadenskategorie entwickeln, tun sie das sehr vorsichtig. Deswegen gibt es z.B. grundsätzlich keinen Nutzungsausfall für Fahrzeuge, die ausschließlich dem reinen Freizeitvergnügen dienen - darin sieht der BGH keinen Schaden.

 

Wenn nun ein Geschädigter mit seinem Cabrio oder Roadster mit Saisonkennzeichen einen Unfall hat, aber unproblematisch auf sein ebenfalls angemeldetes "Ganzjahresauto" zurückgreifen kann, hat er nach dieser Rechtsprechung keinen Schaden.

Anders wäre es, wenn das Ganzjahresauto regelmäßig von einem anderen Familienmitglied genutzt würde und das Cabrio auch für die Fahrt zur Arbeit oder sonst alltägliche Besorgungen gebraucht wird - dann gibt es Ersatz des Nutzungsausfallschadens. Dann dient das Cabrio aber auch nicht nur dem Freizeitvergnügen.

 

zum Unfallersatztarif:

 

Es gibt bei Mietwagenfirmen sogenannte "Normaltarife" und etwas teurere "Unfalllersatztarife". Diese Unterscheidung ist durchaus in Ordnung, und der Unfallersatztarif darf auch etwas teurer sein, da er mit höheren Aufwendungen verbunden ist, wie schon geschrieben wurde.

 

Einige Mietwagenfirmen haben in den Unfallersatztarifen aber die Lizenz zum Gelddrucken gesehen. Es ist ja auch einfach, der Geschädigte kommt und unterschreibt, egal zu welchem Preis. Er muß ja nicht zahlen, sondern die Versicherung. Vermutlich gibt es Geschädigte, denen man einen Corsa für 500 EUR pro Tag anbieten könnte, und die würden ohne mit der Wimper zu zucken unterschreiben. (z.B. joschi67 ?)

 

Das geht aber so nicht. Gemäß § 254 BGB trifft den Geschädigten die Pflicht, den Schädiger vor ungewöhnlichen und überraschend hohen Schäden zu warnen. Außerdem gilt im Schadensrecht der Gedanke, dass nur der zur Schadensbeseitigung erforderliche Betrag zu ersetzen ist. Daraus leitet die Rechtsprechung eine Verpflichtung des Geschädigten ab, sich "wie ein verständiger, wirtschaftlich denkender Mensch" zu verhalten (s. Zitat oben bei hafi).

 

Was Joschi vorgeschlagen hat, (hingehen, unterschreiben, fertig) geht also nicht. Einen Preisvergleich muß man vorher schon anstellen - drei Angebote reichen in der Regel. Man muß sich eben so verhalten, als müßte man selbst bezahlen.

.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Moin Moin.

Das ist mit einem Ja zu beantworten ,so wie Du es geschrieben hast.

MfG.alrock01

Themenstarteram 1. August 2008 um 10:04

Hallo,

danke für die schnelle antwort.

Ist die Lage anders, wenn ich noch ein Auto habe?

Das andere Auto benutze ich aber nicht allein sondern auch die Ehefrau z.B. D.h. wir sind beide auf das andere Auto angewiesen.

Ich sollte aber erwähnen, dass das Unfallauto Saisonkennzeichen hatte.

Gruß Chris

Moin Moin.

Die Lage bleibt die gleiche.

Nutzungsausfall bekommst Du in jedem Fall.

Das das Auto z.Z. Saison hat,davon gehe ich aus.

MfG.alrock01

Themenstarteram 1. August 2008 um 10:24

Hallo,

du weißt nicht zufällig, wo sowas steht oder? Ich meine §§ oder Entscheidungen?

Gruß Chris

soweit du deinen bedarf nachweisen kannst ( also nicht 2 km am tag) bekommst du den nutzungsausfall.

(fuer den im gutachten benannten zeitraum)

solltest du im sinne der schadenminderungspflicht , z.b. mit nem taxi, billiger sein..... bekommst du das taxi geld.

allerdings wird dieser nachweis kaum verlangt.

Harry

wenn man wirklich einen Mietwagen braucht und will, kann man das mit der Vers. im Vorfeld absprechen, welche Mietwagenfirma, oder welche Preise ok sind. So vermeidet man den Ärger danach. So fragt die Vers. auch nicht nach tatsächlichem Bedarf.

am 1. August 2008 um 11:28

auch wenn du auf keinen Mietwagen angewiesen bist, erhälst du Geld für den nutzungsausfall

waren bei mir 50€ pro tag

Moin Moin.

Bei der Endschädigung für den Nutzungsausfall muß kein Bedarf

nachgewiesen werden.

Beim Mietwagen schon in gewisser weise,wenn z. B. nur 100km in 5 Tegen

zurückgelegt werden,ist die Frage berechtigt ob ein Taxi nicht billiger

und möglich gewesen wäre.

Ein Ausflug kann doch auch ganz nett sein.

Hat das Auto genug Kilometer in der Zeit gefahren,fragt keiner mehr

nach dem Bedarf.

@TE.

Hab etwas gefunden,wo sowas steht,ist für deiner Frage Maßgeschneidert.

Bei Google-"juris unfall nutzungsausfall"-eingeben,1. Seite 2.Absatz von oben.

MFG.alrock01

am 1. August 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von alrock01

Moin Moin.

 

Bei der Endschädigung für den Nutzungsausfall muß kein Bedarf

nachgewiesen werden.

 

 Nicht ganz richtig - dafür aber falsch

 

Beim Mietwagen schon in gewisser weise,wenn z. B. nur 100km in 5 Tegen

zurückgelegt werden,ist die Frage berechtigt ob ein Taxi nicht billiger

und möglich gewesen wäre.

 

Das hat nichts mit dem "Bedarf", sondern vielmehr mit Schadenminderung zu tun

 

Ein Ausflug kann doch auch ganz nett sein.

 

Hat das Auto genug Kilometer in der Zeit gefahren,fragt keiner mehr

nach dem Bedarf.

 

@TE.

Hab etwas gefunden,wo sowas steht,ist für deiner Frage Maßgeschneidert.

Bei Google-"juris unfall nutzungsausfall"-eingeben,1. Seite 2.Absatz von oben.

 

und damit ist dein eigener Beitrag ad absudrum geführt, oder lese ich falsch ?

 

MFG.alrock01

Moin Moin.

xAKBx Du hast falsch bzw. nicht zu Ende gelesen,oder den Inhalt des gelesenen nicht verstanden.

Wenn ich hier so lese was Du in den einzelnen Threads schreibst,

liegt für mich die Vermutung nahe,das Du von einer Versicherung

bezahlt wirßt,um hier zu schreiben.

MfG.alrock01

Zitat:

Original geschrieben von alrock01

Moin Moin.

 

Wenn ich hier so lese was Du in den einzelnen Threads schreibst,

liegt für mich die Vermutung nahe,das Du von einer Versicherung

bezahlt wirßt,um hier zu schreiben.

Sorry alrock,

aber das ist nun wirklich ausgemachter Blödsinn.

Da Du die These ohnehin nicht beweisen kannst (und das kannst Du nicht, denn es gibt viel, für das Versicherer Geld ausgeben, aber MT-Poster gehören nicht dazu. So wichtig nimmt keine Versicherung ein solches Forum.), solltest Du sie Dir besser sparen.

 

Ich hatte gehofft, dass wir hier im Forum damit verschont werden und so ein Quatsch anderen Foren vorbehalten bleibt.

Wäre wirklich schade, wenn hier auch sowas verbreitet werden würde. Hab ich echt keine Lust drauf.

 

Hafi

 

Moin Moin.

Sorry Hafi,aber in diesem Fall hast Du meine Äußerung auch nicht richtig gelesen,

bzw.verstanden.

Ich habe von einer Vermutung also von meinem Eindruck für mich geschrieben,

und nicht behauptet das es so ist.

Seine Meinung kann sich jeder selber bilden,so sollte es sein,

oder etwa nicht ?

Und nun schreibe ich Dir was meiner Meinung nach hier bei MT nicht hingehört,

nämlich zu glauben,das irgend ein User bestimmen kann,was hier bei MT.

hingehört oder nicht.

Die Betonung liegt auf dem Wort,"User"

Ich würde es begrüßen wenn alle Götter langsam wieder bei MT landen,

------------------um vernünftig,sachlich und nett----------------------

----------------------------miteinander-------------------------------------

-----------------------------umzugehe--------------------------------------

----------------------------------:confused:-------------------------------------------

MfG.alrock01

 

 

am 2. August 2008 um 0:15

Moin,

Sorry,für diesen post!

Ich muß leider noch ein kleines "n" nachliefern.

MfG.alrock01

am 2. August 2008 um 6:16

Leute, wieso wird eigentlich immer die persönliche Meinungsfreiheit hier runtergemacht... Sag das nicht, sag dies nicht! Ist doch klar dass in einem Forum durch die Diskussionen eine gewisse Reibung entsteht. Abgesehen davon, hat xAKBx auch nicht wirklich begründet, warum Alrock falsch liegt.

Um wieder zum Thema zurückzukommen, mich würde mal interessieren, wie die gegnerische Versicherung vorher wissen will, ob für mich nur der Ausgleich für ein Taxi zu bezahlen ist, oder ob mir ein Mietwagen zusteht.

Wie sollen die denn feststellen, wie viel km ich in den nächsten Tagen mit dem Wagen fahren???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mietwagen nehmen oder nicht?