1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mietkauf seriös?

Mietkauf seriös?

Hallo,

plane in nächster Zeit einen Autokauf und bin dabei über 60 Monate Mietkauf gestoßen, die 30% Rabatt auf Neuwagen versprechen.

Jemand Erfahrungen damit gemacht? Welche Anbieter sind seriös?

Hab das ja richtig verstanden das das Auto nach den 60 Monaten in meinen Besitz geht?

Gruß
Mathias

Beste Antwort im Thema

Meinst Du das Ernst oder willst Du es nicht verstehen.

Bei einer 48Monatigen Miete eines Diesel mußt Du für Versicherung, GEZ und Steuern satte 5.712€ bezahlen!

Sorry, aber das zahlt kein Privatmensch nicht einmal bei 120%!

Also Verarsche!

Mit großem Rabatt locken, aber hinterum die dicke Kohle aus der Tasche ziehen.

Unser RC kostet in 4Jahren Steuer und Versicherung 2.500€. Bei diesem Mietunsinn müßten wir dafür 4.750€ bezahlen! Bei unserem Fahrzeugpreis entsprechen diese 2.250€ satte 10% Rabatt die so wieder verloren gehen!

Abgesehen davon das alle Versicherungskosten nicht Sonderausgabenabzugfähig sind!

usw usw usw

Gruß

Manuel

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mietkaufprofi

Sixt ist eine Mietwagenfirma und meines Wissens keine Leasingfirma und schon garnicht eine Firma, die
...
Es geht hier nicht um die Frage, warum Mietkauf günstiger als Leasing sein soll sondern darum, dass eine Leasingfirma i.a. nicht als Abnehmer oder Halter auftritt, wie es beim Mietkauf der Fall ist. Wenn du ein Fahrzeug least, regelt die Leasingfirma nur die Finanzierung, Bestellung etc. wird vom Händler vorgenommen und im Brief stehst du. Beim Mietkauf bestellt der Mietkaufgeber hunderte oder tausende von Fahrzeugen und kann dadurch bessere Einkaufskonditionen erzielen.

Vielleicht kann ein Leasingexperte mehr dazu schreiben, aber meines Wissens nach ist das nicht ganz richtig. Tatsächlich lassen Leasinggeber sich i.d.R. nicht als Halter eintragen, aber sie sind diejenigen, die gegenüber den Herstellern als Käufer bzw. Abnehmer auftreten. Der Unterschied zwischen Leasing und Finanzierung ist ja IMHO gerade, dass der Halter bei Leasing nicht Eigentümer des Leasingguts wird, sondern nur Mieter.

Eigentlich ging's mir tatsächlich um die Frage, in welcher Hinsicht und unter welchen Umständen der von dir propagierte "Mietkauf" grundsätzlicher günstiger als ein herkömmlicher Leasing- oder Finanzierungsvertrag sein soll.

Sixt ist im Übrigen auch als Leasinggesellschaft aktiv.

Hallo Kombster,

da ich kein Leasingexperte bin, kann ich diesbezüglich nicht weiterhelfen und deine erwähnten Aspekte sind sicherlich auch richtig.
Ich weiß also nicht, warum Leasingfirmen nicht in der Lage sind oder es nicht wollen, solche Konditionen anzubieten. Dass dieses beim Mietauf möglich ist, läßt sich über die Konditionen seriöser Anbieter nachprüfen. Dabei spielt dann letztenendes eine wichtige Rolle, wie sicher ein Vertrag beim Mietkauf ist. Schindluder wurde in der Vergangenheit bei solchen und ähnlichen Modellen mit der Anzahlung getrieben, indem das bestellte Fahrzeug nicht geliefert wurde und die Anzahlung dann weg war. Dieser Betrug läßt sich aber nur sehr kurze Zeit aufrechterhalten, dann muß das Unternehmen vom Markt verschwinden und es wird möglicherweise ein neues gegründet.
Beim Mietkauf ist keine Vorwegzahlung erforderlich, nur eine Bankbürgschaft über das Vorhandensein der Mietsonderzahlung. Nach Inbesitznahme des Fahrzeuges wird die Zahlung geleistet. Das Fahrzeug kann dem Mietkäufer auch bei Insolvenz nicht weggenommen werden, was eindeutig im Insolvenzrecht begründet ist.
Insofern sehe ich kein Risiko und habe hervorragende Konditionen erhalten.

Viele Grüße
miektaufprofi

Noch viel mehr zum Thema :-)

ich hoffe der link funktioniert:

SnakeCity

grüße

akikomii

Hallo akikomii,

die Diskussion bei SnakeCity zeigt in vielen Fällen die gleiche Unwissenheit der Beiträge wie sie hier zu finden ist. Es kann dort nicht ein einziger Fall genannt werden, bei dem Betrug im Spiel ist. Und wenn das Fahrzeug einmal ausgeliefert wurde, besteht auch für ein insolventes Unternehmen oder den Insolvenzverwalter gegen den Wunsch des Mietkäufers kein Recht der Zurückzunahme.
Es ist immer das gleiche Spiel: Passiert irgendetwas ausserhalb des üblichen Rahmens, vermuten die meisten Menschen Betrug.
Ich will das einmal an einem anderen Beispiel festmachen: Was würdest du sagen, wenn dir jemand von einer Anlageform erzählt, die über die letzten 25 Jahre pro Jahr durchschnittlich ca. 43 % Rendite erwirtschaftet hat?
Wahrscheinlich würdest du wie fast alle anderen sofort an Betrug oder Höchstspekulation denken - oder?
Dass es sich z.B. hierbei um einen der größten und seriösesten Fonds handelt, in den ein "normaler" Mensch allerdings nicht investieren kann, der auch durch alle Unterstellungen nicht wegradiert werden könnte, ist ein kleiner Beweis dafür, dass es viele Dinge gibt, die Otto-Normalverbraucher nicht kennt und sich nicht vorstellen kann.
Viele Grüße
mietkaufprofi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von akikomii

Noch viel mehr zum Thema :-)

ich hoffe der link funktioniert:

SnakeCity

grüße

akikomii

Prima Link , danke vor allem ein Beitrag war sehr Interessant :

zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Zeraphine2003

Ist es wirklich möglich, auf diese Weise ein Auto bis zu 40% billiger zu bekommen?

--------------------------------------------------------------------------------

KLAR DOCH! Natürlich ist das möglich, aber nur - wenn Du an den heiligen Johannes glaubst und die Zeugen Jehovas als Retter des Weltfrieden ansiehst. Du würdest auch einer Ankündigung glauben schenken, dass die Mineralölfirmen ab morgen Benzin und Diesel 40% günstiger anbieten, weil sie eine neue Erdölquelle auf dem Mond gefunden haben.

Warum sollte ein Autohersteller einer solchen Hunkebunkenfirma so viel Rabatt geben? Wenn dieses möglich wäre, dann wären schon andere seriöse Händler eher darauf gekommen, die Autos als Massenware möglichst preiswert anzubieten.

Du siehst doch hier am besten, was passiert, wenn Computerhändler versuchen, die Ware zum Einkaufspreis bzw. sogar darunter zu verkaufen. Sie gehen meistens dabei Pleite.

Warum passiert das wohl? Weil diese auch Geld zum Leben brauchen und die Personal- und Betriebskosten nicht von Vader Abraham und seinen Schlümpfen bezahlt werden. Je weniger man verdient, desto weniger Geld hat man in der Kasse.

Frag Dich doch mal ganz einfach selbst, ob Du ab morgen mal eben so für 40% weniger Geld arbeiten würdest. Die Stundenzahl bleibt natürlich so, wie sie ist.

Ich hoffe nun, dass auch einige andere verstanden haben, dass ein Unternehmen langfristig vernünftige Gewinne erzielen muss, um wirtschaftlich und sicher arbeiten zu können. Das funktioniert nur, wenn man an der verkauften Ware auch einen Betrag von 10-15% verdient. Das ist leider in der Computerbranche nur noch in Ausnahmefällen der Fall. Meistens liegt man im Bereich um die 3-5%, wenn man mit den Internetpreisen mithalten möchte.

zitat:

----------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich war mal so frei eine etwas intensivere Websuche zum Thema EU-Car-Zentrale zu tätigen. Zwei Dinge sind dabei hängengeblieben:

1. Die Firma betreibt massivst (!) Guerillamarketing, in nahezu allen Foren, die das Thema diskutieren taucht irgendjemand auf, der gerade erst so einen Vertrag abgeschlossen hat und natürlich voll zufrieden ist. Andere Foren sind schlicht mit einem "Schaut Euch das an, da ist was ganz tolles" zugespammt.

Gemeinsam ist all diesen Einträgen, dass sie von Leuten stammen, die sich frisch in den Foren angemeldet haben.

Auch wenn das zunehmend in Mode kommt sind solche Methoden schon reichlich unseriös und sagen viel über die Firma aus (zufällige Verhaltensübereinstimmungen mit Postern in diesem Thread sind rein zufällig....).

2. Die ausführlichste und informativste Diskussion zum Thema habe ich hier gefunden. Normalerweise ist es ja nicht die feine englische Art andere Foren zu verlinken, aber es besteht doch nicht so die rechte Notwendigkeit die wirklich gute Diskussion dort hier noch einmal zu wiederholen. Wer sich eingehender mit möglichen Risiken beschäftigen möchte kann dort eine Weile schmökern und dann selber entscheiden.

Hallo, 
sehen wir uns die nachstehende Aussage einmal genauer an: 

1. Die Firma betreibt massivst (!) Guerillamarketing, in nahezu allen Foren, die das Thema diskutieren taucht irgendjemand auf, der gerade erst so einen Vertrag abgeschlossen hat und natürlich voll zufrieden ist. Andere Foren sind schlicht mit einem "Schaut Euch das an, da ist was ganz tolles" zugespammt. Gemeinsam ist all diesen Einträgen, dass sie von Leuten stammen, die sich frisch in den Foren angemeldet haben.

Auch wenn das zunehmend in Mode kommt sind solche Methoden schon reichlich unseriös und sagen viel über die Firma aus (zufällige Verhaltensübereinstimmungen mit Postern in diesem Thread sind rein zufällig....).
1. Selbst wenn in nahezu allen Foren jemand auftauchen sollte, dessen Aussagen getürkt sein mögen, ist die Behauptung, dieses sei von  der Firma veranlaßt, eine bloße Unterstellung. Es könnten ja auch die Vermittler sein, die für die Firma arbeiten und ohne deren Wissen agieren.
2. Was nicht berücksichtigt wird, da hier bewußt eine negative Aussage gemacht werden soll, ist, dass in nahezu allen Foren auch Personen auftauchen - auch wenn diese manchmal erschreckend viele Beiträge geschrieben haben, was auch sehr verdächtig erscheinen könnte- die ohne Kenntnis der Sachlage Unterstellungen und Verleumdungen verbreiten.
3, Und dann die Feststellung, dass man eine bestimmte Gewinnmarge zum Überleben benötigt. Der Gewinn ist nicht nur eine Frage des Erlöses an einem Produkt, sondern hängt natürlich auch von der Menge der verkauften Produkte ab. Wie sollte sonst wohl Aldi zurechtkommen usw.. So benötigt der eine - und dazu werden natürlich die gebeutelten Autohändler zählen- 15 % Erlös an einem Fahrzeug, der andere vielleicht nur 5 % oder weniger und Aldi kommt mit weniger als 1 % aus.
Also bitteschön, immer sachlich bleiben.
Viele Grüe
mietkaufprofi

Fakt1: Es gibt neue Autos mit 40% Rabatt
Fakt2: begehrte Fahrzeuge und noch dazu in eigener Konfiguration als Bestellware gehören NICHT dazu.
Fakt3: Wer Fakt 1 und 2 nicht glaubt, der hat von mir und allen anderen Autohändlern die Absolution, sein Geld im Gully zu versenken.

Gruß, Wolf.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Fakt1: Es gibt neue Autos mit 40% Rabatt
...
Gruß, Wolf.

In der Tat gibt es Neuwagen zu etwa diesen Konditionen.

Ich bin bei einem der großen Energieversorger tätig und mein Dienstwagen dürfte in diesem Bereich liegen.

Die genauen Konditionen kenne ich nicht, da ich mit der Fuhrparkdisposition nichts zu tun habe.

Allerdings habe ich gehört, dass diese Rabatte nur für Nutzfahrzeuge in der Größenordnung zu erzielen sind.

Da ich öfter Baustellen oder Trassen befahren muß, habe ich einen Ford Ranger bekommen.

Die mögliche Auswahl war allerdings äußerst gering.

Privat Lease oder finanziere ich meine Fahrzeuge.

Da ich immer ein neuwertiges Fahrzeug mit Garantie möchte, kommt für mich ein Kauf nicht in Frage.

Ich möchte mir den Ärger mit Wiederverkauf oder altersbedingten Reparaturen ersparen.

Dafür muss ich eben höhere Kosten in Kauf nehmen.

Der hier diskuttierte Mietkauf wäre für mich durchaus eine Alternative, allerdings traue ich der Sache nicht richtig.

Bei meinem Händler in der Nähe habe ich einen Ansprechpartner - das ist mir auch wichtiger als der letzte Euro Rabatt.

Zitat:

Hallo, 
sehen wir uns die nachstehende Aussage einmal genauer an: 

1. Die Firma betreibt massivst (!) Guerillamarketing, in nahezu allen Foren, die das Thema diskutieren taucht irgendjemand auf, der gerade erst so einen Vertrag abgeschlossen hat und natürlich voll zufrieden ist. Andere Foren sind schlicht mit einem "Schaut Euch das an, da ist was ganz tolles" zugespammt. Gemeinsam ist all diesen Einträgen, dass sie von Leuten stammen, die sich frisch in den Foren angemeldet haben.

1. Selbst wenn in nahezu allen Foren jemand auftauchen sollte, dessen Aussagen getürkt sein mögen, ist die Behauptung, dieses sei von  der Firma veranlaßt, eine bloße Unterstellung. Es könnten ja auch die Vermittler sein, die für die Firma arbeiten und ohne deren Wissen agieren.
2. Was nicht berücksichtigt wird, da hier bewußt eine negative Aussage gemacht werden soll, ist, dass in nahezu allen Foren auch Personen auftauchen - auch wenn diese manchmal erschreckend viele Beiträge geschrieben haben, was auch sehr verdächtig erscheinen könnte- die ohne Kenntnis der Sachlage Unterstellungen und Verleumdungen verbreiten.
3, Und dann die Feststellung, dass man eine bestimmte Gewinnmarge zum Überleben benötigt. Der Gewinn ist nicht nur eine Frage des Erlöses an einem Produkt, sondern hängt natürlich auch von der Menge der verkauften Produkte ab. Wie sollte sonst wohl Aldi zurechtkommen usw.. So benötigt der eine - und dazu werden natürlich die gebeutelten Autohändler zählen- 15 % Erlös an einem Fahrzeug, der andere vielleicht nur 5 % oder weniger und Aldi kommt mit weniger als 1 % aus.
Also bitteschön, immer sachlich bleiben.
Viele Grüe
mietkaufprofi

Im positiven Sinne ist Rechtfertigung das Bemühen, eine umstrittene Handlung einsichtig zu begründen.Die Menschen müssen sich so verhalten, dass sie sich nicht zu rechtfertigen brauchen, denn eine Rechtfertigung setzt immer einen Fehler oder die Vermutung eines Fehlers voraus

Hallo,

Mein Nachbar hat einen Leasingsvertrag ( Mitkauf für Porsch) vor einem Jahr abgeschlossen. Jetzt ein Jahr ist abgelaufen und hat immer noch kein Auto bekommen. Er hat schon 5700 abgezahlt. Jetzt hat er die Nase voll und hat gekündigt. Nun die Firma meldet sich nicht mehr, sie hat auch nicht auf die Kündigung reagiert. Der verbrauchschutz hat ihm beraten einen Rechtanwalt zu nehmen. Mein Nachbar wohnt in Frankreich und der Rechtanwalt muss in Konstanz genommen werden. Ich suche Leute, die das gleiche Problem mit sowas haben oder hatten( es handelt sich um ECZ GmbH). Er muss nach Kontanz kommen und einen Rechtanwalt suchen, das ist nicht einfach besonders wenn man die Sprache nicht beherrscht. Die Kosten sind auch hoch. Könnte uns jemand beraten was man machen soll.

Wir werden für jede Hilfe bedankbar sein.

schöne grüsse

Zitat:

Hallo Kombster,

ja, im Wesentlichen ist Mietkauf wie Leasing, wobei Leasing i.a. nicht die Übernahme des Fahrzeuges am Ende der Laufzeit vorsieht. Aber letztenendes sind es nur Nuancen, in den sich diese beiden Formen unterscheiden. Wenn es Leasing zu ähnlichen Konditionen wie den Mietkauf gäbe, wäre es auch o.k.

Viele Grüße
mietkaufprofi

Ganz klar Leasing, mit fester Option der Übernahme. Da ist ein Leasingvertrag mit Andienungsrecht - also Option der Übernahme aber kein Muss, wesentlich fexibler.

Wer vorhat den Pkw sowieso zu übernehmen sollte einen normalen Barkauf inkl. Bankkredit durchrechnen, ob nicht besser.

Finanzrechner siehe Stiftung Warentest.

Zitat:

Hallo Kombster,

Sixt ist eine Mietwagenfirma und meines Wissens keine Leasingfirma und schon garnicht eine Firma, die Mietkauf macht. Als Fahrzeugvermieter kauft Sixt jährlich tausende von Fahrzeugen, die meist nach 2 Jahren wieder verkauft werden. Wenn Sixt z.B. 40 % Rabatt erhält und die Wagen nach 2 Jahren mit 30 % Abschlag vom LP verkauft, wurde ein guter Gewinn eingefahren.
Es geht hier nicht um die Frage, warum Mietkauf günstiger als Leasing sein soll sondern darum, dass eine Leasingfirma i.a. nicht als Abnehmer oder Halter auftritt, wie es beim Mietkauf der Fall ist. Wenn du ein Fahrzeug least, regelt die Leasingfirma nur die Finanzierung, Bestellung etc. wird vom Händler vorgenommen und im Brief stehst du. Beim Mietkauf bestellt der Mietkaufgeber hunderte oder tausende von Fahrzeugen und kann dadurch bessere Einkaufskonditionen erzielen.

Viele Grüße
mietkaufprofi

Bei Sixt kann auch geleast werden, kein Thema.

Seit wann kaufen die Leasinggesellschaften keine Autos ? Geh mal zu Arval, Leaseplan, und Co.
Die haben mit den Herstellern Rahmenverträge, und dadurch Nachlässe, davon könnt Ihr nur träumen. Und wenn am Ende des Jahres mehr Autos als vereinbart abgenommen wurde, gibts weitere Rückvergütungen. Und die Hersteller bieten eigens zusammengestellte Business-Modelle, da gibts dann die FSE oder Metallic-Lackierung kostenlos dazu.
Und nach 4 Jahren wenn die Pkw's zurückkommen wegen Ablauf Leasingvertrag gehen die im Tausender Pack zu Händlern wie DAT-AUTOHUS und co.

Zitat:

Original geschrieben von mainzer2008

Hallo,

Mein Nachbar hat einen Leasingsvertrag ( Mitkauf für Porsch) vor einem Jahr abgeschlossen. Jetzt ein Jahr ist abgelaufen und hat immer noch kein Auto bekommen. Er hat schon 5700 abgezahlt. Jetzt hat er die Nase voll und hat gekündigt. Nun die Firma meldet sich nicht mehr, sie hat auch nicht auf die Kündigung reagiert. Der verbrauchschutz hat ihm beraten einen Rechtanwalt zu nehmen. Mein Nachbar wohnt in Frankreich und der Rechtanwalt muss in Konstanz genommen werden. Ich suche Leute, die das gleiche Problem mit sowas haben oder hatten( es handelt sich um ECZ GmbH). Er muss nach Kontanz kommen und einen Rechtanwalt suchen, das ist nicht einfach besonders wenn man die Sprache nicht beherrscht. Die Kosten sind auch hoch. Könnte uns jemand beraten was man machen soll.

Wir werden für jede Hilfe bedankbar sein.

schöne grüsse

Betrugsverdachtsanzeige ? Staatsanwaltschaft fragen ob die Firma bekannt ist aufgrund derartiger Machenschaften.

Ich würde nie im Leben 30-40 % Anzahlung für Mietkauf leisten, erst recht nicht bei einer kleinen Klitsche. Da kannst du gleich zur Bank gehen, Kredit nehmen, und Fz.Brief in den Safe legen. Gut ist.

Soviel dazu:

Bodensee: Massenbetrug im Autohandel nach dem Schneeball-System

Die Behörden in Baden-Württemberg sind einem Millionen schweren Betrug im Autohandel auf der Spur. Nach der Durchsuchung von Wohnungen und Büros in Baden-Württemberg, Hessen und Österreich sitzt ein Autohändler aus dem Bodenseekreis in Untersuchungshaft.Das teilten das Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Ravensburg heute mit. Der 33-Jährige war nach den Durchsuchungen festgenommen worden. Er soll als Geschäftsführer der Firma EU-Car-Zentrale Anzahlungen kassiert, die Wagen aber nicht geliefert haben. Die Firma werbe im Internet mit Abschlägen von 30 Prozent und mehr auf den Listenpreis von Neu- oder Jahreswagen aller gängigen Marken und Modelle. Dabei werden sowohl Barkauf als auch Leasing angeboten. Der Webseite zufolge ist Tettnang im Bodenseekreis Sitz des Unternehmens.

http://www.stattweb.de/baseportal/NewsDetail&db=News&Id=2961

Zitat:

.......Also bitteschön, immer sachlich bleiben.
Viele Grüe
mietkaufprofi

Tja, der mietkaufprofi hat sich seit ein paar Tagen auch nicht mehr gemeldet. Würde gerne mal wieder etwas von ihm lesen.....

grüße

akikomii

Deine Antwort