Mieses Fahrlicht
Unser T5 (Bj. 10/2004) hat ein saumäßiges Abblendlicht. Aktuell fährt meine Frau schon mit Fernlicht. Und selbst das fällt noch nicht mal negativ auf, weil es nicht wirklich blendet.
Die Glühlampen sind schon erneuert, die Streuscheiben sind nicht übermäßig blind und auch die Verspiegelung scheint in Ordnung zu sein. Trotzdem ist die Lichtausbeute grottig.
Gibt es zu den eingebauten H7-Funzeln irgendwelche Alternativen? Andere Scheinwerfer, andere Lampen oder was auch immer.
Gruß
Holger
21 Antworten
@ TE: Hat sich das erst so eingestellt oder bist Du aus anderen / neueren Autos einfach besseres Licht gewöhnt?
Die Scheinwerfer im T5.1 (den ich beruflich noch ab und an als Mitfahrer nutze) sind schon im Neuzustand eben Halogenscheinwerfer, konstruiert um die Jahrtausendwende.
Ich habe einen T6 mit LED Licht und einen mit Halogenscheinwerfern. Das Halogenlicht sind Funzeln im Vergleich mit den anderen Scheinwerfern. Mir kam das aber nicht nur im Vergleich sondern auch absolut als ziemlich dunkel vor.
Zitat:
@V64Motion schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:26:59 Uhr:
@ TE: Hat sich das erst so eingestellt oder bist Du aus anderen / neueren Autos einfach besseres Licht gewöhnt?
Die Scheinwerfer im T5.1 (den ich beruflich noch ab und an als Mitfahrer nutze) sind schon im Neuzustand eben Halogenscheinwerfer, konstruiert um die Jahrtausendwende.
Der T5 hat eigentlich so lange wir ihn haben (3 Jahre) dieses schwache Licht. Ich persönlich fahre einen Volvo 850 von 1996 mit H1 Lampen. Selbst dort ist die Lichtausbeute um vieles besser.
Ist schon merkwürdig, dass selbst mit Fernlicht sich keiner geblendet fühlt.
Moin,
ich habe zwei neue AL Scheinwerfer vor etwa einem halben Jahr verbaut, mein Multivan hatte den bekannten Scheinwerferfraß, dadurch wurde das Licht deutlich besser, jedoch ist es immer noch in Relation sehr schwach. Das liegt vor allem an dem sehr hohen Spill, also der ungewollten Ausleuchtung und somit Verschwendung von Licht in den Randbereichen.
Kein Vergleich zum T5.2, da ist es noch eine ganz andere Art von schwach 😁
Leider wirst du dich wohl damit abfinden müssen.
Kann jemand was verlässliches zum Projekt zwo xenon sagen? einige sagen super, andere sagen scheiße, was denn nun?