ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung - T5 wirklich so mies

Kaufberatung - T5 wirklich so mies

VW T5 7H
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 14:22

Hallo liebe Forengemeinde,

gerade beschäftigt mich das Thema Bus wieder und ich wollte mal eine paar von Euren Erfahrungen einholen...

Ich habe vor einigen Jahren selbst einen T4 Multivan TDI (Bj 96) gefahren, bis das der Rost uns trennte. Als "Ersatz" bin ich dann beim Caddy Maxi TDI (2008) gelandet und damit auch sehr zufrieden. Allerdings taucht die Frage oder der Wunsch nach einem Bus immer wieder auf... ;-)

Da der Caddy nun langsam zu klein wird, habe ich mich mal nach Bussen (auch anderer Hersteller) umgesehen. Aber was man da im Budgetrahmen angeboten bekommt, lässt einen manchmal erschaudern und irgendwie landet man bei der Suche immer wieder beim T5.

Aber ist den die Qualität des T5 (habe die Baujahre 2007 - 2010 im Auge, Shuttle oder Caravelle mit LR) den wirklich so mies, wie man überall liest? z.B. dass die Radaufhängungen, Dämpfer und Lager schlapp machen, defekte Turbos, sich ablösende Plasmabeschichtung der Kolben, Einspritzdüsen, defekte Klimaanlagen, Motorschäden, Getriebe, Kupplung, Rost usw, usw...

Schliesslich will man ja nicht tausende von Euro in ein Auto investieren, dass nicht zuverlässig ist oder permanent in der Werkstatt steht und einem den Geldbeutel leer saugt...

Ich meine, über den T4 liest man die selben Horrorgeschichten und mein damaliger T4 hat uns bis ins hohe Alter 340.000 km treu gedient...

Vielleicht könnt ihr mir mal ein bisschen Input geben... :confused:

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn man sich ein vernünftiges Sitz sucht hält sich das ganze im Grenzen.

 

Es ist auch immer die Frage wie man damit umgeht oder es der Vorbesitzer getan hat.

 

Du darfst auch nicht vergessen das viele im Netz nur über das negative schreiben, wer keine Probleme hat wird auch nur selten in einem Forum auftauen.

am 1. Februar 2017 um 18:04

Von den Dingern sind halt viele verkauft worden, da kommen dann schonmal'n paar Probleme zusammen.

Mercedes als Alternative mal abgecheckt?!

Die sind zwar auch nich mängelfrei, aber billiger.

Aber der Stern hat doch in bestimmten Baujahren starke Rostprobleme.

 

Da würde ich lieber ein Auto kaufen wo die Technik vielleicht Probleme macht anstatt am Ende Geld für Rostbeseitigung ausgeben zu müssen.

am 1. Februar 2017 um 18:23

Hätteste meine T5 von unten gesehen, hätteste auch auf'n Stern getippt ;)

Kommt auch immer drauf an, wo die Dinger gelaufen sind, am besten aus Richtung Ruhrgebiet!

So pauschal lieber Elektronikprobleme statt Rost würde ich jetzt auch nicht sagen, denn die Elektronikprobleme machen die Kiste unzuverlässig - der Rost nicht ;)

Der i.d.R. völlig überhöhte Preis der VW-Busse relativiert sich sehr stark, wenn man dazu auch die Wiederverkaufserlöse in Betracht zieht. Und wenn man dazu dann noch die normalen Verschleißreparaturen in Betracht zieht, bzw. den Ärger damit, und fehlende Garantiesicherheiten etc., dann landet man schnell auch bei einem Neuwagen bzw. noch wirschaftlicher beim Jahreswagen - T5 neu ist ja neu eh nicht mehr, allenfalls T6.

Wenns ein Diesel werden soll, besser die Finger von allem über 103kW lassen, also keinen BiTurbo nehmen (Öltod-Probleme).

Vorweg - ich liebe den Bus - es ist ein cooles Auto...aber mein T5 regt mich auch hin und wieder richtig auf...

Wenn ich es mir nicht geschäftlich leisten könnte, wäre privat eine Alternative der Ford Bus - aber auch hier sollte man sich einlesen. Ggf. bekommt man einen jüngeren Wagen mit weniger Laufleistung, denn ich (persönlich) bin der Meinung, dass die wenigsten Autos heute noch für eine Haltbarkeit von 200.000 km und mehr gebaut werden....das will kein Hersteller mehr.

Somit würde ich auf einen jungen Gebrauchtwagen gehen und den bekommt man für das Budget nicht bei VW. Zudem solltest Du das Thema "Diesel" im Auge behalten. Sollte es wirklich eine blaue Plakette geben ist ggf. ein alter Diesel auch nicht zielführend.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern überwiegend an.

Ja, der Bulli hat je nach Typ und Baujahr schon die eine oder andere (Kinder)krankheit. Insgesamt würde ich aber sagen, dass die Qualität nicht schlechter ist als bei anderen Herstellern. Zu Frust führt meist, dass der Preis für den T5 sehr hoch ist, und damit auch eine höhere Erwartungshaltung an die Qualität einher geht. Dies ist aber nicht so. Der Bulli ist nicht besser als Polo und Golf (inkl. vergleichbare Modelle von anderen Herstellern).

Was mich noch mehr stört, ist die spürbar schlechtere Service-Qualität. Ich habe schon mehr als einmal gehört, dass der T5 halt nur ein Nutzfahrzeug ist. Ganz egal, dass er 3x soviel gekostet hat wie ein Golf.

so ein Bus sollte eigentlich seine 400tkm halten.

du kannst dir ja mal ganz bewußt ausrechnen wieviel teurer ist es, wenn du davon die erste hälfte fährst und eben genau nicht die zweite. oder auch das erste drittel oder viertel.

die erste wird zwar grundsätzlich schon teurer sein aber evtl gar nicht so sehr, wenn du betrachtest, dass

->die zweite steuerlich oft mehr kostet bzw schlechter gestellt ist (weil der alte im nefz höher liegt. oder auch mehr hubraum hat etc pp)

->der ältere evtl tatsächlich etwas mehr sprit verbraucht (2.5 TDI fünfzylinder vs 2.0)

->der ältere halt 4 bzw 8 reifen hat die sicherlich alt sind und irgendwann dran (während du bei schonender fahrweise und neukauf des fahrzeugs ggf 200tkm mit zwei satz reifen also dem originalen sommer und dem zugekauften winter)

->gleiches auch für bremse, weitere verschleißteile

->versicherungsprämien kann man auch mal vergleichen auch da gibt es manchmal unterschiede und die haftpflicht geht im fahrzeugalter hoch. neukäufer hat mitunter sogar 10% neuwagenrabatt im erstem jahr und ggf 0.5-2 jahre in der kasko neuwertersatz vereinbaren

->dann beim gebrauchten eben noch gewisse risikosumme einbauen (eben falls doch mal ne teure reperatur kommt)

->wiederverkauf des neuen ist dann ein erste hand schecktheft unfallfrei (hoffentlich) das wird man ggf ganz gut los

evtl ist der unterschied zwischen dem 5 oder 8 jahre alten mit 100 oder 150tkm und dem neuwagen gar nicht mehr so riesig.

->zumindest dann, wenn du dich beim neuen eben austattungsmäßig auf das wesentliche konzentierst.

->wenn du langfristig mit einplanst dass du den neuen evtl dann doch nicht nach 5 oder 8 jahren abgibst sondern, wenn er sich als sorgenfrei darstell eben doch noch behälst (während du beim gebrauchtkauf hier schon deutlich eher wieder an ersatzbeschaffung denkst oder aus reperaturgründen und steuer oder plakettengründen gezwungen wirst)

... ich fahre seit 2010 einen gebrauchten Shuttle 1.9tdi, 63kw mit 30Tkm, als selbst umgebautes Tourenmobil und kann nur Positives berichten und von der Qualität her ist auch alles im grünen Bereich! Bis zu den 90Tkm mit Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe ist es nicht mehr lange hin und dann kann ich wieder in ganz Europa die Urlaubsziele anfahren, ohne große Probleme zu erwarten! Ob ich mir den T5er nochmal kaufen würde, ganz sicher ohne jeden Zweifel! MfG.!

https://youtu.be/bODkfKoADNg

am 4. Februar 2017 um 6:11

Das is natürlich auch'n recht problemloser Motor. Wenn der von der Leistung her reicht, warum nich :)

Für'nen Multivan mit 2,3 Tonnen Leergewicht wäre er mir persönlich zu schwach.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 11:10

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Aber wie ihr schon sagt, durch das höhere Preisniveau hat man auch gleichzeitig einen höheren Qualitätsanspruch...

Also nun ganz konkret, ich habe folgenden T5 beim Händler gefunden:

VW T5 Transporter Kombi 1.9 TDI 9-sitzig

Baujahr 2009

Schaltgetriebe

105 PS

119000 km auf der Uhr, Zahnriemen frisch gewechselt

Preis: 11.000 €

Ich fahre ja den selben Motor im Caddy (allerdings mit DSG), aber wie ist der Motor im T5 hinsichtlich Zuverlässigkeit? Ich brauche den Bus nicht zum rasen, sondern es geht eher darum ihn als Touren- und Urlaubs- und Hundemobil und für die tägliche Fahrt zur Arbeit zu nutzen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor?

Würdet ihr zuschlagen bei dem Angebot?

 

119000 km auf der Uhr, Zahnriemen frisch gewechselt

Preis: 11.000 €

... der 1.9tdi-Motor ist bei Pflege unverwüstlich und auf der Bahn

mit 130km auch keine Blockade und in der Stadt sowieso nicht!

(Wenn nicht noch eine Jacht oder Hänger über die Alpen gezogen wird!?)

Der Preis sollte auf 10.000,-€uronen noch runter gehandelt werden!

Vergleiche die Preise vorab bei mobile.de, oder autoscout.de!

Achte auf ein vollständiges Scheckheft!!!

mfg.!

(Als Preis/Leistungsvergleich!)

https://www.autoscout24.de/.../...843e-94ba-1f53-e053-e350040a7387?...

https://www.autoscout24.de/.../...ae14-a288-4110-85be-6439a3033742?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung - T5 wirklich so mies