Mieser Geruch im 124er

Mercedes E-Klasse W124

Hallo an alle Motor-Talker 😮
Ich habe mal wieder eine Frage die wohl noch mehr W124er Fahrer beschäftigen dürfte: Woher kommt im Sommer immer der fiese Geruch in meinem 300CE. Habe mich schon mit einem Bekannten darüber unterhalten bei dem ist es genauso, nur mit einem anderen Geruch (300TE) - Er meint es könne aus den Sitzen sein ?? Habt ihr dieselben merkwürdigen Gerüche im Auto?? Habe schon alles durchsucht und leergeräumt aber der Geruch bleibt. Am Schlimmsten ist es wenn er in der Sonne stand!
Bin ja mal gespannt wie Eure Meinung dazu ist:
Gruß Volker

19 Antworten

Hmm,

ich würde Dir gerne helfen, ich weiss nur nicht wie!

Ich denke, wie schon gesagt wurde, der Geruch kommt vom Auto selbst und alte Autos haben ihren "Eigenen" Geruch. Wahrscheinlich setzt sich der Zusammen aus den Kunstoffen, Stoffen und Weichmachern. Und natürlich kommt bestimmt etwas von den Personen, die die Autos gefahren haben z. B. Raucher usw.

Ich fahren unter anderem einen S 210 (E 320 T) mit 192 tkm. Ein Vorbesitzer, Nichtraucher. Fahrzeug hat Ledersitze. Gerade im Sommer hängt im Fahrzeug ein ganz eigener Geruch, schlecht zu beschreiben, aber auf gar keinen Fall unangenehm. Am Anfang recht fremd, jetzt vertraut.

Auch alte S-Klassen haben "Ihren" Geruch. Ich finde auch die letzte S-Klasse, die bis vor kurzem Gebaut wurde (W 220), hatte einen eigenen Geruch, wenn Leder drin (also zu 99,99 %)war und Nichtraucher. Neu und nach 80 tkm genauso.

Ich lasse mich gerne berichtigen, aber mir wurde gesagt, die Ozonbehandlung hält eine Weile, und nach einigen Monaten kommt der Geruch wieder durch.

Grüsse

Daniel

Hier wurde schon oft Ozonbehandlung erwähnt. Kann da vielleicht jemand näher drauf eingehen, das würde mich nämlich auch interessieren 🙂.

Ich denke auch dass sich der Geruch vorallem durch die Fahrer prägt. Mein neuer 280T riecht ziemlich "neutral", ist aber auch 3 Jahre jünger als mein alter 220er, der ziemlich eigenartig roch, aber dennoch nicht unangenehm 😉.

Geruch? Comisch - weder mein früherer 300E noch mein jetziger E280 riechen in dem Sinne. Der E280 ist ursprünglich offenbar ein Raucher-Auto, aber davon merkt man zum Glück nichts. Inwieweit die Leder-Ausstattung daran "schuld" ist, weiss ich aber nicht.

Re: Mieser Geruch im 124er

Zitat:

Original geschrieben von Schmock300CE

Hallo an alle Motor-Talker 😮
Ich habe mal wieder eine Frage die wohl noch mehr W124er Fahrer beschäftigen dürfte: Woher kommt im Sommer immer der fiese Geruch in meinem 300CE. Habe mich schon mit einem Bekannten darüber unterhalten bei dem ist es genauso, nur mit einem anderen Geruch (300TE) - Er meint es könne aus den Sitzen sein ?? Habt ihr dieselben merkwürdigen Gerüche im Auto?? Habe schon alles durchsucht und leergeräumt aber der Geruch bleibt. Am Schlimmsten ist es wenn er in der Sonne stand!
Bin ja mal gespannt wie Eure Meinung dazu ist:
Gruß Volker

Hallo Schmock300CE,

wie ich dir schon Persönlich sagte es kann nur von den Polstern sowie von den Teppichen kommen. Wenn du es Radikal angehen willst Bau alle Sitze und Teppiche aus und Reinige sie mit einen Hochdruck Gerät und mit einen Nass Sauger wieder Absaugen ODER besorg dir bei DM ( Drogeriemarkt so einen Teppich Reinigungsgerät. Der Hit Mark in Hilden verleit auch solche Geräte, sag nur das du noch Reinigungsmittel hast. Reinigungsmittel kannste dir selber Mischen. Hole dir Einmal General, Domestos/Klorix, dann gebe ca 200ml General und 1 - 2 Kappen Domestos ins Wasser bei und Fertig. Werde ich demnächst bei mir auch machen so langsam geht mir der Geruch auch auf dem Nerv.

Gruß Tomjet