ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Microcars & Quads

Microcars & Quads

Themenstarteram 10. April 2005 um 12:14

Es ist ja jetzt schon eine Weile vergangen, seitdem die Regelung eingeführt wurde, dass man ab 16 diese Microcars und auch Quads (bis zu einem bestimmten Hubraum) fahren darf.

Mich würde es mal interessieren, ob ihr sowas schon im Straßenverkehr begegnet seid und welche Erfahrung ihr gemacht habt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der große "Boom" glücklicherweise ausgefallen ist, ich bin bisher noch keinem einzigen Microcar (den Smart ausgenommen - *Spaß*) begegnet!

Den Quads hingegen begegne ich seitdem sehr oft, erst neulich hätte mir einer fast die Vorfahrt genommen und wär mir in die Seite geknallt.

Jedoch waren bei uns Quads schon früher verbreitet.

Ich muss auch hinzufügen, dass ich in einer sehr ländlichen Gegend wohne, vielleicht sind Microcars in Städten eher verbreitet, dafür aber evtl. weniger Quads.

Wie seht ihr das, ist die Vermarktung der Microcars gescheitert oder kommt das ganze Übel erst noch?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Obwohl ich in einer Großstadt wohne, decken sich meine Erfahrungen mit deinen.

Meiner Meinung nach ist die Markteinführung der Microcars gescheitert, da die Preisvorstellungen der Hersteller bezogen auf die angepeilte Käufergruppe nicht in das derzeitige wirtschaftliche Umfeld passen.

Ich hab schon ein paar gesehen.Ich hab auch schon ein Microcar gesehen, das hinten einen 60km/h Aufkleber hatte.Ist das jetzt mit dem B Führerschein zu fahren für alte Leute?

Zitat:

Original geschrieben von Santino

Ist das jetzt mit dem B Führerschein zu fahren für alte Leute?

Wozu sollten die sich so etwas antun, wenn sie mit dem B-Führerschein auch richtige Autos fahren können?

Hier fahren viele solche Autos herum.Meist mit älteren Leuten drin.Vielleicht dürfen die nurnoch unter einigen Auflagen Autofahren?Sonst kann ich mir die Höchstgeschwindigkeit von 60km/h nicht erklären.

ich komme aus dem saarland und habe noch nie eins dieser fahrzeuge gesehen... manchmal sieht man im grenznahen bereich solche fahrzeuge die aus frankreich rüber kommen

bei den quads konnte ich auch keinen rapiden anstieg feststellen... wenn der quad-boom mittlerweile nicht abgeflaut ist dann müsste man diesen sommer aber schon deutlich mehr davon erblicken...

zur sicherheit...

-auf der einen seite sehe ich in diesen langsamen miniautos ein extremes gefahrenpotential da sie den verkehr einbremsen und für noch mehr agressionen im straßenverkehr sorgen werden (bei größerer verbreitung)

-auf der anderen seite wäre es mir lieber meinen kleinen bruder im nächsten jahr (da wird er 16) in solche einer wanderdüne zu sehen als auf einem aufgebretzelten moped (beim blick auf seinen freundeskreis gehe ich davon aus daß sein gefährt nicht serienmäßig bleiben würde)

bei dem preis der für diese fahrzeuge verlangt wird, werden diese "kisten" wohl keine relevante verbreitung erlangen...

gruß

patronn-citron

Quads werden hier langsam mehr. Es wurde oft kritisiert, dass man die Dinger nicht sieht, aber man hört sie!

Ich sehe das ganze kritisch, weil da Fahranfänger mit Geräten losgeschickt werden, die besser einen Rasenmäher antreiben sollten.

Grundsätzlich durfte ich schon zwei Konstruktionstypen bewundern: Drifter, die bei ungünstigen Strassenverhältnissen so Spurstabil sind wie ein Smart mit ausgeschatetem ESP auf Glatteis, und Kipper, die vom Drift schnell in den einspurigen Modus wechseln.

Aber dieses Einspurigfahren gehört zum Quad einfach dazu.Ohne kann man nicht vernünftig Kurven fahren.Guckt euch mal die richtigen Profi Quadfahrer an.

Zitat:

Original geschrieben von Santino

Aber dieses Einspurigfahren gehört zum Quad einfach dazu.Ohne kann man nicht vernünftig Kurven fahren.Guckt euch mal die richtigen Profi Quadfahrer an.

naja aber ich denke die meisten quadfahrer werden nicht so geübt sein dass sie das können.

außerdem wenn das mal daneben geht wird es im straßenverkehr sehr gefährlich.

meiner meinung nach hat so eine fahrweise auf der straße nichts zu suchen sondern nur im gelände auf einem geeigneten platz.

gruß Morphe

Hab glücklicherweise nichts von diesen Hindernissen gesehen, die 'normalen' Quads langten mir letztes Jahr schon, neben den üblichen Treckern, die hier nicht soo oft überholt werden, von den Terroristen, obwohl eigentlich frei wäre...

 

Aber man hat ja schiss beim Überholen, kein Auge für irgendwas, was sehr schlecht ist...

Microcars habe ich noch nicht gesehen, aber die Quads nehmen zu.

Und, ja, man sieht sie schlecht. Schlechter als Motorräder (sind die Lichter tiefer?), dazu sind sie noch träger und weniger beweglich.

Gruß

Ich komme aus Köln und hier hab ich noch kein einziges Klasse S Auto gesehen. Quads gibts hier jede Menge, aber auch die sind meißtens nicht mit Klasse S fahrbar. Die haben alle deutlich dickere Motoren.

Erst vor kurzem habe ich wieder ein Quad (bzw. ATV) gesehen, es war ein GasGas EATV Explorer 625 mit Straßenbereifung. Echt ein hammer Teil. Es hat in Strömen geregnet, der Fahrer war klatschnass und saudreckig, schien aber trotzdem ne Menge Spass zu haben. So elegant und kontolliert habe ich im Straßenverkehr noch niemanden driften gesehen. :)

Seid Ihr mal so ein Klasse-S Quad gefahren? Bitte versuchts nur mit der nötigen Vorsicht.

Das Fahrverhalten dieser Geräte ist lebensgefährlich, von meiner persönlichen Einstufung als mobiles Verkehrshindernis mal ganz abgesehen.

Wer die zugelassen hat soll sich damit mal nen Tag durch die Gegend bewegen ...

 

Bollo

am 12. April 2005 um 13:16

Also ich hab bisher auch noch keins dieser Micracars gesehen, weder in der Stadt noch irgendwo auf dem Land.

Hier auf dem Lnad gibt es nur ein einziges Quad was rumfährt und das tut es schon länger, glaub 2 Jahre.

Also ich seh diesen Boom auch nicht.

hab heute so ein Teil gesehen, d.h. zuerst nur den Oberkörper des Fahrers und mich gewundert, warum der Zwerg mit Helm zwischen den Autos auf der Straße herumlaufen muß ...

die Dinger sind bestimmt gut in den Dünen bei Zandvoort oder in Biscarosse Plage ... wenn man da damit fahren dürfte ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen