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Micra K12 BCM Tauschen

Nissan Micra K12

Hallo Leute/Kollegen

Habe nen K12 Micra stehen, bei besagten Fahrzeug gehen die vorderen beiden Scheinwerfer nicht.
Überprüfung hat ergeben das die Stromkreise von der Sicherungsbox unter dem linken Scheinwerfer soweit i.o. sind. (kann Lampen mittels Power Probe ansteuern, Sicherungen i.o. usw...)

Kreutztausch vom Lichtschalter durchgeführt.

Ich vermute das das BCM den Geist aufgegeben hat
(habe leider keine Schaltpläne um die LIN Bus Signale zu messen)

Frage:

kann ich das BCM ohne weiteres Tauschen? (Stichwort Wegfahrsperre) oder brauch ich ein neues und muss dieses denn beim freundlichen codieren lassen?
viele der anderen Problemchen die hier so beschrieben sind hat der Karren auch schon durch

13 Antworten

Hallo.Kabel vom Schalter zum Steuergerät auch IO???.Und noch eine Frage das Teil unterm linken Scheinwerfer ist doch nur ein Sicherungskasten mit Relais oder?Ist bei Nissan das IPDM Stromverteilungsmodul das BCM ist das Karosseriesteuergerät und müßte im Innenraum sitzen oder lieg ich jetzt falsch

Zitat:

Original geschrieben von primera78


Hallo.Kabel vom Schalter zum Steuergerät auch IO???.Und noch eine Frage das Teil unterm linken Scheinwerfer ist doch nur ein Sicherungskasten mit Relais oder?Ist bei Nissan das IPDM Stromverteilungsmodul das BCM ist das Karosseriesteuergerät und müßte im Innenraum sitzen oder lieg ich jetzt falsch

wenn mich nicht alles täuscht dann hat doch der Lichtschalter eine LIN Bus Anbindung.

wie schon gesagt ohne Schaltplan kann ich kein Kabel bestimmen. also wenn einer nen Stromlaufplan hat immer her damit...

Leider ist mein Boschtester für Nissan nicht zu gebrauchen.

Der Sicherungskasten unterm Scheinwerfer ist das IPDM mit Relais und Sicherungen (mit innenliegenden Platinen und aufgelöteten Micro Relais und FET´s usw.)

Das BCM sitzt auf der Beifahrerseite unter der Armaturenbrettblende. Schwarzer Kasten mit 3 Steckanschlüssen.

wie gesagt mich interessiert nur n Stromlaufplan und oben gestellte Frage... kann ich n gebrauchtes Einbauen (Wegfahrsperre) oder muss es n neues sein?

kurz zusammengefasst:
Abblendlicht geht nicht.
Fernlicht geht
Nebelschluss geht auch
der Rest sowieso

Zitat:

Original geschrieben von Ratte86



Zitat:

Original geschrieben von primera78


Hallo.Kabel vom Schalter zum Steuergerät auch IO???.Und noch eine Frage das Teil unterm linken Scheinwerfer ist doch nur ein Sicherungskasten mit Relais oder?Ist bei Nissan das IPDM Stromverteilungsmodul das BCM ist das Karosseriesteuergerät und müßte im Innenraum sitzen oder lieg ich jetzt falsch
wenn mich nicht alles täuscht dann hat doch der Lichtschalter eine LIN Bus Anbindung.
wie schon gesagt ohne Schaltplan kann ich kein Kabel bestimmen. also wenn einer nen Stromlaufplan hat immer her damit...

Leider ist mein Boschtester für Nissan nicht zu gebrauchen.

Der Sicherungskasten unterm Scheinwerfer ist das IPDM mit Relais und Sicherungen (mit innenliegenden Platinen und aufgelöteten Micro Relais und FET´s usw.)

Das BCM sitzt auf der Beifahrerseite unter der Armaturenbrettblende. Schwarzer Kasten mit 3 Steckanschlüssen.

wie gesagt mich interessiert nur n Stromlaufplan und oben gestellte Frage... kann ich n gebrauchtes Einbauen (Wegfahrsperre) oder muss es n neues sein?

kurz zusammengefasst:
Abblendlicht geht nicht.
Fernlicht geht
Nebelschluss geht auch
der Rest sowieso

Hallo,Also Nissan sagt wenn nur ein neues einbauen nichts gebrauchtes und davor Konfiguration auslesen um das neue zu konfigurieren.Weiß nicht was passiert wenn du ein gebrauchtes einbaust was nicht zum Auto paßt.Hast du keinen Händler in der Nähe der kann mit Tester verschiedene Sachen ansteuern und dir eventuell mehr sagen.

Original geschrieben von primera78

Zitat:

Original geschrieben von Ratte86


wenn mich nicht alles täuscht dann hat doch der Lichtschalter eine LIN Bus Anbindung.
wie schon gesagt ohne Schaltplan kann ich kein Kabel bestimmen. also wenn einer nen Stromlaufplan hat immer her damit...

Leider ist mein Boschtester für Nissan nicht zu gebrauchen.

Der Sicherungskasten unterm Scheinwerfer ist das IPDM mit Relais und Sicherungen (mit innenliegenden Platinen und aufgelöteten Micro Relais und FET´s usw.)

Das BCM sitzt auf der Beifahrerseite unter der Armaturenbrettblende. Schwarzer Kasten mit 3 Steckanschlüssen.

wie gesagt mich interessiert nur n Stromlaufplan und oben gestellte Frage... kann ich n gebrauchtes Einbauen (Wegfahrsperre) oder muss es n neues sein?

kurz zusammengefasst:
Abblendlicht geht nicht.
Fernlicht geht
Nebelschluss geht auch
der Rest sowieso

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Danke das wollt ich (eigentlich nicht) hören

Dacht mir schon das es ein neues sein muss... wahrscheinlich wegen Wegfahrsperren Codes.

Gleiches Problem hatt ich schon mit dem Motorsteuergerät:
gebrauchtes beim Verwerter geholt... zu Nissan die wollten es anlernen... geht wohl nicht...
also doch altes Motor ECU zur Reparatur geschickt (Drosselklappen Fehler - bekanntes Problem)

lustiger weise wurde ich darauf aufmerksam gemacht beim abholen vom freundlichen das das Licht ja garnicht geht... (ging es vorher??? k.a.)

auf jedenfall scheint schon wer am BCM drangewesen zu sein da die Abdeckung vom Armaturenbrett nicht korrekt saß. und das BCM auch nur an einer Spange fest war statt an zweien.

wer das war... ka evtl vom Vorbesitzer

Montag geht das BCM raus... hab wen gefunden der es Repariert... schauen wir mal was danach passiert

Danke erstmal

Na dann viel Glück.Sag mal bescheid ob es was gebracht hat

So da hammers...

wie schon geschrieben... BCM Tausch ist ohne weiteres nicht möglich, nur mit Lesespule und Motorsteuergerät.

also BCM Reparatur durchführen wenn möglich, und alles ist gut.

Das wars... Thema geschlossen

Moin zusammen,
Da ihr ein bisschen Ahnung davon habt (nehme ich an) hätte ich mal eine frage an euch.
Habe auch ein kleines elektrisches Problem mit meinem Micra.
Wenn ich den Blinker links setze und bremse ,fängt das linke Bremslicht an zu blinken und der Blinker blinkt mit der Geschwindigkeit, wie wenn eine lampe kaputt ist.
Das ist problem 1
Problem 2 ist wenn ich nun den linken Blinker setzte und Beschleunige fängt der Motor an im Takt des Blinkers zu stottern.
Und als wäre das nicht schon genug leuchtet beim bremsen (nur bremsen) links hinten der blinker an statt des Bremslichtes.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen die birnen (blinker und Bremslicht ) habe ich bereits getauscht damit waren die probleme für eine Woche weg.
Vielen dank im voraus Gruß Paddy

Zitat:

Original geschrieben von Paddy1211


Moin zusammen,
Da ihr ein bisschen Ahnung davon habt (nehme ich an) hätte ich mal eine frage an euch.
Habe auch ein kleines elektrisches Problem mit meinem Micra.
Wenn ich den Blinker links setze und bremse ,fängt das linke Bremslicht an zu blinken und der Blinker blinkt mit der Geschwindigkeit, wie wenn eine lampe kaputt ist.
Das ist problem 1
Problem 2 ist wenn ich nun den linken Blinker setzte und Beschleunige fängt der Motor an im Takt des Blinkers zu stottern.
Und als wäre das nicht schon genug leuchtet beim bremsen (nur bremsen) links hinten der blinker an statt des Bremslichtes.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen die birnen (blinker und Bremslicht ) habe ich bereits getauscht damit waren die probleme für eine Woche weg.
Vielen dank im voraus Gruß Paddy

Dein Problem mit der Beleuchtung hört sich nach einem Masseproblem an.

Hinter der Verkleidung im Kofferraum befinden sich Massepunkte an denen die Kabel von den Rückleuchten mit der Karosserie verbunden sind. Diese könnten durch eindringendes Wasser korrodieren.

Die Sache mit dem Motor ist natürlich etwas heftiger. Möglicherweise hängt das ganze ja wie du schon schreibst evtl zusammen.

Sind die Kabel an der Batterie richtig fest oder kannst du die Pole bewegen?
Falls es daran nicht liegt wirst du wohl nicht um einen Werkstattbesuch kommen. Fehlerspeicher auslesen und Lichtmaschine testen.

Solltest du ein Multimeter besitzen kannst du die Lichtmaschine auch laienhaft testen.

Auch würde ich mal die Rückleuchten ausbauen und dort die Steckverbindungen prüfen eine mangelhafte Masseverbindung zum Bremslicht hin kann sich durchaus auch in schlechtem Motorlauf äussern

Ja also ich habe den Fehler gefunden und beseitigt es war ein Masse fehler allerdings kenne ich den Grund nicht.
Ich habe einfach die Masseverbindung durch ein zusätzliches Kabel verbessert und danach war der fehler weg. Wahrscheinlich war die Steckerverbindung nicht ausreichend.
Vielen Dank für die guten Ratschläge
Gruß Paddy

Zitat:

Original geschrieben von Paddy1211


Moin zusammen,
Da ihr ein bisschen Ahnung davon habt (nehme ich an) hätte ich mal eine frage an euch.
Habe auch ein kleines elektrisches Problem mit meinem Micra.
Wenn ich den Blinker links setze und bremse ,fängt das linke Bremslicht an zu blinken und der Blinker blinkt mit der Geschwindigkeit, wie wenn eine lampe kaputt ist.
Das ist problem 1
Problem 2 ist wenn ich nun den linken Blinker setzte und Beschleunige fängt der Motor an im Takt des Blinkers zu stottern.
Und als wäre das nicht schon genug leuchtet beim bremsen (nur bremsen) links hinten der blinker an statt des Bremslichtes.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen die birnen (blinker und Bremslicht ) habe ich bereits getauscht damit waren die probleme für eine Woche weg.
Vielen dank im voraus Gruß Paddy

Hallo Zusammen,

da es keine Angabe zum Fahrzeug gibt, schreib ich mal auf Verdacht.

Ähnliche Argumente hatte mal bei einem K10, da wars dann die Lichtmaschine die ohne Anzeige ausgestiegen ist und man dann nur noch auf Batterie fuhr, da Tilt das E System dann sehr schnell.

Ansonsten würde ich mal sehr genau die Rückleuchten untersuchen auf Wasser bzw. Kurzschluß oder Verpolung beim Lampenwechsel, sind alles möglichkeiten für solche Darstellungen.

Viel Spaß beim Suchen
Gruß Tumble

Tja so ist das, man sollte nicht Fragmental arbeiten, sondern alles angucken bevor man schreibt 😁 hab doch glatt das Schlußwort dazu übersehen. OK alles gestrichen, obwohl ich dann wohl recht hatte 😎
Bis demnächst mal wieder..............

Zitat:

Original geschrieben von Paddy1211


Ja also ich habe den Fehler gefunden und beseitigt es war ein Masse fehler allerdings kenne ich den Grund nicht.
Ich habe einfach die Masseverbindung durch ein zusätzliches Kabel verbessert und danach war der fehler weg. Wahrscheinlich war die Steckerverbindung nicht ausreichend.
Vielen Dank für die guten Ratschläge
Gruß Paddy

Hallöchen,

ich habe tatsächlich exakt das selbe Problem, allerdings rechtsseitig. Könntest du einmal genauer erläutern, was du gemacht hast, um das Problemchen zu beseitigen? Ich würde das gerne auch in den Griff bekommen 😉

Besten Dank,
Benni

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