ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra K11 54PS 1.0 - Motor ruckelt; Radio geht dabei teilweise aus

Micra K11 54PS 1.0 - Motor ruckelt; Radio geht dabei teilweise aus

Nissan
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 18:38

Hi Leute,

Sorry schonmal für die Überlänge.

Meine Mutter hat einen alten Micra K11 (1993er glaub ich) mit der 1.0 Liter Maschine.

Seit einigen Monaten ruckelt das Fahrzeug häufig, der Motor stottert, die Abgase stinken dann anders. Das Auto geht auch teilweise aus.

Wenn diese Probleme auftreten, ist wohl auch das Autoradio in Mitleidenschaft gezogen. Das geht dann immer wieder aus. Ich glaub, dann aber auch automatisch wieder an.

Des weiteren spinnt die Temperaturanzeige. Die steht meistens über dem roten Bereich. Also am oberen Anschlag, aber zwischenzeitlich kommt sie auch wieder zurück in den mittleren Bereich. Tatsächliche Probleme scheint es mit der Temperatur nicht zu geben...

Ob das jetzt nur ein Problem ist, oder gleich mehrere kann ich nicht beurteilen. Bin Laie.

Ein Bekannter meinte, es sei sicherlich die Drosselklappe, die müsse nur kurz gereinigt werden, dann würde es sicherlich gut sein.

Also haben wir eine neue Dichtung besorgt und ich hab die Drosselklappe mit Bremsenreiniger und ner Zahnbürste gereinigt. Wirklich verschlammt war da aber nichts. Es war etwas schwarz im Bereich der Klappe und am Rand der Klappe. Ich hab das so gut es ging entfernt und alles wieder eingebaut.

Seitdem ist der Wagen wohl nicht mehr ausgegangen, scheint aber etwas hochtouriger zu sein im Leerlauf.

Ich wollte nun mal den Fehlerspeicher auslesen. Hab auch die Anleitung gefunden wie man den Fehlerspeicher ausblinkt mit einer Drahtbrücke. Leider weiß ich weder wo das Steuergerät noch wo sich der Diagnosestecker befindet.

Ein Hoch auf diejenigen die wirklich bis hierhin durchgehalten haben. Wenn von euch jetzt sogar noch jemand ne Idee hat, was insgesamt los sein könnte, dann wäre meine Mutter sehr glücklich. Die Leute in der Werkstatt haben Sie auf eine langwierige Fehlersuche eingestellt, hatten auch leider keinen passenden Diagnosestecker.

Am einfachsten ist sicherlich die Frage, wo ich den Diagnoseanschluss finde...

Danke und gruß

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Christian,der Diagnosestecker befindet sich hinter der Abdeckung des Sicherungskasten im Innenraum.(grauer rechteckiger stecker)Das ganze hört sich nach einem Masseproblem an.Mach mal die Batteriepole ab und reinige sie,dann kontrolliere mal alle Massekabel auf festigkeit oder Korrossion.Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir gutes gelingen.Ach,fehlerspeicher auslesen natürlich bevor du die Batterie abklemmst,sonst werden alle Fehler gelöscht.

Gruss n14

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:11

Danke für Deine Antwort.

Ich hab heute versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Kam natürlich kein Leuchten im KI. Hab dann schon vermutet, dass die Lampe defekt ist, oder ausgebaut vom Vorbesitzer, der meine Mutter den Wagen angedreht hat.

Hab daraufhin den Fehler erstmal gelöscht. Damit der Wagen nicht gleich ind en Notlauf oder sonstwas geht.

Hinterher hab ich dann doch noch die Lampe am Steuergerät gefunden; nachdem ich dieses erstmal gesucht und gefunden hatte.

Nach der Löschaktion waren erstmal keine Fehler drin, aber wenn was am Auto ist, kommt das ja zügig wieder.

Ich schau da in den nächsten Tagen nochmal nach, dann werd ich's ja sehen...

Die Batteriepole sind ziemlich in Ordnung, die Batterie ist recht neu und die Klemmen sehen auch sauber aus...

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 11:11

Ich hab am Samstag alle Lötpunkte im Drosselklappenpotentiometer nachgelötet und das Ding wieder eingebaut. So langsam komm ich in Übung.. (Außer das mir der blöde Inbus runtergefallen ist und im Motor festhing.)

Der Fehlerspeicher hatte keinen Eintrag (Code 55).

Zwischenstand ist jetzt, dass seit zwei Tagen keine Probleme mehr aufgetaucht sind. Meine Mutter hat im Prinzip jeden Tag das gleiche Nutzungsprofil, von daher liegt es nicht am Fahrverhalten.

Wir sind allerdings noch nicht allzu guter Hoffnung, eine Schwalbe macht ja noch keinen Sommer.

Vielleicht liegt's auch ein bißchen mit an den Außentemperaturen. Sie fährt nachts, und da ist es aktuell ja sehr kalt; mal schauen ob es in den nächsten (wärmeren) Tagen wieder losgeht...

Ansonsten wäre ich super zufrieden. Das Auto hat sich bisher schon als echte Gurke erwiesen. 1500 € gekostet im November und schon 1400 € an Zusatzkosten (WFS kaputt (oder der einzige Transponder, Rücklichtschalter kaputt,Kupplung neu, 3 Tage später so ein Hebel vom Getriebe abgebrochen, also wieder alles runter, 2 neue Radlager und noch paar andere Kleinigkeiten...).

Die Steuerkette macht auch schon gute Geräusche, ich hoffe nur im Kaltlauf, es ist nämlich nicht dauerhaft. Das alles bei angeblich 80.000 km Laufleistung... Naja, abwarten und zur Not ATM von Ebay. Schlimmer kann's ja fast nicht werden. ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:32

Also vier Tage sind rum und das Ding läuft einwandfrei.

Allerdings ist der Leerlauf zu hoch. Soweit meine Mutter das sagen konnte, wäre das erst seit der Reinigung der Drosselklappeneinheit vor 3 oder 4 Wochen.

Gibt's da irgendwelche Tipps?

Soweit ich das verstanden habe, wird das über die Drosselklappeneinheit mitgeregelt im Zusammenhang mit dem Kühlwasser dass da durchläuft.

Die Frage ist nur, was kann da passiert sein,dass es auf einmal zu hoch läuft...

am 28. Oktober 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Marcian0

Ich hab am Samstag alle Lötpunkte im Drosselklappenpotentiometer nachgelötet und das Ding wieder eingebaut. So langsam komm ich in Übung.. (Außer das mir der blöde Inbus runtergefallen ist und im Motor festhing.)

Der Fehlerspeicher hatte keinen Eintrag (Code 55).

Zwischenstand ist jetzt, dass seit zwei Tagen keine Probleme mehr aufgetaucht sind. Meine Mutter hat im Prinzip jeden Tag das gleiche Nutzungsprofil, von daher liegt es nicht am Fahrverhalten.

Wir sind allerdings noch nicht allzu guter Hoffnung, eine Schwalbe macht ja noch keinen Sommer.

Vielleicht liegt's auch ein bißchen mit an den Außentemperaturen. Sie fährt nachts, und da ist es aktuell ja sehr kalt; mal schauen ob es in den nächsten (wärmeren) Tagen wieder losgeht...

Ansonsten wäre ich super zufrieden. Das Auto hat sich bisher schon als echte Gurke erwiesen. 1500 € gekostet im November und schon 1400 € an Zusatzkosten (WFS kaputt (oder der einzige Transponder, Rücklichtschalter kaputt,Kupplung neu, 3 Tage später so ein Hebel vom Getriebe abgebrochen, also wieder alles runter, 2 neue Radlager und noch paar andere Kleinigkeiten...).

Die Steuerkette macht auch schon gute Geräusche, ich hoffe nur im Kaltlauf, es ist nämlich nicht dauerhaft. Das alles bei angeblich 80.000 km Laufleistung... Naja, abwarten und zur Not ATM von Ebay. Schlimmer kann's ja fast nicht werden. ;)

Was erwartet ihr von einem 17 jahre alten KFZ ? dieses als Gurke zu bezeichnen zeugt von unverstand der Materie Der hat es eigendlich schon hinter sich! Du erwartest von einer 70 jährigen auch nicht , das sie dir noch einen Sohn schenkt? !

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Was erwartet ihr von einem 17 jahre alten KFZ ? dieses als Gurke zu bezeichnen zeugt von unverstand der Materie Der hat es eigendlich schon hinter sich! Du erwartest von einer 70 jährigen auch nicht , das sie dir noch einen Sohn schenkt? !

Was ist das den bitte für eine unqualifizierte Bemerkung.Ein Auto mit einem Mensch zu vergleichen zeugt von unverständnis.

 

Wenn Du dir das bein brichst kann man es auch nicht einfach ausbauen und ersetzen. Ein gebrochenen Querlenker kann man schon erneuern.

Und ich denke um rat zu fragen ist nie verkehrt.

Du bist bestimmt so ein Typ Mensch der alles wegwirft wenn es kaputt ist.Bzw Alles neu kauft was man reparieren könnte.

Das bei einem 17Jahre alten auto auch mal Probleme auftreten können ist doch normal.

Und Probleme sind da um behoben zu werden!!

Wie kannst du red-devil121 die Antwort von fiat500wolti kritisieren.

Im Forum hab ich gelesen er ist MEISTER.

Die Antwort ist es aber nicht.

Bj 93 hat noch mechanische Drosselklappe.

Lässt sich mit Stellschraube einstellen.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 15:03

Welche ist denn die Stellschraube? Ist das diese schwarze an der Seite der Drosselklappeneinheit?

am 1. November 2010 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von red-devil121

Zitat:

Original geschrieben von red-devil121

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Was erwartet ihr von einem 17 jahre alten KFZ ? dieses als Gurke zu bezeichnen zeugt von unverstand der Materie Der hat es eigendlich schon hinter sich! Du erwartest von einer 70 jährigen auch nicht , das sie dir noch einen Sohn schenkt? !

Was ist das den bitte für eine unqualifizierte Bemerkung.Ein Auto mit einem Mensch zu vergleichen zeugt von unverständnis.

 

Wenn Du dir das bein brichst kann man es auch nicht einfach ausbauen und ersetzen. Ein gebrochenen Querlenker kann man schon erneuern.

Und ich denke um rat zu fragen ist nie verkehrt.

Du bist bestimmt so ein Typ Mensch der alles wegwirft wenn es kaputt ist.Bzw Alles neu kauft was man reparieren könnte.

Das bei einem 17Jahre alten auto auch mal Probleme auftreten können ist doch normal.

Und Probleme sind da um behoben zu werden!!

Deswegen habe ich auch Fiat 500 BJ 1968 und eine BMW R25-2 BJ 1951 Ich find es nur Scheisse alles was alt ist wird als Gurke bezeichnet Ein KFZ mit einem Alter von 17 Jahren erfordert halt ein wenig mehr an Zuwendung!

Ja genau das mein ich auch. Das sollte kein angriff sein oder beleidigung.

Ältere sachen müssen eben einwenig gepflegt werden.

Themenstarteram 1. November 2010 um 13:12

Ich will mich sicherlich nicht streiten. Das mit der Gurke kommt halt eher davon, dass jetzt alles direkt hintereinander kaputt geht. Das etwas kaputt gehen wird, an einem alten Auto ist unstrittig und ist auch erwartet worden. Es ist halt einigermaßen viel in einem kurzen Zeitraum. Ich schreib immer zuviel; hätte mich auf die Frage konzentrieren sollen. Mein eigenes Auto ist auch 12 Jahre alt und hat an die 200.000 km runter. Noch kein Grund es wegzuwerfen oder sonstwas.

Deshalb jetzt nochmal: Kann ich wirklich das Standgas bei dem älteren K11 Modell über eine einfache Stellschraube justieren? Wenn ja, wo finde ich diese? Vielen Dank.

Es ist nicht so einfach ran zukommen.

Fahre in die Werkstatt, die die Reinigung der Drosselklappe machte.

Einstellen ist Service.

Themenstarteram 2. November 2010 um 5:57

Ich hab das Ding selbst gereinigt und auch selbst die kalten Lötstellen erneuert.

Servus zusammen.

Ich will mich ungerne in eure streitigkeiten einmischen, aber ein kollege von mir hat ein Ähnliches Problem mit seinem Micra K11 Bj.95 998ccm 40kw. Unzwar geht der beim abbremsen aus und ist am bocken wie ein Pferd. egal ob kalt oder warm. Ich fahre jeden tag mit ihm 65 km zur arbeit manchmal ist das schon nach 2 min das es anfängt manchmal nach 60 km. dazu kommt noch sporadischer Leistungsverlust (0 Beschleunigung auf der autobahn).

Wir haben die Drosselklappe auch schon sauber gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen (luftmassenmesser vor 40 fahrten) es ist aber jede fahrt das Problem!!!!

Ich Bedanke mich schon mal für die hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra K11 54PS 1.0 - Motor ruckelt; Radio geht dabei teilweise aus