ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin WR aus 2006 noch "fahrbar"?

Michelin WR aus 2006 noch "fahrbar"?

Themenstarteram 29. September 2009 um 7:12

Hallo Reifenspezialisten hier im Forum,

ich habe ein Angebot über Michelin WR aus dem Jahr 2006 (Neu, noch nie montiert und Fachgerecht gelagert).

Nun Fahre ich in der Wintersaison gut 10tkm mit den WR, so dass sie noch gut 3 Jahre halten können (müssen).

Sollte ich nun wegen des Produktionsdatums aus dem Jahr 2006 lieber auf den Kauf verzichten, oder kann ich noch für die nächsten 3 Jahre mit der hohen Qualität des Reifens rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.

Gruß Sascha

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich persönlich würde die Reifen nicht mehr kaufen, gleich wie günstig sie auch angeboten werden sollten.

Führe Dir vor Augen - Reifen sind der einzige Kontakt zur Strasse 4 Reifen a ca. 10x10 cm Aufstandfläche.

Da würde ich nicht am falschen Ende sparen, speziell wenn diese nun schon 4 Jahre alten Reifen auch

noch 3 Jahre gefahren werden sollen.

Kaufe besser neue - dann bist du auf der sicheren Seite.

Gesparte 100 Euro (Beispiel) sind eine Gefährdung der Gesundheit nicht Wert.

Gruß

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Michelinaktion ist ganz nett.

Generell sollte man nicht zuviel auf diese Tests geben. Wir kennen alle die Punkte, die relativ sind:

- Es werden nur neue Reifen getestet, es gibt keine Aussage darüber, wie gut sich der Reifen nach x Jahren oder x Kilometern fahren lässt. Auch gibt es keine Aussage über die Sägezahnanfääligkeit bzw. dem Geräuschverhalten.

- Es wird meist 1 oder 2 Größen getestet, meist auf einem Auto/Fahrwerk, welches dem eigenen nicht entspricht.

- Und dann noch diese z.T. sehr deutlichen Testunterschiede, obwohl gerade dieses Jahr bei allen Tests ein Golf 6 mit 205/55/16´er Reifen als Testfahrzeug diente. Nach welchem Test richtet man sich da???

Und ob nun Michelin, Conti oder Goodyear, die Unterschiede sind minimal. Jeder Reifen hat eine etwas andere Auslegung, aber die Unterschiede sind nicht wirklich gravierend.

Ich kenne den Goodyear UG 7+ auf dem Astra Caravan eines Freundes und meine Michelin Primacy Alpin, auf dem gleichen Typ.

Reel kann man bei Schnee kaum Unterschiede erkennen, bei Nässe auch nicht. Im Trockenen ist der Michelin direkter und hat mehr Seitführung, zudem ist er auf dem Astra deutlich leiser als der Goodyear. Der Verschleiß ist zudem viel geringer.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 7:17

Wer würde nicht überlegen, wenn ein "neuer" Reifensatz aus 2006 für 290 Euro (z.zgl 20 € für Montage ausgehandelt) angeboten wird, wobei der Reifensatz aus 2009 von einem anderen Reifenhändler für 600 Euro dann auch incl. Montage (Listenpreis 150 €/Stück)angeboten wird.

Ich denke mal das hat nichts mit Geiz o.ä. zu tun. Und aufgrund der Einschätzungen hier bin ich in meiner Wahl für den 2006er Satz bestärkt worden.

Ich denke auch nicht, dass ein jeder der 2006er Reifen hat und diese 2 Winter (07 und 08) gefahren hat, nun schon austauschen würde, nur weil er jetzt "zu alt" ist.

Ein bischen wirtschaftlichens Denken und Handeln finde ich nicht verwunderlich.

Gruß Sascha

[qoute]

Und dann noch diese z.T. sehr deutlichen Testunterschiede, obwohl gerade dieses Jahr bei allen Tests ein Golf 6 mit 205/55/16´er Reifen als Testfahrzeug diente. Nach welchem Test richtet man sich da???

Genau diese Unterschiede interessiren mich. Warum kann nicht jemand der mehrere Test hat deren Ergebnisse vergleichend posten?

Gruß

am 2. Oktober 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Zitat:

Original geschrieben von pj-fox

 

.... fülle sie mit gutem Reifengas - Komfort nochmals deutlich besser.pj-fox

Moin moin,

 

welches Mittelchen meinst Du denn mit : "gutem Reifengas" ??? Bisher haben doch alle Reifenverkäufer Stickstoff in die Reifen gepumpt und es dann als "Reifengas" für teuer Geld verkauft.

Dabei weiß doch eigentlich jedes Kind, wenn es im Chemieunterricht aufgepasst hat, dass unsere Atemluft bereits zu ~ 78 % aus Stickstoff besteht. Google doch mal.

 

Das heißt im Klartext an jeder Tanke bekomme ich beim Luftprüfen 78% Reifengas für lau und da soll ich noch wegen 22 % "Restgase" viel Geld ausgeben?? Da muß man dann aber schon sehr optimistisch sein.

 

Dieses Gefasel bzgl: Fahrkomfort ist auch nur ein Werbegag. Kann man aber leicht nachvollziehen: Wer sich das Geld für "Refengas" aus der Tasche leiern läßt, gibt hinterher selbstverständlich nicht gerne zu, dass er sich hat über den Tisch ziehen lassen.

 

Gasende Grüße Horst

Hallo Horst !

 

Bei meinem Reifenhändler ist das Reifengas beim Kauf von neuen Reifen inclusive. Jetzt wirst du sagen, dass hat er vorher schon eingerechnet - wieder falsch. Michelin - Reifen kaufe ich bei diesem Händler (schon seit 30 Jahren) günstiger als im Internet auffindbar. Ja, und Montage und Wuchten sowie neue Ventile sind auch includiert.

 

Bei meinem BMW Z3 ist Reifengasbefüllung sogar vom Werk aus empfohlen. Fährt sich sonst auf schlechteren Strassen sehr "zickig".

 

Du sprichst von "Gefasel" - hast du es schon mal selbst probiert? Bei Reifengas geht es nicht nur darum ob du im Chemieunterricht aufgepasst hast, sondern auch darum wie aufmerksam du im Physikunterricht warst.

 

Genau dieses mit Edelgasen versehene und gereinigte Reifengas wird nicht umsonst bei der Formel 1, sowie in der Luftfahrt ect. aus sicherheitsspezifischen Eigenschaften eingesetzt. Der Komfort wird deutlich erhöht.

 

Lies bitte selbst nach:

www.reifensuchmaschine.de/reifenfachhandel/reifen_gas/reifen_gas.htm

 

lg

pj-fox

am 2. Oktober 2009 um 9:25

Kann ich bestätigen, es gibt einen ganz leichten Komfortgewinn (ist aber wirklich nur minimal), die Reifen verlieren weniger schnell Druck. Das allein wäre für mich schon ein Pro-Argument, da sehr sehr viele Leute mit zuwenig Luftdruck in den Reifen fahren und das sehr gefährlich sein kann. Außerdem werden die Reifen bei höheren Geschwindigkeiten nicht so warm, auch nicht gerade ein Nachteil!

Die Kosten für die Füllung liegen bei 2-6€ pro Reifen, mein Reifenhändler macht das Gas grundsätzlich rein und zwar ohne Mehrkosten.

Na ja, und da beginnt meiner Meinung nach die Gefahr. Ich seh bei meinem Onkel/Tante. Die haben Reifengas drinne und sparen sich somit die Druckkontrolle. Na ja, so einfach ist es dann halt doch nicht, m.E. ist Reifengas etwas für den verantwortungsvollen Fahrer, der weiß, dass es sich nicht um einen Freifahrtschein handelt.

Wobei mir reicht Luft vollkommen aus.

Gruß

am 2. Oktober 2009 um 10:13

Also 3 Jahre sind sie noch (neu) kannste ja kaufen. Lagerung kannste ja draufziehen. Habe auch hier semperit und Pnemat oder Barum Dot 06 oder 05 gefahren verkauft und NIE probleme gehabt. Und ab . 1.10.09 ist bis 185er eh Ruhe für die "Lauten" reifren. Und für 299 inl 19% plus Montage ist ein Superpreis.

am 3. Oktober 2009 um 0:44

Der Onkel spart sich aber die Druckkontrolle auch wenn nur Luft eingefüllt wurde und genau das ist das Problem, die Leute sind einfach viel zu faul und kontrollieren den Luftdruck nicht, mit Reifengas ist das bedeutend ungefährlicher.

Ich meine ich glaube ja (leider?) vieles.

Aber das irgendeine Gasfüllung für die ich auch noch 3€ pro Reifen zahlen soll besser ist als ganz normale Luft....:rolleyes:

Ich hatte noch nie so eine Gasfüllung und wüsste keinen einzigen Grund damit jetzt anzufangen. Es ist eine Erfindung der Werkstätten, genau so wie die 7Grad Regel bei Winterreifen eine Erfindung der Reifenindustrie ist.

(Nicht nur meine Meinung, sondern Fakt)

am 6. Oktober 2009 um 11:50

Bei Pirelli gibt es bis zu 40 Euro zurück.

http://www.pirelli.de/web/promo-new/car/1/49/433/default.page

ja "bis zu" 40 Euro.

und nur 20 Euro bis 16 Zoll.

Hallo,

ich habe Reifengas bereits auf meinem vorigen Auto ausprobiert und konnte keinen Unterschied bemerken. Auch mit Reifengas musste ich den Luftdruck mal korrigieren. Und da liegt dann meiner Meinung nach auch ein Nachteil dieses ach so tollen Gases... was mache ich, wenn ich Reifengas habe und der Luftdruck stimmt nicht? Soll ich dann extra in die Werkstatt fahren um Gas auffüllen zu lassen? Lächerlich! Natürlich korrigiere ich den Druck dann bei mir vor Ort. Und womit? Weder mein Kompressor zu Hause bietet mir "Reifengas", noch meine Tankstelle :)

Ich gebe für diesen Unsinn keinen Cent mehr aus.

 

mfg

P.S. Ich habe Anfang 2009 auch Michelin Alpin A3 aus Woche 48 / 2006 gekauft, also etwas ältere. Dies lag daran, dass der Winter schon zu Ende ging und ich das Auto zu dem Zeitpunkt kaufte und noch neue Winterreifen wollte. Und die waren halt noch auf Lager, warten wollte ich nicht (zwecks Bestellung). Der UG7 den ich wollte hätte bestellt werden müssen und vom Alpin A3 hatte er nur noch die auf Lager in meinen Maßen. Sorgen mache ich mir deshalb keine, obwohl ich sehr pingelig bin was die Reifen angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin WR aus 2006 noch "fahrbar"?