ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Winterreifen enttäuschend!

Michelin Winterreifen enttäuschend!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:04

für meinen Golf V 2,0 FSI/Sportline wollte ich mir eigens wegen der Laufruhe und der Rundlaufqualitäten etwas gutes gönnen und habe Michelin Pilot Alpin 225/50 R16H auf 7x16 Borbet-Alufelgen montieren lassen (natürlich eingetragen). Diese Reifen sind die größte Enttäuschung, was den legendären Rundlauf aber auch das Ablaufgeräusch angeht.

Diese Reifen sind selbst von zwei unterschiedlichen Reifenfachhändlern, obwohl statisch und elektronisch gewuchtet nicht ruhig zu bekommen und bei Abrollen ein einziges Wummern und Wabbern, und das auch noch für viel Geld. Die Service-Hotline von Michelin führt nach England "ja wenn sie damit nicht zufrieden sind, dann schicken sie uns ihre Reifen ein, wir werden sie von Ingenieuren prüfen lassen und wenn sie Recht haben, bekommen sie eine Gutschrift"

und wo mit fahre ich in den angedeuteten 4 Wochen Bearbeitungszeit wintersicher? Hat jemand von Euch Golfisten ähnlich dolle Erfahrungen gemacht? Würde ich mich über Eure Meinung oder Hilfe hierzu sehr freuen. Ich jedenfalls, der dieses Problem in den letzten fünf Jahren jetzt zum zweitenmal mit Michelin erlebt, kann von dieser Qualität nur wahnen.

Gruß

Dummbacke/Westf.

Beste Antwort im Thema

@mbw73

 

Hast du einen Geldscheisser im Hause? Bist du so reich, dass du die WR jährlich wechseln kannst? Wie schön für dich - tut der Reifenindustrie gut :D 

Bei einer Fahrleistung von ca. 5000 km je Winter hatten die WR am Ende des  5. Winters noch gut 3 mm Profil und waren reif zum Austausch. Die allgemeine Empfehlung liegt in etwa bei

6 Jahren. Gerade der Michelin wird für seine Wirtschaftlichkeit gelobt.

Und was soll die Häme? Also ein konstruktiver Beitrag sieht bei mir anders aus:rolleyes:

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 19:25

Thema Michelin Winterreifen

 

Nabend,danke für DeinenTip N ecky leider ist es dafür zu spät.Hallo golf Vr6-174,die von Dir im Job gemachten Erfahrungen scheinen das eigentliche Problem zu sein wahrhaft aber bitter und beeinträchtigt schon den Fahrspass erheblich und wehrt Euch mal gegen einen Kunden dienst der sich nach England verzogen hat.Ja VADDER und wenn man Quantität mit Qualität verwechselt ist es auch besser man äussert sich über dass von dem man wirklich Ahnung hat, weil auch die Mehrzahl von Antworten auf Fragen die garnicht gestellt wurden ,noch lange keine richtigkeit in der Sache dokumetiren .So nun habe ich fertig.Hier ist keiner mehr und ich gehe auch jezt. tachzusammen !!

Ich habe die gleichen Probleme mit den neuen Winterreifen Michelin Pilot Alpin 225/50 R17. Pfeifende Ablaufgeräusche und ein Wummern bei bestimmten Geschwindigkeiten, welches man selbst am Lenkrad wahrnehmen kann. Vielleicht müssen die Dinger sich erst einlaufen - hoffentlich. Die Sommerreifen von Michelin 245/40 R18 laufen dagegen von Anfang an hervorragend.

Gruss Hans

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 18:48

Michelinreifen

 

hallo hans, meine michelin sommerreifen 225/45/17 laufe auch erstklassig.morgen bin ich bei meinem reifenhädler bin mal gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von hjsima

Ich habe die gleichen Probleme mit den neuen Winterreifen Michelin Pilot Alpin 225/50 R17. Pfeifende Ablaufgeräusche und ein Wummern bei bestimmten Geschwindigkeiten, welches man selbst am Lenkrad wahrnehmen kann. Vielleicht müssen die Dinger sich erst einlaufen - hoffentlich. Die Sommerreifen von Michelin 245/40 R18 laufen dagegen von Anfang an hervorragend.

Gruss Hans

Hallo Hans,

mal eine Frage etwas OT: Haben 245er Reifen irgendwelche Vorteile zur Standardbereifung? Liegt der Golf da besser, oder ist es nur ein optischer Gag? Wie ist's da mit den Pfützen auf den Autobahnen, muss man da dann noch langsamer fahren?

Würd mich mal intressieren.

Zitat:

Original geschrieben von dolly.dollar

Hallo Hans,

mal eine Frage etwas OT: Haben 245er Reifen irgendwelche Vorteile zur Standardbereifung? Liegt der Golf da besser, oder ist es nur ein optischer Gag? Wie ist's da mit den Pfützen auf den Autobahnen, muss man da dann noch langsamer fahren?

Würd mich mal intressieren.

er fährt keinen Golf sondern nen A6 3.0TDI, siehe SIG :D

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Hallo,

fahre im Sommer 205 / 16 Bridgeston und im Winter 195 /15

Michilin Pilot Alpin.

Der Michi ist leiser und ruhiger im Lauf. Für mich das Beste aus Kosten, Qualität und Standzeit.

Gruß

Bei mir ist es genau andersrum, im Sommer Michelin Energoy 195er, im Winter Bridgestone Blizzak 195er - ausser auf Nässe(und Schnee sowieso) ist der Michelin angenehmer, komfortabler, leiser

Nabend

ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung. Die lieben Michelin sind ja so gescholten worden. Wäre es nicht angebracht sie zu rehabilitieren. Aber nein, was schert mich mein Senf von Vorgestern :mad:

Gerade gelesen:

Zitat:

Original geschrieben von Dummbacke

....Und an alle die sich noch an meine unzufriedenheit von lezter Woche erinnern das Problem ist gelöst .Der Mangel lag an der unstimmgkeit der Zentrierringe in den BORBET Felgen, was für outsider kaum fest zustellen geschweige nachzuweisen ist......

Tachzusammen

Tja so sind die User, erst die Backen aufblasen und dann am eigenen Mehl ersticken :D

Tschau

Vadder

Da ist es ja nur gut, dass es Hobby-Mods gibt, die sich um jede Flatulenz kümmern müssen.

am 14. Oktober 2011 um 16:32

Habe genau gleiches Problem mit Alpin Reifen (205/65/15, Toyota Camry 3.0). Die haben ein "Höhenschlag" Problem und sind offenbar sehr hart.

Mein sonst sehr ruhig laufender Wagen "tanzt" bereits ab ca. 20 kmh, ab 60 kmh muss man fast den Kiefer fest halten, damit er nicht mit dem Fahrzeug mitvibriert.

Mit den Sommerreifen (auch Mischelin) bin ich jedoch sehr zufrieden. Die sind sehr leise und die Laufruhe ist absolut in Ordnung.

Wenn Du das hier so "fett" zum Besten gibst, dann aber bitte mit den Fakten.

Welchen Reifentyp fährst Du und welche DOT hat der Reifen.

sid2006

Nun, der Thread ist uralt!!!

Die Reifentypen gibt es jeweils alle nicht mehr.

Wenn ein Auto schon bei 20 Km/h anfängt zu wackeln, scheint es mir aber etwas anderes zu sein und nicht die Reifen. Die spielen bei 20 km/h noch keine Rolle.

Wie alt sind die Reifen?

Sind die Felgen ok?

Radlager/Spureinstellung/Stoßdämpfer?

Wir fahren den Michelin Alpin 4 und den älteren Primacy Alpin, unter anderem auf einer E-Klasse.

Der Reifen, der auf einem E ruhig läuft, läuft überall gut. Und bei uns vibriert oder ruckt überhaupt nichts. Sind die besten Reifen, die wir jeh hatten.

Und bitte nicht diese uralt Threads raus kramen. X Leute kapieren es nicht, lesen die ersten Seiten und meinen es geht um aktuelle Modelle bzw. hat sich bei diesem Fall ja heraus gestellt, dass gar nicht die Reifen schuld waren.

Wenn es wirklich aktuell und wichtig ist, einfach einen neuen Thread eröffnen, mit genauen Informationen (Auto, Fahrwerk, Reifentyp, Reifenalter, Laufleistung ......).

Falls der Reifen älter wie 3 Jahren (mit aktiver Fahrt) und weniger als 10000km abgespult hat, ist das ein typisches Michelin Problem (Reifen härtet aus).

Ansonsten jedoch sind die Reifen, besonders für Vielfahrer, mit die erste Wahl und Qualitativ mit das beste aufm Markt.

Gruß

P.S.: die brasilianischen Michelin klammere ich da aus!

am 16. Oktober 2011 um 8:57

Danke für Kommentare und die Fragen. Die Reifen sind NEU. Habe 2 Sätze montieren lassen, das Problem ist aber geblieben.

Dass man bereits ab 20 km/h das unrunde Abrollen spürt, liegt daran, dass die Reifen eben nicht optimal rund sind.

Habe Vorgestern Continental Reifen montieren lassen. Alles bestens, keine Vibrationen, keine Höhenschläge... einfach super.

Nochmals Danke und Gruss an alle,

xychhr-200

Schon sehr sehr seltsam. Wir habe 4 Autos und ich habe in den vergangen Jahren unzählige Michellinreifen gefahren, die waren alle 1a.

Und dann bei dir gleich 2x direkt hintereinander...........

Welche Größe war es?

Welcher Typ?

Made in......?

am 18. Oktober 2011 um 15:33

Das holpernde unrunde Fahren kann ich nur bestätigen. Michelin Alpin 3 165/65 R14 habe ich jetzt nach zwei Wintern entsorgt-weder auf Schneefahrbahn oder bei Match toll und der Fahrkomfort war jenseits von gut und böse - war auch bei Neukauf so.

Sommerreifen Conti und das Auto läuft ruhig-jetzt Good Year UG8 seit einem Monat drauf und Ruhe ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Winterreifen enttäuschend!