ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Primacy 4 oder Continetal Premium Contact 6?

Michelin Primacy 4 oder Continetal Premium Contact 6?

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 11:00

Hi, wie oben zu sehen stehe ich vor der Wahl nach neuen Pneus. Meine Frage an euch welche sind eher zu empfehlen, bzw. wer kann schon erste Eindrücke erzählen?

Rauf kommen die Reifen auf einen Ford Focus Turnier mit 125 PS . Preislich liegen beide ähnlich.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da sollten beide Kandidaten gut sein.

Sportliche Reifen gibt es kaum in der Größe.

Der Michelin Primacy war in den bisherigen Generationen ein Dauerläufer, dazu sehr sparsam.

Der Conti soll etwas besser bei Nässe sein.

Habe persönlich mit Conti schlechtere Erfahrungen mit nachlassenden Eigenschaften gehabt, neu alles toll, mit zunehmender Laufleistung immer schlechter (vor allem Geräusch und Komfort).

Da war Michelin deutlich gleichmäßiger.

am 5. Mai 2019 um 20:36

Michelin und Continental hatten beide die Durchhänger, dass sie irgendwann abgebaut haben, mehr oder weniger stark.

Inzwischen können beide wieder länger gute Leistungen bringen.

 

CrossClimate wäre ideal, gerade bei Autobahnfahrt, weil das sehr schonend ist für den Reifen.

Jährliches Durchwechseln und du hast nach 5 Jahren dann einen neuen Satz, wo andere 5 Jahre alte Saisonreifen dann sicher “schwächer“ sind.

Primacy ist mehr in Richtung "weniger Verbrauch" und "niedrigere Rollwiderstand" optimiert. Conti nur teilweise, er steht mehr auf Komfort.

Würde in deinen Fall Contis empfehlen.

Zitat:

@VauWehler schrieb am 5. Mai 2019 um 14:12:59 Uhr:

Dann Goodyear...

Nee, es war nur ein Reflex auf die Antwort von bobbysix. Auf eine gut gestellte Frage nur mit einem Wort zu antworten ist dämlich.

Naja, wenn man unter der Suche die Reifen michelin.primacy4 und Conti eco contact 4 eingibt kommen ne Menge Beiträge, ok beim Conti deutlich weniger, da ja erst neu auf dem Markt. Sogar die beiden Reifen kamen sogar schon in einem Beitrag vor.

Mit der kurzen, aber nicht unkompetenten, Antwort sollte der TE angeregt werden selbstständig auf die Idee zu kommen noch zu suchen.

Einfach das Gegenteil zu sagen ist eher dämlich......;)

Hm, aus deiner ersten Antwort konnte ich keinen Hinweis auf die Suchfunktion erkennen.

Aber egal, so haben wir beide mit unseren jeweils ersten Antworten sicherlich für etwas Erheiterung der geneigten Leser gesorgt.

am 6. Mai 2019 um 8:43

conti

Ich hatte auf meinem Golf, auch 205‘er, den Conti Premium Contact 5 und war sehr zufrieden damit. Sehr leise und komfortabel, gutes Kurvenhandling und sehr gut bei Nässe. Ich habe sie bis fast auf den Verschleißpunkt gefahren und sie hatten immer noch gutes Nässeverhalten.

Jetzt habe ich den Michelin Primacy 4, ebenfalls ruhig und komfortabel, guter Geradeauslauf, aber etwas indirekter zu fahren.

Hi Alle,

Ich stehe auch gerade vor der gleich Frage wie der TO, nur fahre ich einen C180d Automatic 116 PS. Dimension wäre 225/50/17.

Was mich bei den Continental etwas erschreckt ist der Verbrauch mit der Angabe C gegenüber dem Michelin mit A.

Da mein Merz, warum auch immer, eher ein kleiner Schluckspecht ist (6,7L bei sehr zurückhaltender Fahrweise) tendiere ich eher zu den Michelins.

Hat jemand Erfahrung speziell für Mercedes bei diesen Pneus?

Danke!

am 23. Februar 2021 um 19:19

Der Glaube, dass ein A im Realbetrieb merklich weniger Verbrauch hervorruft im Vergleich zum C-Labelreifen, ist oftmals ein Irrglaube. Realbetrieb ist kein Laborwert.

Reifen mit MO-Kennung gelten als sehr haltbar und rollwiderstandsarm, vielleicht hilft das dem Kopf, wenn er damit gefüttert wird.

Über Verbrauch schweige ich mich aus...

Zitat:

Der Glaube, dass ein A im Realbetrieb merklich weniger Verbrauch hervorruft im Vergleich zum C-Labelreifen, ist oftmals ein Irrglaube. Realbetrieb ist kein Laborwert.

Da gebe ich dir natürlich recht, dass Laborwerte wenig mit dem Realverbrauch zu tun haben! Ich merke aber schon den Unterschied Winter/Sommer-Reifen.

 

Sommer bisher: Wie Erstbereifung. Continetal irgendwas, Verbrauch A (in Liter ~6,2)

Winter (jetzt neu): Bridgestone Blizzak LM-001. Verbrauch C (in Liter ~6,7)

 

Ist im Grunde nicht viel, aber es stört mich. Vor allen weil Mercedes den Kombi-Verbrauch bei meinem Wagen mit 5,4 L angibt (Labor! Schon klar!). Ich habs mal versucht 100 KM so zu fahren, dass er unter 6L kommt. Ergebnis: Besser schieben.

 

Ich fahre im Grunde nicht viel ~12.000 / Jahr. Da ich aber auch ein wenig an die Umwelt denke, ist jeder eingesparte Liter, einer der nicht in die Umwelt geht.

 

und Nein! Ich kaufe mir sicher kein kleineres Auto ;-) Den Comfort mag ich sehr!

Naja.....Sommer 6,2l - Winter 6,7l .....das scheint mir normal..

Erst einmal erzeugt ein WR mehr Walkarbeit da er doch Bauartbedingt weicher als ein Sommerpneu sein dürfte, dann spielen noch die Fahrzeugspezifischen Mehrverbräuche durch längere Warmlaufphasen , Lichtmaschinenbedarf usw. sicher auch für den erhöhten Verbrauch eine Rolle.

Ich sehe Dich da mit den +0,5 Litern absolut in der erklärbaren Toleranz zwischen Sommer und Winterverbrauch, egal mit welchen Reifenmarken.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 24. Februar 2021 um 09:20:23 Uhr:

Naja.....Sommer 6,2l - Winter 6,7l .....das scheint mir normal..

Erst einmal erzeugt ein WR mehr Walkarbeit da er doch Bauartbedingt weicher als ein Sommerpneu sein dürfte,

So schreibe ich es ja auch. Die Verbrauchsklasse gibt zwar nicht die Härte der Mischung an, aber lässt davon ausgehen, dass das Gummi weicher ist. Der Winter/Sommer-Vergleich ist ja nur dazu da um zu veranschaulichen, dass sich die weichere/Härtere Mischung auf den Verbrauch auswirkt und anhand der Klassifizierung dargestellt wird.

Zitat:

dann spielen noch die Fahrzeugspezifischen Mehrverbräuche durch längere Warmlaufphasen , Lichtmaschinenbedarf usw. sicher auch für den erhöhten Verbrauch eine Rolle.

Wenn das Auto nur beim Warmlaufen mehr verbrauchen sollte, würde sich das ider der Anzeige des Echtzeitverbrauchs bemerkbar machen. Kann ich bei mir zumindest ausschließen. Und wir hatten ja einige sehr warme Tage. Um die 18°C. Da wurde der Verbrauch nicht besser. ;-)

Zitat:

Ich sehe Dich da mit den +0,5 Litern absolut in der erklärbaren Toleranz zwischen Sommer und Winterverbrauch, egal mit welchen Reifenmarken.

Das streite ich nicht ab. Es geht aber um meine neuen Sommerrreifen die ich noch nicht habe. Mir ist im Grunde egal welcher Reifen es wird, er muss aber ein sehr gutes Nässe-Verhalten habe, weil Mercedes sowieso schon dazu neigt kopflastig zu sein, verstärkt, wenn geht nicht zu laut und wenn ich 0,5 L auf 100 KM einsparen kann nur weil ich eine etwas härtere Mischung verwende, dann will ich das natürlich tun.

Mir gehts im Grunde nur noch um echte Erfahrungswerte meiner Fahrer-Genossen.

am 24. Februar 2021 um 9:18

Zielkonflikt Nässe - Verbrauchseinsparung

 

Entscheide wo die Prioritäten liegen.

Zitat:

@gromi schrieb am 24. Februar 2021 um 10:18:22 Uhr:

Zielkonflikt Nässe - Verbrauchseinsparung

Entscheide wo die Prioritäten liegen.

:D Ich suche halt den besten Komprimiss. Darum meine Frage zu den Erfahrungswerten. Den Michelin gibt es ja schon länger. Und der Continetal ist ein Nachfolger. Wenn also jemand sagen würde "Den hatte ich und war Sch...e", dann würde ich das in meine Entscheidung einfließen lassen.

Du solltest hier geäußerte Meinungen immer nochmals für Deine Ansprüche filtern und nur zu einem kleinen Anteil in Deine Entscheidungsfindung einfließen lassen.

Da gibt’s hier doch bei solchen Erfahrungsaustausch schon eine sehr weite Spreizung und sehr individuelle Interpretationen bezüglich von Reifeneigenschaften. Ob Dir das dann wirklich hilft, .......??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Primacy 4 oder Continetal Premium Contact 6?