ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Sport 5

Michelin Pilot Sport 5

https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-pilot-sport-5

Ich werde ihn zur neuen Sommerreifensaison auf den 8er Clubsport aufziehen lassen.

Vermutlich wird man mit diesem Reifen nichts falsch machen können...

Ähnliche Themen
233 Antworten

Wenn der Pilot Sport 5 noch einen anständigen Felgenschutz hat, wird es auch mein nächster.

 

Ich hab ab Werk die Conti Eco 6. Ich bin so froh wenn die abgefahren sind. Einen Sommer muss ich leider noch.

 

Komischerweise sind die Contis auf der Beifahrerseite mehr abgefahren als auf der Fahrerseite, aber da kann wohl der Reifen nicht für.

Zitat:

Bin gerade auf dem Sprung zum Händler um den 5er auf den GR Yaris aufziehen zu lassen. Komme vom 4S und bin gespannt.

Gibt es den 4s bei uns nicht erst ab 19 Zoll?

Unabhängig davon, muss der 4s ja erst auf Temperatur kommen, um dann aber mehr Grip zu haben, wie der 4.

Von daher sollte der Vergleich zum 5, also dem Nachfolger vom 4, etwas hinken.

Das Seitenwand Design vom neuen 5er sieht ja absolut billig aus. Schade das sich das so ins negative geändert hat.

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 23. März 2022 um 10:43:49 Uhr:

Wenn der Pilot Sport 5 noch einen anständigen Felgenschutz hat, wird es auch mein nächster.

ich habe ja kürzlich noch den 4er gekauft. Auf 8x18 Ultralights ist der Felgenschutz quasi nicht vorhanden. Da bin ich auch auf den 5er gespannt ...

Zitat:

@romeon schrieb am 24. März 2022 um 07:37:23 Uhr:

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 23. März 2022 um 10:43:49 Uhr:

Wenn der Pilot Sport 5 noch einen anständigen Felgenschutz hat, wird es auch mein nächster.

ich habe ja kürzlich noch den 4er gekauft. Auf 8x18 Ultralights ist der Felgenschutz quasi nicht vorhanden. Da bin ich auch auf den 5er gespannt ...

Schlimmer als beim Conti Eco kann es nicht sein, da guckt die Felge raus.

 

Wenn der 5er keinen anständigen Felgenschutz hat, ist er raus. Ich bin auch gespannt.

 

Hat hier vielleicht schon jemand den 5er aufgezogen und wäre so freundlich ein Foto zu machen ?

So. Nach einer Woche und 1000km auf dem 5er:

Grip-Level ist gut und erreicht gefühlte 80% vom 4S (bei 50% der Kosten). Der Reifen walkt stärker. Das Feedback im Lenkrad ist leicht sensibler gefühlt. Der 5er ist insgesamt komfortabler und schluckt mehr weg. Daher aber eben etwas Einbuße in der Direktheit.

Einem GR Yaris-Fahrer würde ich den Reifen nicht empfehlen. Das Auto überfährt den Reifen sehr schnell (was auch Spaß macht wenn man weiß was man tut).

Ich hatte ihn jetzt als Übergang bis v4 Clubsport geliefert und in Verbindung mit anderen Rädern und AR-1 Semis montiert sind. Danach sollen sie als Regen-Räder dienen. Zum Nassfahrverhalten kann ich traumwetterbedingt noch nichts sagen.

Welchen Druck fährst du und auf welchem 5er?

Oder meinst du mit 5er den Reifen?

@Horst696

Siehe Thread-Titel. Geht um den Michelin Pilot Sport 5 :)

Drücke am GR Yaris (4x4) 2.4 rundum.

Zitat:

@kidjck schrieb am 28. März 2022 um 13:16:30 Uhr:

So. Nach einer Woche und 1000km auf dem 5er:

Grip-Level ist gut und erreicht gefühlte 80% vom 4S

 

Hallo,

sind wir uns ehrlich 80% Grip vom PS4S ist doch Blödsinn .

98%-99% halte ich eher für real, wenn wir davon ausgegangen, dass 0% gar kein Grip ist.

Nein kein Blödsinn. Dass es genau 80% ist zu bezweifeln, da es ein gefühlter Wert ist. Der 4s ist jedenfalls viel direkter, walkt weniger und hat die peeformancereichere Mischung. Alles in allem liefert mir der PS5 ca. 80% der Leistung des 4S.

Was so als rein subjektive - gefühlte - Aussage auch erstmal seine Berechtigung hat ;-) . Ich empfinde das ähnlich, im Vergleich MPS4/MPS4s, egal ob es jetzt 80, 85, oder 90 % sind. Man bemerkt die Unterschiede in der Perfomance deutlich.

Und würde ich in naher Zukunft nicht auf Semi-Slicks gehen, würde ich die PS5 wieder verkaufen und mir wieder 4S aufziehen. Das Vertrauen in die Fahrzeugstabilität hat mit den PS5 nämlich deutlich abgebaut.

Also um das klar auszusprechen, jedem sportlichen Fahrer würde ich eher zu den Pilot Sport 4S raten. Der Aufpreis ist jedenfalls gerechtfertigt wenn man den Reifen nutzt. Und selbst wenn nicht, wäre man mit dem 4S in brenzligen Situationen besser aufgestellt. Und wenn es um gewonnene Sicherheit geht, reicht das meiner Meinung nach bereits als Pro-Argument zum 4S.

Und ich hatte vor 2 Monaten die Polizei mit ihrem Ford Galaxy oder was das für ein Ford war auf einer offenen Landstraße wo sie mit 65km/h unterwegs war, ordnungsgemäß überholt und wurde daraufhin angehalten.

Man eröffnete mir dass ich nicht angepasst (6° Außentemperatur) gefahren wäre und man mir eine OWI ausstellt.. Ich fragte den Beamten freundlichen aber bestimmt womit er das begründen wolle. Er erwiderte: es ist dunkel, es ist kalt und somit glatt. Ich bat ihn sich meine Reifen und mein Fahrzeug mal genauer anzusehen. Er ließ sich darauf ein und wir gingen gemeinsam um das Auto. Ich erklärte ihm dass es sich um ein Performance-Fahrzeug mit Allrad-Antrieb und Torsen-Differentialen handelt und wie das so funktioniert. Und es sich ebenso um optimierte Performance-Reifen handelt. Er konnte nicht wirklich etwas mit den technischen Daten anfangen, war aber nicht abgeneigt es nachzuvollziehen.

Ich lud ihn ein eine Runde mit mir zu fahren um ein Gefühl für das Fahrzeug und das nicht mit Alltagsfahrzeugen vergleichbare Griplevel zu bekommen. Er erwiderte dass dies aus Versicherungsgründen nicht möglich sei, bedankte sich aber. Ich las ihm noch die Beschreibung der Pilot Sport 4S auf michelin.com vor. Danach ging er dann mit meinen Dokumenten in den Streifenwagen und kam 60 Sekunden später wieder um mir eine gute Weiterfahrt zu wünschen.

Das Problem mit "Angepasstes Fahren" ist, dass man um das zu ermitteln einen monströs großen Spielraum von Variablen in Betracht ziehen muss. Und das hat der Beamte auch sofort eingesehen. So ziemlich jeder Gutachter hätte mir bestätigt, dass es sich in der Situation um ein sicheres "Fahrmanöver" gehandelt hat. Wenn man sich aber in einen normalen Yaris mit was auch immer für Standard-Bereifung setzt, sieht das unter Umständen ganz anders aus.

Was ich damit nur aufzeigen will, selbst die Polizei hat Spielraum darauf zu reagieren, wenn man sich als Fahrer/Halter erwiesenermaßen darum bemüht ein sicheres Fahrzeug zu führen.

Einen Streifenwagen bei 65 km/h zu überholen, das schaffte selbst mein Vespa-Roller, zu einer Zeit, als das Wort „Performance“ noch gar nicht geboren war. ;-)

Das ist das einzige was du aus der Anekdote ziehst?Es geht um den Fahrsicherheitsaspekt.

In unserer Straßenverkehrsordnung ist nicht vorgesehen, dass Fahrer mit „besonderen“ Fahrzeugen oder mit „herausragenden“ Fähigkeiten, sich mehr Freiheiten herausnehmen dürfen, als der Rest der Gemeinde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen