Michelin Alpin a5 contra a4 ???

Moin,

ich brauche neue Winterreifen in der Dimension 205/50 R17 93H und überlege, ob es der Michelin alpin a4 oder 5 werden soll?

Soweit ich das hier gelesen habe, ist der a4 wesentlich besser bei der Laufleistung als der a5?

Ich habe mit meinem audi a3 eine Jahresfahrleistung von ca. 65 tkm, der Winterreifen läuft in jeder Saison also 30tkm, 80% davon Autobahn. Zumindest im Internet sind in der gesuchten Dimension noch beide Reifen verfügbar.

Ja, ich suche einen richtigen Langstreckenläufer.

Beste Antwort im Thema

ich kann die Erfahrungen leider nur bestätigen:

Ich kaufe alle 2-3 Jahre 2 neue WR (seit vielen Jahren nur Michelin nach mittelprächtigen Erfahrungen mit Dunlop, Goodyear, Pirelli, etc.). Diese kommen dann vorne drauf und die von vorne an die HA.

Die Alpin A4 von 2013 weisen nach 2 Winter vorne und 2 Winter hinten (gesamte Laufleistung ca. 30tkm) immer noch mehr Profiltiefe auf als die Alpin5 von 2015 nach nur 2 Winter an der VA...!

Michelin hat sich also auf das Niveau des Mitbewerbs runter nivelliert. Echt schade sowas.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Soll härter sein ... wer sagt das?

Zitat:

@markuc schrieb am 20. Oktober 2017 um 23:02:57 Uhr:

Soll härter sein ... wer sagt das?

Las ich irgendwo online.

Das schlechtere Abscheiden im 2017er Test auf Schnee/Eis und die erhöhte Laufleistung würde das bestätigen in meinen Augen.

https://www.adac.de/.../2017_winterreifen_195_65_r15_details.aspx?...

2015er Test

https://www.adac.de/.../2015_winterreifen_205_55_r16_details.aspx?...

Ich lass mich überraschen.

@faceman22: was ist mit der Überraschung?

Dh: wie zufrieden bist du mit den A5? Sind die wirklich laut, wie im ADAC Reifentest vermerkt?

Finde/fand die A4 auf unserem Golf 5 und Ex-A3 def. leiser, als die A5 auf dem Golf 7. Kein Drama, aber man merkt es. Ansonsten alles ok.