ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Alpin a5 contra a4 ???

Michelin Alpin a5 contra a4 ???

Themenstarteram 17. September 2017 um 14:45

Moin,

ich brauche neue Winterreifen in der Dimension 205/50 R17 93H und überlege, ob es der Michelin alpin a4 oder 5 werden soll?

Soweit ich das hier gelesen habe, ist der a4 wesentlich besser bei der Laufleistung als der a5?

Ich habe mit meinem audi a3 eine Jahresfahrleistung von ca. 65 tkm, der Winterreifen läuft in jeder Saison also 30tkm, 80% davon Autobahn. Zumindest im Internet sind in der gesuchten Dimension noch beide Reifen verfügbar.

Ja, ich suche einen richtigen Langstreckenläufer.

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2017 um 9:30

ich kann die Erfahrungen leider nur bestätigen:

Ich kaufe alle 2-3 Jahre 2 neue WR (seit vielen Jahren nur Michelin nach mittelprächtigen Erfahrungen mit Dunlop, Goodyear, Pirelli, etc.). Diese kommen dann vorne drauf und die von vorne an die HA.

Die Alpin A4 von 2013 weisen nach 2 Winter vorne und 2 Winter hinten (gesamte Laufleistung ca. 30tkm) immer noch mehr Profiltiefe auf als die Alpin5 von 2015 nach nur 2 Winter an der VA...!

Michelin hat sich also auf das Niveau des Mitbewerbs runter nivelliert. Echt schade sowas.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe mich letztes Jahr bewusst für den Alpin A4 aufgrund der Laufleistung entschieden. Größe 205/50R17. Fahrzeug Volvo V50 D3 Frontantrieb (also vorne schwer, Auto wiegt 1650 kg..). Fahrprofil: 70% Autobahn schnell, Rest Stadt und Land.

Habe es gemessen: Hinten kaum Abnutzung, vorne geringfügig mehr.

Links jeweils Aussen Innen, Rechts Innen Aussen.

Bin bezüglich Verschleiss (und auch sonst) sehr zufrieden. Besser könnte das Geräuschniveau sein. Wurde aber nach 2-3000 km ruhiger.

Gruß

René

Abnutzung
Themenstarteram 17. September 2017 um 15:46

Also bisher hatte ich den Michelin Primacy Alpin pa3. Von der Haftung her war ich mit dem Reifen zufrieden und er hat auf meinem 150PS Fronttriebler über 100tkm geschafft. :)

Sowas hätte ich gerne wieder!

Der Alpin 4 ist jedenfalls noch im Handel . Hab ich mir gerade ,wegen des mir besser gefallenden

Profilbildes ( umlaufende breite Profilrille ) ich denke für besseren Wasserablauf und für besseren Geradeauslauf in 225/40-18 92 V gekauft !

Themenstarteram 18. September 2017 um 18:08

Moin,

wollte Euch nur berichten, daß ich heute bei der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens war und den a4 bestellt habe. Sollte es wirklich unmöglich sein den a4 zu bekommen, werde ich wohl den a5 nehmen (müssen).

Aber generell finde ich es schon schade, daß Michelin anscheinend von der Philosophie abrückt wirklich absolute Langstreckenläufer zu produzieren, die dann auch gerne etwas teurer sein dürfen. Was die Standzeiten angeht, war Michelin bisher in allen Bereichen eine Bank, konnte man bedenkenlos kaufen.

Und dabei denke ich nicht nur an PKW-Reifen sondern an die komplette Palette vom Fahrrad- bis zum Flugzeugreifen. Jedenfalls hält bei uns im Verein der Michelin Aviator 2 Jahre durch, wo die Goodyear Flight Reifen regelmäßig nach 6 Monaten fertig waren. Seitenwindlandungen auf Beton sind halt doch reifenmordent.

Zitat:

@AVOPMAP schrieb am 17. September 2017 um 17:15:58 Uhr:

Ich habe mich letztes Jahr bewusst für den Alpin A4 aufgrund der Laufleistung entschieden. Größe 205/50R17. Fahrzeug Volvo V50 D3 Frontantrieb (also vorne schwer, Auto wiegt 1650 kg..). Fahrprofil: 70% Autobahn schnell, Rest Stadt und Land.

Habe es gemessen: Hinten kaum Abnutzung, vorne geringfügig mehr.

Links jeweils Aussen Innen, Rechts Innen Aussen.

Bin bezüglich Verschleiss (und auch sonst) sehr zufrieden. Besser könnte das Geräuschniveau sein. Wurde aber nach 2-3000 km ruhiger.

Gruß

René

Und wie verhält er sich bei schnellen Ab -Fahrten bzw in lang gezogenen AB Kurven und auf und Abfahrten

Hatte mit meinen Dunlop D 3 immer ein schwammiges und ungutes Gefühl .

Hab den direkten Vergleich, da meine Sommerbereifung (vorher Sport Contact 2 und nach dem Winter Hankook S1 Evo K107) die gleiche Größe aufweist und ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre (Autobahn mit langgezogener Abfahrt in einem Autobahnkreuz auf eine andere Autobahn). Das Fahrwerk dieser Familienschunkel ist allerdings nicht gerade sportiv ausgelegt.

Das Fahrverhalten ist insgesamt schon etwas schwammiger mit dem Alpin A4. Ich vermute, dass das an der weichen Flanke des Reifens liegt. Denn die Reifen sind deutlich komfortabler als die Sommerbereifung.

Kann das mit anderen Winterreifen auf dem Auto aber nicht vergleichen weil ich nie andere Winterreifen hatte.

Der Grenzbereich kommt etwas früher, der Reifen fängt früher mit dem rutschen an. Der Wagen ist eher untersteuernd, mit Winterbereifung muss man ihn echt "falsch" fahren um das Übersteuern zu provozieren. Insgesamt würde ich sagen, dass sich mit dem Reifen der Grenzbereich viel früher ankündigt, aber insgesamt ähnlich hoch bis etwas niedriger ist. Das ESP hat auf jedenfall mit dem Reifen mehr Zeit leicht gegenzuarbeiten als mit den Sommerreifen. Bei denen geht das plötzlicher und die Eingriffe sind stärker, wenn er denn dann hinten herumkommt.

Bei Nässe ist der Grenzbereich deutlich niedriger als mit Sommerreifen. Aber auch sehr breit gespreizt. Bei den Sommerreifen ist der deutlich höher, aber wenn, dann kommt der Wagen ziemlich plötzlich hinten rum.

Da hat das ESP dann auch deutlich was zu tun.

Bei meinem Polo 9N FUN (da hatte ich die gleichen Reifen im Sommer und Winter, aber in unterschiedlichen Größen (215/45R17 Sommer und 195/60R15 Winter) habe ich sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Wobei das ESP dort anders abgestimmt war. Der hat sofort gegengearbeitet wenn man es anfing, zu übertreiben. Im Volvo ist das anders, eher schlecht (bzw.: sportiv oder spät, je nach gusto) abgestimmt. Das hätte ich bei nem Volvo nicht erwartet. Dachte, das wäre noch mehr auf Sicherheit auslegt als bei einem VW Polo. Das ESP hat bei dem extrem gegengearbeitet wenn es denn was zu regulieren hatte. Da wurde einmal ein Rad richtig deftig angebremst und der Wagen war schnell wieder in der Spur. Beim Volvo ist das ziemlich soft abgestimmt, der tüddelt da so´n bisschen an der Bremse rum und den Rest muss man selbst machen. ;-)

 

Gruß

Auf welchen Reifen bezieht sich das denn jetzt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Michelin mit dem A5 einen schlechteren Reifen entwickelt hat, aber einen anderen.

Wahrscheinlich hat der eine andere Prioritätenliste gehabt bei der Entwicklung.

Deshalb neben den Schwächen würden mich die Stärken interessieren.

Ich stehe auch vor der Entscheidung für den Audi A6 im Format 225 55 17, beide gibt es mit AO Audi Kennung.

Soweit wie ich die Tests verfolgt habe, ist der neue im trockenen schlechter, dafür bei Eis, Schnee und Nässe besser. Der Vorgänger hat extrem hohe Laufleistung, der Nachfolger eine eher normale.

Bei der Lauleistung kommt es darauf an, ob man die wirklich nutzen kann. Wenn man sehr frische Reifen bekommt, sollten 4 Winter gehen mit immer noch hoher Leistung am Schluss. Bei 10 Tkm im Winter sind das 40 Tkm, das kann der Neue durchaus auch schaffen. Laufleistungen von 100 Tkm, wie es schon vom Vorgänger berichtet wurde, vielleicht eher nicht. Dafür muss man aber auch im Winter 25 Tkm fahren.

Bezog sich, wie ich geschrieben habe, auf den Alpin A4 im Vergleich mit dem Sommerreifen von Hankook.

Hatte übrigens vergessen: Hab auch welche mit AO Kennung.

Themenstarteram 20. September 2017 um 15:14

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 20. September 2017 um 08:33:45 Uhr:

Laufleistungen von 100 Tkm, wie es schon vom Vorgänger berichtet wurde, vielleicht eher nicht. Dafür muss man aber auch im Winter 25 Tkm fahren.

Moin,

wie gesagt bin ich absoluter Vielfahrer, da Langstrecken-Pendler. Also in jedem Winter müssen die Reifen 30 tkm schaffen. Davon ist der überwiegende Teil (ca. 80%) Autobahn, auf der ich wegen des Sprittverbrauchs normalerweise so mit 140km/h entlang rollere. Im Vgl. zu verschneiten Bergstraßen sind die Autobahnen dann doch eher geräumt.

Ja ,so unterschiedlicher Auffassungen kann es geben.

Mich interessiert weniger die Lebensdauer in KM sondern vielmehr das Fahrverhalten bei leicht feuchter

und trockener Fahrbahn .

Wenn wir Schnee, Schneematsch oder Regen haben fahre ich ohnehin immer eher angepasst.

Ich lebe auch eher in der Mitte Deutschlands ,da wo die Winter nicht so heftig sind und ob ich fahre oder fahren muss .

kann ich mir selbst , vom Wetter abhängig, Aussuchen u. Einteilen. Wintersportler bin ich nicht !

Allerdings sollten die Reifen schon gute 30 - 40 Tsd. Km halten . Das wären bei mir zwischen 3-4 Winter .

am 19. Oktober 2017 um 9:30

ich kann die Erfahrungen leider nur bestätigen:

Ich kaufe alle 2-3 Jahre 2 neue WR (seit vielen Jahren nur Michelin nach mittelprächtigen Erfahrungen mit Dunlop, Goodyear, Pirelli, etc.). Diese kommen dann vorne drauf und die von vorne an die HA.

Die Alpin A4 von 2013 weisen nach 2 Winter vorne und 2 Winter hinten (gesamte Laufleistung ca. 30tkm) immer noch mehr Profiltiefe auf als die Alpin5 von 2015 nach nur 2 Winter an der VA...!

Michelin hat sich also auf das Niveau des Mitbewerbs runter nivelliert. Echt schade sowas.

Für Laufleistungs-Bedürftige könnte der Fulda Kristall Control HP2 eine durchaus interessante Alternative sein.

Abgesehen davon, dass er sich beim neuesten AutoBild WR-Test sehr gut platziert hat, ist er auch noch preislich und

dadurch wirtschaftlich gesehen eine Option.

Die Mischung von A5 soll ja jetzt wieder härter sein.....

 

Bekomme Freitag die A5 und diese ersetzen die A4 nach 50tkm mit 4mm Restprofil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Alpin a5 contra a4 ???