ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Alpin A4 singt

Michelin Alpin A4 singt

Hey :)

ich hatte mich ja gegen den neuen Alpin 5 entschieden und den A4 geordert. Dot 4813

die ersten 800km waren recht leise, doch seit ich die 800km weg habe surrt und singt es ab 100km/h auf unterschiedlichsten Autobahnbelägen, das nur im trockenen und über 8°C, alles drunter taucht das nicht auf. Je rauer desto leiser rollen sie ab, die "Singbeläge" sind recht glatt da es hier eine neue Autobahn gibt die ich täglich nutze. Geräusch kommt nur unter Last, beim rollen hab ich das nicht.

Gibt sich das noch? auf den hinteren sind noch immer die Gummifieseln drauf. Luftdruck habe ich zwischen 2 und 2,6Bar probiert (Astra H Caravan CDTI) 205/55 16 91H

Ändert jedoch nicht wirklich viel an der Geräuschkulisse. Hatte vorher die UG8 drauf da hatte ich solche Probleme nicht.

 

Vielleicht jemand Erfahrung mit dem A4?

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2014 um 16:13

Zitat:

@nuth schrieb am 4. November 2014 um 16:40:30 Uhr:

Update: war eben beim Händler und hatte mich schon auf auf das Schlimmste eingestellt.

Fazit, ich bekomme die Tage frische Dunlop 4D aufgezogen und die A4 verkauft er als wie neu gebraucht (1400km dann bei Abzug gelaufen). Umtausch bei Michelin ausgeschlossen, das hatte er schon öfter probiert. Meine Fahrstrecke (A72 Chemnitz-Leipzig) ist dafür bekannt miese Reifengeräusche zu produzieren. Der Dunlop und Semperit SpeedGrip 2 sollten dort sehr leise laufen.

 

Fazit: Top Service und ohne Kosten für mich :)

top Service??? dein Händler verkauft die Michelin weiter, obwohl irgend etwas an den Reifen nicht stimmt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ohne groß zu zögern und Dich vertrösten zu lassen, solltest Du die Gurken reklamieren.

Zitat:

@nuth schrieb am 1. November 2014 um 17:33:37 Uhr:

Hey :)

ich hatte mich ja gegen den neuen Alpin 5 entschieden und den A4 geordert. Dot 4813

die ersten 800km waren recht leise, doch seit ich die 800km weg habe surrt und singt es ab 100km/h auf unterschiedlichsten Autobahnbelägen, das nur im trockenen und über 8°C, alles drunter taucht das nicht auf. Je rauer desto leiser rollen sie ab, die "Singbeläge" sind recht glatt da es hier eine neue Autobahn gibt die ich täglich nutze. Geräusch kommt nur unter Last, beim rollen hab ich das nicht.

Gibt sich das noch? auf den hinteren sind noch immer die Gummifieseln drauf. Luftdruck habe ich zwischen 2 und 2,6Bar probiert (Astra H Caravan CDTI)

Ändert jedoch nicht wirklich viel an der Geräuschkulisse. Hatte vorher die UG8 drauf da hatte ich solche Probleme nicht.

 

Vielleicht jemand Erfahrung mit dem A4?

Ich hatte den A4 rund 45tkm in 205/50R17 drauf. Das Geräusch ist mir unbekannt. Du schreibst, Geräusch kommt nur unter Last, beim rollen hab ich das nicht. Bedeutet auf den besagten Singbelag, sind die Reifen nur laut, wenn Du leicht beschleunigst oder bremst, aber nicht wenn Du die Kupplung trittst ? Meiner Meinung nach dürfte sich das Laufgeräusch nicht unterscheiden. Kann es evt. sein, das etwas anderes an Deinem Auto nicht in Ordnung ist z.B. Radlager ?

Die Reifen sind auch korrekt montiert ? (Outside, evt. Laufrichtung)

Die Radlager sind ok, hatte das ja vorher auch nicht. Zumal es dem Radlager ziemlich egal ist worauf der Reifen rollt. Dort wäre das Geräusch ja dauerhaft vorhanden. Bei Last habe ich ja enorme Belastung auf den Profilbläcken, daher wird das Geräusch kommen. Montiert sind diese wie sie sein sollten. Unwucht habe ich keine.

Reklamation wäre natürlich noch eine Variante. Sind ja erst 2 Wochen drauf

Wie Gummihoeker schon schrieb, sofort reklamieren und nicht erst experimentieren.

dann werde ich die Woche mal dort vorsprechen und die Reifen reklamieren

Je schneller, je besser...wenn die Krücken erst ein paar tausend Kilometer abgespult haben, ist eine Reklamation als "defekte Neuware" aussichtslos.

ich wäre erst Freitag dran bei der Fahrgemeinschaft, wenns bis Dienstag 20km mehr werden ist es viel. Dann haben sie etwa 960km runter, also noch alles im grünen was die reklamation angeht, hoffe ich.

Wenn sie erst die Hälfte gelaufen hätten, wäre das nur von Vorteil... ;-)

bis 800km gab es auch keine Mängel, daher ist es eben wie es ist, an den Kilometern kann ich nichts machen

am 1. November 2014 um 20:43

Versuchs und berichte uns :-)

Wir hatten den Alpin 4 auf dem Astra H und Zafira B. Beide Autos sind relativ laut innen und schwach gedämmt. Ich hatte keine lauten Geräusche mit dem WR.

Einige Reifen mussten sich erst einfahren und wurden dann noch ruhiger und stabiler.

Euromaster wirbt damit, dass sie Michelin innerhalb der ersten 1000 KM anstandslos zurücknehmen.

Ich konnte glücklicherweise meine Conti TS 850 bei ATU anstandslos umtauschen.

Vielleicht geht es ja auch bei dir, wenn es wirklich so ein störendes Geräusch ist.

Ansonsten musst du sie dem Hersteller zur Überprüfung einschicken, dauert zwischen 3 - 8 Wochen.

ich hab das Gefühl bei dem Auto wurde überhaupt keine Dämmung verbaut :P

Gebe Dienstag Rückmeldung wie das Gespräch verlief

Ja, ist leider so, kenne das von unseren beiden Opel auch noch.

Beobachte die Reifen nochmal, meine wurden mit der Zeit loch leiser.

Luftdruck hatte ich immer ca. 0,2 bis 0,3 Bar über dem unteren angegebenen Wert.

wenn ich mir so den Leitfaden für den Reifenfachhandel und das Vulkaniseur-Handwerk durchlese muss ich mich drauf einstellen noch einmal 4 neue Reifen zu kaufen damit die anderen geprüft werden können.

Is doch sch**** und braucht man vor Weihnachten auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen