ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Alpin 6, wer hat schon erfahrungen?

Michelin Alpin 6, wer hat schon erfahrungen?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 15:15

....war Spaß, der kommt ja erst im Winter 2018.

Habe gerade das Video dazu gefunden, sieht Nicht aus wie ein bisschen CC mit Lamellen:

Michelin Alpin 6

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mindamino schrieb am 17. September 2018 um 03:37:37 Uhr:

 

DEKRA Test Center

https://www.michelin.de/testberichte-michelin-a6

Die Testmusterreifen wurden laut der Präsentation von Michelin bereitgestellt und im weiteren Verlauf ebenfalls bearbeitet (verschlissen). Es wurde zudem, anders als bei den Tests des ADAC und vergleichbaren Organisationen, darauf verzichtet viele weitere Exemplare dieses Reifens von Händlern direkt einzukaufen und mit eigenen überprüfbaren Methoden diese abzunutzen. Der Test ist in meinen Augen methodisch höchstens eine Einzelfallwertung, deren Aussagekraft bezüglich der Representativität gegen null tendiert.

 

312 weitere Antworten
Ähnliche Themen
312 Antworten

Hallo Zusammen,

habe den Reifen auf einem Volvo V60 und leider überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht.

Reifen wurden montiert und trotz mehrmaligen Wuchtens hatte ich Wummer- und Klackergeräusche sowie ein sehr indifferentes Fahrverhalten. Nach zwei Werkstattterminen konnte ermittelt werden, dass bei zwei Reifen die Lamellen unterschiedlich hoch waren und dadurch das seltsame Fahrverhalten und die Geräusche verursacht wurden. Michelin hat die Reklamation zuerst verweigert, da dies ja gar nicht sein könnte. Schlussendlich ist es meiner (sehr guten!) Werkstatt aber gelungen den Hersteller vom Gegenteil zu überzeugen. Habe nun neue Alpine 6 drauf und das Geräusch ist weg. Allerdings empfinde ich die Reifen als recht unkomfortabel und nicht besonders leise (Luftdruck ist natürlich korrekt).

Ich würde die Reifen definitiv nicht noch mal kaufen. Für den Preis hätte ich deutlich mehr erwartet, zumal ich mit meinen Sommerreifen Michelin Premacy höchst zufrieden bin. Vorher hatte ich wesentlich günstigere Winterreifen vom Kleber, welche mir besser gefallen haben. Man könnte den Eindruck gewinnen, der Hersteller musste aktuell aufgrund gestiegener Rohstoff und Energiepreisen vielleicht auch an der Qualität der eingesetzten Materialien sparen...

Gruß

lowend05

Vor 14 Tagen habe ich meine Winterräder wieder drauf gemacht. Wird die 4. Saison mit dem Alpin 6. Im Fahrverhalten ein guter und sicherer Winterreifen. Am Laufgeräusch hat sich nichts geändert. Ich bin nach wie vor nicht zufrieden. Von einem Premiumreifen hätte ich mehr erwartet. Da bleibt meine Kritik, wie schon vor 4 Jahren.

Die Reifen bleiben, bis sie altersbedingt runter müssen oder abgefahren sind. Danach kommen definitiv keine Michelins mehr.

me3

Ich geb auch mal meinen Senf dazu, wir haben auf unserem Corsa im Sommer Michelin Primcy und im Winter Michelin Alpin 6… der Sommerreifen ist eine totale Katastrophe im regen hat man angst das auto zu bewegen und die reifen fuhren sich viel zu schnell ab—> nach 30.000km an der Verschleißgrenze. Der Winterreifen ist eine Mischung aus gut und schlecht, Im Schnee ein solider reifen welcher uns auch überall hingebracht hat jedoch auf Regennasser Fahrbahn nicht zu gebrauchen und bei trockenwetter viel zu laut..

Diese Saison Probieren wir im Winter Vredestein und im Sommer Pirelli mal schauen was besser ist.

Die ersten Erfahrungen im Schnee dieses Wochenende waren durchaus positiv. Verreiste Fahrbahn mit einer 5cm Schneeschicht darüber hat der Vredestein gut gemeistert :)

Auf unserem 3er habe ich im Sommer die Michelin PilotSuperSport.. auch der Reifen ein absoluter Tauge nix, Im trockenen super Haftung und im nassen wieder eine Katastrophe :(

Habe diese Saison einen KuhmoEcstar gefahren und war super überrascht von der guten Performance :)

 

Alles in allem haben wir schon viele Michelin ausprobiert weil ich immer im Michelin Hype mitten drinn war :D jedoch waren es definitiv die letzten und keiner der Reifen hat den Preis gerechtfertigt :)

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 23. November 2022 um 22:14:31 Uhr:

 

Auf unserem 3er habe ich im Sommer die Michelin PilotSuperSport.. auch der Reifen ein absoluter Tauge nix, Im trockenen super Haftung und im nassen wieder eine Katastrophe :(

Habe diese Saison einen KuhmoEcstar gefahren und war super überrascht von der guten Performance :)

Vielleicht hast du einfach den falschen Reifen für deinen Einsatzzweck gekauft?

Michelin PSS sind absolute Sportreifen für hochmotorisierrte Sportwagen. Diese sollen perfekt im Trockenen funktionieren und im Nassen noch einigermaßen zurechtkommen. In dem Segment ist der Michelin der beste Reifen auch auf Nässe!

Der KuhmoEcstar ist ein mittelmäßiger Ökoreifen. Wenn du mit dem zufrieden bist, dann war der Michelin für deinen Zweck absolut über das Ziel hinausgeschossen.

Wie ein Carbonrennrad für jemanden der einmal die Woche mit dem Fahrrad zum Bäcker fährt.

 

Das Problem an Meinungen zu Reifen ist eh, dass meistens alte Reifen mit frischen Reifen in unterschiedlichen Situationen verglichej werden. Mit viel Bauchgefühl und weit weg von der Haftgrenze der Reifen entfernt.

Mein neuer Goodyear funktioniert auch besser als der Michelin. Der Michelin war aber nach 5 Jahren end of Life und der GY am Höhepunkt seiner Performance. Also kann man sich agr kein Urteil erlauben

Findest du den Primacy für den Corsa dann auch unpassend?

Versteh jetzt nicht so ganz wieso man „Sportreifen“ nur an teuren autos fahren sollte?

Ich habe eine Arbeitsstrecke mit sehr viel kurven,bergauf und bergab. Da werden die Reifen bei rasanter Fahrweise genauso beansprucht als würde ein Porsche die Strecke fahren. Oder sehe ich da was falsch?

Und schließlich waren es natürlich nur MEINE Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Reifen. Und nachdem Bermuda selber urteilten mag über das können der beiden Reifen gehe ich davon aus, dass du auch schon beide selber probiert hast?

Übrigens waren alle Reifen bei der Montage natürlich DOT NEU darauf wird geachtet!

Der Primacy ist ein Tourimnreifen,

also kein Hochleistungs Sportreifen. Es gibt sogar T und H Geschwindigkeitsvarianten

https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-primacy-4-plus

 

Ich würde den Primacy 4 (+) auch auf Corsa, Polo, etc. fahren.

Gruß, der.bazi

 

Psss. ich bin Michelin fanboy: Energy Safer, Energy Safer+, Primacy4 (alles auf Ford Focus gehabt)

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 26. November 2022 um 23:29:03 Uhr:

Findest du den Primacy für den Corsa dann auch unpassend?

Versteh jetzt nicht so ganz wieso man „Sportreifen“ nur an teuren autos fahren sollte?

Ich habe eine Arbeitsstrecke mit sehr viel kurven,bergauf und bergab. Da werden die Reifen bei rasanter Fahrweise genauso beansprucht als würde ein Porsche die Strecke fahren. Oder sehe ich da was falsch?

Und schließlich waren es natürlich nur MEINE Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Reifen. Und nachdem Bermuda selber urteilten mag über das können der beiden Reifen gehe ich davon aus, dass du auch schon beide selber probiert hast?

Übrigens waren alle Reifen bei der Montage natürlich DOT NEU darauf wird geachtet!

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 26. November 2022 um 23:29:03 Uhr:

Findest du den Primacy für den Corsa dann auch unpassend?

Versteh jetzt nicht so ganz wieso man „Sportreifen“ nur an teuren autos fahren sollte?

Ich habe eine Arbeitsstrecke mit sehr viel kurven,bergauf und bergab. Da werden die Reifen bei rasanter Fahrweise genauso beansprucht als würde ein Porsche die Strecke fahren. Oder sehe ich da was falsch?

Und schließlich waren es natürlich nur MEINE Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Reifen. Und nachdem Bermuda selber urteilten mag über das können der beiden Reifen gehe ich davon aus, dass du auch schon beide selber probiert hast?

Übrigens waren alle Reifen bei der Montage natürlich DOT NEU darauf wird geachtet!

Michelin Primacy -> Allrounder Reifen für alle Fahrzeugklassen

Michelin Pilot Sport -> Alltagsreifen mit sportlicheren Genen

Michelin Pilot SUPER Sport -> ein absoluter Sportreifen der auch harten Rennstreckeneinsatz verkraftet. Der hat eine harte Gummimischung und braucht erst einmal richtig Temperatur (wahrscheinlich so 40 Grad) um überhaupt im Arbeitsbereich zu sein. Der Reifen soll auch noch im Regen einigermaßen funktionieren.

Wenn man so etwas auf seinen Daily packt, dann passt das ganz und gar nicht zum Einsatzzweck. Außer man hat ein Auto mit sehr viel Leistung und fährt fast nur im Trockenen

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 27. November 2022 um 10:38:33 Uhr:

Michelin Primacy -> Allrounder Reifen für alle Fahrzeugklassen

Michelin Pilot Sport -> Alltagsreifen mit sportlicheren Genen (...)

So wahnsinnig viel "sportliche Gene" hat der Pilot Sport nicht und der Primacy ist dermassen langweilig und "uninspiring". Bin beide gefahren und kann nicht verstehen, warum man sich den Primacy antut.

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 26. November 2022 um 23:29:03 Uhr:

Ich habe eine Arbeitsstrecke mit sehr viel kurven,bergauf und bergab. Da werden die Reifen bei rasanter Fahrweise genauso beansprucht als würde ein Porsche die Strecke fahren. Oder sehe ich da was falsch?

Wenn man die Strecke nur entspannt cruised dann ja. Wenn man rasant fährt dann absolut nicht. Denn sowohl längs als auch querdynamisch sind das andere Welten. Da wird man die Reifen mit dem Porsche überfordern.

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 26. November 2022 um 23:29:03 Uhr:

Und schließlich waren es natürlich nur MEINE Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Reifen. Und nachdem Bermuda selber urteilten mag über das können der beiden Reifen gehe ich davon aus, dass du auch schon beide selber probiert hast?

Übrigens waren alle Reifen bei der Montage natürlich DOT NEU darauf wird geachtet!

Ganz ehrlich? Ich persönlich traue mir nur zu wirklich valide Aussagen zu Michelin und Goodyear Sommerreifen zu tätigen, da ich diese mehrfach auf dem Contidrom und anderen Tracks bewegt habe.

Meine Conti und Goodyear Winterreifen fahrr ich zu selten und bin damit nur selten in Situationen gekommen, die die Reifen in Extremsituationen bringen.

Lediglich beim Michelin Alpin A4, den ich mal hatte kann ich sagen, dass dieser wirklich herausragend war. Da habe ich viele Kilometer auf Schnee zurückgelegt und sogar auf dem Bilster Berg geqüalt ;)

Zitat:

@Primotenente schrieb am 27. November 2022 um 10:59:15 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 27. November 2022 um 10:38:33 Uhr:

Michelin Primacy -> Allrounder Reifen für alle Fahrzeugklassen

Michelin Pilot Sport -> Alltagsreifen mit sportlicheren Genen (...)

So wahnsinnig viel "sportliche Gene" hat der Pilot Sport nicht und der Primacy ist dermassen langweilig und "uninspiring". Bin beide gefahren und kann nicht verstehen, warum man sich den Primacy antut.

Der Michelin Pilot Sport hat deutlich mehr Sportpotenzial als die meisten jemals nutzen werden. Ich war damit mehrfach auf dem Track und die Reifen haben sich sehr gut gehalten und bei Hitze sogar noch Grip zugelegt anstatt abgebaut.

Primacy antun? Welcher soll in der Klasse denn besser/ausgewogener sein? Gerade der neuere Primacy 4 + ist ein leiser, komfortabler und einigermaßen direkt zu fahrender Touring-Reifen. Allrounder eben. Wir haben parallel noch noch Goodyear und hatten früher Conti, wo mir der Premium 5 auch sehr gut gefallen hat.

Unsere Alpin 6 haben auf den ersten paar Hundert Kilometern auch seltsame Geräusche gehabt, danach wurden sie leise. Unsere sind im 4. Jahr, haben den Schnee letztens gut gemeistert.

Das Michelin bei Winter und GJR immer wieder mal mit seltsamen Laufgeräuschen auffällt und dies als hochpreisiger Hersteller mit Premiumanspruch, ist kein Ruhmesblatt. War selbst mal betroffen und stelle weiterhin fest, nicht der einzige zu sein. Frage mich, woran das liegt.

Zitat:

@Christian He schrieb am 27. November 2022 um 12:25:29 Uhr:

Primacy antun? Welcher soll in der Klasse denn besser/ausgewogener sein? Gerade der neuere Primacy 4 + ist ein leiser, komfortabler und einigermaßen direkt zu fahrender Touring-Reifen. Allrounder eben. (...)

Eben, ein langweiliger Reifen. Da finde ich den PremiumContact 5 (den ich auf dem gleichen Fahrzeug fahre) deutlich besser und den Pilot Sport auf einem anderen Fahrzeug sowieso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Alpin 6, wer hat schon erfahrungen?