ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Agilis Alpin

Michelin Agilis Alpin

Themenstarteram 23. August 2012 um 9:13

Servus,

hab mir einen Satz Agilis Alpin gegönnt für den Sharan, aber nach genauerem hinschaun festgestellt dass da keine Schneeflocke drauf ist. Eher ein Zeichen wie die Ganzjahresreifen, laut Michelin HP ist es aber ein reiner Winterreifen. Jemand ne Idee ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Auf vollwertigen Ganzjahresreifen finden sich immer Symbole für alle vier Jahreszeiten. Insofern wäre die Schneeflocke schon wichtig. Genauso muss der Reifen aber z.B. auch das Symbol mit den fallenden Blättern haben, damit er für den Herbst geeignet ist.

Schön wär´s .

Da der Gesetzgeber den Begriff " Ganzjahresreifen" ,

aber auch Sommer- bzw. Winterreifen

als Verwendungsart n i c h t kennt,

gibt es auch k e i n e Normen/Vorschriften/Verordnungen/

Richtlininen für Symbole an Ganzjahresreifen :eek:

Die von Dir beschriebenen Symbole als auch die

am Michelin Agilis Alpin ( siehe Foto vom TE ) sind

individuelle Kreationen der jeweiligen Marketingabteilungen ;)

Der Gesetzgeber kennt für PKW-Reifen nur die

Begriffe /

Verwendungsart = Kennzeichnung am Reifen

> Normalreifen = keine

> M+S-Reifen = M+S oder M&S oder M.S.

> Notradreifen = T vor der Reifengrößenbezeichnung

Diese Definitionen sind für uns Autofahrer sehr

unbefriedigend und tragen zur Rechtsunsicherheit bei :(

Automobilclubs, Fachzeitschriften,Verbände fordern

bereits seit 2010

klare, verständliche Bestimmungen / Begriffe,

die bei " Bund und Ländern "

für die Wintersaison 2012/2013 noch zur Bearbeitung

liegen.:o

PS: über die Verwendung des "Schneeflocken-Symbol´s"

wurde hier schon gepostet.

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. August 2012 um 9:58

Pflicht ist nur das M+S Zeichen! Die Schneeflocke wird von einer US-Behörde verliehen nach einem Traktionstest. Das kostet dem Hersteller allerdings Geld. Muss jetzt nicht heißen das der Reifen schlecht ist, der Agilis Alpin zielt ja eher auf Transporter, sprich gewerbliche Nutzer ab, da haben solche Zeichen keinen so großen Wert.

jup is ein winterreifen. aber in meinen augen der beste.

am 23. August 2012 um 12:04

Auf vollwertigen Ganzjahresreifen finden sich immer Symbole für alle vier Jahreszeiten. Insofern wäre die Schneeflocke schon wichtig. Genauso muss der Reifen aber z.B. auch das Symbol mit den fallenden Blättern haben, damit er für den Herbst geeignet ist.

am 23. August 2012 um 12:22

Hier gibts sogar einen Test. Test

Es handelt sich eindeutig um einen WR.

Es gibt genormte Symbole zur Kennzeichnung von Ganzjahresreifen obwohl noch nicht mal "M+S" irgendwie geschützt ist?

am 23. August 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Es gibt genormte Symbole zur Kennzeichnung von Ganzjahresreifen obwohl noch nicht mal "M+S" irgendwie geschützt ist?

Unabhängige repräsentative Testverfahren und Kennzeichnung gibt es nicht bei Winterreifen.

Es gibt nur ein einziges Symbol, das auf festgelegte Testverfahren beruht und einen Winterreifen als Wintertauglich ausweist.

Das ist das Schneeflocken Piktogramm am Reifen.

Vorraussetzungen:

Zitat:

Das Schneeflockensymbol wird von der amerikanischen Straßenverkehrsbehörde NHTSA verliehen. Ein Winterreifen darf dieses Symbol nur dann tragen, wenn dessen Wintereigenschaften auch in unabhängigen Tests geprüft wurde.

Nachteil ist das es nicht gesetzlich Vorgeschrieben ist.

Das M+S Piktogramm kann schlicht ignoriert werden, da es keine unabhängige Testverfahren davon gibt, es ist lediglich eine Richtline.

Sogar schlechte Sommerreifen können dieses M+S Piktogramm drauf haben.

Zitat:

Es gibt eine EU-Richtlinie von 1992. Sie besagt, dass M+S-Reifen gröbere und weiter voneinander entfernte Profilstollen haben als normale Reifen. Diese Definition ist heute eher falsch als richtig.

Moderne Winterreifen haben ein sehr aufwändig gestaltetes, feines Profil mit einer großen Zahl von Lamellen. Auch auf die wirklich notwendige Wintermischung geht diese immerhin schon 15 Jahre alte Richtlinie gar nicht ein.

Deswegen wundert es mich, dass es ein genormtes Verfahren für Ganzjahresreifen gibt. Mein letzter Stand ist, dass ich mir auch "Ytong Mega Geil" Sommerreifen mit M+S Aufdruck kaufen kann und damit regulär im Winter fahren kann.

Themenstarteram 24. August 2012 um 7:55

Danke für eure Antworten, der Test ist interessant. Wir werden sehen wie er sich im Winter verhält.

Stimmt das GJR Symbol ist es nicht es sieht anders aus, ich mach bei Gelegenheit ein Foto.

Gruß

Cimg09561
am 24. August 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Deswegen wundert es mich, dass es ein genormtes Verfahren für Ganzjahresreifen gibt. Mein letzter Stand ist, dass ich mir auch "Ytong Mega Geil" Sommerreifen mit M+S Aufdruck kaufen kann und damit regulär im Winter fahren kann.

Ein genormtes repräsentatives Testverfahren für Ganzjahresreifen das auch ISO Standard´s beinhaltet und unabhängig getestet wird ist mir nicht bekannt.

Hast du da mal eine Quelle bitte?

Rechtlich korrekt wie auch Gerecht dem Kunden gegenüber, der einen Reifen aus Sicherheitsbewusstsein kauft, is leider momentan keine Kennzeichnung.

Was Winter- Ganzjahres- wie auch Sommerreifen betrifft, ausser den Grundqualitätsnormen für Reifen (größen, G. Index, Dot etc), ist keine Qualtitäts bzw. Leistungsvorgabe vorhanden.

Einzig eine ECE bewertung ist ja in Aussicht, deren Umsetzung allerdings auch noch aussteht und überhaupt noch keine unabhängige Testeinrichtung dafür genannt ist. Laut meinem Wissen bisher.

Momentan bewegen wir uns mit den Reifenkennzeichnungen und Aufklärungsbedarf in einer Grauzone, als Kunde.

Um das persönliche Sicherheitsbewusstsein zu befriedigen, hilft momentan leider nur Schneeflockensymbol zu bevorzugen und/oder Winterreifentest´s (am besten mehrere vergleichen) zu rate zu ziehen und nach diesen zu Entscheiden.

Eben nicht. Aber hier war die Rede davon, dass es ein Symbol für Ganzjahresreifen gebe, das auf GJR drauf zu sein hat. Wenn es ein Symbol gibt, sollte es auch ein genormtes Verfahren dafür geben, wann dieses Symbol verwendet werden darf.

am 24. August 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Meine Quelle ist §2 Abs. 3a StVO, dort ist nur von M+S Reifen die Rede.

Achso, das is aber kein genormtes Testverfahren für M+S Reifen oder gar Ganzjahresreifen sondern nur eine Richtlinie, die nicht mit der Entwicklungzeit ging und schon mehr als ein Jahrzent alt ist.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Auf vollwertigen Ganzjahresreifen finden sich immer Symbole für alle vier Jahreszeiten. Insofern wäre die Schneeflocke schon wichtig. Genauso muss der Reifen aber z.B. auch das Symbol mit den fallenden Blättern haben, damit er für den Herbst geeignet ist.

Schön wär´s .

Da der Gesetzgeber den Begriff " Ganzjahresreifen" ,

aber auch Sommer- bzw. Winterreifen

als Verwendungsart n i c h t kennt,

gibt es auch k e i n e Normen/Vorschriften/Verordnungen/

Richtlininen für Symbole an Ganzjahresreifen :eek:

Die von Dir beschriebenen Symbole als auch die

am Michelin Agilis Alpin ( siehe Foto vom TE ) sind

individuelle Kreationen der jeweiligen Marketingabteilungen ;)

Der Gesetzgeber kennt für PKW-Reifen nur die

Begriffe /

Verwendungsart = Kennzeichnung am Reifen

> Normalreifen = keine

> M+S-Reifen = M+S oder M&S oder M.S.

> Notradreifen = T vor der Reifengrößenbezeichnung

Diese Definitionen sind für uns Autofahrer sehr

unbefriedigend und tragen zur Rechtsunsicherheit bei :(

Automobilclubs, Fachzeitschriften,Verbände fordern

bereits seit 2010

klare, verständliche Bestimmungen / Begriffe,

die bei " Bund und Ländern "

für die Wintersaison 2012/2013 noch zur Bearbeitung

liegen.:o

PS: über die Verwendung des "Schneeflocken-Symbol´s"

wurde hier schon gepostet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaserotty

 

Achso, das is aber kein genormtes Testverfahren für M+S Reifen oder gar Ganzjahresreifen sondern nur eine Richtlinie, die nicht mit der Entwicklungzeit ging und schon mehr als ein Jahrzent alt ist.

Jau, ich habe deine Frage falsch verstandern, ich dachte du wolltest wissen, woher es kommt, dass einzig M und S entscheidend ist.

Ich würde mich wie gesagt wundern, wenn es ein einheitl. Symbol und Testverfahren gäbe.

am 24. August 2012 um 10:10

@Touaresch

Exakt. So is die derzeitige Lage, allerdings nicht nur in D sonder auch in Ö, leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen