ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mich selbst einparken

Mich selbst einparken

Themenstarteram 14. November 2022 um 21:01

Hallo zusammen,

Bei mir um die Ecke wird am Ende einer Nebenstraße geparkt wie auf dem Screenshot zu sehen. Was man dort auch sieht, ist eine kopfsteingepflasterte Firmeneinfahrt. Zu dieser Einfahrt ist so viel Platz, dass ich, effizient geparkt, meine beiden Kisten hintereinander schachteln könnte (siehe Sketch), ohne der Einfahrt, oder sonst jemandem so weit ich sehe, in die Quere zu kommen. Nun hat es dort jederzeit bequem Parkplätze, aber ich frage mich trotzdem aus Interesse, ob irgendetwas dagegen sprechen würde...

9710cf00-d3ad-4fbc-a43e-c5edf0a681ab
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der TE hat ja geschrieben, dass man dort parken darf und er die Einfahrt nicht blockiert. Das sollte man dann auch so als gegeben hinnehmen. Das können wir hier mit dem Satellitenfoto eh nicht beurteilen.

Zitat:

@joedi schrieb am 15. November 2022 um 09:07:53 Uhr:

Wo ist da ein einparken? Du kannst doch nach vorne oder nach hinten wegfahren? Oder täuscht das im Screenshot?

Auf dem Screenshot ist niemand eingeparkt. Dem TE ging es wohl um den hypothetischen Fall, dass neben dem Mini? ein weiteres Fahrzeug parkt. Wenn er dann die zwei hintereinander stehen hat, wäre der Mini nach seiner Aussage eingeparkt (ob man nach hinten weg kommen würde, kann ich nicht beurteilen).

Zur Sache: Sehe ich unproblematisch das zu tun. Wo sich niemand beschwert, wird auch niemand einfach so ins handeln kommen.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 14. November 2022 um 22:01:13 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei mir um die Ecke wird am Ende einer Nebenstraße geparkt wie auf dem Screenshot zu sehen. Was man dort auch sieht, ist eine kopfsteingepflasterte Firmeneinfahrt.

... und genau an der "Pflastergrenze" steht eh eine Laterne als "natürliche" Einfahrtsbegrenzung. ... zumindest was die Einfahrt betrifft sehe ich kein Problem.

Themenstarteram 15. November 2022 um 18:26

Tom hat's erfasst. Wo der Mini (gut möglich, dass das meiner ist) steht, ist gepflastert, da darf man offenbar parken, jedenfalls ist seit dem Jahr, das ich hier parke, kein Strafzettel gekommen. Direkt rechts neben dem Mini ist ein Gehweg, hinter dem Mini ebenfalls. Links neben dem Mini ist Platz für ein zweites Auto. Dann kommt ein Rad-/Fußweg, und dann nochmal Platz für 5-6 weitere Autos. Trichterförmig vor dem Mini ist die Einfahrt zum genannten Firmengelände, die ist kopfsteingepflastert. Wenn der Mini noch ein Stück weiter hinten steht, passt eng geparkt mein MX-5 davor, ohne dass er in den gepflasterten Bereich ragt. Schätze ich zumindest aus Augenmaß.

Aber dann sind sich ja wohl alle einig. Ich werde es vielleicht bei Gelegenheit mal austesten. Die Kennzeichen sind komplett unterschiedlich, inklusive Kreiskürzel, dann leg ich halt im Zweifelsfall nen Zettel rein...

Rückfrage:

ist sicher, dass der Fußweg und die fremde Einfahrt ohne Erlaubnis und Schäden befahren werden dürfen?

Lass mal die Kirche im Dorf. Hier wird die Einfahrt befahren, aber dass da jetzt jemand einen Aufstand deshalb macht, ist doch arg weit hergeholt.

Themenstarteram 16. November 2022 um 20:21

Die Einfahrt wird sonst von LKWs genommen, die sollte einen Mini aushalten, und der hält es umgekehrt auch aus. Über den gepflasterten Bereich fährt jeder, der auf den entsprechenden Plätzen parkt, unabhängig von der eigentlichen Frage. Dass das so in Ordnung ist, entnehme ich mal den Tatsachen, dass da a) kein gegensätzliches Schild steht und b) jeden Tag Autos dort stehen, ohne dass es jemals Strafzettel o.ä. gegeben hätte. Warum man den Fußweg befahren sollte, weiß ich dagegen auch nicht...

Du bist doch "Pragmatiker"? Was fragst Du wegen so einer Lappalie? Ist doch klar, dass da aller Bedenkenträger des Motor-Talks irgendein Haar in der Suppe finden wollen ;-). Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das wird funktionieren (ich mache sowas auch manchmal in meiner Wohnstrasse).

Potentielles Problem das ich sehe: Irgendwer (z.B. weil größeres Fahrzeug) hat ein Problem an der Ausfahrt und regt sich über dein vorne geparktes Fahrzeug auf: "Weil da 2 hintereinander stehen ist die Ausfahrt jetzt zu eng". Ob gerechfertigt oder nicht sei dahingestellt, aber so könnte Dein Manöver Aufmerksamkeit erregen.

Zitat:

@pivili schrieb am 17. November 2022 um 08:58:29 Uhr:

Potentielles Problem das ich sehe: Irgendwer (z.B. weil größeres Fahrzeug) hat ein Problem an der Ausfahrt und regt sich über dein vorne geparktes Fahrzeug auf: "Weil da 2 hintereinander stehen ist die Ausfahrt jetzt zu eng". Ob gerechfertigt oder nicht sei dahingestellt, aber so könnte Dein Manöver Aufmerksamkeit erregen.

Hast recht mit den Bedenkenträgern ;).

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 17. November 2022 um 15:17:49 Uhr:

Zitat:

@pivili schrieb am 17. November 2022 um 08:58:29 Uhr:

Potentielles Problem das ich sehe: Irgendwer (z.B. weil größeres Fahrzeug) hat ein Problem an der Ausfahrt und regt sich über dein vorne geparktes Fahrzeug auf: "Weil da 2 hintereinander stehen ist die Ausfahrt jetzt zu eng". Ob gerechfertigt oder nicht sei dahingestellt, aber so könnte Dein Manöver Aufmerksamkeit erregen.

Hast recht mit den Bedenkenträgern ;).

Moment, ich alarmiere mal die richtigen...

@notting

@Geisslein

Oh nein, muss das sein?

Ich habe sowas ähnliches tatsächlich mal gemacht.

An der Berufsschule habe ich (abgesprochen) meinen Kollegen dort zugeparkt. Nachmittags hatte ich ein Knöllchen dran.

Belangt wurde ich wegen 2te Reihe parken und war echt teuer.

Naja, die Sachverhalte einparken und in 2. Reihe parken sind aber zwei unterschiedliche Dinge.

Darf man da eigentlich generell parken oder ist es ein Gehweg?

Themenstarteram 19. November 2022 um 9:04

Gute Frage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen