ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. MHD von Bremsbelägen ?

MHD von Bremsbelägen ?

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 10:08

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage ,

Die Freundin meines Vaters war Anfang der Woche in der Werkstatt (FFH) und wollte die fällige Inspektion durchführen lassen an ihrem Ford KA MK2.

Der Werkstattmeister sagte ihr u.a. auch das die Bremsbeläge an der VA mal neu gemacht werden müssten da die schon alt sein.

Der Wagen ist ~ 3 Jahre jung und hat 16.000km auf der Uhr.

Er wird fast täglich bewegt ,aber nicht weit wie man sieht.

Sie hatte das " Angebot" des Meisters erstmal verschoben und mich angerufen.

Ich bin ja der Meinung das die Beläge altersbedingt keine Probleme machen sollten und es ist auch noch mehr als genug Belag vorhanden ,weshalb ich vermute/behaupte das der gute Mann einer älterten ,unwissenden Frau das Geld aus der Tasche ziehen will.

Oder gibt es tatsächlich ein MHD für Bremsbeläge?

Bin auf eure Meinung gespannt ,da ich demnächst mitfahren will zum "Bremsenwechsel" und dem Meister dann mal auf den Zahn fühlen will/werde.;)

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 16:37

Sooo ,

Hier die Rückmeldung.

War heute morgen mit der Freundin meines Vaters beim FFH wegen der "alten" Bremsen....

ES IST UNGLAUBLICH!!!!!!:mad:

Kurzversion:

Diese Werkstatt ist der letzte Sche**s!!!!:rolleyes:

Reinste Abzocker und einfach dreist!

Nix ist mit den Bremsen.

Jetzt die laaange (Gedächnisprotokoll) Version für alle die es interessiert oder auch nicht:

Von vorne,

Also ,wir tauchten heute morgen dort auf und kamen auch nach 15 Min. direkt dran. Schonmal gut soweit.

Freundlich wie ich bin wünschte ich dem Meister ,der direkt angewieselt kam ,einen "Guten Morgen" ,worauf er dieses auch erwiderte.

Dann ging es auf die Bühne mit dem KA und die vorderen Räder wurden entfernt.

Der beigepfiffene Geselle sollte die Bremsbeläge UND die Scheiben wechseln!!!!

Bevor dieser anfing ,rief ich den Meister zurück und fragte was denn genau mit den Bremsen ist ,da die ja noch gut aussehen ,jetzt wo man das so überblicken kann und soweit ich das einschätzen könnte.

Er erwiderte das die Bremsen jetzt schon etwas über 3 Jahre verbaut sind und da der Wagen erst 16.000km auf der Uhr hätte ,müsste davon ausgegangen werden das die Beläge versprödet sind und die Scheiben durch die seltene Benutzung an Stabilität verloren hätten ,was bei einer Vollbremsung ganz übel ins Auge gehen könnte.

Mit besorgtem Blick zu der Freundin meines Vaters fügte er hinzu ,dass die Scheiben brechen könnten und nicht nur das eigene Leben in Gefahr wäre....

Freundlich und völlig ahnungslos fragte ich den Mann wie sowas denn kommen könnte das sowas passiert ,worauf er erwiderte das ,dass mit Materialalterung/ermüdung und der seltenen/wenigen Benutzung des Fahrzeugs zutun hätte .

AHA!!! ,dachte ich mir....und schaute die Freundin "etwas" skeptisch an und schüttelte den Kopf.

Jetzt ging der Spaß los... und zwar richtig!!!:rolleyes:

Der Meister fragte mich ob ich ein Problem damit hätte ...

Ich sagte Ihm das ich das nicht verstehe ,da die Bremsen doch bestens aussehen würden und eigentlich nur der normale Verschleiß zu sehen wäre.

Weiter sagte ich ,dass die Scheiben völlig Plan wären und ein ganz tolles Bremsprofil hätten ,wo nichtmal ein Grat am Scheibenrand zu erkennen wäre und selbst mehrere Bremsproben erfolgreich waren.

Kein verziehen der Spur ,kein rubbeln ,quietschen ,oder schlechte Bremsleistung ect.

Meister:.........................................

Meister der zweite Versuch: Ja aber das können Sie doch garnicht beurteilen ,oder?

Ich sagte Ihm ,das ich alles bis auf den nicht durchgeführten Bremsenprüfstand kontrolliert habe soweit ,nur die Bremsen nicht wegen der laufenden Garatieverlängerung auseinander gebaut habe.

Meister ,schon leicht angefressen : Sind Sie gelernter KFZtler?

Ich erwiderte ein klares "Nein!".

Wie wollen Sie das dann beurteilen ,wenn Sie keine Ahnung davon haben ,er wäre ja schliesslich schon einige Jahre in seinem Beruf erfolgreich.

Er bliebe dabei ,die Bremsen müssen runter.

[Wer`s bis hierhin geschafft hat zu lesen ohne einzuschlafen ,Respekt!]:D

"OK ,dann wechseln Sie die Bremsen ,inkl. Scheiben und ich möchte die alten Teile gerne ausgehändigt haben ,aber alles",sagte ich Ihm.

"Und ich möchte auch gerne ein paar Fotos dabei machen ,und diese dann Leuten zeigen die mehr davon verstehen als ich."

Er fragte mich was das denn jetzt sollte ,er würde schliesslich an die Sicherheit seiner Kunden denken (mit Blick zur Freundin meines Vaters).

Ich erwiderte ,"Sie denken wohl immer an das beste vom Kunden ,oder wie soll ich mir erklären das Sie völlig intakte Bremsen wechseln wollen die nichtmal an der Verschleißgrenze sind und super ihren Dienst tun".

Ich bot Ihm an doch mit dem Wagen auf den Bremsenprüfstand zu fahren und mal zu gucken wie es mit der Bremsleistung so aussieht.

Er fragte mich wieder was das denn soll ,worauf ich antwortete ,ich sei von seinem Einschätzungsvermögen nicht wirklich überzeugt wenn er das mit den Bremsen ernst meine.

Dazu sagte/fragte ich ,warum er denn nicht angeboten hätte eher die Bremsflüssigkeit mal zu prüfen bzw wechseln nach 3 Jahren ,da dort wirklich "Verschleiß" zufinden sein könnte....Wasser ziehen und so... Hätte ich ja noch verstanden.

Meister:................. Unnötig!

Er würde mit mir nicht weiter diskutieren wollen ,da ich ja eh alles besser wüsste ,und er hätte es auch nicht nötig sich so einen Mist anzuhören.

Bis hierhin war ich wirklich ruhig geblieben.:o

Jetzt raunte er die Freundin meines Vaters an ,mit den Worten ,"Wollen Sie jetzt die Bremsen gewechselt haben ,oder nicht?? Ansonsten kann ich nicht für die Sicherheit gewährleisten und mit der Garantie muss man dann auch mal gucken."

Weiter sagte er ,wenn ein Unfall passieren würde ,dann könnte es sein das die Versicherung nicht zahlt ,nur weil die Bremsen fehlerhaft waren.....

Jetzt war es Zeit mal etwas "bestimmter" einzugreifen ,da die gute Frau schon recht eingeschüchtert davon war....

Ich sagte Ihm ,dass er ja wohl nicht mehr ganz beisammen sein ,so jemanden mit sowas einzuschüchtern zu wollen.

Es könne ja wohl nicht sein das er was von Unfällen und nicht zahlende Versicherungen erzählt ,und dabei nur die Kohle den ahnungslosen Kunden aus der Taschen ziehen wolle.

Er blockte (natürlich) ab ,und forderte den Gesellen ,der zwischenzeitlich verschwunden war ,auf die Reifen dann wieder zu montieren.

Ich bot Ihm an das er die Bremsen wechseln dürfte ,wenn ich die alten Teile bekommen würde ,und wenn sich dann rausstellen würde das die Teile noch OK waren ,die Rechnung nicht bezahlt werden müsste.

Ein eindeutiges "NEIN ,Reifen drauf und raus hier" , waren seine Antwort.

"Und suchen Sie sich schonmal eine andere Werkstatt gute Frau,das müssen wir hier nicht haben" ,pfiff er noch hinterher.

Ich sagte Ihm nur noch ,dass dieses schon erledigt wäre und wiederholte nochmals meine Meinung zu seinem Urteilsvermögen (2-3x) ,und als der Wagen auf den Rädern stand sind wie einfach wieder gefahren.

Die ganze Sache hat uns schon etwas sprachlos gemacht im nachhinein ,aber daraus kann man auch eine Lehre ziehen.

Denn ,wenn man bei sowas nur leicht an der Oberfläche kratzt ,dann sieht man schnell auf was es viele (nicht alle!!) Werkstätten abgesehen haben und welche Methoden manchmal an den Tag gelegt werden.

Frei nach dem Motto ,"Mit der 80 jährigen können wa`s ja machen!!"

Jedenfalls ist diese Fordvertretung für uns gestorben ,und den Focus MK3 ,den mein Vater sich anschaffen will ,wird def. woanders gekauft.

Das Angebot von denen lag schon vor ,und mein Vater wird es denen auch noch mal mit einer netten E-Mail unter die Nase reiben.:p

So ,wer die Ausdauer hatte das alles zu lesen ,GLÜCKWUNSCH!! ;)

Allen anderen auch nochmal DANKE für die Meinungen und Ratschläge hier!:)

mfg

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 23. Januar 2014 um 13:14

Der Meister hat halt die Freundin zu verarschen, weil sie eine Frau ist. Die meisten sind leichte Beute und können schön abgezockt werden.

Das ist meine Meinung dazu.

Bremsbeläge wechseln, wenn sie runter sind oder irgendwas mit der Bremsleistung nicht stimmt. Das prüft der Tüv aber alle 2 Jahre. ;-)

Zitat:

Ich bin ja der Meinung das die Beläge altersbedingt keine Probleme machen sollten und es ist auch noch mehr als genug Belag vorhanden ,weshalb ich vermute/behaupte das der gute Mann einer älterten ,unwissenden Frau das Geld aus der Tasche ziehen will.

Aha.

Also ne Altersgrenze gibt es nicht, aber außer dir hat ja niemand die Belagstärke von uns gesehen.

Ich nehme mal an, du hast die gesehen, und ordnungsgemäß beurteilt...

Alle anderen, die vor allem direkt wieder wissen, das die Werkstatt abzocken will, waren natürlich auch bei der besagten Freundin und haben nachgesehen, muss ja die Tage richtiger Tourismus um ihr Auto und Ihre Bremsbeläge gewesen sein...

Entweder sind die Beläge runter, oder nicht. Punkt, aus Ende.

Danach entscheidet sich dann auch die Meinung der Einschätzung der Werkstattqualität...

Was die Haltbarkeit von Bremsbelägen angeht, manche fahren die aufm Ford 120.000km, unser Werkstattfahrzeug reißt 60.000 mit nem Satz Beläge ab, manche Kunden schaffen damit nur 40.000km...

Das hängt stark von Fahrzeug und Fahrweise ab. Bei den Babybenz sind die auch bei rascher Fahrweise nach 20.000 weg...

Was das Alter angeht, verbaue ich idr. Beläge bis max. 10 Jahre, bei Oldtimern auch schonmal ordentlich geprüft älter, wenns nicht anders geht. Die Beläge werden irgendwann hart und dann ruinieren die recht schnell die Scheiben, also länger wie 10 jahre sollten die m.E. nicht im Lager liegen.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Aha.

Also ne Altersgrenze gibt es nicht, aber außer dir hat ja niemand die Belagstärke von uns gesehen.

Ich nehme mal an, du hast die gesehen, und ordnungsgemäß beurteilt...

Alle anderen, die vor allem direkt wieder wissen, das die Werkstatt abzocken will, waren natürlich auch bei der besagten Freundin und haben nachgesehen, muss ja die Tage richtiger Tourismus um ihr Auto und Ihre Bremsbeläge gewesen sein...

Entweder sind die Beläge runter, oder nicht. Punkt, aus Ende.

Danach entscheidet sich dann auch die Meinung der Einschätzung der Werkstattqualität...

Habe ich in Augenschein genommen und auch das Bremsverhalten getestet ,und für sehr gut befunden.

Ne, von ungewöhnlich viel Besuch hätte sie mir erzählt.:D

Doch kannst du glauben habe das Auto 5 Jahre alt mit 23000km gekauft. Ersetzt wurden bei der Carina. ein Auspuff, 4 Stoßdämpfer, ein Anlasser, ein Querlenker rechts, zwei Koppelstangen, eine Wasserpumpe. eine Batterie, Spurstangen vorne, ein Zahnriemen, einmal Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne.

Bei vorausschauender Fahrweise ist es schon möglich die Bremsen lange am Leben zu erhalten.

Allerdings hat der Ersatzteilhändler mir gesagt, glaube nicht das die neuen Beläge und Scheiben so lange halten werden.

Man konnte auch sehen das sich in kurzer Zeit sehr viel schwarze Ablagerungen auf der Alufelge absetzten was vorher mit der Original Werksbestückung nicht war.

Auch gab es keine Werksvorschrift wann der Zahnriemen zu wechseln war da der Motor ein Freiläufer ist.

Ein Kumpel arbeitet bei einer großen Kette und die sind angehalten den Kunden zu verklickern das die Bremsen immer mit Scheiben neu werden müssen.

Da werden nicht nur Frauen die Männer genauso verarscht.

am 23. Januar 2014 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

.....Er wird fast täglich bewegt

Wie wird denn gebremst? Auch mal richtig in die eisen oder immer so ganz vorsichtig? Dann besteht die Gefahr daß die Beläge verglasen. Also brüchig und total hart werden. Dann müssen sie unbedingt raus.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

.....Er wird fast täglich bewegt

Wie wird denn gebremst? Auch mal richtig in die eisen oder immer so ganz vorsichtig? Dann besteht die Gefahr daß die Beläge verglasen. Also brüchig und total hart werden. Dann müssen sie unbedingt raus.

Das genaue Bremsprofil kenne ich jetzt nicht ,aber wenn ich mal mitfahre dann wird die Bremse schon genutzt wie man es soll.

Wie gesagt ,ich habe dann alles hinreichend geprüft und nichts gefunden.

Von der Seite her gibt es m.M.n. keine Begründung die Beläge zu wechseln.

Zitat:

Ein Kumpel arbeitet bei einer großen Kette und die sind angehalten den Kunden zu verklickern das die Bremsen immer mit Scheiben neu werden müssen.

Da werden nicht nur Frauen die Männer genauso verarscht.

Dann haste wenigstens keine Probleme, wenn der typische Kunde solcher Ketten kommt und auf tote Scheiben oder Scheiben mit Seitenschlag neue Beläge wünscht und hinterher kommt, dass die Bremse Theater macht.

Zitat:

Allerdings hat der Ersatzteilhändler mir gesagt, glaube nicht das die neuen Beläge und Scheiben so lange halten werden.

Hängt vom Ersatzteilhändler ab.

Ein Mercedes-Benz Originalbremsbelag hält heute so lange wie vor 25 Jahren. Vor 20 Jahren schon ist aus den Rechnungen mehrerer Fahrzeuge für mich ersichtlich, dass Bremsbelag bei 60.000km und die Bremsscheiben bei 120.000km incl. Beläge gewechselt wurde.

Das können Originalteile heute noch genau so gut und auch Zubehörteile, aber eben nur wenige.

Brauchste nicht mit nem Bremsbelag von Pex oder so versuchen.

Bei uns als Markengebundene und recht fahrzeugspezifische freie Werkstatt kommen die Kunden halt auch mit anderen Anforderungen als in eine normale freie Werkstatt. Da geht es idr. nur um den günstigsten Preis und das irgendwie wieder fährt.

Hier kommen Leute und sagen "die Bremsbelag waren zu schnell runter, die habe ich doch erst machen lassen" und dann fängste an zu erklären, als Werkstatt und schaust in die Wartungshistorie und druckst die aus und zeigst dem Kunden, das das "erst" schon 60.000 her ist, übrigend auch erst 4 Jahre und das du erneuert hast Bremsscheiben & Beläge bei 121.000, Bremsbeläge bei 180.000, Bremsscheiben, Beläge und Radlager bei 238.000 und die Bremsbeläge nun bei 304.000 halt wieder fällig sind. Das sind dann halt hier im Laden so die Kundenanforderungen...

Gibts in anderen freien Werkstätten nicht.

Da kann man auch nicht irgendeinen Zubehörbelag verbauen und dann kommen nach nem halben Jahr die Reklamationen, da werden grade Bremsbeläge für 3 Jahre im voraus eingekauft, kommen dann bis der Karton freigegeben ist erst einmal auf ne Taxe und bleiben da n halbes Jahr und wenn größere Änderungen wie Herstellerwechsel zu dem Teil anstehen, nehmen wir die auch mit und testen die dazwischen noch auf der Nordschleife und wenn dann alles gut ist, kommt die Kiste an die Kundenautos.

Wir fangen da an, wo Mercedes-Benz aufgibt ;)

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Der Meister hat halt die Freundin zu verarschen, weil sie eine Frau ist. Die meisten sind leichte Beute und können schön abgezockt werden.

Genau ! Und wenn der "Meister" dann auch noch die Worte "Bremse" und "Sicherheit", mit wichtiger Miene, in den Mund nimmt, dann bringt keine Frau Widerworte raus.

Alles BANDITEN .....

am 23. Januar 2014 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Was das Alter angeht, verbaue ich idr. Beläge bis max. 10 Jahre, bei Oldtimern auch schonmal ordentlich geprüft älter, wenns nicht anders geht.

Die Beläge werden irgendwann hart und dann ruinieren die recht schnell die Scheiben, also länger wie 10 jahre sollten die m.E. nicht im Lager liegen.

den chemischen vorgang, der dazu führen soll, mußt du mir mal genau erläutern:D

und wie 'prüfst du die ordentlich'?:rolleyes:

ich sage, sofern der belag trocken unter normaler zimmertemperatur gelagert wird, kannst du den wahrscheinlich in 500 jahren noch verwenden. im fahrbetrieb müssen die nämlich mal so eben einige hundert °C aushalten....:rolleyes:

ok, zur praxis. mein lastesel hat nach 15 jahren und 61000km noch die ersten. letzten september tüv mit bestwerten bestanden. so wies aussieht, wird er damit noch durch den nächsten tüv fahren.

lediglich eine scheibe zeigt ganz leichte rostnarben, weil er im winter wohl mal mit etwas streusalzbrühe dran abgestellt wurde. das sind meistens ein paar wochen bis monate......

 

Was für Polemik man hier lesen muss- schrecklich!

@ TE:

Ja, es gibt eine Art "Verfallsdatum" für Bremsensteile. Infos hierzu findest du ua bei ATE...

Ja, der Meister ist nur an deinem Besten intressiert- deinem Geld.

Ja, der darf das auch!

Ja, du kannst jederzeit Dir eine zweite Meinung einholen. Am besten von einer Prüforganisation oder einem KFZ-Sachverständigen; denn beide dürfen dich nicht belügen.

Ja, ohne Bremsenprüfstand kannst du eine Bremsverzörgeung nicht bewerten.

Ja, es wäre möglich das der Meister einen Defekt erkannt hat, welchen er als "Bremse" einfach zu vermitteln versuchte.

Nein, du darfst nie einem Forum glauben schnenken, denn alle hier haben ein Glaskugel- aber keinen Plan von der Sache. Wie auch- ohne Sicht- und Funktionsprüfung?

Kein Bremsenbelag hält über 200.000km. Und kein Ford- Bremsenbelag hält 120.000km. Heute kann ein Belag schon nach 30.000km verschlissen sein. Wenn es sich also um die Erstausrüstung handelt, so sind 3 Jahre schon eine sehr lange Zeit. Hier kann das "Verfallsdatum" erreicht sein.

am 23. Januar 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Was für Polemik man hier lesen muss- schrecklich!

.......puh, hatte schon Angst, dass es hier sachlich wird.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 19:04

Zitat:

Was für Polemik man hier lesen muss- schrecklich!

So schlimm ist es jetzt aber wirklich nicht.:)

Zitat:

@ TE:

Ja, es gibt eine Art "Verfallsdatum" für Bremsensteile. Infos hierzu findest du ua bei ATE...

Wollen die nicht auch nur mein bestes?

Zitat:

Ja, der Meister ist nur an deinem Besten intressiert- deinem Geld.

Ich weiss.

Zitat:

Ja, der darf das auch!

Ne ,darf er nicht!

Zitat:

Ja, du kannst jederzeit Dir eine zweite Meinung einholen. Am besten von einer Prüforganisation oder einem KFZ-Sachverständigen; denn beide dürfen dich nicht belügen.

Hoffe nur nicht das es dann der ADAC ist.;)

Zitat:

Ja, ohne Bremsenprüfstand kannst du eine Bremsverzörgeung nicht bewerten.

Soweit reicht mein Einschätzungsvermögen glaube ich schon um schrottige Bremsen von funktionierenden zu unterscheiden.

Zitat:

Ja, es wäre möglich das der Meister einen Defekt erkannt hat, welchen er als "Bremse" einfach zu vermitteln versuchte.

Da hat er aber ein bisschen sehr auf Dramatik gemacht und hätte ruhig etwas mehr dazu sagen können ,egal ob Frau oder Mann vor ihm steht.

Also ein Fehler des Meisters wenn er dann sagt ,"Die Bremsen müssen mal gewechselt werden in nächster Zeit". Ein schwerwiegender Fehler wäre ihm als Fahrlässigkeit zu unterstellen ,da er die gute Frau wieder fahren lies ohne sofortigen Wechsel.

Zitat:

Nein, du darfst nie einem Forum glauben schnenken, denn alle hier haben ein Glaskugel- aber keinen Plan von der Sache. Wie auch- ohne Sicht- und Funktionsprüfung?

Och ,ich verlasse mich schon auf den ein oder anderen hier.

Oder kann ich dir auch jetzt nicht trauen? :p

Zitat:

Kein Bremsenbelag hält über 200.000km. Und kein Ford- Bremsenbelag hält 120.000km. Heute kann ein Belag schon nach 30.000km verschlissen sein. Wenn es sich also um die Erstausrüstung handelt, so sind 3 Jahre schon eine sehr lange Zeit. Hier kann das "Verfallsdatum" erreicht sein.

Da magst Du größtenteils Recht haben was manche Laufleistungen angeht ,aber an den Bremsen des KA`s ist nichts an Fehlern zu finden.

Eben nicht vergammelte ,mit schönem Bremsbild versehende Bremsscheiben und mehr als genug Belag auf den Steinen die zusammen super bremsen.

Ok, ich hatte die Beläge jetzt nicht ausgebaut und kontrolliert ,aber der Meister auch nicht.;)

mfg

am 23. Januar 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

 

Ok, ich hatte die Beläge jetzt nicht ausgebaut und kontrolliert ,aber der Meister auch nicht.;)

mfg

Gott sei Dank! Sonst wären uns vielleicht zwei Seiten Diskussion entgangen?

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

 

Ok, ich hatte die Beläge jetzt nicht ausgebaut und kontrolliert ,aber der Meister auch nicht.;)

mfg

Gott sei Dank! Sonst wären uns vielleicht zwei Seiten Diskussion entgangen?

Man muss nicht immer alles auseinanderbauen um sich einen Überblick zu verschaffen ,zumindest in diesem Fall.

Das hatte ich aber auch schon erklärt.

War die Ursprungsfrage denn nicht berechtigt? Denke schon.

Entscheidest Du das? Eher nicht.

Es zwingt dich niemand das zu lesen bzw dich ,auch noch wenig hilfreich ,hier einzubringen.

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Oder gibt es tatsächlich ein MHD für Bremsbeläge?

Nein...gibt es nicht. Alles andere ist Verkaufsstrategie.

Wenn gut...weiterfahren. Wenn verschlissen...erneuern...Fertig :rolleyes:

Zitat:

Bin auf eure Meinung gespannt ,da ich demnächst mitfahren

will zum "Bremsenwechsel" und dem Meister dann mal auf den

Zahn fühlen will/werde.;)

Wenn du das machst kannst du davon ausgehen, dass er das bei dir

auch macht ;) Wenn der Meister merkt dass du schon mit einer Agroeinstellung

auf ihn zukommst, dann sind nachher die Bremsscheiben und die Abgasanlage

auch defekt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen