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MFI zieht 700 mA
Hallo,
bei meinem Toledo 1L Bj. 96, 90 PS, ABS wird die Batterie durch das Kontrollinstrument entladen.
Der Strom fließt über die Sicherung 21.
Ich habe die Kofferraumbeleuchtung und die ZV- Pumpe abgeklemmt.
Dann bleibt nur noch das MFI.
Jetzt habe ich die Sicherung herausen und es geht halt die ZV und die Uhr und die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr.
Kann ich an dem Instrument etwas reparieren oder brauche ich ein neues?
MfG
Erwin Ruhl
20 Antworten
Wenn dein MFI 0,7 A zieht ist das ja nicht so schlimm. Angenommen, du hast eine 70 Ah Batterie drinnen dann hält sie bei diesem Strombedarf 100 Stunden.
Ich würde dir raten mal deine Batterie prüfen zu lassen.
Wenn du den Ruhestrom messen willst dann erst nach ca. 2 - 3 Stunden Standzeit. Erst dann schaltet dir so ziemlich alles weg.
Zitat:
Original geschrieben von peed
Wenn dein MFI 0,7 A zieht ist das ja nicht so schlimm. Angenommen, du hast eine 70 Ah Batterie drinnen dann hält sie bei diesem Strombedarf 100 Stunden.
Ich würde dir raten mal deine Batterie prüfen zu lassen.
Wenn du den Ruhestrom messen willst dann erst nach ca. 2 - 3 Stunden Standzeit. Erst dann schaltet dir so ziemlich alles weg.
Die Batterie, die eine solche Entladekurve hat, zeigst Du uns bitte mal.
Frage: Seit wann ist die Entladekuve einer Batterie linear ?
Habe ich gesagt das sie linear ist? Aber es ist ein guter Richtwert. Und hör auf mich weiter permanent anzufliegen. Damit ist dem TE nicht geholfen. Wenn du was hast dann sag mir das via PN.
Eine Batterie mit 70 Ah kann 7 A 10 h liefern. Ist nun mal ein Fakt. Lernt man in der Schule so was. Hat sie jetzt nur mehr die halbe Ladung, dann hält sie nur mehr 5 h.
Hab noch was vergessen: P=U*I*h
Wer jetzt Formeln umformen kann ist schwer von Vorteil. Dieses Gesetz ist aber nur bei Gleichstrom.
Zitat:
Original geschrieben von peed
Habe ich gesagt das sie linear ist? Aber es ist ein guter Richtwert. Und hör auf mich weiter permanent anzufliegen. Damit ist dem TE nicht geholfen. Wenn du was hast dann sag mir das via PN.
Eine Batterie mit 70 Ah kann 7 A 10 h liefern. Ist nun mal ein Fakt. Lernt man in der Schule so was. Hat sie jetzt nur mehr die halbe Ladung, dann hält sie nur mehr 5 h.
Hab noch was vergessen: P=U*I*h
Wer jetzt Formeln umformen kann ist schwer von Vorteil. Dieses Gesetz ist aber nur bei Gleichstrom.
Du verwechselst da was .
P = Leistung.
P = U*I
Beachte: Eine Batterie ist auch nur ein großer Kondensator !
Lese dir doch bitte das mal durch:
http://de.wikipedia.org/.../Autobatterie?...
Da steht T also die Zeit = Qist also die Ladekapazität der Batterie in Amperstunden durch I die Stromstärke.
Weiß schon warum du auf meiner Ignorierliste bist.
Wie gesagt, schick mir ne PN. Ich streite mich hier im Forum nicht mit dir.
Und sorry für die Formel vorhin, Menschen können sich mal ihren
Zitat:
Original geschrieben von peed
Lese dir doch bitte das mal durch:
http://de.wikipedia.org/.../Autobatterie?...
Da steht T also die Zeit = Qist also die Ladekapazität der Batterie in Amperstunden durch I die Stromstärke.
Weiß schon warum du auf meiner Ignorierliste bist.
Wie gesagt, schick mir ne PN. Ich streite mich hier im Forum nicht mit dir.
Und sorry für die Formel vorhin, Menschen können sich mal ihren
Du hast überlesen, unter welchen Bedingungen das näherungsweise gilt.
Temp. 27°C
Ladezustand 100%
Beides wirst Du in dieser Kombination nur unter Laborbedingungen erreichen, nicht aber im normalen Gebrauch im KFZ.
Frage nochmals: seit wann ist die Lade- / Entladekurve einer Batterie LINEAR ?
Weiterhin die Frage: wozu braucht man bei einem Fahrzeug BJ 1996 eine wartezeit von 2 bis 3 Stunden, bevor man den Ruhestromverbrauch messen kann ?
Bei derartigen Fahrzeugen kann man den Ruhestromverbrauch bereits nach MAX 15 Minuten messen.
Viel interessanter wird die Fragestellung, WIE man messen muss, um vernünftige Werte zu bekommen.
PS: Sofern Du seelische Betreuung per PN nötig haben solltest, darfst Du Dich gern an mich per PN wenden.
Es geht mir nicht um die Lade- oder Entladekurve, sondern dass mein Toledo manchmal eine Woche steht und dann nicht mehr anspringt.
Aber das Instrument kann man nicht reparieren?
Zitat:
Original geschrieben von erwinruhl
Es geht mir nicht um die Lade- oder Entladekurve, sondern dass mein Toledo manchmal eine Woche steht und dann nicht mehr anspringt.
Aber das Instrument kann man nicht reparieren?
Und wie hast Du die Messung des Ruhestromverbrauches gemacht ?
Erst Batterie abgeklemmt und dann Messgerät angeschlossen ?
Oder
So gemessen, daß Stromkreis NICHT unterbrochen wurde ?
Türkontakte so geschaltet, daß Innenbeleuchtung nicht eingeschaltet ?
Leute gibts. Dir kann man nicht mehr helfen. Tschau
Zitat:
Original geschrieben von peed
Leute gibts. Dir kann man nicht mehr helfen. Tschau
Sorry hurz
Ich hab halt die Batterie abgeklemmt und dann an der Batterie den Ruhestrom gemessen.
Die Innenbeleuchtung sollte aus gewesen sein. Kann aber nicht sicher sagen.
Jedenfalls geht der Strom über die vorletzte Sicherung.
Ich habe aber jetzt auch festgestellt, dass die Batterie defekt ist.
Ich habe so ein modernes Ladegerät, das abschalten müsste wenn die Batterie voll ist.
Das macht es aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von erwinruhl
Ich hab halt die Batterie abgeklemmt und dann an der Batterie den Ruhestrom gemessen.
Die Innenbeleuchtung sollte aus gewesen sein. Kann aber nicht sicher sagen.
Jedenfalls geht der Strom über die vorletzte Sicherung.
Ich habe aber jetzt auch festgestellt, dass die Batterie defekt ist.
Ich habe so ein modernes Ladegerät, das abschalten müsste wenn die Batterie voll ist.
Das macht es aber nicht.
Wie lange geladen ?
Welche Spannung an ladender Batterie gemessen ?
Evtl., sofern möglich, Säuredichte der einzelnen Zellen prüfen.
Wieviel Ladestrom kann das Ladegerät liefern ?
Wenn Du erst die Spannungsversorgung trennst, und dann das Messgerät dazwischen klemmst, wirst Du, dadurch daß die Steuergeräte einen "Systemneustart" durchführen, keinen vernünftigen Stromwert messen.
Miss den Ruhestromverbrauch bitte mal, ohne die Spannusversorgung VORHER zu trennen.
Messgerät zwischenschalten und dann erst die Polklemme abziehen.
Ruhestromwert bitte dann nochmal posten.
Ist evtl. ein NICHT ORIGINALES RADIO verbaut ?
Beachte: Steuergeräte benötigen nicht einfach einen bestimmten Strom, sondern eine bestimmte el. Leistung.
=> Bei richtig entladener Batterie (Spannung bricht ein), ist der Strom im Ruhezustand erhöht.
Auch Steuergeräte mit Fehlereinträgen können einen erhöhten Ruhestom verursachen, ggf. Fehlerspeicher auslesen lassen / löschen lassen.
700mA sind als Ruhestrom wirklich etwas sehr viel...
Aber ich glaube nicht, daß es wirklich vom Kombiinstrument kommt. Bau es doch mal testweise aus, um zu sehen ob es wirklich daran liegt.
Ist zwar nicht in 5 Minuten gemacht, aber bevor du dir ein neues holst...
Die Batterie war definitiv defekt. Eine Zelle war platt.
Das KI werde ich mal bei Gelegenheit ausstecken und dann prüfen.
Die 700 mA sind nicht nur anfänglich sondern gleich bleibend.
Ich denke da ist nicht viel mit hochfahren oder Anlaufstrom.
Mit ausgesteckter Sicherung ist auch nur die Uhr ohne Funktion.