MFD2 CD in MFD2 DVD tauschen, geht das ?
Hallo Experten,
kann man ohne viel Aufwand das Navi MFD2 CD gegen ein MFD2 DVD tauschen ohne andere Teile verändern zu müssen ? Ich meine, reicht der Tausch des Bildschirmes aus ? Oder muß z.B. die Antenne oder vielleicht ein Steuergerät getauscht werden ? Ich bitte um fachkundige Antwort. Mutmaßungen helfen mir nicht weiter.
MfG
Boreas
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lutschi_W210
Tausch ist Plug & Play.
Gruß Lutschi
Woher weißt Du das ?
Hast Du den Tausch selber schon durchgeführt ?
Gruß
Boreas
Wenn ich es nicht wüßte hätte ich es nicht geschrieben. 😁
Habe schon bei 3 Golf V und 4 Tourans diesen wechsel gemacht.
Gruß Lutschi
Zitat:
Original geschrieben von Lutschi_W210
Wenn ich es nicht wüßte hätte ich es nicht geschrieben. 😁
Habe schon bei 3 Golf V und 4 Tourans diesen wechsel gemacht.
Gruß Lutschi
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Gruß
Boreas
Ähnliche Themen
Bei der CD-Version ist ja die Diversitybox extern;
Bei der DVD-Version ist die ins Gerät integriert!
gibts da dann keine schwierigkeiten mit dem Diversityempfang wenn man das DVD-Gerät einbaut?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von ANDY7
Bei der DVD-Version ist die ins Gerät integriert!
Das bedeutet?? Also ich habe jetzt mein RCD300 gegen ein MFD2 mit CD getauscht und alles funzt super!!!
Was hats denn nun mit den Boxen auf sich???
Zitat:
Original geschrieben von majka
Was hats denn nun mit den Boxen auf sich???
genau dies würd mich auch interessieren!
Zitat:
Bei der DVD-Version ist die ins Gerät integriert!gibts da dann keine schwierigkeiten mit dem Diversityempfang wenn man das DVD-Gerät einbaut?
Danke
Tach
ich habe dazu im September 05 eine Anfrage an VW gerichtet. Aus kompetenter Quelle, damit meine ich nicht die "Supporter" der 1. Linie, wurden mir die möglichen Umbauvarianten ohne Eingriffe in die Technik genannt. Der Wechsel von MFD 2-CD auf MFD-DVD ist eben nicht möglich ohne Eingriffe in das Antennensystem, es müsste die Diversitybox entfernt werden. Genauso verhält es sich mit der Umrüstung von RCD 300/500 auf MFD 2 CD-Version. Das wird zwar immer wieder gemacht, der Radioempfang leidet aber sehr deutlich darunter. Wurde auch schon mehrfach bestätigt.
Der Umbau RCD300/500 auf MFD 2 DVD geht ohne Einschränkungen.
Tschau
Vadder
Ich habe bei mir auch im ersten Touran das MFD2 CD eingebaut, vorher war RCD 300 drin. Vom Radioempfang gab es nie Probleme. Da ist mei Empfang im neuen Touran mit MFD 2 CD ab Werk schlechter.
Es hat sich auch noch keiner beschwert nach dem Umbau über einen schlechten Empfang.
Gruß Lutschi
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
...Genauso verhält es sich mit der Umrüstung von RCD 300/500 auf MFD 2 CD-Version. Das wird zwar immer wieder gemacht, der Radioempfang leidet aber sehr deutlich darunter. Wurde auch schon mehrfach bestätigt.
...
Das kann ich nicht bestätigen! Habe selbst das RCD300 gegen das MFD2 Version A getauscht. Da das RCD300 integriertes Diversity hat und das MFD2 nicht, ist der Empfang sicher nicht genauso 100 %ig gut wie beim RCD300. Aber beim täglichen Radioempfang habe ich bisher kaum nennenswerte Unterschiede feststellen können!
@ Lutschi
mir ging es im Wesentlichen um "Deine" Feststellung "plug&play"auf die Eingangsfrage ob der Tausch MFD 2CD >MFD-DVD technisch möglich ist.
Und das ist es definitv nicht ohne entsprechende Eingriffe!!
Tschau
Vadder
also...
habe heute den Umbau vom MFD2-CD auf MFD2-DVD gewagt😉
der Radioempfang is wirklich merklich schlechter geworden! (wohne in einem Grenzbereich zw. 2 Sendern)
bekomme morgen von VW 2 Antennenadapterleitungen um die Diversitybox "blindzulegen".
Werde dann berichten was sich getan hat.
im übrigen erklärt sich das mit dem RCD300 und gutem/schlechten Empfang nach dem MFD2-CD-Umbau so das es vom RCD300 eine Variante mit und eine Variante ohne integriertem Diversity gibt!!! (eine von Grundig / eine von Blaupunkt)
Zitat:
also...
habe heute den Umbau vom MFD2-CD auf MFD2-DVD gewagt😉
der Radioempfang is wirklich merklich schlechter geworden! (wohne in einem Grenzbereich zw. 2 Sendern)
kann ja auch nicht anders sein 😉
wobei das BP Gerät selten anzutreffen ist. Da der Empfang mit dem Grundig eh schlechter ist "konnten" einige Umrüster auch keine signifikanten Unterschiede feststellen 😁Zitat:
im übrigen erklärt sich das mit dem RCD300 und gutem/schlechten Empfang nach dem MFD2-CD-Umbau so das es vom RCD300 eine Variante mit und eine Variante ohne integriertem Diversity gibt!!! (eine von Grundig / eine von Blaupunkt)
Tschau
Vadder
soo, jetz is der Umbau auf MFD2-DVD endgültig geschafft 😁
einfach die Diversitybox mit 2x Antennenadapterleitungen "blindlegen" 😉
TN der Adapterleitung: 000 098 692
Der Radioempfang funzt jetzt wieder wie gewohnt 🙂
danke auch nochmal an "vadder.meier" & "Theresias" für die Hilfe !!