MFA zeigt schon Service

VW Touran 1 (1T)

Bei Abfrage über den Knopf des Tageskilometer-Zählers zeigt mein MFA "Service jetzt". Mein Guter sagt: Müssen wir halt den Service machen.
Das Fahrzeug ist Erstzulassung 15.06.2006 und hat 12.900km runter.
Vor 2 Monaten hat er noch über 400 Tage und 26.400km angezeigt.
Das kann doch nicht sein, oder?

MfG

17 Antworten

Wo und wann kann ich das abrufen? Ich kann ja mal in der Mittagspause mit unserem Eco vergleichen...

Ist bei mir ja auch eine Erdgasgranate.
Zündschlüssel rein, Tageskilometerzähler drücken und halten, ca. 2 Sekunden warten, immer gedrückt halten und dabei Zündschlüssel drehen, aber nicht starten.
Dann erscheint das im MFA.
Keine Angst, der Tageskilometerzähler springt nur zwischendurch auf "0".

MfG

Re: MFA zeigt schon Service

Zitat:

Original geschrieben von GertE41

Mein Guter sagt: Müssen wir halt den Service machen.

MfG

Dann würde ich mir einen neuen Guten suchen.

Oder gibts bei Erdgasautos kein Longlife?

Zitat:

Zündschlüssel rein, Tageskilometerzähler drücken und halten, ca. 2 Sekunden warten, immer gedrückt halten und dabei Zündschlüssel drehen, aber nicht starten.

MfG

Ist ja beides rechts vom Lenkrad... Danach hab ich ja die Arme verknotet 😉

Ne mal im Ernst... Den Knopf am MFA-Hebel oder den Knopf am Tacho. Man kann ja mit beiden die km auf 0 stellen...

Ähnliche Themen

Zitat:

den Knopf am Tacho!

...denn mit dem Hebel stelle ich (bei der großen MFA) den Trip-Zähler zurück - nicht den Tageskilometerzähler.

Gruß Walter

Re: MFA zeigt schon Service

Zitat:

Bei Abfrage über den Knopf des Tageskilometer-Zählers zeigt mein MFA "Service jetzt". Mein Guter sagt: Müssen wir halt den Service machen.
Das Fahrzeug ist Erstzulassung 15.06.2006 und hat 12.900km runter.
Vor 2 Monaten hat er noch über 400 Tage und 26.400km angezeigt.
Das kann doch nicht sein, oder?

MfG

Den ganzen Tag "Quarkstadt" ist auch ungeheuer belastend.

Zitat:

MfG

Nee, nee Du! Das ist die falsche Reihenfolge. Erst Zündung einschalten, dann den Rückstellknopf gedrückt halten. Wenn Du es anders herum gemacht hast, hast Du vermutlich auf ein festes Serviceintervall umgestellt. Glückwunsch...

Cheers,
emka

Zitat:

Original geschrieben von emka

Nee, nee Du! Das ist die falsche Reihenfolge. Erst Zündung einschalten, dann den Rückstellknopf gedrückt halten. Wenn Du es anders herum gemacht hast, hast Du vermutlich auf ein festes Serviceintervall umgestellt. Glückwunsch...

Cheers,
emka

Jetzt wo du es sagst fällts mir auch auf:

Wenn du diese Reienfolge eingehalten hast, dann hast du auf festen intervall umgeschaltet. 😁 aufsuchen und ändern lassen.

Vielen Dank 🙁 Das war ja mal ein klassisches Eigentor.... Habe wie versprochen in der Mittagspause die Anleitung befolgt.... Ergebnis: "SERVICE JETZT!"
Zum Glück war das nicht der Code zum Sprengen der Erdgastanks 😉
Was nun? Gibt es eine Tastenkombination mit der ich das wieder rückgängig machen kann? Oder muss ich dafür zum 😁 Wenn ja was macht der? Dauert das lange?

Ist es wirklich so, dass wenn man in der falschen Reihenfolge drückt der Service von LongLife auf Intervall umgestellt wird und das nur der Freundliche wieder programmieren kann?

Gruss
Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von ass1973

Gibt es eine Tastenkombination mit der ich das wieder rückgängig machen kann?

Nein

Zitat:

Oder muss ich dafür zum 😁

Ja

Zitat:

Wenn ja was macht der?

Umprogrammieren

Zitat:

Dauert das lange?

Das hängt vom 😁 ab

Gruß

Afralu

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich nicht auch mal die falsche Kombination gedrückt habe. Jedenfalls glaube ich mich zu erinnern, dass er auch einmal "Service jetzt" angezeigt hat als ich die Tasen gedrück habe. Aber wenn ich jetzt die richtige Tastenkombination drücke kommt "Service in 3200km oder 103 Tagen" ... habs gerade probiert. Und auch sonst kommt keine Meldung.

Gruss
Wolfgang

Das macht wiederum Hoffnung, werde ich gleich auch mal probieren... Bei mir leuchtet nämlich ansonsten auch nicht auf, dass ich zum Service muss...
Nochmal zur Klarstellung: Wenn ich jetzt den Schlüssel umdrehe ohne den Wagen zu starten und den "TRIP-Rücksteller" am Tacho gedrückt halte, sollte ich die Richtige Anzeige erhalten.... Es verstellt sich nichts und ich löse auch keinen Selbstzerstörungsmodus des Touri aus 😉

Reihenfolge:

- einsteigen
- anschnallen
- Schlüssel auf Zündung
- Trip-Rücksteller ca. 5 sec. gedrückt halten

Drückt man zuerst den Trip-Rücksteller und dreht dann erst den Schlüssel auf Zündung, dann kommt bei mir die Anzeige "Service jetzt" wobei das bei mir keinerlei Auswirkung auf den Service hat.

Gruss
Wolfgang

Deine Antwort