MFA Tacho Problem

VW Golf

Bei meinem MFA Tacho funktionieren seit kurzem folgende Anzeigen nicht mehr:
KM (0), Km/h (0), durchschnittsverbrauch (99,9).
Könnte es daran liegen, das ich öfters mal meine Batterie abpole? Habe einen stillen Verbraucher und den immer noch nicht gefunden.
Was haben die 3 Anzeigen gemeinsam? Hallgeber am KI? Aber dann müsste doch der durchschnittsverbrauch funktionieren.
Bis vor kurzem ging noch alles!!!
Habe ich durch das mehrmalige abpolen der Starterbatterie was geschrottet?
Tacho ist von VDO.
MFA lässt sich durchschalten. Die anderen Anzeigen (Fahrzeit, ÖLtemp...) funktionieren.
Auf Stufe 1 und 2 derselbe Fehler.

23 Antworten

Wenn Abblendlicht, Gebläse, Radio, Wischer und Co funktionieren bei Zündung bzw Motor an, dann liegts denke ich nicht am ZAS sofern die MFA überhaupt Zündung brauch.

Zitat:

@RP Golfer schrieb am 7. November 2014 um 18:05:58 Uhr:

Vielleicht passt Motometer doch nicht mit VDO zusammen.

Das kann nicht sein, da in der AKTE kein Unterschied gemacht wird zwischen VDO und MM beim Hallgeber.

Vielleicht doch die Leiterfolie?
Oder mal eine andere MFA probieren.

Ich werde mir ein anderes KI besorgen und testen.
Laut Akte passt auch der Hallgeber vom neuen KI ins alte, da gleiche Teilenummer.
Hier wird beschrieben, das es dieser Widerstand sein kann. Ist zwar Golf 1 Cabrio, aber könnte ja baugleich sein.
http://www.golfcabriowiki.de/index.php/MFA_Platine_reparieren

Wenn ich nen KI vom GTI in den RP einbaue, passt das mit der Wertanzeige des durchschnittsverbrauchs? Wenn nicht, was müsste ich dort tauschen? Nur den Unterdruckgeber?

Ähnliche Themen

Zitat:

@RP Golfer schrieb am 8. November 2014 um 22:10:55 Uhr:

Wenn ich nen KI vom GTI in den RP einbaue, passt das mit der Wertanzeige des durchschnittsverbrauchs?

Wahrscheinlich eher nicht.

Zitat:

Wenn nicht, was müsste ich dort tauschen?

Die MFA-Platine.

Zitat:

Nur den Unterdruckgeber?

Der ist gleich, wenn es gleiche Version (alte/neue Instrumente) und gleicher Hersteller ist. Nur beim G60 ist der anders.

Zitat:

Wenn ich nen KI vom GTI in den RP einbaue, passt das mit der Wertanzeige des durchschnittsverbrauchs? Wenn nicht, was müsste ich dort tauschen? Nur den Unterdruckgeber?

Moin! Hast du das Problem gelöst?

Ich habe mir ein anderes KI eingebaut. Leider konnte ich das Problem nicht lösen. Das alte KI liegt noch hier. Wenn ich wüsste was ich tauschen muss, könnte man das einlöten lassen. Wird nur ein kleines Elektro Teil defekt sein.

Okay blöd, ich habe das gleiche Problem und tausche nun erst einmal den Hallgeber. Hast du mal den MFA Checkmodus aktiviert? Ein defekter Transistor wird hier nicht als mögliche Fehlerquelle gelistet.

Zitat: "Gesamtzähler: 5. (Abruftaste 4x) = Hallgeberimpulse: Diese Zahl muss kontinuierlich ansteigen wenn der Wagen rollt (nur beim Fahren sinnvoll zu checken... ). Bleibt die Zahl immer gleich obwohl der Wagen rollt, dann ist entweder der Hallgeber hinter dem Tacho defekt (kommt häufiger vor) oder die Folienplatine hat irgendwo eine Unterbrechung zum Hallgeber" http://www.golfcabriowiki.de/index.php/MFA_Checkmodus

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich den Checkmodus aktiviert habe. Die Werte haben sich allerdings nicht verändert bei laufendem Motor.

Deine Antwort