MFA Premium oder Active Info Display nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen.

Mein neuer verfügt leider nur über ein monochromes MFA, obwohl mir ein farbiges vom Verkäufer zugesichert wurde!

Der Verkäufer erklärte mir es sei "überhaupt kein Problem" das Display zu tauschen.
Der Techniker vom Service meinte hingegen es sei "nicht ganz so einfach".

Habt Ihr schon Erfahrungen dazu?

Möglicherweise lässt sich ja sogar ein Active Info Display nachrüsten... was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@H.Welzel schrieb am 11. Juli 2017 um 19:18:57 Uhr:

Wie jeder einzelne das findet ist mir ehrlich gesagt egal. Es bleibt eben eine Geschmacksfrage.
Fakt bleibt aber: Es wurde mir ein farbiges MFA vom Verkäufer zugesichert, nachdem er mehrfach mit dem Service Center kommuniziert hatte und es ihm auch bestätigt wurde. In der mitgelieferten Bedienungsanleitung (Bordbuch) ist ebenfalls das MFA in Farbe dargestellt. Ferner werden lt. Bordbuch bis zu 3 Verkehrszeichen im MFA dargestellt. Es wird jedoch nur eines angezeigt (Geschwindigkeitsbegrenzung). Überholverbot und Aufhebung der Verbote werden nicht angezeigt, obwohl im Bordbuch nicht nur bildlich sondern auch textlich beschrieben.
Offenbar gab es laut Verkäufer im Zuge des Modellwechsels zu 2018 eine Änderung. Mit dem neuen Navi gibt es das farbige MFA nicht mehr (in keiner Variante - auch nicht Highline). Das betrifft wohl Touran, Golf und Passat.
VW will weg von den analogen Anzeigen.

Mir ist das alles wurscht.... ich möchte das haben, was ich bestellt habe und was mir zugesichert wurde.

Zur Zeit wird geprüft ob ein Austausch generell möglich ist.

Ich halte Euch auf dem laufenden... :-)

Das ist schlichtweg falsch
Bei der Highline Ausstattung gibt es nach wie vor die MFA Premium mehrfarbig.
Zusätzlich kann man bei den anderen Ausstattungsvarianten Trendline und Comfortline das Top Paket buchen, welches dann auch die MFA Premium statt der MFA Plus hat.
Beim Sound Modell gibt es nur die MFA Plus und auch kein Top Paket, somit gibt es bei ihrem Fahrzeug nur die MFA monochrom

35 weitere Antworten
35 Antworten

Für 25€ ...(Spaß)

Was soll daran so schwer sein ein neues Kombiinstrument mit Premium MFA zu verbauen/zu verheiraten.

Fahr mal zu einem anderen VW Händler.

Wenn natürlich noch mehr Steuergeräte getauscht werden müssen kann es schon sein das Dein Freundlicher dazu keine Lust hat das für "lau" zu machen.

Das fehlt noch.... ??

Zitat:

@sportline155 schrieb am 15. August 2017 um 20:55:39 Uhr:

Was soll daran so schwer sein ein neues Kombiinstrument mit Premium MFA zu verbauen/zu verheiraten.

Das ist wegen der Wegfahrsperre im Kombi nicht so einfach. Für den Tausch bzw. das Anlernen braucht man eine Onlineanbindung an die Datenbank im Werk, lt. Aussage meines Händlers lässt VW dabei nur einen 1:1-Tausch des Kombiinstruments zu (also Plus zu Plus, Premium zu Premium, keinen Quertausch).
Ich habe ebenfalls einen Sound bestellt und hätte auch gerne die MFA Premium gehabt - am Ende wars mir dann aber nicht wichtig genug für einen Highline.