MFA- Nachrüstung, Hilfe notwendig...

VW Vento 1H

Hallo Leute,

habe vor, MFA nachzurüsten. U.a. mit Hilfe der Homepage von Silversnake...
Er rät dazu, entweder Kabelbäume erneuern oder zu ergänzen. Ich habe mich aus Unfähigkeitsgründen für Erneuerung entschieden.
Ich habe mir den Kabelbaum 1H0 971 063 M Lenkstock-Kabelbaum besorgt. Ist von einem GTI gewesen.
Zudem wird der Kombi- Kabelbaum 1H2 971 064 K benötigt.
Ist das der auf dem beigefügten Bild? Es steht leider keine Teilenummer darauf... Habe ihn als MFA Kabelbaum für Golf 3 gekauft... Was muß davon alles wo gesteckt werden, wenn es der richtige ist???
Montiert werden soll das alles in einem 94er ABS 66kw Cabrio...

Grüße

Totti

131 Antworten

Hi
Ich hab mal eine frage und zwar hatte ich den GT Spezial 1.8 mit Mfa und
habe Motor Umbau gemacht da der Motor platt ging jetzt ist ein 2.0 ( 2E)
aus einem Pasat 35I auch mit Mfa geht auch alles ausser Sprit Verbrau anzeige die steht immer auf 0.0
woran könnte es liegen oder hat jemand mal einen Schaltplan schickt mir bitte mal den Schaltplan!
E-mail:Joker8@Uboot.com
Oder woran wierd der Sprit Verbrauch gemessen Kabel?

Danke im vorraus

Mmmhhhh...

Für den Spritverbrauch ist eine einzige Ader vom Steuergerät bis zur ZE zu legen. Aber wenn Du vorher schon MFA hattest, ist das komisch. Dann müsste dieses Kabel ja im Kabelbaum anliegen. Denn Du wirst ja nur das Steuergerät gewechselt haben...?... Von wo bis wo das Kabel genau gesteckt wird, steht hier im Thread ein paar Posts weiter vorne.
Ich habe mal davon gehört, daß man in wenigen Fällen evtl. das Steuergerät reseten lassen muß.
Bei mir war es aber nicht so...
Silversnake weiß das aber sicher...

Grüße

Totti

@Totti-Amun

Bei mir was es nicht Pin 7 im 28 poligen Stecker sondern Pin 17.

Zitat:

Original geschrieben von Silversnake

Hehe, freut mich wenn bei dir nun alles klappt ... auch der extra Tread hatte was *g* So sieht man, dass die Mühen nicht umsonst waren und das man ein Feedback bekommt ... So macht das Ganze gleich wieder mehr fun ... und es wird in zukunft schon noch paar nette Sachen von mir geben ... könnt schonmal gespannt sein 😉

Silversnake

Hi Silversnake

bist ja richtig Fitt in Sachen MFA ich hoffe du kannst mir auch helfen!

Und zwar habe ich ein Motor Umbau gemacht von 1,8 (ABS) auf 2,0 (2E) stammt aus einem Pasat 35I

und mein Problem ist nur das mein Spritverbrauch nicht angezeigt wird der steht immer auf 0.0 woran könnte es liegen?

P.S.Hatte vor ja auch MFA (GT Spizal)

Und habe alles übernommen vom Motor sprich Steuergerät (klar) und den kompleten Kabelbaum im Motorraum bis ihn zum Vertelerkasten!

Vor dem Umbau lief auch der Spritverbrauch!

Danke im vorraus

Bis dann

Ähnliche Themen

Hi,
also ich würd sagen das es keine Verbindung zwischen Steuergerät und Kombiinstrument gibt. Kannst mal nachmessen ? Hast du den extra Stecker am Kombikabelbaum eingesteckt ? Pin 27 im Steuergerät vorhanden ?

Silversnake

Zitat:

Hi,
also ich würd sagen das es keine Verbindung zwischen Steuergerät und Kombiinstrument gibt. Kannst mal nachmessen ? Hast du den extra Stecker am Kombikabelbaum eingesteckt ? Pin 27 im Steuergerät vorhanden ?

Silversnake

Danke für die schnelle antwort erstmal!

Nur welcher extra stecker?
Ich habe alle stecker im verteilerkasten eingesteckt und den Kombistecker gibt es nicht mehr nur noch der für Blinker und Licht und so!

Gruß

Hast du den Kombikabelbaum mit gewechselt ??

Der Kombisstecker hat 2 blaue U-Stecker (deren Bezeichnung) dann nen doppelstecker für die Blinker und bei MFA noch einen Stecker für den Verbrauch. Also schau ob es den bei dir gibt und ggf. noch einstecken 🙂

Silversnake

Also ich werde jetzt mal schauen gehen also zwei blaue stecker mussen vorhanden sein!

Bis später (Danke)

Zitat:

Hast du den Kombikabelbaum mit gewechselt ??

Der Kombisstecker hat 2 blaue U-Stecker (deren Bezeichnung) dann nen doppelstecker für die Blinker und bei MFA noch einen Stecker für den Verbrauch. Also schau ob es den bei dir gibt und ggf. noch einstecken 🙂

Silversnake

Hi

also ich habe jetzt mal geschaut nur nix gefunden fing dann auch an zu regnen wie aus Eimern grrrrr

wo finde ich die denn ungefahr oder hast vielleicht da rüber mal ein Schaltplan würde mir glaube ich die Sache vereinfachen!

Danke bis dann

Hab mal nen Bild von meinem MFA-Kabelbaum angehängt

Der Einzelstecker ist für den Verbrauch und is im gleichen Kabelbaum wie die beiden blauen Stecker 🙂

Silversnake

Zitat:

Hab mal nen Bild von meinem MFA-Kabelbaum angehängt

Der Einzelstecker ist für den Verbrauch und is im gleichen Kabelbaum wie die beiden blauen Stecker 🙂

Silversnake

mhh danke

also der einzelne stecker mit einem Kabel den meinst bestimmt und der muß wo sitzen?

Ich hatte an der falschen stelle geschaut (Motorraum) LOL!

Bis denn

der wird hinter dem Sicherungskasten eingesteckt .... dort kommt nen KAbelbaum vom Motorraum rein. Beim 2E geh ich zumdest aus, das dieser ne MFA hatte (Pin 27 am Steuergerät)

Silversnake

Zitat:

der wird hinter dem Sicherungskasten eingesteckt .... dort kommt nen KAbelbaum vom Motorraum rein. Beim 2E geh ich zumdest aus, das dieser ne MFA hatte (Pin 27 am Steuergerät)

Silversnake

jo stimmt ich werd es morgen machen und hoffe es funst dann endlich wieder aber ich denke mal schon hab ja gute mit hilfe bekommen ;-)

Bis denn

Mir fällt grad ein am Steuergerät ist alles ein gesteckt hatte da auch nichts raus gezogen die frage wäre dann wohl eher wo kommt das gegenstückgenau ihn bestimmt im oder hinter dem verteilerkasten nur wo?

Bis denn

Zitat:

Original geschrieben von GreenDream

Mir fällt grad ein am Steuergerät ist alles ein gesteckt hatte da auch nichts raus gezogen die frage wäre dann wohl eher wo kommt das gegenstückgenau ihn bestimmt im oder hinter dem verteilerkasten nur wo?

Bis denn

Ich meine keinen extra Stecker am Steuergerät, sondern ein Pin (Leitung) IM breiten Stecker vom Steuergerät 🙂

Also checke das dann auch grad noch *g+

Silversnake

Deine Antwort