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Metalllippe unter Kofferraumdichtung versiegeln

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 12:10

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass die Dichtung des Kofferraums undicht ist. (Auto gerade erst gekauft, ist dem vorbesitzer wohl nicht aufgefallen, ansonsten ist an dem Fahrzeug alles tip top gewartet und in Schuss). Ist eine Gummiprofildichtung die auf die Lippe aufgeschoben wird. Die Lippe ist außen in Wagenfarbe(aber nicht sichtbar) und innen in grau, sowie der ganze Kofferraum unter den Verkleidungen, welche auf den Bildern großteils demontiert sind)

Das Wasser hat die Dichtung unterwandert, dadurch hat sich auch natürlich Rost gebildet. Ich möchte dies nun mit MÖGLCIHST WENIG AUFWAND reparieren (Optik ist absolut zweitrangig), sodass es zumindest noch 5 Jahre hält, oder 10, ich will darauf hinaus es muss nicht perfekt sein. Es handelt sich dabei einfach nur um mein Alltagsauto mit dem ich günstig Kilometer abspule, es natürlich schon pflege aber das Objekt für Perfektionismus ist um diese Jahreszeit in der Garage geparkt und eingewintert.

Stoßstange, Scheinwerfer, sämtliche Verkleidungen baue ich natürlich ab um das schön zugänglich zu machen. Ich wollte nur um Tipps bezüglich "Lackaufbau" fragen.

Am liebsten würde ich ja die Lippe einfach im unteren Bereich (oben, siehe Fotos, ist sie ja in einwandfreien Zustand) abschleifen bis der Rost weg ist. Mit Rostschutzgrund einstreichen, Decklack aufstreichen und die neue Dichtung mit 3M Gummidichtkleber anbringen und die Sache ist gut.

Denkt ihr das sollte gut genug funktionieren? Welcher Rostschutzgrund greift den den Originallack/Beschichtung nicht an? Da ich ja den Übergang zu dem bestehenden Lack/Beschichtung haben werden.

Danke schonmal für eure Hilfe! Habe es versucht möglichst gut auf den Bildern festzuhalten und die Bilder mit Titel zu versehen. Neue Dichtung habe ich schon bestellt, Auto steht momentan im trockenen, brauche ich erst wieder ab Jänner, somit kein zu großer Stress

Oben außen
Oben mittig außen
Unten außen Rostansatz
+3
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5 Antworten

Was würde ich tun (Und womit habe ich gute Erfahrungen?)

- Rost ausschleifen (Vliesschleifscheibe, CSD-Scheibe)

- Gründlich entfetten.

- Es werden Rostporen vorhanden sein, diese versiegeln, z.B. APP R-Stop*, Mipa Rostversiegelung*, Voss Chemie G4*.

- Danach grundieren, z.B. EP-Grundierung. Zwei dünne Schichten genügen.

- Wenn gewünscht kannst noch n Decklack aufpinseln/aufsprühen.

- Dichtung aufmontieren, falls deren Drahtversteifung (Innenliegend) rostet 'ne bessere od. neue beschaffen.

Ob man noch n Schutzwachs aufträgt (Vor der Dichtungsmontage), wäre auch denkbar. Vorsicht vor FluidFilm bei Gummidichtungen, die können, je nach Material, aufquellen.

* Die sind alle Isocyanathaltig, entziehen dem Rost das Kristallwasser.

BOB 1 funktioniert ähnlich, mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht, siehe hier: https://www.motor-talk.de/forum/rost-am-seitenteil-t3232780.html

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 12:41

Zitat:

@rpalmer schrieb am 14. Dezember 2023 um 13:25:45 Uhr:

Was würde ich tun (Und womit habe ich gute Erfahrungen?)

- Rost ausschleifen (Vliesschleifscheibe, CSD-Scheibe)

- Gründlich entfetten.

- Es werden Rostporen vorhanden sein, diese versiegeln, z.B. APP R-Stop*, Mipa Rostversiegelung*, Voss Chemie G4*.

- Danach grundieren, z.B. EP-Grundierung. Zwei dünne Schichten genügen.

- Wenn gewünscht kannst noch n Decklack aufpinseln/aufsprühen.

- Dichtung aufmontieren, falls deren Drahtversteifung (Innenliegend) rostet 'ne bessere od. neue beschaffen.

Ob man noch n Schutzwachs aufträgt (Vor der Dichtungsmontage), wäre auch denkbar. Vorsicht vor FluidFilm bei Gummidichtungen, die können, je nach Material, aufquellen.

* Die sind alle Isocyanathaltig, entziehen dem Rost das Kristallwasser.

BOB 1 funktioniert ähnlich, mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht, siehe hier: https://www.motor-talk.de/forum/rost-am-seitenteil-t3232780.html

Super danke für deine Antwort.

Dichtung habe ich schon ne neue (Originalteil) bestellt. Die alte ist zwar verformt und ausgehärtet durchs alter, hat aber ansich keinen Rost selbst innen.

CSD Scheibe habe ich da, damit geh ich auf jeden Fall ran. Danke für deine Produktipps, werde gleich mal google anwerfen!

Ja ich dachte auch an Schutzwachs, wobei ich da eben nicht sicher bin wegen der Vertäglichkeit. Grundsätzlich würde ich aber schon irgendwas kriechfähiges, elastisches, dass Wasser fern hält darunter haben fürs Gewissen.

Fertan hätte ich da, was hälst du von Fertan anstatt von R-Stopp z.B.?

Viele Hersteller kennen das Problem und in ihren Dichtungen ist eine dauerelastische Dichtmasse ab Werk drin, es kann also nicht schaden wenn du die neue Dichtung mit so etwas montierst.

https://www.klickparts.com/.../...-dichtmasse-abtupfbar-kp1059554.html

Ich würde der Zugänglichkeit halber , mit einer Dremel und Karbidschleifsteinen dem Rost zu Leibe rücken.

So eine Dremel Kopie von Lidl mit passendem Zubehör kostet nicht die Welt und ist dafür ideal.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 17:36

Zitat:

@ASW29 schrieb am 14. Dezember 2023 um 17:50:46 Uhr:

Ich würde der Zugänglichkeit halber , mit einer Dremel und Karbidschleifsteinen dem Rost zu Leibe rücken.

So eine Dremel Kopie von Lidl mit passendem Zubehör kostet nicht die Welt und ist dafür ideal.

Ohne Heckleuchten und Stoßstange ist es garnicht schlimm. Habe aber zur Not eh nen Akkudremel der schon sehr kompakt ist für solche Sachen, notfalls noch ne flexible Welle.

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