ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Einfach nur "versiegeln"!

Einfach nur "versiegeln"!

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 21:06

Hi Leute,

wenn man eine solche Stelle (siehe Foto), an der nur noch das blanke Blech vorhanden ist, nicht schön sondern "sicher" machen möchte, was wäre die beste und einfachste Lösung?

Sprich es soll witterungsbeständig sein bzw. auf Dauer rostfrei bleiben, aber die Optik ist gleichgültig.

Gibt es eine Art transparente Schutzschicht, die einfach aufzutragen ist?

Hätte zB. folgendes Mittelchen gefunden (https://rustpreventionmagic.eu/.../rust-prevention-magic-110ml-4oc), aber da die Oberläche hierbei sehr heiß sein muss, befürche ich dass es bezüglich des Lacks nicht so toll wäre... oder kein Problem?

Deshalb gerne auch andere Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

jeden tag vaseline drüber schmieren.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 22:35

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 12. Februar 2020 um 23:32:37 Uhr:

jeden tag vaseline drüber schmieren.

Danke (für nichts)!

Zitat:

@ttrplus schrieb am 12. Februar 2020 um 23:35:28 Uhr:

Danke (für nichts)!

gerne. möchtest du genauere infos, dann mach auch genaue angaben und ein bild, wo man auch erkennt worum es geht?

hast eine dose nicht aufbekommen?

Sieht aus wie das Jaguar Logo, dass auf einem schwarzem Teil liegt

Mehr ist nicht zu erkennen

Wozu braucht man da genauere Infos oder ein Foto?

Ist es nicht egal bei welchem Fahrzeug das Blech frei liegt?

Die Frage wäre höchstens wie langlebig es sein soll.

Es gibt solche Schutzlacke zB Bob. Das hält ziemlich

lange aber eben ohne Vorbehandlung nicht ewig.

LG Robi

Der Untergrund der Stoßstangenschürze ist Kunststoff ...

Am einfachsten wäre: einen Streifen gutes Folien-Klebe-Band darüber zu kleben, damit die Stelle nicht mit der Zeit aufbricht.

Viel wichtiger wäre zu wissen, ob es sich um verzinktes oder nicht verzinktes Stahlblech oder um Alublech handelt. Entsprechend wären die Mittelchen zu wählen.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 13. Februar 2020 um 10:31:00 Uhr:

Der Untergrund der Stoßstangenschürze ist Kunststoff ...

Am einfachsten wäre: einen Streifen gutes Folien-Klebe-Band darüber zu kleben, damit die Stelle nicht mit der Zeit aufbricht.

hoppla ...

-> Ich habe diesen Beitrag mit dem eines anderen Hilfesuchenden verwechselt.

Wenn ich an meinem GOLF 4, 11/2001 eine angerostete Stelle habe (auch nur einen kleinen Steinschlag) dann kratze ich die Stelle mit einem kleinen (im Kaufzustand spitzen), immer nachgeschliffenen Kartoffelschäl-Messer ab, bis jedliche Hinterrostung plank geschabt ist. Danach sichere ich das Blech mit CORROBLOCK Rostschutz-Grundierung. Dieses Material ist Nitro-verdünnt, beinhaltet eine große Menge an Rostumwandlungs-Komponenten und bleibt lebenslang zähplastisch. Am Unterboden ist es damit optimal als Steinschlagschutz !!!

Bei kleineren Schäden fülle ich die ausgekratze Stelle im Lack-Volumen mit mehrmaligem Einpinseln bis die Oberfläche vom bestehenden angrenzendem Lack geringfügig überschritten ist. Nach mehreren Monaten mache ich vorsichtig diese Stelle mit einem Schaber mit auswechselbarer Klinge oberflächenbündig. Mit einem originalen VW-Lackstift meiner Golf-Farbe bepinsle ich die Stelle danach vorsichtig mit ganz wenig Farbe. Aus einer Entfernung von einem Meter ist danach die Stelle nicht mehr auffällig!

Corroblock (gibt es in weiß, schwarz, maschinengrau und rostrot) wird tonnenweise bei alten Eisen-Brückenkonstruktionen zur Sanierung verwendet und auch für die Aufarbeitung von alten Lichtmasten aus Eisen, ist aber in unserer heutigen Zeit aus Umweltschutz-Gründen schwer im Verkauf zu finden.

Ich führe eine kleine Menge immer im Auto mit; nach einem Unfall bepinsle ich damit sofort die blanken Blechstellen, um Verrostungen zu verhindern.

Grundgütiger...

Am einfachsten machst du es dir, wenn du zwei Schichten mit einem Klarlacklackstift übertupfst.

Das ist natürlich nicht die schönste Lösung, auch nicht die beste/haltbarste, aber die einfachste.

Alles andere macht mehr Arbeit.

Es gibt Rostumwandler die aushärten {Name fällt mir grade nicht ein}. Dann Hammerit drauf und gut.

Ist nicht schön, hält aber.

Warum will eigentlich immer jemand Hammerite aufs Auto kleistern? Ich verstehe das nicht. Das schmiert man an ein Treppengeländer.

Meistens, weil "man das mal irgendwo gehört hat". Das ist ungefähr genau so wie der Tipp "WD 40" bei quietschenden Türen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Februar 2020 um 20:33:03 Uhr:

Warum will eigentlich immer jemand Hammerite aufs Auto kleistern? Ich verstehe das nicht. Das schmiert man an ein Treppengeländer.

Wahrscheinlich weils funktioniert :D

Hab ich auch schon gesehen und hat ganz gut funktioniert dort wo es halt nicht zu sehen ist und es darum geht das Auto so lange wie möglich Tüv fähig zu halten.

Ist natürlich nix für schöne Autos :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen