Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Metallisches Tackern im Leerlauf nach Kaltstart / BMW 118i F21 (mit Video)

Metallisches Tackern im Leerlauf nach Kaltstart / BMW 118i F21 (mit Video)

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 23. April 2024 um 14:09

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Schon seit einiger Zeit (mehrere Monate) läuft der Motor beim Kaltstart etwas unruhig, die Drehzahl pendelt dann zwischen ca. 1200 - 1400 U/min. Nach ca. 20 Sekunden ist dann der Kaltstart abgeschlossen und die Drehzahl sinkt auf unter 1000 U/min und man kann problemlos von P auf D umstellen.

Wird direkt nach dem Motorstart auf D gestellt, ruckelt der Motor merklich, er verschluckt sich richtig.

Zusätzlich ging vor drei Tagen die MKL an, im Fehlerspeicher war der Fehler "Gemisch zu mager" abgelegt, vermutlich zieht der Motor hier Falschluft, das ist zu prüfen.

Bei einem ersten Check bezüglich der Falschluft habe ich den Motor kalt gestartet und mir ist dabei ein beunruhigendes "Tackern" aufgefallen, was nicht sehr gesund klingt.

Anbei das Video dazu: https://youtube.com/shorts/us_GWYVoCYQ?si=tfugld6rB9cara8o

Woher könnte das Geräusch kommen? Fehlermeldungen gibt es keine (bis auf Gemisch zu mager), Probleme gab es bisher keine. Nach einer kleinen Testrunde (ca. 2 km) war das Geräusch nicht mehr zu hören.

Angaben zum Auto:

BMW 118i / BJ 2016

Motor B38

Automatikgetriebe

Ölwechsel alle 10T - 15T km

Motoröl: Addinol 5W30

Laufleistung: 120T km

Vielen Dank im Voraus! :)

Beste Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
1 Antworten

Vielleicht Hydrostößel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Metallisches Tackern im Leerlauf nach Kaltstart / BMW 118i F21 (mit Video)