ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Metallisches Quietschen ...

Metallisches Quietschen ...

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 7:57

Hallo,

ich habe meinen CLK 230 Cabrio zwar schon angezahlt bekommen und somit so gut wie verkauft, aber ein Geräusch möchte ich dem zukünftigen Besitzer nicht zumuten:

-es ist wie ein metallisches Quietschen und tritt bei

jeder kleinsten Bodenunebenheit auf.

aber erst ab ein paar kilometer Fahrt.

-man hört es ab einer Geschwindeigkeit von 5-

6km/h bis 100km/h oder mehr.

Nach der Autowäsche oder bei Regen, bzw bei

kälteren Temperaturen scheint es weg zu sein.

-es kommt aus dem mittleren bis hinteren Bereich (Beifahrerseite) des Fahrzeug.

Der Mercedesmeister meint es wäre nicht vom Fahrwerk.??? Es könnte alles sein und wünschte mir viel Spaß beim Suchen...

Ich würde sagen es hört sich so an als ob die Federn zusammen kommen oder oder irgendwas an Metall schabt, es wird immer lauter und nervt.

BITTE BITTE HIIIIIIIIIIIIIIIILFE

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. Juni 2005 um 8:17

Hallo,

tritt das Geräusch definitiv nur beim Fahren über eine Unebenheit auf oder ist es permanent bei einer Geschwindigkeit zwischen 6 und 100km/h zu hören?

Grüße,

DonCablo

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 8:23

.. nur beim Fahren über JEDE noch so kleine Unebenheit.

... als ob die Karre Blattfedern hätte..

... federt halt und macht dabei quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, quietscht, .........

Am besten jemand mit guten Ohren mitnehmen und während der Fahrt lauschen lassen :D

....der Federkern des Sitzes vielleicht?

Tschööööö, Ralf

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:40

... nö, kommt irgendwo von dem Hinterrad, Beifahrerseite, aber nur beim Fahren zu hören.

Wenn ich mich in den Kofferraum stelle und wippe ist kein Geräusch.

Habe schon unter dem Auto alles Mögliche mit Silikonspray eingesprüht, aber ohne Erfolg...

Weiss net, ob wir hier über das gleiche Geräusch reden, bei mir war das aber auch ab und zu. Richtig schön metallisch-schleifend. Hab dann die Bremsbeläge ausbauen lassen, z.T. war Dreck drin und mit ner Paste (Messing???) einschmieren lassen, seitdem ist Ruhe! Zudem hat er die Beläge etwas abgefeilt. War aber auch nur bei wärmeren Temperaturen und wenn die Bremsanlage warm war

Gruß

Sven

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:49

Hmmmh, das ist bei mir auch nur wenn das Auto warmgefahren ist und es trocken und warm draußen ist.

Könnte theoretisch ein Schleifen der Bremsbeläge auf der Bremsscheibe sein.

Aber halt nur jedesmal bei Bodenwellen..

Kann das sein???

Eigentlich haben die Bodenwellen ja nichts damit zu tun, bei mir wars allerdings auch net unbedingt auf gerader Strecke, sondern auch über Schachtdeckel etc..

Bock ihn doch mal hoch und dreh die Räder, ob sie leicht und ohne Schleifgeräusch drehen. Bremsscheiben anschauen, ob die nicht Rillen drin haben, dann hat sich nämlich vielleicht ein kleiner Stein oder so was zwischen den Belägen verirrt und der "kreischt" richtig schön!

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:56

.. ja ich dachte auch schon an ein Schleifen der Bremsscheibe, konnte mir aber nicht verstellen, das diese nur bei Bodenunebenheiten und Schachtdeckeln usw diese4 Geräusche macht.

Aber ein guter Tipp, werde das nachher mal checken.

Danke vielmals.....

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 11:20

ach ja...

-das Geräusch auf der rechten Seite tritt verstärkt

auf wenn ich rechtsherum im Kreis fahre, also die

rechte Seite entlastet wird

-anders herum tritt es gar nicht auf wenn ich linksherum im Kreis fahre, also die

rechte Seite belastet wird

merkwürdig...???

Hi Bernd,

hatte ich bei meinem C200 auch mal. Anfangs war es ein relativ leises Surren. Dann wurde es immer lauter, v.a. bei Trockenheit und genau wie Du es schreibst, in Kurven tritt es - je nach Richtung - mehr oder weniger auf. Bei Unebenheiten auch

Bei mir war es am Radlager gelegen. Nach dem Austausch war der Wagen wieder flüsterleise...

Lass dies mal abchecken.

Grüße

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 7:37

Guten Morgen und vielen Dank für die Info.

Nachden ich die letzten sieben Tage in diversen Werkstätten verbracht habe, werde ich das mal versuchen.

Könnte ja wirklich sein....

Nur habe ich das Gefühl das es nach der Autowäsche weg ist, so war es letzte Woche, komisch...???

am 24. Juni 2005 um 8:12

Hallo,

Hast du dir mal die Büchsen von den Hinterachsstreben angeschaut oder den Wagen mal hinten zur Seite gedrückt und geprüft ob es dann quietscht? Vielleicht ist eine ausgeschlagen. Lagerungen vom Stabi anschauen, auch die Kunstoffstreben. Auflagepunkte der Federn mal einsprühen. Sind die Stoßdämpfer ok? Radlager machen eher dunkle Brummgeräusche.

Sowas sind die nervigsten Dinge und vor allem sau schwierig zu finden. Auch wenns nur ein Gummiteil für ein paar € ist.

Gruß Marcel

am 24. Juni 2005 um 17:38

Schleifende Beläge

 

Zitat:

Original geschrieben von sven2003

Weiss net, ob wir hier über das gleiche Geräusch reden, bei mir war das aber auch ab und zu. Richtig schön metallisch-schleifend. Hab dann die Bremsbeläge ausbauen lassen, z.T. war Dreck drin und mit ner Paste (Messing???) einschmieren lassen, seitdem ist Ruhe! Zudem hat er die Beläge etwas abgefeilt. War aber auch nur bei wärmeren Temperaturen und wenn die Bremsanlage warm war

Gruß

Sven

Hallo,

hatt mein W208 dauernd ist echt nervig,auch wenn die

Kiste gewaschen ist und über Nacht nicht gefahren

wird schleifen die Beläge.

Beim aufbocken und freilauf Test der Räder haben

wir festgestellt das auf beiden Achsen die Beläge

schleifen,Beläge und Scheiben sind O.K. Kolben sind

auch O.K. da der Abstand zwischen Belag und Scheibe

zu klein gehalten ist kommt es durch Dreck oder

Flugrost sofort zum Schleifgeräusch.Die Beläge müßten

um 5zentel mehr zurück gehen schon wäre das Problem nicht mehr da.Ich vermute Serienmangel.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen