metallischer "Klong" bei losfahren!
tach,
mein flitzer macht mir etwas sorgen.
wenn ich losfahre gibts oft nach ein paar metern einen metalischen " klong" von unterm auto.
es kommt sowohl beim vorwärtsfahren sowie auch beim rückwärtsfahren vor!
kann mir da einer weiterhelfen?
die bremsbelöge sind nicht fest bzw sind es nicht...das hört sich anders an!
40 Antworten
Ich hab mal gehört das die Klima sich zurückdreht wenn man die volle Leistung des Motors abverlangt. Aber beim letzten Mal als ich das geschrieben hab, wurde ich nur müde belächelt..also mit Sicherheit kann ich es nich sagen.
Das tut sie auch...!
Wenn man beim C4 VOLLGAS fährt...und heftigst beschleunigt schaltet sich die Klima aus....! Merkt man schön daran das feuchte Luft in den Innenraum kommt !
hi,
konnte euer tips jetzt mal prüfen......
habe nach dem anlassen und losfahren mal extra auf das klong gehört 🙂
danach habe ich mal bei laufendem motor die klima abgeschlaten......und da kam der klong wieder!
schaut also seeeeeeeeeehr nach der klimaanlage aus!
aber schaden nimmt die klima dadurch nicht oder?
Dann macht bei dir halt nur die Klima "klong" !
Es gibt aber definitiv noch einen anderen "Klong" *g
Du meinst bestimmt das "Klong", welches so klingt als hätte man mit einem Hammer auf ein größes Ölfass gehauen. Das hatte ich mal bei einem Vorführ-C4. Mit dem habe ich gewendet, und beim Zurücksetzen gab es dieses Klong, als ob Bremsen festgerostet waren oder so. Konnte danach aber keine Besonderheiten mehr feststellen.
GRuß
Dennis
Hallo,
ich habe dieses KLONG auch (C4, 1,6 VTR-Plus). Es ist definitiv NICHT von der Klima. Geräusch kommt nur wenn das Auto über Nacht oder längere Zeit gestanden hat, nur beim losfahren, ca. bei 20km/h (auf alle Fälle nachdem die Türen automatisch verriegelt haben). Ich glaube nicht, daß es von den Bremsen kommt, aber es fühlt sich so an als wenn das ganze Fahrzeug kurz ganz leicht bebt. So als wenn jemand unterm Auto liegt und mit dem Gummihammer auf die Achse/Motorblock schlägt (muss ich mal nachschauen 😉 ). Bremsen können es nicht sein - beim ausparken brauche ich die bereits und bremse/löse/bremse mehrmals leicht, feste Beläge würden vorher losgehen und hören sich sowieso anders an.
Kann es ein Ventil der Abgasrückführung sein? Oder evtl. der Lüfter der ruppig anspringt?
Bei mir ist dieses Geräusch auch immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit aufgetreten. Wenn ich drunter geblieben bin, konnte ich lange fahren, ohne dasss es "geklongt" hat. Ab 18-20 km/h ist es dann aber reproduzierbar aufgetreten, verbunden mit einem leichten Schlag, spürbar im Gaspedal (komisch). Durch das Ganze Auto ist der Ruck nicht gegangen, nur halt im Pedal (kann sein, dass auch die anderen Pedale kurz vibrierten, hatte aber meine Füsse nie drauf). Bei Timoo war das Geräusch nachfedernd, ist also "ausgeklungen" (C2), bei mir macht es halt nur einmal "klong", kurz und trocken, ohne "Nachschwingungen" (C4) aber bei beiden etwa bei 20 km/h.
Gruß, VTS
Hehe, neeee, Graby, des kann ned sein, ich hab ja keine silberne Limo, sondern ein blaues Coupé. Bei mir kommt das "klong" woanders her.... 🙂 🙂 🙂 🙂
:-)
hehe - ja dachte ich mir schon ! ist aber auch ne verflixte sache ??? bin mal gespannt ob wir`s irgendwann mal rausbekommen !
gruß GRABY
Zitat:
Original geschrieben von djmicromax
Ich hab mal gehört das die Klima sich zurückdreht wenn man die volle Leistung des Motors abverlangt. Aber beim letzten Mal als ich das geschrieben hab, wurde ich nur müde belächelt..also mit Sicherheit kann ich es nich sagen.
also, ich weis nicht ob da so sein kann.Ich habe davon noch nie was gehört und ich fahre schon lange Auto, auch mit Klima.Gefunden habe ich das:
" um ein besseres kühlen des motors zu gewährleisten wird in kritischen situationen der kompressor abgeschaltet um mehr kühle luft zum wasser kühler zu bekommen...
der klima kondensator sitzt immer vor dem kühler... er würde also zusätzlich wärme abgeben ... somit fehlt dem kühler in kritischen situationen kaltluft...." Vorausgegangen zu diesem Artikel war ein technischer Defekt (Anzeige der Motortemparatur im oberen Bereich).
aber um den Durchzug des Motors zu verbessern????
gruss