ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. metallischer "Klong" bei losfahren!

metallischer "Klong" bei losfahren!

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 21:12

tach,

mein flitzer macht mir etwas sorgen.

wenn ich losfahre gibts oft nach ein paar metern einen metalischen " klong" von unterm auto.

es kommt sowohl beim vorwärtsfahren sowie auch beim rückwärtsfahren vor!

kann mir da einer weiterhelfen?

die bremsbelöge sind nicht fest bzw sind es nicht...das hört sich anders an!

40 Antworten
am 26. Juli 2006 um 1:30

??????

 

Hallo wie soll dier jemand helfen, wenn keiner weiß welches Auto du

fährst.

Aber ich könnte mir gut vorstellen das es ein Saxo ist oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

Wenn es ein Saxo ist, sind es die Federbeine die dieses Geräusch

verusachen.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 5:50

oh sorry,

habe nen citroen c2 vts mit ca 9800km runter!

am 26. Juli 2006 um 6:49

Diese "Klong" hab ich bei meinem C4 auch ab und zu...!

Es passiert aber nur wenn ich ihn morgens aus der Garage fahre....das heisst nach einen langen Standzeit.

Wenn ich Nachmittags aus der Tiefgarage in der Firma raus fahre passiert nix.

ich denke das da irgendwas fest geht was sich dann wieder löst....wird nix schlimmes sein !

am 26. Juli 2006 um 7:44

habe das bei meinem C2 VTS auch. aber mir bis jetzt noch keine sorgen gemacht. er war ja letztens zur inspektion, und da haben sie nichts gefunden (hatte aber da nicht drauf hin gewiesen). wenn es was schlimmes wäre, hätten sie sicher was gesagt/gemacht. im zweifel einfach mal zum freundlichen.

Hallo!

Dieses Geräusch habe ich bei meinem C$ auch, wusste auch nicht, was das sein kann. Der freundliche meinte lapidar: Wenn's keine Fehlermeldung gibt, ist's nix Schlimmes... :(

Timoo hier aus dem Forum war dann bei eineigen Händlern, bis ihm erklärt wurde, das sei der "readycheck" des ABS, also eine Art ABS-Auslösen, damit überprüft werden kann, ob es funktioniert. Klingt für mich plausibel, habs jetzt auf sich beruhen lassen.

Gruß, VTS

am 26. Juli 2006 um 8:41

na, die antwort klingt doch logisch. wenn jetzt citroen noch die hinteren bremsen immer mal automatisch "säubern" würde, wie es z.b. bei mercedes der fall ist... aber man kann wohl nicht alles haben.

am 26. Juli 2006 um 8:53

Re: metallischer "Klong" bei losfahren!

 

Zitat:

Original geschrieben von irina1974

tach,

mein flitzer macht mir etwas sorgen.

wenn ich losfahre gibts oft nach ein paar metern einen metalischen " klong" von unterm auto.

es kommt sowohl beim vorwärtsfahren sowie auch beim rückwärtsfahren vor!

kann mir da einer weiterhelfen?

die bremsbelöge sind nicht fest bzw sind es nicht...das hört sich anders an!

Könnte/ sollte das Zuschalten der Klima sein, iss bei mir auch oftmals ziemlich laut.

am 26. Juli 2006 um 9:01

nein, kann nicht sein, da meine fast immer aus ist. es muss etwas anderes sein.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 9:03

?? schaltest du die klima selbst aus? denn die läuft doch quasi immer mit!

ähh zumindest bei der klimaautomatik oder?

am 26. Juli 2006 um 9:07

nein, meine komplette lüftung ist aus. also läuft auch keine klimanalage. und auch wenn ich die lüftung an habe, geht nicht immer automatisch die klima mit an. aber das war ja ein anderes thema hier im forum. wie gesagt, ich bin mir sehr sicher, dass es nicht die klima sein kann.

am 26. Juli 2006 um 9:17

Also bei mir kann es nicht "nicht sein", weil bei den Temperaturen momentan kurz nach dem Anlassen die Klima den Kompressor zuschaltet; egal ob ich die vorher manuell ausgeschalten hab oder nicht. Wenn ich die Klima also manuell abschalte, bevor ich die Karre abstell', dauert's beim nächsten Starten ca. 10 Sekunden bis zum BLONG. Lass' ich die Klima auf Automatik, kommt der BLONG gefühlsmäßig eher, quasi gleich nach dem Anlassen. Bei mir ist es jedenfalls so, und der laute BLONG kommt definitiv vom Klimakompressor.

am 26. Juli 2006 um 9:29

mag ja sein. aber wenn die klima komplett aus ist, also lüftung auf null, dann kann auch der kompressor nicht angehen. außerdem hört sich dieser blong anders an, als das von irina beschriebene klong :) (falls sie den gleichen meint, wie ich)

am 26. Juli 2006 um 9:49

..ich schätze mal das es einfach eine Klappe im Lüftungskanal ist ! Habe das auch ab und zu - wenn die Klimaanlage bei anmachen des C4 bereits angeschaltet ist !

Ist aber auch mehr ein leichtes Blong :-) Diese ABS Prüfung hab ich jetzt noch nie bemerkt - oder es das ist....nur naja - mmmh wenns der Werkstatt nicht weiß - Wer dann ?????

Ist wohl nichts von Bedeutung ! :-)

Gruß Graby

am 26. Juli 2006 um 9:53

Nochmal für alle: Dieser Klong oder Bong kann nicht vom Klimakompressor kommen da dieser DEFINITIV aus ist bei mir...da die Lüftung auf NULL ist und kein Lufthauch aus den Düsen kommt.

Ausserdem kenn ich das Geräusch des Klimakompressors und diese hört sich mal KOMPLETT anderst an als das hier beschriebene !!!!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. metallischer "Klong" bei losfahren!