ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Metallbedampfte Windschutzscheibe und mobiles Navi?

Metallbedampfte Windschutzscheibe und mobiles Navi?

Themenstarteram 26. März 2007 um 21:10

Die Windschutzscheibe eines C4P ist ja eigentlich der Traum eines jeden GPS-Empfängers. Aber wie sieht es mit der (optionalen) wärmereflektierenden metallischen Beschichtung aus? Braucht man für ein mobiles Navi zwangsläufig einen Außenempfänger, einen Innenempfänger oder funktionuckelt das so?

- Martin

Ähnliche Themen
26 Antworten

Eine metallbedampfte Windschutzscheibe hat normalerweise eine Aussparung, d.h. ein kleines "freies" nicht bedampftes Teilstück, hinter der man das Empfangsteil für das Navi anbringen sollte.

Wenn das nirgends in der Anleitung steht, dann einfach mal den Händler fragen.

Gruß

Markus

am 26. März 2007 um 22:21

und den neuen SIRF III chips macht das ganze nix mehr aus.

Hallo,

ich habe im C4 mit metallbedampfter Scheibe einen TomTom 710 (Sirf III) - keine Probleme, super Empfang.

Einfach darauf achten, daß das Navi eines der neueren Generation ist und SIRF III verbaut ist.

Allzeit guten Empfang!

:-)

am 27. März 2007 um 10:49

In welchen Versionen ist diese Scheibe eigentlich nicht bedampft? Ich habe mal etwas die Listen durchgesehen, aber war anscheinend blind und habe da nichts gefunden.

Themenstarteram 27. März 2007 um 22:04

Ich meine, im Trendline und Exclusive ist sie bedampft.

Ich glaube, die Bezeichnung hatte irgendwas mit "Wärme" zu tun.

Jedenfalls stand es in meiner Ausstattungsliste.

- Martin

am 28. März 2007 um 0:19

was bringt das eigentlich? :confused:

bessere kühlleistung der klimaanlage, da sich das auto nicht so aufheizt. also wärmeabsorption. ist ne art unsichtbare verspiegelung.

am 28. März 2007 um 6:09

Verspiegelung, war das Stichwort, was mich drauf brachte:

"Sonnenschutz-Windschutzscheibe mit integrierter Reflexionsschicht"

Ist in Tendance und Exclusive enthalten, für die anderen drei jedoch nicht verfügbar.

moin,

habe heute mein mobiles Becker Trafic Assist 7914 angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.

Habe es links an der Dreiecksscheibe festgemacht und dachte das der vordere Holm stört, aber es geht.

Nur mußte ich mir eine Verlängerung holen, da die Anschlußdose am Boden ist.

Gruß HD

Ich benutze ein Garmin C510 im C5 mit beschichteter Windschutzscheibe, Saugnapf unterhalb des Spiegels montiert und es funktioniert einwandfrei. Auch der TMC Empfänger, dessen Antenne ich einfach um das Kabel des Ladesteckers gewickelt habe empfängt die Staumeldungen bestens. Das Garmin ist für € 200,- mit TMC und Europakarten übrigens absolut empfehlenswert und schlägt viele andere Geräte in der Routingfunktion und Softwarebedienbarkeit um Längen, auch wenn das Gehäuse globig aussieht. Dafür hat es keinen zitternden Schwanenhalshalter.

Für andere Zweicke habe ich auch schon eine Bluetooth GPS Empfänger von Holux einfach rechts unter die Winschutzscheibe gelegt, und auch dieser funktionierte weit weg von dem unbeschichteten Glasauschnitt über dem Spiegel.

Re: Metallbedampfte Windschutzscheibe und mobiles Navi?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zitronus

Die Windschutzscheibe eines C4P ist ja eigentlich der Traum eines jeden GPS-Empfängers. Aber wie sieht es mit der (optionalen) wärmereflektierenden metallischen Beschichtung aus? Braucht man für ein mobiles Navi zwangsläufig einen Außenempfänger, einen Innenempfänger oder funktionuckelt das so?

- Martin

Re: Metallbedampfte Windschutzscheibe und mobiles Navi?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zitronus

Die Windschutzscheibe eines C4P ist ja eigentlich der Traum eines jeden GPS-Empfängers. Aber wie sieht es mit der (optionalen) wärmereflektierenden metallischen Beschichtung aus? Braucht man für ein mobiles Navi zwangsläufig einen Außenempfänger, einen Innenempfänger oder funktionuckelt das so?

- Martin

Habe mich beim Citroen Händler umgsehen und auch den C4 Picasso getestet (Exclusive), da hat mein neues Medion Navtech go Pal, einwandfrei funktioniert, super. Überigens habe ich den Deal gleich perfect gemacht und tausche meinen C-Max Ghia 1.8 Benziner gegen einen C4 Picasso 5 Sitzer 1,6 Diesel EGS6. Exclusive. Freue mich schon, besonders die spritzigkeit von unten heraus hat mich begeistert, ganz zu schweigen von der tollen EGS6 Schaltung. Werde mehr berichten wenn ich ihn angemeldet habe.

Schätze Mitte Mai?

C-maxfan

Re: Metallbedampfte Windschutzscheibe und mobiles Navi?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zitronus

Die Windschutzscheibe eines C4P ist ja eigentlich der Traum eines jeden GPS-Empfängers. Aber wie sieht es mit der (optionalen) wärmereflektierenden metallischen Beschichtung aus? Braucht man für ein mobiles Navi zwangsläufig einen Außenempfänger, einen Innenempfänger oder funktionuckelt das so?

- Martin

Die Ausparung der Beschichtung befindet sich um den großen Rückspiege. Funktioniert mit einer Zusatzantenne gut, die man mit einem Klettverschluß dort festmachen kann,

Gruß

C4P-Fahrer in Eisengrrau

So gestern war es endlich soweit; nach einer Woche mehr Wartezeit wie erwartet ("musste" verlängertes Wochenende noch mit dem alten C5 verbringen), konnte ich meinen neuen C4 Picasso abholen.

Habe das Garmin C510 Deluxe jetzt einfach mal an das linke Dreiecksfenster bei der A-Säule befestigt und es funktionierte sofort einwandfrei, bei vollem Empfang ohne Zusatzantenne! Wenn ich mal den TMC Empfänger brauche, muss ich mir dann halt noch was mit dem Kabel einfallen lassen. Vom Blickwinkel ist es kein Proplem, auch wenn sich das Gerät wegen der starren Kugelkopfhalterung nur um ca 45 Grad zum Fahrer neigen lässt; im Gegenteil, sogar der Beifahrer kann jetzt das Display mitlesen!

Ansonsten auch wenn's nicht in diesen Thread gehört: Ich bin schon sehr beeindruckt von dem Auto: Auch wenn der Langsamfahrkomfort nicht so toll ist, auf der Autobahn "schwebt" er und der Motor ist sehr gut gedämpft (2.0l Diesel); bei höherem Tempo nur angenehme Windgeräusche, sichere Straßenlage, eher etwas handlicher als der C5.

Das Hifi-Paket ist vor allem laut! Ein paar bessere Chassis mit Höhen und weichen Bässen hätten nicht geschadet; klingt sehr trocken und schrill, statt weich und brilliant.

Muss aber jetzt erst mal noch ein wenig damit rumfahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Metallbedampfte Windschutzscheibe und mobiles Navi?