ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Messwerte TSI

Messwerte TSI

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 17. August 2023 um 21:46

Nachdem ich den Dicken auch nach deutlich über 10Tkm noch immer nicht ernsthaft"gemessen" habe ,habe ich heute wenigstens mal das Dragy auf einer normalen Fahrt rein gehängt.

1 Fahrer, leichtes Gepäck, Tank zwischen 100% und 75%

Erfreuliche Werte für den dicken Mops.

Seine Soll-Leistung hat er auf jeden Fall.

Messwerte Übersicht
Screenshot-20230817-232839-dragy
Screenshot-20230817-232839-dragy
+1
6 Antworten

Definitiv mehr als ausreichend:cool: Bin immer noch hin und her gerissen zwischen TSI und R :D

Themenstarteram 19. August 2023 um 17:42

Wenn Du mit den Nachteilen leben kannst (inbes. fehlende Allradlenkung), dann gibt's da doch nicht viel zu überlegen. Nicht zuletzt das Ansprechverhalten ist da natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Für mich persönlich waren die Nachteile zu gewichtig.

Ohne ernsthafte Wettbewerbsambitionen auf der Autobahn reicht (mir) der TSI auf jeden Fall. Man ist erkennbar schneller als die unter-300-PS-Fraktion (530d /A6 50), damit bin ich happy.

Im Vergleich zu meinem ex S6 ist er in der für mich wichtigsten Disziplin 120-180 nur gut eine Sekunde langsamer. Das ist völlig ok und erheblich weniger als erwartet.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 19. August 2023 um 19:42:56 Uhr:

Im Vergleich zu meinem ex S6 ist er in der für mich wichtigsten Disziplin 120-180 nur gut eine Sekunde langsamer. Das ist völlig ok und erheblich weniger als erwartet.

Was tankst Du eigentlich für Sprit? 95er, 98er oder noch höher? Ich gondel derzeit auf 95er plus Zusatz herum. Im Alltag, langsam dahin gefahren, genauso sparsam wie 98er/100er aber in der Spitze gefühlt weniger Leistung.

10 Sek 120-180...müsst ich echt auch mal probieren, was da bei mir mit der kleinen Luftpumpe ungefähr rauskäme. Das geht beim Überholen immer recht schnell und ich bin regelmäßig (im positiven) schockiert, daß die Nadel schon wieder in Richtung 180 geht, weil man gerade mal an 2 LKW vorbei gehuscht ist ;)

Gruß

Silvio

Themenstarteram 22. August 2023 um 6:31

95er E5 ist bei mir im Tank, was anderes gibt die Firmen Tankkarte nicht her. Gut möglich, dass das Mapping auch auf 98er ausgelegt wäre bzw die höhere Klopffestigkeit nutzen würde. Bei meinem ex-ex-ex-ex Octavia RS war das anhand der Vorzündung eindeutig nachweisbar. Da stand allerdings auch "mindestens 95 Oktan" im Tankdeckel und im Handbuch wurde 98er empfohlen.

Müsste ich glatt mal nachschauen, was da bei uns steht...

Aber egal wie, der Unterschied bewegt sich auch dann bei den Zeiten eher im Bereich der Messtoleranz.

Bei mir steht "98 Oktan(95)" im Tankdeckel. Heisst wohl man sollte 98er aber notfalls geht auch 95.

Ich bemerke den Leistungsunterschied beim kleinen TSI ganz einfach:

- Eco Modus fahren und Gas beim Beschleunigen durchtreten bis vor den Kickdown-Schalter

- sobald man jetzt im oberen Drehzahlbereich(geschätzt über 4000U/min, also so, daß nicht mehr zurückgeschalten wird) das Gas voll durchtritt, merke ich bei 95 Oktan noch ein kleines Leistungsplus, bei 98 oder 100 Oktan ist es ein deutlicherer Unterschied. Hab heut mal wieder 35 Liter 100er nachgetankt, mal gucken wie er morgen auf meiner knapp 600km Heimreise vorwärts geht ;)

Gruß

Silvio

Themenstarteram 23. August 2023 um 5:53

Dann ist der kleine TSI tatsächlich auf SuperPlus abgestimmt, erstaunlich. Bei 95er fängt er früher an zu klopfen, um das zu unterbinden gibt es mehr Zündwinkelrücknahme und dadurch weniger Leistung. Das schadet dem Motor dank einer ausreichend schnellen Klopfregelung auch bei hohen Drehzahlen zwar heutzutage nicht mehr, aber wer will das schon.

Bin mir nicht mehr sicher, aber es könnte sein, dass das so auch damals im Octavia-Tankdeckel stand.

Beim großen TSI steht "mindestens 95" im Tankdeckel und dann kann man aller Erfahrung nach davon ausgehen, dass das Kennfeld so ausgelegt ist, dass eine höhere Oktanzahl keinen oder so gut wie keinen weiteren Einfluss auf den Zündwinkel hat.

20230822
Deine Antwort