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Merkwürdiges Spannungsproblem

Opel Vectra C

Hallo!

Meine Dicker meinte, nachdem er mich über 1 Jahr mit Problemen in Ruhe gelassen hat, er müßte mich endlich mal wieder Ärgern 😠

Gestern morgen wollte ich wie immer auf Arbeit fahren. Als sich die Spiegel ausgeklappt habe beim Öffnen, hab ich schon an dem Geräusch gehört das es bestimmt ärger beim Starten geben könnte (ging sehr mühsam in ihre richtige Position). Und dem war auch so!
Also Schlüssel rein und umgedreht --> ein paar müde Umdrehungen vom Anlasser und ruhe war 🙁

Also geschaut was die Spannung sagt (im Testmode) --> 12,0V einbrechend beim Start auf unter 10V!
Also ACE gerufen und Starthilfe geben lassen.

So nachdem die Kiste lief, wurden folgende Spannungen gemessen:
13,0V von Lima an Batterie im Leerlauf (nur Radio und Lüftung auf Stufe 2 an, Testmode zeigt 12,8V)
13,2/3V während der Fahrt (nur Radio und Lüftung auf Stufe 2 an)
12,5V bei Licht an oder Bremsen (nur Radio, Licht und Lüftung auf Stufe 2 an)

Also erste Vermutung --> Lima Defekt (noch die erste, Laufleistung 226.000 KM) 😰
Also neue rein --> Jetzt kam aber die Überraschung!!!

Spannungen mit neuer Lima:

13,2V von Lima an Batterie im Leerlauf (nur Radio und Lüftung auf Stufe 2 an, Testmode zeigt 12,8V)
13,4V während der Fahrt (nur Radio und Lüftung auf Stufe 2 an)
12,8V bei Licht an oder Bremsen (nur Radio, Licht und Lüftung auf Stufe 2 an,)
12,4V während der Fahrt bei Licht an, Klima Stufe 2, Radio an, Heckkscheibenheizung an

Also nur minimal besser!

Weiterer Schritt --> Neue Batterie und "Hilf´s Kabel von Lima zu Batterie"
Spannungen stabiler, aber nicht wirklich besser.

Also wieder alte Lima rein und jetzt ist die Spannungen fast genauso wie mit der neuen Lima (0,1 bis 0,2V unterschied Alt zu neu). Direkt an der Lima haben wir bei erhöhter Drehzahl zwischen 13,2 bis 13,6V gemessen (einige Verbrauchen an).

Jetzt sind wir natürlich Ratlos wo die Energie hin verschwindet wenn selbst mit neuer Lima die Spannungen nicht wirklich besser sind. Im Moment hab ich im Höchstfall 13,3/13,4V im Bordnetz während der Fahrt und um die 13,0 bis 13,2V im Stand.

Laut Opel ist alles über 12,5V normal und Ok, aber mir kommt das so wenig vor!

Wo könnte ich jetzt am besten anfangen mit der Fehlersuche 😕
Was ich nur merkwürdig fand, ist das ich das Fenster hinten nicht mehr von vorn hochfahren kann (Schalter in Tür geht, mit FB geht auch hoch und runter) und das ich oft beim Drücken des großen Klima Knopfs statt im Klima Menü im Radio Menü lande!

23 Antworten

Ja den Thread habe ich gelesen 🙂
Den Regler würde ich mal Ausschließen, da ja bei 2 verschiedene Lima´s das selbe Problem auftritt. Und die Batterie haben wir ja schon direkt mit der Lima mit einem neuen Kabel verbunden.
Das Problem ist das aus BEIDEN Lichtmaschinen schon zu wenig rauskommt! Es waren 13,4V mit der neuen und 13,26V mit der alten (direkt gemessen an den Lima´s).

Wobei nicht die Voltzahl immer entscheident ist.

Ich vermute ein Masseproblem (Batterie - Karosse bzw Motor - Karosse), durch korridierte Schraubverbindungen ein zu hoher Übergangswiderstand und entsprechend Spannungsabfall.

Zumindest wäre das zunächst mein Prüfkriterium.

Ist natürlich auch eine Möglichkeit das es ein Masseproblem ist (Mechaniker meint nein (er hat was 0,7V auf der Masseseite geredet).
Bitte folgendes Korrigieren wenn ich falsch Denke:
Die Lichtmaschine bekommt ihre Masse ja über die Verschraubung mit dem Motor. Wenn am Motor natürlich eine schlechte Masse ist, dann hat die Lima ja Automatisch auch eine schlechte Masse.
Ergo --> keine richtige Spannung 😕

Könnte mir bitte noch jemand erklären was die Anschlüsse an der Lima bedeuten (B+ und L usw.)? Sorry hab mich mit dem Thema noch nicht richtig beschäftigt, da ich Stromgeschichten nicht leiden kann 😁

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B+ ist die Verbindung zum Pluspol der Batterie.

L kann ich nicht so richtig deuten, könnte aber der Anschluß für die LKL sein

D+/DF ist die Erregerspannungsleitung, die entweder zum STG oder direkt zur LKL führt.

hi,

wenn du die Spannung direkt an der Lima-plus-Leitung und am Motor (Masse) misst, da kannst du schlechte Verbindungen ausschließen!
Probiere folgendes: klemme die Haupt-plus-Leitung von der Lima ab, isoliere diese gegen Kurzschluß ab und starte den Motor. Jetzt dierekt an Lima messen. Verbraucher sind ja nicht angeschloßen und somit müsste nun 14+- V da sein. Könntest also die Lima dann ausschlißen.
Wenn der sonnst dann wieder bei 13,0-13,6V ist und alle Verbindungen i.O. sind, hat er einen "größeren" Enenrgieverbrauch und den sollte man lockalisieren!

Gruß

Er hat den verlinkten Thread anscheinend nicht zu Ende gelesen... :-)

Motor an, Licht, Heckscheibenheizung , Sitzheizung etc. An machen , Voltmeter an die Schraube mit dem dicken Kabel an der Lima und an Batterie Plus anschließen ... Und so den Spannungsabfall der Leitung so messen ....

Er hat den verlinkten Thread anscheinend nicht zu Ende gelesen... :-)

Motor an, Licht, Heckscheibenheizung , Sitzheizung etc. An machen , Voltmeter an die Schraube mit dem dicken Kabel an der Lima und an Batterie Plus anschließen ... Und so den Spannungsabfall der Leitung so messen ....

Zitat:

Original geschrieben von WHammi


hi,

wenn du die Spannung direkt an der Lima-plus-Leitung und am Motor (Masse) misst, da kannst du schlechte Verbindungen ausschließen!
Probiere folgendes: klemme die Haupt-plus-Leitung von der Lima ab, isoliere diese gegen Kurzschluß ab und starte den Motor. Jetzt dierekt an Lima messen. Verbraucher sind ja nicht angeschloßen und somit müsste nun 14+- V da sein. Könntest also die Lima dann ausschlißen.
Wenn der sonnst dann wieder bei 13,0-13,6V ist und alle Verbindungen i.O. sind, hat er einen "größeren" Enenrgieverbrauch und den sollte man lockalisieren!

Gruß

Auf keinen Fall die B+ Leitung an der LIMA abmachen und dann den Motor starten, denn dadurch wird die LIMA gekillt, LIMA niemals ohne Last antreiben.

Das galt früher für die Topfgeneratoren ... die modernen Limas können das ... Und vieles mehr ... die funktionieren ganz anders ....
Würde aber auch meine Meßmethoden vorziehen ....:-)

Das galt früher für die Topfgeneratoren ... die modernen Limas können das ... Und vieles mehr ... die funktionieren ganz anders ....
Würde aber auch meine Meßmethoden vorziehen ....:-)

So ich hab mal meine ersten eigenen Messungen vorgenommen (die Werte oben hab ich von meinem Mechaniker):

Also direkt am B+ Anschluß hab ich 13,98V gemessen! Unter Vollast (also alles was angeht) waren es 13,2V
Dann wollte ich mir mal die Anschlüsse, also B+ und D+, anschauen und hab festgestellt das nur ein Kabel am B+ Anschluß ist und am D+ gar nichts 😕

Muß denn an D+ was dran sein oder nicht? Und wo würde das Kabel von D+ enden?

D+ gar nichts ????
D+/DF ist die Erregerleitung, die LIMA würde bei nicht vorhandenen Kabel gar nichts produzieren.

Schau mal genau nach, B+ ist das dicke Kabel und D+ ist das dünne Kabel an der LIMA.

Ja ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😁
Ich hab alles zerlegt und das Kabel war dran. Heute mittag hatte ich nur mit Spiegel geschaut und es nicht gesehen.
Was ich nur gemerkt habe, ist das ich die Mutter auf B+ ganz einfach abschrauben konnte. Die war nicht wirklich fest...

Ich reinige jetzt noch alle Kontakte und dann Baue ich alles wieder zusammen und hoffe das es besser wird.

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