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Merkwürdiges Spannungsproblem

Opel Vectra C

Hallo!

Meine Dicker meinte, nachdem er mich über 1 Jahr mit Problemen in Ruhe gelassen hat, er müßte mich endlich mal wieder Ärgern 😠

Gestern morgen wollte ich wie immer auf Arbeit fahren. Als sich die Spiegel ausgeklappt habe beim Öffnen, hab ich schon an dem Geräusch gehört das es bestimmt ärger beim Starten geben könnte (ging sehr mühsam in ihre richtige Position). Und dem war auch so!
Also Schlüssel rein und umgedreht --> ein paar müde Umdrehungen vom Anlasser und ruhe war 🙁

Also geschaut was die Spannung sagt (im Testmode) --> 12,0V einbrechend beim Start auf unter 10V!
Also ACE gerufen und Starthilfe geben lassen.

So nachdem die Kiste lief, wurden folgende Spannungen gemessen:
13,0V von Lima an Batterie im Leerlauf (nur Radio und Lüftung auf Stufe 2 an, Testmode zeigt 12,8V)
13,2/3V während der Fahrt (nur Radio und Lüftung auf Stufe 2 an)
12,5V bei Licht an oder Bremsen (nur Radio, Licht und Lüftung auf Stufe 2 an)

Also erste Vermutung --> Lima Defekt (noch die erste, Laufleistung 226.000 KM) 😰
Also neue rein --> Jetzt kam aber die Überraschung!!!

Spannungen mit neuer Lima:

13,2V von Lima an Batterie im Leerlauf (nur Radio und Lüftung auf Stufe 2 an, Testmode zeigt 12,8V)
13,4V während der Fahrt (nur Radio und Lüftung auf Stufe 2 an)
12,8V bei Licht an oder Bremsen (nur Radio, Licht und Lüftung auf Stufe 2 an,)
12,4V während der Fahrt bei Licht an, Klima Stufe 2, Radio an, Heckkscheibenheizung an

Also nur minimal besser!

Weiterer Schritt --> Neue Batterie und "Hilf´s Kabel von Lima zu Batterie"
Spannungen stabiler, aber nicht wirklich besser.

Also wieder alte Lima rein und jetzt ist die Spannungen fast genauso wie mit der neuen Lima (0,1 bis 0,2V unterschied Alt zu neu). Direkt an der Lima haben wir bei erhöhter Drehzahl zwischen 13,2 bis 13,6V gemessen (einige Verbrauchen an).

Jetzt sind wir natürlich Ratlos wo die Energie hin verschwindet wenn selbst mit neuer Lima die Spannungen nicht wirklich besser sind. Im Moment hab ich im Höchstfall 13,3/13,4V im Bordnetz während der Fahrt und um die 13,0 bis 13,2V im Stand.

Laut Opel ist alles über 12,5V normal und Ok, aber mir kommt das so wenig vor!

Wo könnte ich jetzt am besten anfangen mit der Fehlersuche 😕
Was ich nur merkwürdig fand, ist das ich das Fenster hinten nicht mehr von vorn hochfahren kann (Schalter in Tür geht, mit FB geht auch hoch und runter) und das ich oft beim Drücken des großen Klima Knopfs statt im Klima Menü im Radio Menü lande!

23 Antworten

Die Klemme heisst L ... D+ gibt's nicht mehr, da die Generatoren sich selbst erregen und die LKL dafür nicht mehr brauchen .
Klemme L kann etliche Zustände anzeigen ...
nschluss L (blaues Kabel)

Der Anschluss "L" steuert je nach Betriebszustand des Generators und des Bordnetzes die Anzeige - Elemente bei gefundenen Fehlern über die Lampenendstufe

oder die Zuschaltung von Verbrauchern (load response) über die Relaisendstufe während des fehlerfreien Generatorbetriebes.

Je nach Betriebsart fließen über den Anschluss "L" Ströme in den Regler hinein oder heraus.

Fehlererkennung

Während des gesamten Generatorbetriebs werden vom Regler ständig Signale ausgewertet und mögliche Fehler erkannt. Bei einem erkannten Fehler wird die Lampen - und die Relaisendstufe durch einen entsprechenden Steuerblock angesteuert.

Erkannt werden folgende Fehler

Generatorfehler:

Keilriemenbruch

Unterbrechung im Erregerkreis

Kurzschluss oder Masseschluss der Erregerwicklung

Reglerfehler: Endstufe unterbrochen oder kurzgeschlossen, Freilaufkreis unterbrochen

Bordnetzfehler: Überspannung im Bordnetz, Unterbrechung der Senseleitung, Unterbrechung der Ladeleitung "B+" Generator / "B+" Batterie

Lampen - und Relaisendstufe

Die Ansteuerung erfolgt durch einen entsprechenden Steuerblock. Die beiden Endstufen sind gegenseitig verriegelt und gegen Überlastung und Kurzschluss geschützt.

Die Lampenendstufe ist aktiv, wenn der Generator vorerregt ist oder ein Fehler erkannt wird.

Die Ansteuerung der Verbraucher erfolgt über die Relaisendstufe. Diese ist aktiv, wenn im Betrieb die Lampenendstufe inaktiv ist.

Des weiteren haben die Generatoren keine Dioden mehr , sonder Z-Dioden, weshalb sie auch ohne Batterie in Betrieb sein können ...

Z-Dioden ? Ist Zehner-Doiden ?
Die Funktion bei Zehner Dioden ist meines Wissen, sie schalten ersbei einer gewissen Spannung durch. Was das allerdings mit dem nicht anklemmen der Batterie zu tun haben soll, ist für mich nicht erkennbar.

Ich fahre einen Vectra, wo auf der LIMA hinten noch DF als Anschluß darauf steht.

Das "L" hätte ich ggf als separaten Anschluß für die LKL gehalten, den es bei Nichtopelmodellen geben soll.

Zener-Diodem, richtig :-)
Diese verhindern den Anstieg der Lima-Spannung auf kritische Werte.
L= Lampenendstufe... daran hängt letztendlich auch die Lampe im Tacho, aber nur noch als Anzeige, nicht mehr als Funktion der Vorerregung.

Der Regler hat noch einen DFM Anschluß, der aber imho im Vectra nicht angeschlossen ist.
Darüber kann die Lima-Last ausgelesen werden und bei zu hoher Last unwichtige Verbraucher abgeschaltet werden, die Leerlaufdrehzahl angehoben werden usw.

Limas sind keine einfachen Stromlieferanten mehr.... das sind inzwischen. Intelligente Kraftwerke mit Multifunktionsreglern mit inzwischen etlichen Funktionen für intelligentem Stromhaushalt....

Dann will ich eben keine intelligente LIMA haben, wozu ?

Die alten LIMAs haben ihre Sache sehr gut gemacht, das Bordnetz und die Batterie versorgt, so wie es sein muß, wie gut das mein Vectra nach eine herrkömmliche LIMA hat und das reicht für mich aus.

Zurückerinnert kann ich feststellen, dass das alte Heizsystem ohne Ausgleichsbehälter seine Vorteile gehabt hat. Im Winter war die Karre ruck-zuck warm, hat Kaminwärme (ich kann Kälte so gut wie gar nicht vertragen) geliefert, obwohl der Ventilator immer mitgelaufen ist. Wenn ich mir heute so die Direkteinspritzer ansehe, müssen noch Zusatzheizungen installiert werden, um überhaupt noch Heizleistung zu generieren, ansonsten bleibt die Bude kalt bzw lauwarm.
Zumindest war die Heizleistung bei meinem Corsa D 1.3 CDTI grenzwertig im Winter.
Im Vectra Z19DT läuft vermutlich den ganzen Winter über das Quick-Head Zusatzsystem.
Auch hier muß ich den Regler auf 26° stellen, damit für mich eine ausreichende Wärme im Innenraum vorhanden ist.

Zumindest kann ich feststellen, dass alle alten Opels, BMW, Mercedes und Volvo eine sehr gute Heizleistung im Winter hatten, was warscheinlich heute bei den neuen Modellen wohl auch nicht mehr so ohne weiteres erreichbar ist, durch die vielen "modernen" "effizienten" "verbrauchssenkenden" Konstruktionen.

Genauso wird es wohl bei den "modernen" LIMAs auch sein, viel Gedöns um nichts, was die "alten" LIMA nicht auch geschafft haben.

In einen anderen Thread konnte ich erfahren, dass Honda bei den Benzinern vom Jazz und Chivic keine ZMS verbaut hat, grüner Daumen, ein teuerer Reparaturposten weniger.

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Die alten Limas haben bei rund 100A ihre technische Grenze erreicht... der Stromverbrauch der Autos ist aber immer weiter gestiegen . In der aktuellen Oberklasse kommst Du mit 200A nicht mehr aus und brauchst deshalb intelligentes Energiemanegement ...
Du hast auch keine klassische Lima mehr, sondern einen Kompaktgererator mit verbesserter Effizienz ...

Die alten Limas haben bei rund 100A ihre technische Grenze erreicht... der Stromverbrauch der Autos ist aber immer weiter gestiegen . In der aktuellen Oberklasse kommst Du mit 200A nicht mehr aus und brauchst deshalb intelligentes Energiemanegement ...
Du hast auch keine klassische Lima mehr, sondern einen Kompaktgererator mit verbesserter Effizienz ...

Zitat:

Original geschrieben von ulridos


Die alten Limas haben bei rund 100A ihre technische Grenze erreicht... der Stromverbrauch der Autos ist aber immer weiter gestiegen . In der aktuellen Oberklasse kommst Du mit 200A nicht mehr aus und brauchst deshalb intelligentes Energiemanegement ...
Du hast auch keine klassische Lima mehr, sondern einen Kompaktgererator mit verbesserter Effizienz ...

Wozu benötige ich bessere Effizienz ??

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit einer alten 100A LIMA bestens auskommen werde.
Bei mir war ja eine 105A LIMA orginal verbaut (Z19DT).

Nun gut Oberklasse war schon immer etwas teuerer und die Leute, die so ein Schiff bewegen, können ja auch ruhig eben mal 5 000,- aus der Portokasse bezahlen, die brauchen eben so was.

Doch als Normalnutzer ist man eben nicht bereit, so ein Schwachsinn zu bezahlen. Ein Grund mehr sich entweder ein Oldtimer oder ein Auto zu kaufen, der nicht so ein kompliziertes Verfahren verbaut hat und völlig daneben sinnlos ist.

So da melde ich mich mal wieder, hatte in den letzten Wochen zu viel zu tun 🙁

Ich hab mal alle Kabel Plusseitig Sauber gemacht und Anschlüsse mit der Zange etwas nachgearbeitet. Etwas hat es gebracht, aber nicht soviel. Jetzt schaue ich mir noch die Massekabel an und hoffe das es noch besser wird.
Wenn nicht, dann muß ich wohl ein neues Kabel zwischen Lima und Batterie verlegen.

Ich würde ja fast drauf wetten, dass es ausreichen würde den Kabelschug an der Lima etwas blank zu machen und zu verlöten.

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