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Merkwürdiges helles Mehfach-Klackern beim Lenken

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo,

ich habe nach dem Tausch der Antriebswelle immer noch ein Problem mit Klackern....

- Leises Klacken b. Anfahren+Beschl. (Langsamfahrt 1. Gang Standgas+kurz Gasgeben/bremsen)
- mehrfaches leises Klackern beim Lenken in Fahrt
- Dumpferes Schlagen bei Lenken im Stand (Motor aus, ohne Bremskraftverstärker)

Nach der Rep. der Antriebswelle sagte der Mechaniker der Werkstatt, ein gewisser Rest an Zittern des Lenkrads sei auf "Defekt des Lenkgetriebes" zurückzuführen sein.

Dieses Zittern ist aber kaum wahrzunehmen, im Vgl. zu vorher (Rütteln bei jedem Beschleunigen und hartes Klacken beim Anfahren und Beschleunigen im Schiebebetrieb).

10 Antworten

Klingt von der Beschreibung her nach einem defekt an einem der Antriebswellengelenke.
Hast du beide oder nur eine Seite ersetzt?

Kommt das klacken definitiv von vorne?

Mach doch ein Video oder wenigstens Soundfile wenn möglich. Das einfach klacken beim anfahren und stoppen kann von der Welle in der Radnabe kommen. Diese sollten dann eingeklebt werden mit Loctite und stellt in dem Sinne wohl kein defekt da. Jedenfalls auch mal die Radschrauben nachziehen! Aber mehrfaches klacken während der Fahrt und einlenken ist nicht normal. Das dumpfe schlagen könnte eher von einem defekten Domlager kommen. Einseitig oder?

Hallo,

hier zwei Videos die das Problem zeigen.
https://magentacloud.de/s/PwsZQCM8YtsPZ27

Es hört sich so an, als würde eine lose Mutter in einem langen Rohr hin und her rollen.

Lenkspiel gibts keines (Räder reagieren bei Lenken im Stand sofort) , allerdings haben die Spurstangen Richtung Lenkgetriebe etwas Spiel (da wo sie in den Faltenbälgen verschwinden.

? Kann man die Kreuzgelenke auch einzeon austauschen?
? Wenn neues Lenkgetriebe nötig --> lohnt Gebrauchtteil/aufbereites (falls es sowas gibt)
? Sollte man die Spurstangen gleich mit tauschen lassen oder kann man die jederzeit leichteinzeln tauschen ? ? Braucht man auch neues spezielles Getriebeöl für das Lenkgetriebe (oder Hydrauliköl, die Lenkung ist ja hydraulisch verstärkt) ?

Könnte es sein, dass das auch nur die Spurstangen und/oder Kreuzgelenke (Anschluss ans Lenkgetriebe) sind ? Spurstangenköpfe scheiden m.E: aus, da es an den Rädern kein merkbares Spiel gibt (sdas ist auf der anderen Seite, jeweils innen a.d. Lenkgetriebeseite).

Wenn ja --> Kann man bei einem Ford S-Max Lenkgetriebe auch lediglich die Spurstangen und v.a. die Kreuzgelenke austauschen (ohne das Lenkgetriebe) ?

Ich bin mir nicht sicher, ob der Mechaniker wirklich recht hat, es sei "das Lenkgetriebe".
Die Spurstangen haben innen (beim Eingang ins Lenkgetriebe) spürbar spiel, aber das muss ja nicht das Lenkgetriebe selber sein oder?

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Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 10. Februar 2025 um 05:56:10 Uhr:


Klingt von der Beschreibung her nach einem defekt an einem der Antriebswellengelenke.
Hast du beide oder nur eine Seite ersetzt?

Kommt das klacken definitiv von vorne?

Antriebswelle: vorn li. ersetzt, re. bestätigt gut (Mechaniker sagt: Wurde wohl schonmal getuascht, kann mich aber nicht erinnern, kein Beleg dafür im Ordner. Das Problem ist auch behoben (heftiges Zittern des Wagens beim Beschleunigen, Lautres Klacken beim Angfahren)

Das Klacken kommt von vorn. und nur beim Lenken.

Also m.E: NICHT Radlager (ich weiß wie sich das anhört, v. anderem Aujto)

Bremsscheiben sind auch fest (also v.Hand nichts feststellbar)

Naja, um ein Antriebswellengelenk zu prüfen müsste von der Sache her die Manschette runter und das Fett raus. Erst dann "könnte" man risse am Korb erkennen. Ob er das so geprüft hat?

Radlager klackern in der Regel nicht, von daher passt das eigentlich nicht zu deiner Beschreibung.
Wenn das klackern ur unter Last auftritt, dann liegt ein Defekt am Antriebsstrang halt nahe.
Der Korb des Tripodengelenkes wird nicht selten beim Einbau erheblich beansprucht, da oftmals statt das Radlagergehäuse vom lenker zu lösen das Gehäuse und auch das Tripodengelek stark eingeknickt werden um es zusammen zu bauen.
Das Gelenk ist von seiner Struktur darauf nicht ausgelegt und der Korb nimmt dardurch Schaden.
Ein Riss in der Korbstrukrur oder auch eine Verformung muss nicht unmittelbar zu Symptomen führen!
Ich hab selbst schon welche durch unsachgemäßen Einbau beschädigt.
Muss nicht, liegt aber nahe.

Die Antriebswele rechts kann es niht sein, da das Geräusch eindeutig von links kommt.
Ok, wenn er jetzt beimA ntriebswellentausch diese beschädigt hätte... kann ich nciht prüfen.

Aber als die defekt war hat beim Beschleunigen der ganze Wagen gezittert und vibriert. Das ist jetzt 100% weg.
Das Klackern hört man auch auf wenn man nur lenkt ohne zu beschleunigen (also im Rollbetrieb lenken).

Es hört sich aber wirklich so an als wenn was in einem Rohr kullert (und die Lenkung ist ja in einem horizontalen Rohr).

Was meinst du mit "die Lenkung ist in einem horizontalen Rohr"?
Die Zahnstange im "Lenkgetriebegehäuse" wäre jetzt aus meiner Sicht das einzige Bauteil der Lenkmechanik in einem Gehäuse (im weitesten Sinne ein Rohr) welches horizontal angeordnet ist.
Sofern in diesem Gehäuse ein Bauteil hin und her kullern könnte, wäre der Schaden vermutlich so enorm, dass man garnicht mehr lenken könnte.

Nochmal vorn vorn:
Tritt das klackern nur beim Rollen oder fahren auf?
Im stand nicht?
Unter last und auch beim ausrollen, hab ich das so richtig verstanden?
Nur bei lenkeinschlag?
Oder auch gerade aus beim anfahren?

Das beschreibene kullern, ist das bei jedem lenkeinschlag, beschleunigen da?
Spürst du während des kullern irgendeinen unterschied bzw. machen sich Fahrdynamisch irgenwelche Symptome bemerkbar? Im Lenkrad spürbar?

Es ist halt echt schwierig aus der ferne und anhand von Erklärungen zu helfen und man möchte dich ja auch nicht auf eine falsche Fährte heben und es endet im Teiletauschwahn.

Beim Lenken im Stand tritt das Problem NICHT auf.

Allerdings ein leiseres dumpfes Schlagen (diese art Geräusch wird gewöhnlich den Domlagern zugeschrieben)

Ja, das Klackern tritt beim Rollen und unter Last auf, eben immer wenn man lenkt.

Beim Geradeaus anfahren ist auch ein leises Klacken.

Dann mal weiter.
Lenkmechanik:
An der Lenkmechanik gibt es erstmal keine Komponenten die bei last und Entlastung unterschiedlich arbeiten.
Ausser ggfls. Die Servopumpe!
Würde ich aber erstmal ausschließen, da jene wenn sie Knackende geräusche von sich gibt spürbar defekt wäre.

Der Rest hat keine Rotation und ist last und Geschwindigkeitsunabhängig.

Achsbauteile:
Klackern ja, wie dir aber wahrscheinlich bekannt unter gegebenen Voraussetzungen welche du als solches nicht beschreiben hast?
Trotzdem sollte man hier auch nicht alles ausschließen und könnte (wenn noch nicht geschehen) prüfen.

Bremsanlage:
Ist hoffentlich freigängig?
Wenn da was knackt ist das aber auch unabhängig von last! Zumindest Motorlast und Lenkeinschlag. Krumme Bremsscheibe und defekter Bremszylinder würden keinen unterschied zwischen lenkeinschlag und nicht machen.

Achsantrieb:
Die Radlager sind nach deiner aussage i.o. Und wurden geprüft?
Ein defekt an einem der Antriebswellengelenke liegt der Beschreibung am nächsten, die jedoch schließt du aufgrund austausch und Prüfung durch einen Fachkundigen aus?
Dann wäre da jetzt noch dein Differenzial!
Ggfls. schwierig auf einen Defekt zu prüfen. Dazu müsste man den Lastwechsel simulieren oder halt beim fahren diesen "erspüren".
Man kann den Lastwechsel ja auf einem entsprechend freien gelände mit ausreichend Platz mit einer Art Slalom fahrt in kurzen abständen provozieren. Wenn dabei eine lastverzögerung in Verbindung mit den klacker erheblich vorhanden ist, dann könnte im Diff. etwas im argen sein.
Oder du hast jemanden der es direkt genauer untersuchen kann.

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