Merkwürdiges Geräusch vorn rechts- Antriebswelle?
Moin,
nachdem ich jetzt 2 Tage die Forensuche bemüht habe und alles mit dem Stichwort Antriebswelle gelesen habe, komm ich trotzdem nicht weiter.
Mein 96er 850 2.5 10V macht vorn komische Geräusche. Domlager, Federbeinstützlager, Querlenker, Koppelstangen usw. sind gemacht, ich hatte ihn auf der Rüttelplatte - alles bestens.
Motorlager sind auch gemacht worden. Trotzdem "schlägt" oder "polterts" vorn - eher vorn rechts - und ich komm nicht drauf. Merkwürdig ist, dass dies nur auf guten Straßen auftritt - besonders fies ist eine frisch neu geglättete Autobahn geradeaus, wo sonst nichts wippt oder sich gross bewegt. Auf schlechten Straßen ist alles ruhig.
Es ist rhythmisch, daher auch als "klackern" beschrieben - wechselnd schnell mit der Geschwindigkeit. Nicht drehzahlabhängig.
Bei Rechtskurven weniger als bei Linkskurven, Thema Radlager- aber irgendwie tippe ich doch eher auf die Antriebswelle.
Ideen? Tipps?
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Sebastian
18 Antworten
Moin zusammen,
ein teilbefriedigendes Ergebnis: Das Geräusch ist weg. Was es wirklich war? Ich weiß es nicht.
Wir haben die Antriebswelle rechts getauscht, die Radlager beiseits und die Koppelstangen.
Das Zwischenlager der Antriebswelle war fertig.
Ob es das war oder das eine Spontanheilung war und bald weitergeht- ich weiß es nicht.
Danke für die tolle Hilfestellung hier!
Also wenn es nur während der Fahrt auftrat, dann war das die Antriebswelle/Lager...
Wenn auch im Stand, dann sicherlich nicht.
@Seb_Libelle ... mal was ganz Exotisches : Radschrauben/Felge lose ? Hatte den Effekt als rechts-vorne einige 'Radbolzen' motiviert waren sich loszuschrauben 😰 (Stahlfelge mit Radkappe).
Nehme allerdings an Du fährst Alus.
@Zug_Spitzer nee, das kann ausgeschlossen werden.
Rad runter und mal gucken war so ziemlich das erste, was ich gemacht hab. Und immer brav mit 5x knack wieder dran 🙂