Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Antriebswelle wieder richtig einbauen rechts

Antriebswelle wieder richtig einbauen rechts

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 10:23

Hallo! Volvo V70 I Bj 99 Automatik

Ich habe da Probleme. Folgenes ist passiert. Ich habe mir von einer freien Werkstatt den Simmering im Automatikgetriebe wechseln lassen. Hat geölt.

Erst lief alles blendend aber nach ca. 4 Wochen ging plötzlich beim Fahren nichts mehr. Ich hatte Ölverlust und der Wagen konnte trotz P- Stellung geschoben werden.

Später beim Abschleppen und Hochnehmen sah ich das die Antriebswelle rechts rausgesprungen war. Der Haltebügel der Befestigung war komplett weg samt Schrauben.

Also kein wunder.

Jetzt bin ich selber dran und hänge nur noch an dem Querlenker fest die vordere Schraube ist gelöst. Nun meine Frage ? Muß ich die beiden anderen Verbindungen des Querlenkers an der Karosserie auch noch lösen oder kann ich jetzt mit einen Hammer und einem Holz die die eingepresste Mutter rausschlagen.?

Spurstange ist auch ab. Leider hat sich die Antriebswelle durch das Schieben auf mein Grundstück selber wieder fast eingedreht. Sie bewegt sich aber weder vor noch zurück. Ich hoffe sie ist nicht verkantet?.

Ich bin kurz davor den Elch aufzugeben. : (

Ich weiß das ich um das Ding richtg einzufädeln muß ich auch den Querlenker lösen muß.Die Mutter der Anriebswelle ist auch ab.

Ich könnte das Auto zwar wieder zur Werkstatt schleppen aber ich denke die haben vergessen den Haltebügel richtg zu befestigen. Habe daher kein Vertrauen mehr.

Ich denke diese Reperatur wäre wohl bei Volvo besser gewesen. Ist hat so eine Barney Geröllheimer Werkstatt. Hatten bisher aber immer top gearbeitet.

Hat da jemand einen Tip?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 14:02

So läuft wieder der Einbbau ging problemloser als ich dachte. Das Getriebe scheint nichts abgekriegt zu haben. Öl läuft auch nicht aus. Ich hätte die Antriebswelle gleich komplett ausbauen müssen. Anders geht es wohl nicht.

Habe auch an den Querglenker gedacht beim Einbau. Jetzt werde ich die nächsten Tage vorsichtig testen und noch mal über meine Grube fahren. Garage ist nur zu klein für den Elch zum Schrauben.

200 m bin ich schon gefahren alle Gänge schalten durch. Nur für den Hinweis für andere falls auch mal die Antriebswelle herausfliegen sollte.

Danke nochmal für die Tipps. Werde auch dann auch die Spur überprüfen lassen. : )

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

..... Stell denen ihren Murks wieder hin!!

Du hast Gewährleistung!!

Das wäre ja noch schöner....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 11:19

Im Prinzip hast du ja Recht. Aber jetzt habe ich schon angefangen ist nur nicht die beste Jahreszeit dazu.

Moin,

was meinst du mit eingepresste Mutter?

Die Schraube, die gelöst ist, hast du raus gezogen? Das steht etwas unter Spannung und du kannst den Querlenker dann nach unten raus klopfen. Kann sein, dass du da ordentlich Kraft für brauchst.

Grüße, Nok

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 11:51

Ok das ist die Frage. Schraube ist draußen. Die anderen beiden Verschraubungen muß ich nicht lösen? Man kommt echt schlecht ran. Bastel auf ebener Erde.

Gut dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Du kannst die anderen beiden Verschraubungen lösen und den Querlenker ganz raus nehmen. Dann wirst du aber die Spur neu einstellen lassen müssen.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 12:20

Dann löse ich sie bloß. Echt die Spur einstellen?

Ja, die Schrauben können sich in den Löchern bewegen. Und diese beiden Schrauben erst fest anziehen, wenn der Querlenker in der normalen, belasteten Position ist. Also am besten mit einem zweiten Wagenheber vorne etwas hochdrücken.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 12:33

Gut. Achte ich drauf. Danke

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 12:08

So ist alles ab. Aber wie kriege ich jetzt die Welle wieder rein ? Von der Radnabe mitten Holz vorsichtig eingetrieben .?Liegend unterm Elch keine Chance.

Außerdem muß ich den Wählschalter des Getriebes auf N stellen oder ist das egal?

Die wird nur reingesteckt ins Getriebe höchstens mit einem kleinen Ruck. Aber großartige Kraft sollte man nicht anwenden, dann stimmt was nicht. Hast du Welle komplett draussen um zu sehen obe irgenwelche Spuren an der Verzahnung vorliegen?

Moin,

hast du beide Räder in der Luft?

Die Welle auf der Beifahrerseite geht ganz einfach rein, die hat keinen Sicherheitsring.

Ins Getriebe einfädeln, dann den Bügel über das Lager (richtig herum) setzen und die 2 Schrauben von Hand eindrehen. Danach den äußeren Stummel in die Radnabe setzen - Schrauben anziehen und fertig.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 13:03

Also leicht rein geht sie nicht. Ich schaue mit nochmal die Verzahnung an. Beide Räder sind in der Luft.

Ich hoffe da ist nicht innen im Getiebe was kaputt? Hat keinen Sicherungsring . Gut zu wissen .

Na, dann werde ich nochmal schaun. Danke : )

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 13:13

Ja ist zerbröselt. Die Verzahnung ist vorn an einer Stelle stark beschädigt. Entweder beim Schieben passiert oder beim Rausspringen hatte ein paar mal Geräusche gegeben als es passierte. Kann dann auch im Getriebe auch was kaputt gehen? Ich weiß doofe Frage. Ist nur schwer zu erkennen im Liegen. Das wäre dann das aus.

Ich treibe das Ding jetzt raus.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 13:26

Kommando zurück das Ding ist makellos. Wenn bald 55 wird spielen einen die Augen schon mal einen Streich.

Beim Austreiben ist mir auch noch eine Dichtung entgegen geflogen . Ich reinige jetzt erstmal die Innenverzahung und prüfe mit dem Finger.

Cimg2751
Cimg2750
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Antriebswelle wieder richtig einbauen rechts