Merkwürdiges Fahrverhalten OPC Felgen 18 Zöller

Opel Vectra C

Hallo, ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen gebrauchten Vectra Caravan C - OPC Line Diesel mit wenig KM gekauft.

Dabei waren Winterreifen 17 Zoll 225/45 R17 auf Opel felgen drauf

heute habe ich die Sommerreifen, denke ma das sind auch OPC Felgen 18 Zöller draufgemacht... 225/45 R18 Bridgestone Potenza

Das Fahrverhalten ist allerdings total komisch, ich muss regelrecht das Lenkrad festhalten, das er nicht bei nem Hubbel / Spurrillen wegzieht (nachläuft)

sehr merkwürdig, Reifendruck habe ich auch geprüft und auch mal etwas weniger (Comfort laut Tankdeckel^^) draufgemacht, aber kein Unterschied.

Ich muss dazu sagen, dass die Reifen vorne sehr abgefahren sind, hart an der Grenze, deswegen auch bald neue, hinten haben sie vielleicht 2mm mehr, aber auch runter...

Kann es sein, dass die Reifen unwuchtig sind???? Habe auch gelesen, dass wenn die Bridgestone Potenza runter sind, sie stärker Spurrillen und etc. nachlaufen?

Schade, habe mich so gefreut auf die Felgen und jetzt laufen sie so scheiße, ein rießen Unterschied zu den 17er Winterreifen, die waren Top und nicht abgefahren 🙂

Was mir noch aufgefallen ist, bin kurz gefahren ca. 10km und hab dann mal die Reifen gefühlt, innen waren sie leicht warm und außen kalt? falls es hilfreicht ist... wohl eher normal durch die bessere Wärmeabfuhr aussen (Stauluft)

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips..

LG Chris

32 Antworten

so, ich habe heute mal bei meinem Reifenhändler angerufen und ihm meine Situation erklärt, er konnte es jedoch auch nicht verstehen, wie ich 17 Zöller 225/45 R17 Winter und 225/45 R18 Sommer fahre, da meinte ich das ich gerne auf den Sommer 40er Querschnitt hätte und er sagt, hätte er auch gemacht.... 🙂 Ich hoffe damit habe ich das Problem auch mit dem Bordcomputer gelöst, der zeigt mir nämlich ständig einen anderen Momentanverbrauch an, mal 0 Liter bei 80km/h 😁 und 12Liter bei 20km/h... Der Opel Händler den ich fragte, konnte sich übrigens das auch nicht erklären und meinte ich solle mal vorbeikommen und einstellen lassen --- 20€-30€ ganz schön teuer^^

Nächste Woche also kommen meine neuen Conti Sport Contact 3 für 165€ / Stück + Montage...

Hoffe dann bin ich auch befreit 🙂

lg

Was soll das ganze mit dem BC zu tun haben ?? Verstehe ich nicht .

Zitat:

Original geschrieben von v94

Was soll das ganze mit dem BC zu tun haben ?? Verstehe ich nicht .

Naja irgendetwas muss es definitiv mit den Reifen zu tun haben, denn erst seit dem ich die Felgen /Reifen drauf habe, tritt es auf...

weiß ja nicht welche Sensoren dem BC die Daten liefern, aber vielleicht irgendwo dort...

Deine Antwort