Merkwürdiges Brummgeräusch bei Rechtskurven

VW Vento 1H

hiho,

hatte schon mit den Winterreifen (14er, 175er) ein seltsames Brummgeräusch sobald ich in eine Rechtskurve mit ca. ab 60 km/h aufwärts gefahren bin. (Lang gezogende AB Auffahrt ist bestes Beispiel)

Jetzt mit den Sommerschlappen (15er, 195er) ist dieses Geräusch noch lauter geworden.

Jemand ne Idee was das sein könnte ? Also an den Rädern selbst schleift da nichts, zumindest nicht wenn er auf der Bühne ist und man am Rad dreht.

Ist evtl. mal eine Achsvermessung notwendig ?

Danke und Grüße,

Shok

16 Antworten

Hey ich komm auch aus Aachen, wie heisst die werkstatt, vielleicht kenn ich die wo ist die?🙂

Habe genau das gleiche Problem, bin 260km Autobahn gefahren, und gegen ende meiner Reise began ein tiefes Brummen, als würde nen Flugzeug über mir fliegen oder so, richtig laut.

Fehlerdiagnose: Bin erstmal langsamer gefahren und von der Bahn runter. Dann habe ich einfach Rollen lassen, Gang raus, um ein geräusch vom Motor her auszuschliessen, beim Rollen nahm man das Geräusch deutlich war, also wars nicht der Motor. Dann Lenk test gemacht, beim links lenken quitschte, bzw "zwitscherte", also linke Seite. Dann habe ich angehalten und die Räder der linken Seite mir angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, das auf der Bremstrommel hinten ne Flüssigkeit ist, mit dem Finger dran, war kein Wasser, war wohl das Fett des Lagers... Die Werkstatt hat mir das bestätigt, lasse morgen beide Seiten tauschen hinten. Vorne Rechts hatte ich auch mal erneuen lassen. Mein KM stand 260500 km!!! Naja da bleibt sowas nicht aus. Beim Radlager kann man "leicht" feststellen, welche seite das ist, in dem man die Scheibe runter macht und dann leicht nach links, bzw rechts einschlägt und dann hört was passiert, meist ist es ja nur eine Seite, beide Seiten gleichzeitig wäre schon sehr unwahrscheinlich.

Man muss nur ganz leicht lenken, nen Hauch links, oder nen Hauch Rechts reicht.

Naja wünsche dir alles Gute, und möge dir dein Golf noch treue Dienste leisten 😉

Deine Antwort