merkwürdige tüvaussage!

VW Vento 1H

hallo. ich war vorhin bei der dekra und habe gefragt,
ob ich die g4cab spiegel eintragen lassen muss.

hab ihm probiert das zu erklären, wie die bearbeitet werden müssen und das die haltepunkte exakt die gleichen sind.

er meinte, das alles eingetragen werden muss, wenn man etwas am originalzustand ändert.

habt ihr (diejenigen, die g4cab dran haben) die eintragen lassen?

habe auf beiden seiten die große version!

vielen dank.

14 Antworten

Ich hab damals nachgefragt.... Ergebnis: Öh, ist mir gar nicht aufgefallen, passt schon so.

Hättest ihn mal lieber nicht spitz drauf gemacht das man den ein bischen umbauen muß.

naja, neuerdings fahr ich nur noch mit eingetragenen sachen rum!

bin gerade erst mit einem blauen auge davon gekommen.

am 2.9.04 hat man mich angehalten, als ich gerade vom tüv kam. wollte luffi und schürze eintragen lassen. luffi ging nicht wegen gutachten aus ösiland.

naja da der wagen sich im totalumbauzustand befindet, hatten die bullen wohl grund dazu!

der wagen war auf einer seite gerade gespachtelt (sietenleisten cleanen)
im innenraum war das halbfertige g4 amaturenbrett drin und einzelne (nicht angeschlossene kabel hingen runter)

naja dann haben die helfer den wagen beschlagnahmt und abgeschleppt.

nach 8wochen sollte ich 450€ blechen + aufbauseminar + pz verlängerung.

dann bin ich zum anwalt und habe das als überfüfrungsfahrt zur werkstatt durchboxen können.

daher nur noch legall!

mfg

Haben die Dinger denn kein E-Prüfzeichen.
Sonst lass Dir von VW ein Schrieb geben, dass das VW Teile sind...dann ist die Sache doch gegessen.

Manche bei den Prüfern haben echt 0 Ahnung.

Moin,

du sagst wegen TÜV-Gutachten aus Ösiland?
Is da auch son Stempel TÜV-Österreich oder so?
Mein KN-Lufi war auch mit Gutachten vom TÜV-Osterreich und es gab keine Probleme dabei.

Ähnliche Themen

IMHO sind die K&N Lufis alle mit nem Ösi-Gutachten. Das ist doch hier kein Problem. Meiner ist ja auch eingetragen....

Und nie vergessen: Es gibt mehrere TÜVs 😉 Und überall gibts nen TÜV, bei dem nur Idioten arbeiten. Das is ne Faustregel 😉

Noch mal was zum Thema Dekra:

Ich wollte bei meinem Golf den Schalthebel um 40mm kürzen. Also ab zur Werkstatt und nachgefragt: "Ja, generell schon, aber fragen Sie zur Sicherheit noch mal beim TÜV nach!" Ok, weil der TÜV bei uns 20km weg war, bin ich also zur nächsten Dekra-Station gefahren. Der eine Prüfer bei der Dekra hat gesagt: "Ja, können sie machen wie sie wollen. Ich frag aber noch mal meinen Kollegen." Dann habe ich mit dem Kollegen gesprochen, der war dagegen, mit dem Argument, man müsse alles eintragen lassen, wenn man was verändert, denn es bestehen ja auf die Originalteile ABEs. Dadurch bin ich dann doch noch zum TüV gefahren und laut deren Aussage ist denen das egal. Der Prüfer dort sagte zu mir solange die Rückwärtsgangsperre noch funktioniert und sich die Gänge einlegen lassen, ist uns das egal!

Und die Moral von der Geschicht': Vertrau der Dekra nicht!

Solange auf den Spiegeln ein VW Zeichen drauf ist, interessiert es wohl keinen, man muß ja auch nicht jeden mit der Nase darauf stoßen. Ich werde mir auch demnächst die vom G4 Cab holen. Hat da eigentlich jemand schon mal einen Link im Netz gefunden wos die Dinger billig gibt? (Außer Ebay, da gibts die nämlich nicht). Schickt mir dann bitte mal ne PM, die reagieren hier sehr allergisch auf gepostete Links, irgendwie ;-))

Danke

Zitat:

Und die Moral von der Geschicht': Vertrau der Dekra nicht!

Das kenne ich auch. Ich war da damals um ein Fahrwerk bei meinem 3er compact eintragen zu lassen und derwollte auch extra nochmal das Gutachten für die Felgen sehen, die ich eigentlich auch eintragen lassen wollte. Nur meinte der Dekra Prüfer brauche man nicht eintragen, da die Reifengröße ja schon im Fahrzeugschein eingetragen ist. So stand es ja auch in dem Gutachten.

2 Monate später musste ich zur HU und war beim Tüv und der Wagen kam nicht durch, weil die Felgen nicht eingetragen waren, weil neben dem Satz den der Dekra-Mensch gelesen hat auch noch steht, dass dies nicht mehr gilt, wenn Bremsanlage oder Fahrwerk cerändert wurden.

Also wieder ab zur Dekra und die haben mir die Felgen kulanterweise dann für 10 € eingetragen, da ich nicht eingesehen habe durch deren Fehler nochmal 45 € zu zahlen. Ich brauchte dann quasi nur den Aufpreis zahlen, den es mehr gekostet hätte, wenn ich damals direkt beides eintragen lassen hätte.

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

...Also wieder ab zur Dekra und die haben mir die Felgen kulanterweise dann für 10 € eingetragen, da ich nicht eingesehen habe durch deren Fehler nochmal 45 € zu zahlen. Ich brauchte dann quasi nur den Aufpreis zahlen, den es mehr gekostet hätte, wenn ich damals direkt beides eintragen lassen hätte....

ob das so stimmt kann ich dir nicht genau sagen, jedoch zahlen wir hier bei uns nur 1x egal wie viele sachen eingetragen werden müssen ( außer es sind einzelabnahmen )

*hellhörigwerd*

Hab jetzt nie drauf geachtet aber hat der Golf 4 Cab andere spiegel dran??

*wirr*

*nachgrübel*

find grad kein bild im netz.

hat der die GOlf 4 Spiegel dran quasi passend auf golf 3?? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

hat der die GOlf 4 Spiegel dran quasi passend auf golf 3?? 🙂

Mit etwas Nacharbeit..... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Dani2025

Ich wollte bei meinem Golf den Schalthebel um 40mm kürzen. Also ab zur Werkstatt und nachgefragt: "Ja, generell schon, aber fragen Sie zur Sicherheit noch mal beim TÜV nach!" Ok, weil der TÜV bei uns 20km weg war, bin ich also zur nächsten Dekra-Station gefahren. Der eine Prüfer bei der Dekra hat gesagt: "Ja, können sie machen wie sie wollen. Ich frag aber noch mal meinen Kollegen." Dann habe ich mit dem Kollegen gesprochen, der war dagegen, mit dem Argument, man müsse alles eintragen lassen, wenn man was verändert, denn es bestehen ja auf die Originalteile ABEs. Dadurch bin ich dann doch noch zum TüV gefahren und laut deren Aussage ist denen das egal. Der Prüfer dort sagte zu mir solange die Rückwärtsgangsperre noch funktioniert und sich die Gänge einlegen lassen, ist uns das egal!

boah ich kann

nicht

verstehen wie man sowas überhaupt nur fragen kann, ich hab das auch abgesägt das gestänge, toll, das wird niemals ein bulle oder TÜV mensch merken.

man muss denen ja auch nicht alles auf die nase drücken...

außerdem is mir Dekra viel lieber, bei uns sind die richtig kullant.....

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

boah ich kann nicht verstehen wie man sowas überhaupt nur fragen kann, ich hab das auch abgesägt das gestänge, toll, das wird niemals ein bulle oder TÜV mensch merken.

man muss denen ja auch nicht alles auf die nase drücken...

außerdem is mir Dekra viel lieber, bei uns sind die richtig kullant.....

jow oetzi da schliess ich mich an. Das merkt doch keine Sau ob der nun 4cm länger oder kürzer is. Den Aufwand hättest dir sparen können.... Nunja aber wenn dein Gewissen jetzt rein ist....ok

Re: merkwürdige tüvaussage!

Zitat:

Original geschrieben von kanoltz

habe auf beiden seiten die große version!

Klingt mal nach was anderem, hast du ein bild dazu?

Die großen beim Cab sind vermutlich auch Sphaerisch gebogen, oder?

Mal ganz im Ernst:
Der Golf ist Deutschlands meistverkaufteste Auto. Die Prüfer nehmen bestimmt von 10 Fahrzeugen 1-2 Golf ab. Wenn da nun ein Prüfer dabei ist, der sich auch mal merkt was er da überhaupt abnimmt und bislang immer auf Höhe des Radios greifen mußte um die Gänge zu schalten und nun auf Höhe der Handbremse, dann kann es durchaus sein, daß der Prüfer davon Wind bekommt. Denn 40mm sind nicht so wenig. Und ich habe dann echt keinen Bock darauf darauf, daß er mir dann da vielleicht ein riesen Affentheater veranstaltet. Man beachte den Beitrag von "kanoltz"

Deine Antwort