Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Merkwürdige Symptome - Kühler der Schuldige?

Merkwürdige Symptome - Kühler der Schuldige?

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 9:23

Moin Jungs und Mädels,

 

hab schon ausgiebig mit scuty darüber geschrieben und er wird sich folgendes Problem glücklicherweise bald anschauen.

Vielleicht gabs hier ja schonmal genau die Symptome, die mein R ('98er, 240.000 Km runter) nun hat, gibt ja hier eine breite Bank von professionellen Hobbyschraubern. :D

 

Symptome:

- anfänglicher Ölverlust im Herbst 2013. Nachdem scuty im November 2013 den Turborücklauf neu abgedichtet hatte mit dem O-Ring, drückte der R das Öl plötzlich woanders raus (jetzt am Peilstab), Ölfalle wurde gleich mitgemacht. Ölverlust ziemlich gering, aber es kam die Frage auf, ob der Druck im Ölsystem zu hoch ist?

- November 2013: kurz vor Feierabend fiel auf, dass am Kühler unten ein Tropfen blaues Kühlmittel hing, Kühlwasser wurde mit Verdacht auf Kühlerdefekt unter Beobachtung gestellt und verhielt sich lange ruhig

- Januar 2014: Kühlwasser-Leuchte kam, Kühlwasser war nahezu raus aus dem Ausgleichsbehälter, Kühlwasser aufgefüllt

- Februar 2014: Kühlwasser musste wieder aufgefüllt werden (Abstand war jetzt also geringer, Verlust damit größer)

- beim Öffnen des Ausgleichbehälters ist ziemlich großer Druck drauf (siehe Video unten), als ich den Deckel im Januar abgenommen hatte (Auto war kurz vorher erst abgestellt), kam das Wasser wie "hochgeköchelt"

- am Ölpeilstab waren so milchig weiße, schleimige Rückstände und auch ein paar Tropfen zu sehen, der Öldeckel hingegen sieht total in Ordnung aus (siehe Bilder unten)

- der Deckel des Ausgleichbehälters hat einen Riss, weswegen wohl auch das Überdruckventil nicht mehr richtig funktionieren wird, außerdem weiße Ablagerungen, die aber altersbedingt sein könnten (siehe Bilder unten)

- im Ausgleichsbehälter sind Sprenkler an der Innenwand, die stark ölig aussehen (siehe Bild unten)

- wenn ich das Auto im Stand laufen lasse und den Deckel des Ausgleichbehälters abnehme, dann blubbert es nicht im Ausgleichsbehälter

- unter dem Teppich im Fahrerfussraum ist es nicht nass

- der R nebelt ziemlich gut bei Kälte/Feuchtigkeit (weißer Rauch), allerdings nur sehr wenig während der Fahrt und es hört auch zügig auf, wenn Motor und Abgasstrang warm sind

 

Videos/Bilder

Videos:

- Erstmal ein Video vom Öffnen des Verschlusses

-Und hier ein Video bei laufendem Motor, ich konnte nichts blubbern sehen und hab dafür mal den Rücklauf gefilmt

 

Bilder:

- milchige Ablagerungen am Ölstab

- Ölstab, andere Perspektive

- Ölstab, Nahaufnahmeversuch einer Ablagerung

- Öldeckel, für mich keine sichtbaren Ablagerungen

- Ausgleichsbehälter mit Ölflecken?

- Ablagerungen am Deckel für Ausgleichsbehälter oder evtl. nur altes Plastik

- Riss im Deckel des Ausgleichbehälters

- Von unten nach oben fotografiert, links vor dem Kühler

- Unterboden (ich bin nicht durch Pfützen gefahren, kommt alles vom Auto)

- Unterboden

- nochmal Unterboden

- und nochmal Unterboden, das sieht wirklich übel aus

 

 

 

Wenn man nun einige Symptome bei Google eingibt, kommt zu 99% stets eine defekte ZKD oder sogar ein Riss im Motor als Antwort. Einige Sachen sprechen aber nicht gerade für eine ZKD, etwa, dass sowohl milchige Ablageurngen am Peilstab sind (nicht am Öldeckel), aber vermutlich auch Öl im Kühlkreislauf, müsste nicht ein Entweder-Oder bei einer defekten ZKD vorliegen? Außerdem nebelt es nur weißen Rauch, allerdings im volvo-typischen Rahmen, während es kalt ist. Weiterhin scheint der Verlust von Wasser und Öl relativ gering zu sein (Auto wird nahezu täglich 26 Km bewegt). Dazu kommt, dass das Auto ja sehr nass und ölig unten ist, was dafür sprechen könnte, dass es nicht vom Motor konsumiert wird, sondern irgendwo rausgedrückt wird.

 

Die Idee ist daher, dass neben dem defekten Deckel am Ausgleichsbehälter, der eventuell für einen nicht ablassbaren Überdruck gesorgt hat, der Kühler das Übel der Sache ist. Vielleicht vermengt sich ja Wasser und Öl innerhalb des Kühlers, so dass dies einerseits die milchigen Ablagerungen am Peilstab erklärt, andererseits aber auch die Ölsprenkler im Ausgleichsbehälter.

 

Hat jemand zufällig schonmal solche Probleme gehabt oder hatte eventuell sogar exakt solch ein Problem samt Symptome mit dem Kühler? Oder phantasier ich mir da was herbei? :D

 

Ich freue mich über jede Idee, insbesondere da es noch ein paar Wochen dauern wird, bis der Kühler reinkommt und ich möglichst kostspielige Folgeschäden vermeiden möchte.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Februar 2014 um 9:48

Da ich schon mal mit ner defekten ZKD zu kämpfen hatte sieht es leider danach aus.

Am Öldeckel sin schon ein paar Tropfen Wasser, aber nicht mit Öl vermischt.

Der erhöte Druck im Kühlkreislauf weist auch darauf hin und Öl hasde auch im Wasser.

Guck dir mal die Kerzen an und schau mal in den Brennraum.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 15:11

Mhh, wäre es dann aber nicht entweder milchige, wässrige Ablagerungen am Peilstab/Öldeckel ODER Öl im Kühlwasser? Oder geht auch problemlos beides?

Und wie gesagt, es fehlt eigentlich, dass er hinten rausnebelt. Nach wenigen Minuten verhält er sich hintenrum eigentlich normal.

Auch ansonsten läuft der Wagen unauffällig.

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Da ich schon mal mit ner defekten ZKD zu kämpfen hatte sieht es leider danach aus.........

Der erhöte Druck im Kühlkreislauf weist auch darauf hin und Öl hasde auch im Wasser.

Guck dir mal die Kerzen an und ......

Moin,

'ich auch' :rolleyes: !

 

Bei mir Abgas im Kühlwasser / ganz ganz wenige feinste Tröpfchen Öl im Ausgleichbehälter / schleichender Wasserverlust / ... das Alles 'anfangs' ...

Durch Ölfallenproblem wohl schon länger diesen käseartigen Schmierfilm am Ölstab.

Anfangs auch nur wenig weisser Nebel aus Auspuff wenn Motor lange kalt ... später deutlicher und länger nach 'm Starten genebelt; aber auch nur, wenn er stundenlang stand (also z.B. über Nacht).

Durch Ölfallenproblematik dann Öl aus Kurbelwellenlager Motor-Stirnseitig = TUEV no-go-Problem; evtl. bei Quirks der Fall ( -> " Öl und feucht unten " ; wo unten -> links/rechts/breitseitig ? ).

Später auch Öl/Wasser-Schmiere an Öl-Deckel.

Muss ja nicht immer (gleich) 'n Wasser-zu-Ölkreislauf 'ZKD-Übergang/Defekt sein', sondern Wasserkreislauf<->Zylinder ... später dann 'gallopierend' ausbreitend zu Nachbarzylinder und/od. Ölkanäle ...

Evtl. mal Kompression testen; bei mir 2. + 3. Zyl. 'degraded' - laut Literatur => typischer Hinweis auf ZKD-Problem.

ZKD-Problem kam sicherlich nicht durch die Ölfalle, sondern durch Überhitzung (Kühlerdefekt). :rolleyes:

Ausgleichbehälter-Deckel -> grün od. grau ? Grün wird hier immer empfolen ;) (hat wohl besseres Überdruck-Ventil ?!).

Hängt vom Schaden der ZKD ab, mal geht`s ins Kühlwasser, mal in den Brennraum oder ins Öl.

Bei Öl im Wasser und Wasser im Öl scheint der Schaden eher gravierend.

Kopresionstest ist ein guter Anfang.

Was mich stutzig macht ist der Druck im Motorraum, ist aufgrund ner defekten ZKD nicht zu erwarten.

Hatte ich vor Jahren auch mal, waren die Kolbenringe:eek:

Oops - sorry- hatte die 'links' zunächst nicht gesehen :cool:

 

Edit:

vielleicht auch mal "Robert's Ölfalle Überdruck-Test" mittels Gummihandschuh probieren ... 

siehe in Teil1 ab ca. 1min10sek bzw. im Teil2 (Alles 'palletti') ab ca. 12min:00sek.

 

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

 

Bei Öl im Wasser und Wasser im Öl scheint der Schaden eher gravierend.

Allerdings habe ich bis auf diese Anzeichen sonst keine weiteren groben Anzeichen (blubbern im Ausgleichsbehälter, weißer Rauch, starker Ölverlust oder Kühlwasserverlust etc.).

Deswegen liegt ja die Vermutung nahe, dass hier zwar von den Symptomen her die ZKD defekt sein könnte, das Problem aber vorn im Kühler liegt, weil sich da beide Kreisläufe wegen eines Defekts miteinander vermengen.

Nach anfänglichem Panikmodus bin ich nach scutys Ausführungen eigentlich ziemlich überzeugt, dass es ein Kühlerproblem ist, bisher hatte er ja doch immer recht. :D

Wollte daher nur mal wissen, ob hier zufällig wer diesen Defekt schonmal selbst hatte oder irgendwo gesehen hat und diese Symptome so bestätigen kann. Ansonsten kann man ja mal einen Kompressionstest machen, um letzte Zweifel auszuräumen.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Zug_Spitzer

Oops - sorry- hatte die 'links' zunächst nicht gesehen :cool:

Edit:

vielleicht auch mal "Robert's Ölfalle Überdruck-Test" mittels Gummihandschuh probieren ... 

siehe in Teil1 ab ca. 1min10sek bzw. im Teil2 (Alles 'palletti') ab ca. 12min:00sek.

Danke für die Videos, die Ölfalle sollte keine Probleme machen, die wurde erst ganz frisch komplett gemacht, samt der Verbindungen.

am 27. Februar 2014 um 9:54

Sagt mal, geht bei den Schaltfaulen nicht auch noch das ATF mit in den Kühler? Also 3 Kreisläufe die zusammenlaufen?

Ich würde auf jeden fall bevor ich aus Spaß den Kopf runternehme oder gar die Kolben ziehe doch den Kühler machen, also wenn das nach dem Ausschlussprinzip gemacht werden soll ;)

 

Stephan, wann hast du mal wieder Zeit in den Westen zu kommen? :D

 

Kompressionstest können wir machen, Zeug ist vorhanden :)

 

Grüße

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

Sagt mal, geht bei den Schaltfaulen nicht auch noch das ATF mit in den Kühler? Also 3 Kreisläufe die zusammenlaufen?

Ich würde auf jeden fall bevor ich aus Spaß den Kopf runternehme oder gar die Kolben ziehe doch den Kühler machen, also wenn das nach dem Ausschlussprinzip gemacht werden soll ;)

 

Stephan, wann hast du mal wieder Zeit in den Westen zu kommen? :D

 

Kompressionstest können wir machen, Zeug ist vorhanden :)

 

Grüße

Ich motz zuhause schon immer, dass ich derzeit so wenig Zeit habe. Meine Freundin hat mich schon dabei ertappt, wie ich einfach aus dem Fenster den Volvo angestarrt habe, ...soweit ists schon gekommen. :D

Nichts desto trotz ist das ja eine wichtige Sache, die gemacht werden sollte. Würde mit Cris mal absprechen, wie es die nächsten 2 Wochen aussieht und im gleichen Termin mal den Unterboden säubern und einen Kompressionstest machen. Danach wird sich ja entscheiden, was zu tun ist. Aber da wir beim letzten Mal bereits blaue Tropfen am Kühler haben hängen sehen, wirds wohl darauf hinauslaufen, dass der Kühler so oder so gemacht werden muss und im gleichen Zuge gleich Ölwechsel und Kühlmittelwechsel. Und eigentlich müsste auch mal das ATF-Öl gewechselt werden. Wer weiß, ob da nicht auch Wasser reingekommen ist, sofern der Kühler wirklich Banane ist.

Ich wünschte mir, das Auto würde endlich untenrum mal trocken werden, sowohl ölmäßig als auch jetzt vom Wasser her. Aber jedes Mal, wenn ein Leck gestoppt wird, sucht es sich eine neue Stelle. :rolleyes: :D

am 27. Februar 2014 um 10:08

Alles klar, sag einfach Bescheid :)

Ich bin die nächsten Wochen zwar immer ziemlich ausgebucht, aber für etwas Autofummeln muss zum Ausgleich immer Zeit sein :D

@Quirks:

Fang schon mal an fleißig auf die 2 Schweissmuttern die den Kühler halten von oben mit WD40 zu behandeln ;) :D

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 11:05

Du meinst die, die jeder zu hassen scheint und mindestens jeder Zweite am Ende doch wegflext? :D

Die die schon beim schief angucken wegreissen also ja :D

Themenstarteram 12. März 2014 um 5:41

So, gestern war der Kompressionstest und fiel insgesamt relativ okay aus:

Z1: 8,6 bar

Z2: 8,0 bar

Z3: 8,0 bar

Z4: 8,8 bar

Z5: 9,0 bar

Könnte insgesamt vielleicht ein bisschen höher sein (das Messgerät hat sicher aber auch eine gewisse Messtoleranz), aber wenigstens fällt kein Zylinder bzw. keine 2 nebeneinanderliegenden Zylinder völlig raus, weswegen wir bezüglich ZKD oder Riss auch erstmal nicht weiterfahnden werden.

Dafür ist aufgefallen, dass er das Öl wohl nicht aufgrund eines zu hohen Öldrucks rausdrückt, sondern dass sich ein Schlauch vom Block zur Ölfalle entweder leicht gelöst hat oder nie zu 100% richtig saß. Konnte man sehr schön sehen, als die Ansaugbrücke runter war. Das wurde gestern korrigiert.

Bei der Sichtung unter dem Auto fiel auch auf, dass er das Kühlwasser wohl wirklich am Kühler verliert, da in Fahrtrichtung an der rechten Seite des Kühlers ordentlich blaue Rückstände des Kühlwassers zu sehen sind. Vermutung: Da ja das Überdruckventil am Deckel des Ausgleichbehälters einen Riss hat, funktioniert es eventuell nicht mehr so, wie es soll. Bei Fahrt wird immer mehr Druck im Kühlsystem aufgebaut, so dass er es irgendwann durch eine Schwachstelle am Kühler rausdrückt, während nichts rausläuft, sobald das Auto abgestellt wird. Dazu würde auch der hohe Druck passen, den ich per Video festgehalten habe im Eingangspost. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Merkwürdige Symptome - Kühler der Schuldige?