1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. merkwürdige Mail über mobile.de

merkwürdige Mail über mobile.de

BMW

Servus,

ich biete derzeit mein Fahrzeug bei mobile.de zum Kauf an (zwecks Kauf 330d) - heute bekam ich die folgende Mail:

---------------

Hallo,

Ich interessiere mich sehr für Ihr Auto. Ich will es kaufen. Ich werde kommen können und werde es auf in auf zu 10 Tagen wählen können. Bitte geben Sie mir Ihren vollen Namen, Adresse, Telefon und Bankkonto genau schildert so ich kann deponieren 2000 EUR, damit Sie das Auto für mich reservieren können, bis ich komme, es zu sehen. Ich werde die Einzahlung verlieren, wenn ich beweisen werde, ernst zu nicht sein. Aslo bitte prüfen und schicken Sie mir den geprüften fahrzeugbrief, eine Kontrolle auf insurrance und Registrierung zu machen. Einige mehr detalied Fotos vom Auto wären auch groß. Ich werde von Niederlande kommen.

Vielen Dank!

---------------

Ich bin unschlüssig...Betrugsversuch oder nicht? Zu 51% sagt mir mein Bauchgefühl "Finger weg". Natürlich werde ich keinen Original-Fahrzeugbrief verschicken, aber was könnte passieren wenn eine Kopie per Mail verschickt wird? Kann diese Kopie irgendwie mißbraucht werden? Und was wenn selbst gedruckte Euros bei Übergabe den Besitzer wechseln, jemanden in den Niederlanden zu belangen stelle ich mir schwierig vor.

Danke für Tips!

Gruß Axel

Beste Antwort im Thema

Ich tu mich, ehrlich gesagt, schwer damit, zu verstehen, wieso irgendjemand überhaupt auch nur im Entferntesten in Betracht zieht, dass diese Mails KEINE Betrugsmasche sein könnten!
Das ist doch nur allzu offensichtlich oder glaubt allen Ernstes jemand, dass Leute für einen, vermutlich relativ normalen, Gebrauchtwagen um die halbe Welt reisen? Sofern ich nicht gerade im grenznahen Gebiet wohne, halte ich Anfragen aus dem Ausland per se schon für unseriös.
Ignoriert den Müll bzw. schmeisst es in den Spam-Ordner und gut ist. Man kann sich mit sowas nur die Finger verbrennen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo !

Ich möchte Euch auch mal eine kleine Geschichte in diesem Zusammenhang erzählen.
Hier die Kurzform:
Habe über Ebay den BMW meiner Mutter angeboten (mit einer Menge an Fotos und "Detailinformationen" zum Fahrzeug). Ein Ausländer hat sich per Mail gemeldet und sehr vertrauenswürdig geschrieben, dass er beruflich viel unterwegs ist und den Wagen gerne als Überraschung seinem Sohn schenken will. Dieser studiert angeblich auch auch Wien (Standort des Fahrzeuges). Er wollte irgendeinen Servicenachweis und ein Bestätigung, wobei er danach das Auto sicher kaufen würde. Es wurde länger hin und hergemailt, wobei ich leider einen großen Fehler beging und bei einem Mail (unabsichtlich) die Daten von meiner Mutter mitschickte- danch war mal Pause und ich habe von dem nichts mehr gehört.
Einige Zeit später lag bei meinen Eltern vor der Tür ein Zettel mit folgener Aufschrift: Herren aus Slowenien waren wegen Abholung des BMW da- kommen wieder !!. Auf der Rückseite dieses Zettels ein Email Verkehr zwischen den Slowenen und einer "hotmail- adresse" mit dem Namen meiner Mutter (wirklich unglaublich gut und vertrauenswürdig geschrieben).
Wir haben dann umgehend die Polizei verständigt. Der Sack hat die Bilder sowie die Daten genommen und das Auto über mobile.de (dies hat sich später herausgestellt) ca. 5mal mit einer Anzahlung von jeweils ca. 3.000€ verkauft. Die Konten für die Anzahlung (eine Bank in Innsbruck) wurden komischerweise inzwischen alle geräumt. Die 5 Personen (wahrscheinlich waren es im Endeffekt auch mehr) sind natürlich auch alle um Ihr Geld umgefallen. 2 Monate später hat sich die Polizei vom Flughafen per Telefon gemeldet und mitgeteilt, dass ein Franzose hier wäre, um einen BMW abzuholen (alles sehr merkwürdig). Wir haben dann noch 1/2 Jahr danach als "Abschluß" von einem Inkassobüro ein Schreiben bekommen, da wir die Gebühr für mobile.de nicht bezahlt hätten (Scherzerl).
Also ich würde bei den ganzen Geschichten wirklich vorsichtig sein, vor allem mit Anzahlungen aufpassen, denn die Käufer haben die Kohle nicht mehr gesehen !!!!! Wir hatten zwar keinen finanziellen Verlust, aber ein Zeitaufwand war es auf jeden Fall. Leider bin ich etwas zu sorglos oder unvorsichtig mit den Daten umgegangen....... sehr schlau, oder nachher ist mann immer schlauer :-)
Lg Sigi

Hallo, ich habe heute auch eine sehr merkwürdige Email via Mobile.de erhalten. Ich hab es mit dem ABacho-Übersetzer übersetzt , ist zwar nicht so ein gutes Deutsch aber man kann es nachvollziehen , was haltet Ihr davon???? Ich mein 16,2 Mio. 😁 auf mein Konto 😁 nicht schlecht ! ;D

- - - - - - - - -

Hallo will ich Sie informieren, dass ich Ihr Fahrzeug kaufen werde, aber ich habe einen Geschäftsvorschlag für Sie. Nehmen Sie so Ihre Autoankündigung von der Seite, weil ich dafür zahlen werde. Ich bin ein Kapitän mit der USA-Truppe im Irak auf dem Krieg gegen den Terrorismus. Beruhend auf die ausübende und gesetzgebende USA-Entscheidung, um Truppen vom Irak zurückzuziehen, kommt in diesem Jahr, ich bin eingesetzt worden, um zu kommen und in Ihrem Land \ Militärbasis frühestens zu arbeiten. Unsere Mission ist zu helfen, ins Visier genommene Zustände des Terroristen, größtenteils die Vereinigten Staaten und die Europäische Union auf dem Krieg gegen den Terrorismus aufzumotzen. Ich werde ein Auto für mich selbst brauchen, und deshalb setze ich mich mit Ihnen in Verbindung. Andererseits will ich Sie informieren, dass ich in meinem Besitz die Summe von 16.2 Millionen US-Dollar habe. der von einem unserer Überfälle auf Terroristen hier im Irak wieder erlangt wurde, weil sie den grössten Teil ihres Geldes zuhause für schlechte Tätigkeiten behalten, die sie normalerweise ungesetzliche Geschäfte auf grobem Öl durchbringen. Beruhend auf das Leiden erleben wir hier, einige von uns treffen wirklich solches Glück. Es geschah, dass ich für diesen Überfall mit den Männern in meiner Einheit ging und ich mich dafür entschied, es als mein Anteil für meine Betonung hier in diesem schlechten mit Selbstmordattentätern gefüllten Land zu nehmen. Ich legte dieses Geld mit einem Agenten von Roten Kreuz ab, der ihn informiert, dass wir für den echten Eigentümer des Geldes Kontakt herstellen. Es ist unter meiner Macht zu genehmigen, wer auch immer für dieses Geld hervorkommt. Ich möchte dieses Geld zu Wohltätigkeitszwecken in der Türkei verwenden, wo wir ungefähr 3 Millionen irakische Flüchtlinge und den Sudan haben, wo wir zurzeit die höchsten Zahlen von infolge des Krieges versetzten Flüchtlingen haben. Sie müssen solche Plätze besuchen. Ich will das Geld auf dem Aktienfisch von Norwegen dazu Flüchtlinge investieren, weil beruhend auf meine Erfahrung auf dem Kampfgrund darin legt, haben sie an vielen Fischen und Fleisch Mangel, um zu ihren spärlichen und unschmackhaften Mahlzeiten beizutragen, die sie in wenig Menge bekommen, um gerade sie zu behalten, lebend, bis Gott weiß, wenn das Problem endet. Anstatt das Terroristen zu erlauben, um das Geld zu bekommen und es für Kaufarme ungesetzlich von Russland und Nordkorea auszugeben, wird es besser zum Sparen der Welt geleitet. Ich kann nicht dieses Geld in die Vereinigten Staaten bewegen, weil ich in Europa seit ungefähr 3 Jahren sein werde, so brauche ich jemanden, konnte ich mich befassen. Wenn Sie akzeptieren, werde ich das Geld nach Europa übertragen, wo Sie der Begünstigte sein werden, weil ich eine uniformierte Person bin und ich solch einen Betrag nicht zur Schau stellen kann, wie muss ich jemanden als der Begünstigte präsentieren. Ich bin ein Amerikaner und ein Nachrichtenoffizier, an dem so ich ein authentisches Mittel von 100 % habe, das Geld durch den diplomatischen Bote-Dienst zu übertragen. Ich brauche gerade Ihre Annahme, und alles wird getan. Bitte, wenn Sie sich für diese Transaktion interessieren, werde ich Ihnen die ganzen Details geben Sie müssen für uns diese Transaktion erfolgreich ausführen. Ich entschied mich dafür, jemanden zu finden, der echt und nicht imaginär ist und deshalb ich zu einer gesicherten Autoseite ging, wo ich sicher sein kann, dass die Person echt ist. Ich glaube, dass ich Ihnen vertrauen kann. Wo wir jetzt sind, können wir nur durch unsere militärischen Nachrichtenmöglichkeiten kommunizieren, der so gesichert wird, kann niemand unsere E-Mails kontrollieren, dann kann ich in Details zu Ihnen erklären. Ich werde Sie nur durch die E-Mail erreichen, weil unsere Anrufe kontrolliert werden könnten, muss ich gerade sicher sein, mit wem ich mich befasse. Wenn Sie sich interessieren, senden Sie mir bitte Ihre persönliche bewegliche Zahl, so kann ich Sie für Rückfragen nennen, wenn ich außer unserem militärischen Netz bin. Ich schreibe von einer frischen E-Mail-Rechnung so, wenn Sie sich nicht interessieren, antworten dieser E-Mail nicht und löschen Sie bitte diese Nachricht, wenn keine Antwort nach 3 Tagen ich dann nach jemandem anderem suchen werde. Ich tue das auf dem Vertrauen, Sie sollten verstehen, und Sie sollten wissen, dass als ein erzogener militärischer Experte ich immer Safe spielen werde, im Falle dass Sie der schlechte Typ sind, aber ich bete, sind Sie nicht. 16.2 Millionen US-Dollar sind viel Geld, das der Traum von irgendjemandem ist. Ich warte auf Ihre Antwort, so können wir weitergehen. In weniger als 7 Tagen sollte das Geld auf Ihrer Rechnung bemerkt worden sein, und ich werde für mein Geld kommen. Ich werde Ihnen geben 20 % der Summe und 80 % sind für meinen Traum. Ich hoffe, dass ich auf diesem Geschäft schön gewesen werde. Rücksichten, Kapitän Steven Gardner Manchester.

Komische Sache oder???

Hallo!
Ich habe eine Ähnliche Mail bekommen.Biete auch gerade ein Auto bei Mobile.de an.Was mache ich?
Hier die Mails von diesem Typen:
Nr.1:
Gut zu Ihrer Antwort zurück bin Blake Clark aus Arlington, wäre TX.and geliebt zu inspizieren diese bei Ihnen vor Ort selbst habe, aber ich bin ein Marine-Ingenieur und derzeit off-shore. Ich interessiere mich für den Kauf dieses für meinen Sohn in IL als Überraschung zum Geburtstag und pls nur sicherzustellen, dass es in Zustand beschrieben. Ich werde zu schätzen wissen mehr Bilder, falls verfügbar, und schickt das Geld so schnell wie möglich. Meine Verlader verfügbar sein wird, diese abzuholen, sobald die Zahlung erfolgt.

Haben Sie PayPal-Konto? da habe ich ein PayPal-Konto, dass ich einfach schicken kann Geld durch, weil ihre gut für das Geschäft Zahlungen. Holen Sie sich zurück, um mich mit Ihrem PayPal E-Mail-Adresse und den Namen, um für mich zu haben, Ihr Geld auf Zeit gesendet. Bestätigen Sie den Verkauf an mich und entfernen Sie die Add vom Posting. Können Sie mir ein paar Bilder?

Nr.2
Vielen Dank für Ihre erwartete Zusammenarbeit, wie sie für das Fahrzeug abholen und Probefahrt des Fahrzeugs, wird meine Spediteur werden Zugriff auf diese, und sie werden auch für die Abholung up.Please kommen schicken Sie mir Ihre Adresse, damit meine abholen Agent kann es herausfinden und kommen für den Pick-up und andere notwendige Dinge, nachdem die Zahlung wurden
gemacht, werden sie auch mit allen benötigten Informationen zu kommen, meine Daten und die Übertragung des Namens des Eigentums an mich wird von den Pick-up-Agent durchgeführt werden, so dass Sie keine Sorgen zu machen ...

Ich möchte, dass Sie senden Sie mir Ihre PayPal Details, so dass ich die Zahlung machen kann, nachdem ich die Zahlung zu leisten, so dass nur sicherstellen, dass Sie Ihre E-Mails oft und oft die Zahlung zu bestätigen, wenn es abgeschlossen ist.

So senden Sie bitte mir Ihrem PayPal Details jetzt für mich, die Zahlung direkt vor Ort vornehmen.

Vielen Dank für schön gewesen und rücksichtsvoll zu dieser.
Nr.3

Ich bin mit dem Zustand des Autos zufrieden. Ich werde zahlen Sie mit PayPal, die eine schnelle, sichere und zuverlässige Methode der Zahlung ist .. Und ich werde mich um alle Versand Vorbereitungen für die Automobilindustrie zu meinem Sohn zu nehmen. Ich bin ein Ehrenmann und Sie erhalten Ihr Geld bar in die Hand bekommen, bevor dieser aufgenommen wird. Allerdings ist es einfach und kostenlos ein PayPal-Konto zu eröffnen. Nur um es Website www.paypal.com gehen und sich ein persönliches Konto gibt. Paypal ist der weltweit führende Zahlung Meister, dass sowohl Käufer / Verkäufer interest.You werden auf einem gesicherten Transaktion mit PayPal schützt. Vor allem, es ist wie Instant-Cash. Sobald Sie ein Konto eröffnen, wieder zu mir mit den Namen und die E-Mail, die Sie mit Ihrem PayPal-Konto verknüpft, und ich werde Ihr Geld geschickt asap. Und aufgrund der Art meiner Arbeit und mit zu PayPal-Kunden in den letzten 18 Monaten ohne Gebühr zurück, fühle ich mich wohler sende meinen Mitteln via PayPal aufgrund gibt verschiedene Sicherheits-Maßnahmen zur Gewährleistung der sicheren und gesicherten Transaktion zwischen den beiden Käufer / Verkäufer . Aber, wenn Sie sonst fühle ich total verstehen.

Regards,
blake ...
Nr.4
Nach Abschluss aller Absprache mit dem Spediteur, ist diese zu benachrichtigen, dass ich schickt Ihr Geld kurz. Ich werde auch das Hinzufügen der Verlader Geld, um den Gesamtbetrag Ich schicke und dies ist aufgrund der Tatsache, dass ich derzeit Offshore-i, um online (www.westernunion.com) zahlen probiert, aber es erfordert eine Kreditkarte zu machen die Übertragung online, die ich nicht den Zugang zu und es gibt kein Postamt am Meer. (gibt es normalerweise eine western union Abschnitt in den meisten Postämtern). Also, was ist, warum die Zahlung auf Ihr Konto enthalten war. Nach dem Erhalt der Bestätigungs-Email von PayPal, nachdem ich die payment.So gemacht haben, ich flehe Sie an einer Western Union Money Transfer Steckdose gehen und haben die überschüssigen Mittel geschickt aus der Tasche, die Verlader Informationen so schnell wie möglich via Western Union Money Transfer und zurück PayPal per E-Mail mit der Übertragung Details, so dass PayPal können die vollständige Verarbeitung der Sie Ihr Geld in Ihrem Konto abgeschlossen, nachdem alle Transaktionsdaten (Western Union Money Transfer Details) von PayPal bestätigt ist. Als zusätzliche Maßnahmen zur Gefahrenabwehr, wird PayPal bestätigen auch meine Verlader Identität ....

Ich werde auch die 700 € sie zahlen, um es abzuholen und es mir zu Hause (1. Klasse-Behandlung), um die Zahlung i zu euch senden wird. Das heißt, ich werde die Summe von 7.000 Euro zu senden, ich werde Sie brauchen, um mir zu schicken die 700 Euro auf mein abholen Agenten über Western Union Money Transfer, kann die Western Union Money Transfer bei einem Postamt in Ihrer Nähe gemacht werden, es gibt immer eine Western Union Agenten in den meisten Postämtern oder im Internet unter www.westernunion.com. Ich werde die Zahlung in Kürze und werden Sie, sobald es gemacht wurde per E-Mail.

Holen Sie sich zurück zu mir, bevor ich das Geld überwiesen zu bekommen ...

NUN MEINE FRAGE;WAS MACHE ICH?ICH WEIß NICHT OB DAS EIN BETRÜGER IST?
HAT JEMAND DAMOIT SCHON ERFAHRUNGEN GEMACHT?

...nur Bares ist Wahres...

Wenn du den Vorschlag "Cash bei Übergabe" machst, dann wirst du nix mehr hören... Der soll doch seinem Spediteur das Geld zahlen und der soll es vor Ort übergeben...

Natürlich kann man sich den Kaufpreis auch "richtig" überweisen lassen. Hier kann das Geld auch nicht einfach zurückgeholt werden. Allerdings könnte man Ärger bekommen, wenn das Geld von nem gehackten Online-Account kommt.

Daher: Egal wie interessant die konstruierten Geschichten klingen, ich würde auf Barzahlung bestehen und mich auf diese Geschäfte nicht einlassen. Sind zu 99% Betrüger. Manchmal auch mehr... 😉

Wie erwartet-kann nur ein Betrüger sein.Er hatte ja immer in Deutsch geschrieben.Nach der letzten Mail hab ich darum gebeten das er auf Englisch schreiben möchte.Dann kam diese Mail:

Good to have your reply.I am blake clark from Arlington, TX.and would have loved to come and inspect this at your place myself, but I am a marine engineer and presently off-shore. I am interested in buying this for my son in IL as a surprise birthday gift and pls just make sure it is in condition described. I will appreciate more pictures if available and will be sending your money asap. My shipper will be available to pick this up as soon as payment is made.

Do you have PayPal account? because, I have a PayPal account that I can easily send money through because, its good for business payments. Get back to me with your PayPal email address and name in order for me to have your money sent on time. Confirm sale to me and remove the add from posting. can you send me some pics?

DAS LIEST SICH NICHT ALS WÄRE ENGLISCH DIE MUTTERSPRACHE DES SCHREIBERS:EHER SO ALS KÄME DIESER TEXT VON JEMANDEN MIT EINER 3. MUTTERSPRACHE...ALSO DOCH EIN BETRÜGER.HABE NUR NOCH GESCHRIEBEN DAS WIR DAS AUTO NICHT NACH AMERIKA VERKAUFEN UND NUN KAM NIX MEHR!WEN WUNDERTS...

So ists am Besten. Du wirst nie wirklich "sicheres" Geld von so jemandem sehen. Evtl. mal nen Scheck, der auch noch nen höheren Kaufpreis ausweist oder eben irgendwelche paypal- oder western union-betrügereien...

Ein Autokäufer schickt nicht von irgendeinem boot im ausland ne mail nach deutschland, um da ein auto von ner Spedition ungesehen abholen zu lassen und dem Sohn zum Geburtstag zu schenken... 😉

Ich tu mich, ehrlich gesagt, schwer damit, zu verstehen, wieso irgendjemand überhaupt auch nur im Entferntesten in Betracht zieht, dass diese Mails KEINE Betrugsmasche sein könnten!
Das ist doch nur allzu offensichtlich oder glaubt allen Ernstes jemand, dass Leute für einen, vermutlich relativ normalen, Gebrauchtwagen um die halbe Welt reisen? Sofern ich nicht gerade im grenznahen Gebiet wohne, halte ich Anfragen aus dem Ausland per se schon für unseriös.
Ignoriert den Müll bzw. schmeisst es in den Spam-Ordner und gut ist. Man kann sich mit sowas nur die Finger verbrennen.

Danke-das weiß ich jetzt auch.Hab noch nie im Netz ein Auto verkauft und damit auch keine Erfahrung.Darum hab ich auch diesen Beitrag geschrieben um anderen Leuten die auch so Blauäugig sind wie ich zu helfen...Aber du hast sicher Recht.Auf sowas fällt normal keiner rein...

der hammer echt
der blak clark
hat mich auch heute angeschrieben bei der ersten mail dachte ich erst
hört sich gut an aber bei der zweiten dachte ich es mir schon das es
ein betrüger ist
kann mann solche idioten den nicht irgendwie aus dem weg schafen

Dieser Typ is ja der Wahnsinn, ich habe gestern untenstehende Mail erhalten - allerdings hab ich mein Fahrzeug nicht bei Mobile.de sondern bei Quoka eingestellt.
LG
Karin

Gut zu Ihrer Antwort zurück bin blake clark aus Arlington, wäre TX.and geliebt zu inspizieren diese bei Ihnen vor Ort selbst habe, aber ich bin ein Marine-Ingenieur und derzeit off-shore. Ich interessiere mich für den Kauf dieses für meinen Sohn in IL als Überraschung zum Geburtstag und pls nur sicherzustellen, dass es in Zustand beschrieben. Ich werde zu schätzen wissen mehr Bilder, falls verfügbar, und schickt das Geld so schnell wie möglich. Meine Verlader verfügbar sein wird, diese abzuholen, sobald die Zahlung erfolgt.

Haben Sie PayPal-Konto? da habe ich ein PayPal-Konto, dass ich einfach schicken kann Geld durch, weil ihre gut für das Geschäft Zahlungen. Holen Sie sich zurück, um mich mit Ihrem PayPal E-Mail-Adresse und den Namen, um für mich zu haben, Ihr Geld auf Zeit gesendet. Bestätigen Sie den Verkauf an mich und entfernen Sie die Add vom Posting. Können Sie mir ein paar Bilder?

Regards,
blake
2419 Daniel Dr
Arlington, TX
76014

hy genau die gleiche mail habe ich auch bekommen
ich habe ihm dann geschrieben das er das auto bar zahlen soll
oder seinen bakannten das geld geben soll
und das nur bares wahres ist danach kamm nichts mehr

@wusi71
@all

Meine Antwort zur Frage bezüglich deiner merkwürdigen Mail:

"Gut zu Ihrer Antwort zurück bin willy matson aus Arlington, wäre TX.and geliebt zu inspizieren diese bei Ihnen vor Ort selbst habe, aber ich bin ein Marine-Ingenieur und derzeit off-shore. Ich interessiere mich für den Kauf dieses für meinen Sohn in IL als Überraschung zum Geburtstag und pls nur sicherzustellen, dass es in Zustand beschrieben. Ich werde zu schätzen wissen mehr Bilder, falls verfügbar, und schickt das Geld so schnell wie möglich. Meine Verlader verfügbar sein wird, diese abzuholen, sobald die Zahlung erfolgt.

Regards,
willy
2419 Daniel Dr
Arlington, TX
76014"

Ich hab ihm geantwortet, dass ich mein Auto nur gegen Cash auf die Hand verkaufe.
Bin jetzt mal gespannt, ob und wie er reagiert :-)

er antwortet warscheinlich garnicht
bei mir kam dann nichts mehr

Sieht ganz danach aus.
Auf meine letzte Mail, die ich in Englisch geschrieben hab, hat er bis jetzt nicht mehr reagiert.
Hab ihm allerdings darin auch deutlich gemacht, dass ich Paypal nicht akzeptiere.
Only cash in my hand xD

Auf solche Mails GAR nicht antworten!! Der Text eiert schon seit Jahren durchs Internet.
Wenn ihr zuviel Kohle habt, kann ich euch ne seriöse Bankverbindung mitteilen: MEINE! 😁

Mail löschen und gut! Gruss.

Deine Antwort